Ableton Live 11

doch das ist vielen aufgefallen... da gab es einiges an Hin und Her.

Mir persönlich ists allerdings nicht aufgefallen, weil ich das hier im Studio nicht benötige und ich absichtlich ein anderes Eingabegerät als das System habe
Interessant... Da mein Notebook nicht immer am Interface hängt, ist mir das gleich aufgefallen. Für mich sieht das nach einem Bug aus. Beim Ausgabegerät haben sie die Funktion ja auch noch drin und unter der vorherigen Version lief das einwandfrei. Dann mal abwarten auf 11.3.3...
 
nein, ich bin mir fast sicher das das absichtlich deaktiviert wurde
Das würde sich mir nicht erschießen. Man konnte die Aus- und Eingabegeräte ja frei einstellen, jeder wie er es benötigt. Sehe wirklich keine Vorteile, wenn Ableton die Funktion beim Eingabegerät absichtlich abgestellt hätte. Andere Audio-Software kann das schon lange...

Für stationäre Rechner ist die Funktion sicher nicht essentiell. Wenn man aber Ableton auf einem Notebook nutzt und das Interface mal nicht angeschlossen ist, muss man jedesmal in den Einstellung die Aus- und Eingabegeräte neu einstellen. Auch dann wieder, wenn man das Interface wieder ans Notebook anschließt. Sicher kein großes, aber mit der Zeit ein wirklich nerviges Problem, dass in der vorherigen Version nicht vorhanden war...
 
Das würde sich mir nicht erschießen. Man konnte die Aus- und Eingabegeräte ja frei einstellen, jeder wie er es benötigt. Sehe wirklich keine Vorteile, wenn Ableton die Funktion beim Eingabegerät absichtlich abgestellt hätte. Andere Audio-Software kann das schon lange...
ich denke es hat eher technische Gründe das die Funktion vorerst abgeschaltet wurde

Wenn man aber Ableton auf einem Notebook nutzt und das Interface mal nicht angeschlossen ist, muss man jedesmal in den Einstellung die Aus- und Eingabegeräte neu einstellen. Auch dann wieder, wenn man das Interface wieder ans Notebook anschließt. Sicher kein großes, aber mit der Zeit ein wirklich nerviges Problem, dass in der vorherigen Version nicht vorhanden war...
und was nimmst du dann auf , wenn das Interface nicht angeschlossen ist und wieso ist das Interface dein Systeminput? Hat man nicht gerade an einem Mobilcomputer eine Webcam/mic als Systeminput?

(ich bin dafür das es die von dir vermisste Option gibt, will nur grad verstehen wann man das braucht)
 
ich denke es hat eher technische Gründe das die Funktion vorerst abgeschaltet wurde


und was nimmst du dann auf , wenn das Interface nicht angeschlossen ist und wieso ist das Interface dein Systeminput? Hat man nicht gerade an einem Mobilcomputer eine Webcam/mic als Systeminput?

(ich bin dafür das es die von dir vermisste Option gibt, will nur grad verstehen wann man das braucht)
Der Vorteil ergibt sich darin wie folgt...

Arbeite hautsächlich am Notebook. In OSX ist mein Soundinterface als Standard eingestellt, so dass z.B. auch Apple Music und andere Programme über das Interface Audio ausgeben. Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin (draußen, in der Wohnung auf der Couch...) und in Ableton Live z.B. etwas editieren möchte, muss ich beim Öffnen die Audioaus- und Eingabe neu einstellen. OSX erkennt von selbst, dass das Interface nicht am Notebook hängt und schaltet automatisch auf Lautsprecher oder Kopfhörer. Wenn ich dann später wieder im Studio bin und mein Interface wieder anstecke, muss ich in Live wieder die Audioaus- und Eingänge einstellen... Echt nervig...

Kurz gesagt: Man muss jedesmal das Routing neu einstellen, wenn Live geöffnet wurde und das Notebook nicht am Interface angeschossen war.

Ich hoffe du konntest das etwas nachvollziehen. Wie schon geschrieben, ist die Funktion hautsächlich für Notebook-User sehr nützlich.
 
Der Vorteil ergibt sich darin wie folgt...

