Ableton blaue Hand loswerden

D

dza

|
Hallo zusammen. Kann mir bitte wer helfen, wie ich die blaue Hand, in ableton live, endgültig ausschalten kann? In den midi Voreinstellungen entferne ich die Control surface und beim nächsten Start von Ableton sind sie wieder da.

Danke
Lg Dirk
 
blaue Hand ? Kann mich nicht erinnern jeh irgendwo ne blaue Hand gesehen zu haben .. hab auch grad mal nachgeguckt..

das soll nicht heissen das es die nicht gibt, kannst du näher beschreiben wie, wo ,wann du die siehst .. was sie beeinflusst und welche Version du benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Benutze live 11. Die blaue Hand erscheint bei mir auf dem 1. Vst, Instrument, Device … des gewählten Kanals und ist quasi eine vorkonfigurierte Controller Zuweisung.

Nun möchte ich diese einfach dauerhaft loswerden/deaktivieren. Denn dass murkst mir dadurch via midi „unberechenbare“ cc Änderungen in meinen hardware sequencer. Einfach nur ausschalten.

Danke
 
okay hab jetzt mal n Controller hinzugefügt, sehe jetzt die blaue Hand

entferne ich die Zuweisung in den Prefs , starte Live neu bleibt es allerdings auch weg

Denn dass murkst mir dadurch via midi „unberechenbare“ cc Änderungen in meinen hardware sequencer.

das wundert mich schon etwas... kann mir grad nicht vorstellen wie das zustande kommt
 
Manchmal startet Live dann ists in den Einstellungen deaktiviert und somit auch die Hand weg. Meistens ist sie aber am wieder da. So ganz blick ich da nicht hinter.

Wenn ich zwischen den Kanälen in Live hin und her springe und in diesen Kanälen ein Device liegt, ist es wie als ob es eine Art "Snapshot" von CC werten an den Hardware Sequencer sendet.
 
Manchmal möchte ich Midi Sequencen (inkl. Note, PB Data, CC ... ) vom Ableton an den HW Sequencer schicken und diese dort aufzeichen und umgekehrt. Also habe ich den Ein und den Ausgang in den Midieinstellung vom Ableton aktiviert.

Meinen UC-33 Controller möchte ich auch in Ableton nutzen, allerdings nur wenn ich das explizit wünsche. Und halt nicht kontrolliert durch diese blaue Hand. Den Output in den Ableton Midieinstellungen vom UC-33 habe ich deaktiviert. Den Eingang nicht.

Eine dauerhafte deaktivierung in den Midieinstellungen der Bedienoberfläche was quasi einer deaktivierung der blauen Hand entspricht wäre super.
 
Eine dauerhafte deaktivierung in den Midieinstellungen der Bedienoberfläche was quasi einer deaktivierung der blauen Hand entspricht wäre super.
ist ja schon kurios das es bei mir funktioniert und bei dir nicht.

Vielleciht schriebst du zeitgleich auch mal dem Ableton Support!? Die sind immer extrem hilfsbereit
 
Das werd ich machen. Hätte ja sein können, dass hier im Forum das Problem auch schonmal hatte.

Dank dir auf alle Fälle
Lg
 
Manchmal startet Live dann ists in den Einstellungen deaktiviert und somit auch die Hand weg. Meistens ist sie aber am wieder da.
Kann es sein, dass das mit dem aktuellen File geladen wird? Wie startest Du Live? Klickst Du im Finder/Explorer auf Ableton-Files, oder startest Du das Programm und beginnst ein neues Projekt?
 
Meine Live Version ist: 11.2.7

Nachdem ich den IAC Treiber im Audio midi Setup deaktiviert habe scheint es nun zu gehen. Ich hoffe ich verschreie es jetzt nicht und die blaue Hand bleibt weg.

Danke für die Hilfe
 
Ich hoffe das war es jetzt und es kommt nicht wieder in ein partaken.

Hab den iac mal aktiviert wegen dem vcv rack, aber eigentlich hab ich’s vcv rack nicht genutzt. Ich werd’s verschmerzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben