"A ChatGPT for Music Is Here. Inside Suno, the Startup Changing Everything"

Ich habe mal versucht einen deutschen Old-School-Rap mit Frauenstimme zu erstellen. Klingt alles ziemlich Scheiße. Ständig versucht er mir Ausländer mit Autotune unterzujubeln, und rappen können sie alle nicht, aber textlich passt es ganz gut zur KI =)

Dieses ist von 5 Versuchen à 2 Tracks am besten geworden:
Anhang anzeigen 209654

Den Rest kann man selbst mit analogem Summierer in die Tonne kloppen.

Naja, klingt ja tatsächlich genau wie das Zeugs aus dem Radio. Ich würd's abschalten, egal, ob's von einer KI oder von Humanoiden stammt...
 
Es gab mal eine Zeit, als ich gerne Rap hörte. Als Rap noch Rap war. Meinen Geschmack traf die KI aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits beeindruckend, andererseits ähnlich unorganisch und inspirationsfrei wie ein Großteil des heutigen Zeugs im Radio. Und kompositorisch m.E. nicht wirklich 60er, sondern eher modern "wie 60er".

Das Tragische daran ist, dass eigentlich talentfreien Menschen mit Marketingaffinität noch mehr Möglichkeiten gegeben werden. Zulasten künstlerisch begabterer intrinsisch motivierter Zeitgenossen.
 
Das Tragische daran ist, dass eigentlich talentfreien Menschen mit Marketingaffinität noch mehr Möglichkeiten gegeben werden. Zulasten künstlerisch begabterer intrinsisch motivierter Zeitgenossen.
Wer mit der KI konkurriert, ist künstlerisch nicht begabter als sie. Oder?
 
Ich habe die KI gerade mal einen Grunge Song a la Nirvana produzieren lassen, heraus kam Anfang 00er Happy Radio Punk Pop Rock mit Autotune-Vocals...
 
Kannte ich vorher nicht. Grad das Lied "ich hab dir den Mond gekauft" angemacht und lach mich kaputt. Danke dafür!!

:harhar:
 
Ok, wann gibts den ersten Suno-Battle hier im Forum? Oder habt ihr schon angefangen ohne offiziellen Startschuss?
 
Ok, wann gibts den ersten Suno-Battle hier im Forum? Oder habt ihr schon angefangen ohne offiziellen Startschuss?
Läuft das nicht schon (als Rap-Battle)?

Bei einem Battle, bei dem es darum geht, der KI das beste Lied zu entlocken, wäre ich raus. Interessanter wäre da schon: wer produziert eine KI-Vorlage am besten mit dem eigenen Studio aus?
Aber das mache ich aus naheliegenden Gründen erstmal nur für mich allein ...
 
Ich habe versucht mit "a capella" und "vocals only", "no music" die Software dazu zu zwingen, klappte aber nur bedingt. Eher schlecht, als recht. Kann ja irgendwann mal mit RX oder SpectraLayers versuchen es zu extrahieren, aber ich glaube auch nicht, dass es gut gelingen würde.
 
Nee, ich meine Plug-Ins, denen Du einen Text eingibst und die diesen dann für Dich singen.
ja, aber da ist mir bisher noch keins untergekommen, dass a) kostenlos ist, b) nicht so künstlich klingt und c) auch gleich die Melodie mitliefert. Nehme aber gerne Tipps entgegen.
 
Alternativ hätte man einfach nur eine Suchmaschine bauen können für die gelabelten Trainingsdaten und dann die Originale abspielen. Gibt jetzt schon mehr Musik als ich im Leben hören werde. Aber ne warte, dann müsste Suno ja Lizenzgebühren zahlen. 🤭

Wo bleibt eigentlich die Content Mafia die sonst ja sofort auf der Matte steht wenn in nem YouTube Video mit 53 Views für 9 Sekunden im Hintergrund Radiomusik zu hören ist?
 
Da braucht man nur ne Maschine mit nem Prompt füttern, und schon fliegen einem Lacher und Herzen zu.

So leicht lassen wir uns hinters Licht führen. So dumm, verlogen und dekadent sind wir geworden.

Bitte bestätigt mir aufrichtig, dass es sich nicht um schnöde Eifersucht meinerseits gegenüber einer Maschine handeln kann, sondern dass nur die ehrbarste Vernunft hinter meinen Worten steckt. Davon hängt die Gesundheit meines Egos ab! Oder wollt ihr, das egal was auch immer passieren kann, geschieht? Mit nem OpenAI-Login könnt ich jetzt bestimmt ChatGPT fragen, was euch am meisten Angst einjagt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben