ABBA - Voyage 2021

Ich stelle mir das so vor wie bei "Starlight Express" in Bochum. Da wird ein uraltes Lloyd-Webber-Musical aufgeführt, da spielen eine Live-Band mit (austauschbaren) Musikern und (austauschbaren) Darstellern. Das Ding läuft seit 1988 und die Leute pilgern nach wie vor (nur unterbrochen von Covid 19) massenweise hin. Bei ABBA ist das im Prinzip genauso, nur dass die für diesen Zweck erbaute Halle in London steht und die "Darsteller" computeranimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht ob das von denen ausgeht.. die wirken eigentlich sehr entspannt und gut gealtert. Denke die Marketingprofis wollen da mehr Verbindung zu jungen Zuhörern herstellen .
Außerdem ist es technisch absolut beeindruckend und spannend!
Klar, kann sein! Ich sage ja nur, ich hätte es so nicht gemacht. Bei Jeff Bridges in Tron Legacy fand ich es auch Cool, aber bei Abba.. 😊😂👍
 
Hab das gerade mal im Radio gehört und nehme alles zurück was ich in Bezug auf die aus der bisher geleisteten Qualität abgeleitete berechtigte Erwartungshaltung gesagt habe und behaupte das Gegenteil.
Das was da aus dem Radio kam war zwar eindeutig ABBA, aber auf den ersten Hinhörer das was eine KI ausspucken würde wenn man ihr alle Alben vorspielt..... langweilig, sich selbst zitierend, belanglos. Vielleicht ist das ja auch de Facto von einer KI komponiert, die kann dann gleich die Steuerung der Abbatare, die Kreditkarten/PayPal Transaktionen bei der Buchung dieser Veranstaltung und die optimierte Belegung des Parkhauses in betracht auf Elektroautoladung mit übernehmen. Ich hab dann wieder zu DLF zurückgeschaltet noch bevor die Bahnschranke wieder hochging.
 
In den letzten 4 Jahrzehnten hat sich der Fortschritt quasi Quadriert.
Der musikalische Zeitgeist hat sich auch verändert.

Um ABBA zu sein mussten sie eigentlich genau das machen was sie jetzt auch machten, in ihrem Stil da anknüpfen wo sie aufhörten, alles andere wäre unglaubwürdig.

von daher alles erstmal richtig gemacht.
 
Die Abbatare will ich mir erstmal anschauen, bevor ich mir dazu eine Meinung bilde.
Künstlich ist es natürlich, erinnert auch an das Jarre Silvester-Konzert, bei dem er auch so einen Avatar hatte, der aber sehr "generisch" war, also wenig Persönlichkeit ausstrahlte.
Ich fände natürlich natürlich besser. :)
Aber Konzerte sind mir eh nicht wichtig. Gibt so ein altes Abba-Konzert (in blauen Glitzerklamotten), wo sie wirklich in Hochform sind, das kann man eh nicht toppen. Gibt's auf Video (lief mal bei 3sat), weiß bestimmt jemand hier, welches das genau war (würde mich auch nochmal interessieren, wo das genau war und wie die DVD heißt).

Schön finde ich einfach, daß es ein neues Album, neue Musik von ihnen gibt. Das freut mich sehr.
 
Filmaufnahmen von mir gibt es bereits; weiß jemand, in welchem Format ich das digitalisieren muss, damit es zu dieser Show kompatibel ist?

Denn das dürfte wohl klar, ein solches Konzert besuche ich ausschließlich per meinem eigenen Avatar, sonst mach ich mich doch lächerlich bis auf die Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nie mein Ding, die Abba Welt, auch wenn immer auf die handwerkliche Qualität hingewiesen wird usw. - und ja, ist alles gut gemacht, hat Hand und Fuß, keine Frage - aber es ist und bleibt Schnulzenschlager. Bin nicht mal sicher ob das „Pop“ genannt werden sollte (ja ja ich weiß, popular, quasi Schlager usw., aber wir wissen doch alle was gemeint ist, oder?)
Und cheesyness höre ich da in Form von Kitsch ohne Ende, Klischee hammermäßig ;-) fast alle meine schwulen Bekannten fahren drauf ab und Frauen irgendwie auch offensichtlich, zumindest der überwiegende Teil den ich kenne - und ist auch echt perfekt umgesetzt und funktioniert authentisch und überzeugend.
Nur mag ich das halt nicht. Ich habe und hatte immer das Gefühl (was ja auch täuschen kann und natürlich grundsätzlich subjektiv ist, na klar…), daß „man“ Abba irgendwie gut findet, weil sich das so gehört quasi. Ähnlich wie „man“ Modern Talking doof findet…

Ist aber natürlich völlig in Ordnung, legitim, alles kein Problem, ist eh egal usw., habe da auch keinen Hass oder Verwirrung oder dergleichen, mir fehlt da nur jede Form der Nostalgie / romantischen Verklärung / alte Zeiten, da ich das schon immer fand, und übrig bleibt, das es mich bei allem Respekt für das gute Handwerk emotional eben (nicht-) packt wie leicht klebrige Schnulzen eben.

Allerdings geht mir das mit vielen der hier genannten anderen klassischen Acts genauso oder ähnlich.
Bin halt anders geprägt, nicht auszuschließen, das viele anderen das dann genauso umgekehrt empfinden, hehe

So - das alles nur um im Zusammenhang verstanden zu werden, wenn ich jetzt sage, daß ich das neue Zeug jetzt als uninteressant bezeichne, denn 1. empfinde ich es bei sllem zufriedenen und entspannten altern dennoch als seltsam, „auf Tour“ mit Avataren des jüngeren Selbst zu gehen, 2. wäre es meiner Meinung VIEL cooler gewesen, mit dem vorhandenen Werkzeug, Stil, know how eben DOCH nochmal mit etwas neuem, freshen rum zu kommen, was meinetwegen auch unverkennbare Anleihen nimmt aber dennoch neue Aspekte erschließt…

Mir kommt spontan so etwas in den Sinn wie die Cover, die Johnny Cash kurz vor seinem Tod aufgenommen hat oder so. Hurt….HAMMER! War nie Cash Fan geschweige den country, aber das war z. B. Cash, und zwar sowas von, und trotzdem was gaaaaanz anderes sls jemals zuvor, und auch ne Art Spätwerk oder fast schon Denkmal…

Und die Arena - ja ist technisch mit Sicherheit interessant, sogar faszinierend, aber es erinnert mich leider auch an unzählige Touri-attraktionen „erlebe die Welt der Römer - jetzt auch in 3D“….Wien im Mittelalter, mit Wackelstuhl und simulierter Stadtführung in der „technobrille“ und man wird sogar etwas nass gespritzt wenn die Hausfrau den Eimer auf die Strasse kippt….

Sorry, das ist corny. Nicht das ich nicht mit (FÜR) meinen Sohn in den Hansapark gehe und 8 Stunden anstehe, damit er für knapp 40 Euro ..pro Person….2 mal Achterbahn fahren kann, aber ich halte das dann nicht auch noch für ein kulturelles Ereignis von Belang ….!?!

Andererseits - die Zeiten sind eh hart und komisch und nicht gerade wirklich liberal, wer bin ich, daß ich das beurteilen muß - jeder wie er mag, tut ja nicht weh (solange ich nicht hin muß;-)
 
Du wirst lachen, als Kind habe ich Modern Talking gehört, als Jugendlicher Pet Shop Boys, Abba etc. Als ich etwas älter wurde, hab ich Earth Wind and Fire geliebt. Danach kam Techno und Goa. Danach Electronica im Allgemeinen. Dann Trip-Hop, Jazz etc. Heute höre ich alles Querbeet, am liebsten aber Ambient und Modern Classical und manchmal auch wieder... Abba. 😉

PS. : Modern Talking höre ich nicht mehr 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
John Peel hatte in den Achtzigern mal ein paar Wochen lang ein Duo aus zwei koreanischen Sängerinnen mit ABBA-Songs. Das hat mich damals schwer beeindruckt – die Songs aufs Skelett abgemagert, also ganz ohne den Bombast; plötzlich konnte man da hören, wie gut das Song Writing eigentlich ist. Als Interpreten hat mich ABBA nicht beeindruckt.

Leider hab ich diese Aufnahmen nie gefunden. Und ob mich das heute noch beeindrucken würde, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Schade, dass sie nicht einfach zu ihrem Alter stehen. Animiert brauche ich da gar nichts. Ich verneige mich auch so vor der kompositorischen Leistung und dem Lebensgefühl, was sie damals mit ihrer Musik transportiert haben. Mal gespannt, wie es wird..
Wenn man sich mit dem Text beschäftigt und dem allgemeinen Auftreten, und dem Mut, der dazu gehört mit über 70 solche Songs aufzunehmen, dann tun sie genau das, zu ihrem Alter stehen. Mir ist keine andere Pop-Band bekannt, die in diesem Alter den Mut hat, ein ganzes Album rauszubringen. Wer das für seichten Schlager hält, hat Tomaten auf den Ohren.
 
Ich hatte bis jetzt die neuen Songs erfolgreich ignorieren können, weil ich Revivals hasse. Nun habe ich die beiden Stücke weiter oben gehört - jeweils zur Hälfte, länger habe ich's nicht ausgehalten.
Aber: Vor allem Don't Shut Me Down ist besser als erwartet, wenn auch keine Oberklasse. Hatte vor paar Jahren erstmalig mehrere Alben - der Produktion wegen - gekauft und festgestellt, daß außer den bekannten Hits auch damals schon viel Füllmaterial draufgepackt war.
Besagter neuer Titel rangiert da qualitativ schon drüber. Brauchen tu' ich das persönlich nicht, doch gibt es heutzutage weitaus schlimmeres Elend. Für die neue Iron Maiden beispielsweise wäre die Band vor 30 Jahren ernsthaft gesteinigt worden, heute funktioniert's.
 
Die Rolling Stones sind glaube ich kein Pop, machen aber auch noch Alben und Touren.
 
Die Rolling Stones sind glaube ich kein Pop, machen aber auch noch Alben und Touren.
Nach dem Tod von Charlie Watts gibt es aus meiner Sicht keine Rolling Stones mehr. Es ist für mich völlig undenkbar, die Band - falls sie weiter auftreten sollte - noch so zu nennen. Brian Jones, gut, der war selbst Schuld, Bill Wyman auch, über Mick Taylor brauchen wir nicht reden, aber Stones ohne Watts geht nicht.
 
Ok, sie haben auch bis zum Tod von Charlie Watts Touren und Alben gemacht.
 


News

Zurück
Oben