Arbeite hautsächlich am Notebook. In OSX ist mein Soundinterface als Standard eingestellt, so dass z.B. auch Apple Music und andere Programme über das Interface Audio ausgeben. Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin (draußen, in der Wohnung auf der Couch...) und in Ableton Live z.B. etwas editieren möchte, muss ich beim Öffnen die Audioaus- und Eingabe neu einstellen. OSX erkennt von selbst, dass das Interface nicht am Notebook hängt und schaltet automatisch auf Lautsprecher oder Kopfhörer. Wenn ich dann später wieder im Studio bin und mein Interface wieder anstecke, muss ich in Live wieder die Audioaus- und Eingänge einstellen... Echt nervig...

Kurz gesagt: Man muss jedesmal das Routing neu einstellen, wenn Live geöffnet wurde und das Notebook nicht am Interface angeschossen war.

Ich hoffe du konntest das etwas nachvollziehen. Wie schon geschrieben, ist die Funktion hautsächlich für Notebook-User sehr nützlich.
aber alles was du beschreibst sind die Ausgänge... das verstehe ich auch vollkommen - hab auch selbst n MBP und da kein Lust zwischen Kopfhörer und anderen Ausgaben umzuschalten.
Für den Ausgang gibts ja nach wie vor die Option in Live.

Aber Eingang...
 
aber alles was du beschreibst sind die Ausgänge... das verstehe ich auch vollkommen - hab auch selbst n MBP und da kein Lust zwischen Kopfhörer und anderen Ausgaben umzuschalten.
Für den Ausgang gibts ja nach wie vor die Option in Live.

Aber Eingang...
Das Problem ist, wenn du Live ohne angebundenem Audiointerface öffnest, dann wird für den Audio-Eingang "No Device" ausgewählt. Diese Einstellung ist auch noch da, wenn man später wieder Live mit angebundenem Interface öffnet.

Soundinterface abziehen, Live öffnen = Audiorouting neu einstellen. Wie gesagt, am Laptop nervig.. Stelle das manchmal 3x am Tag neu ein...
 
Das Update lässt sich bei mir unter Win 10 nicht installieren. Setup Failed.
Hat noch ein Win user das Problem?
Bei mir lief alles normal unter Win 10.
Keine Probleme bei der Installation.
Live hat direkt nach dem Starten automatisch angefangen das Update zu ziehen und danach hab ich Live nur neu gestartet und Version 11.3.2 war tippi toppi installiert.
 
Hat noch ein Win user das Problem?
Jup - bei funktioniert es ebenfalls nicht.
Nach dem Start von meldet Live, das es ein Update gibt und es wird heruntergeladen (v11.3.2).
Danach gibt es die Info "Nach Neustart wird das Update installiert" - allein es passiert nix. Auch keine Meldung.

Seltsam...
 
Jup - bei funktioniert es ebenfalls nicht.
Nach dem Start von meldet Live, das es ein Update gibt und es wird heruntergeladen (v11.3.2).
Danach gibt es die Info "Nach Neustart wird das Update installiert" - allein es passiert nix. Auch keine Meldung.

Seltsam...

Wenn die Meldung "Nach Neustart wird das Update installiert" in Ableton unten eingeblendet wird, dann kommt da auch keine weitere Meldung.
Dann musst du einfach Ableton beenden und wieder neu starten.
Sobald du Ableton beendet hast, rattert Ableton die Installation der neuen Version unsichtbar im Hintergrund durch.
Deswegen kann es hier nochmal passieren, daß es evtl ne Fehlermeldung gibt, wenn du zu früh startest während Ableton noch installiert.
Dann einfach kurz warten und ein bischen später nochmal versuchen.

Manchmal buggt das Autoupdate bei Live aber auch etwas.
Was dann auf jeden Fall funktionieren sollte - die aktuelle Version in deinem Account bei Ableton runterladen und per Hand installieren.
 
Vergaß zu erwähnen, das ich natürlich den Neustart von Live (und Rechner) gemacht habe.
Es ist ja nicht mein erstes Update für Live - nur das erste, was nicht funktioniert.

Was dann auf jeden Fall funktionieren sollte - die aktuelle Version in deinem Account bei Ableton runterladen und per Hand installieren.
Der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn, befürchte aber, das dann sämtliche Packs etc. neu runtergeladen oder installiert werden müssen.
Ist deshalb suboptimal, da ich derzeit nur mobil im Netz bin (keine Datenflatrate).
 
Vergaß zu erwähnen, das ich natürlich den Neustart von Live (und Rechner) gemacht habe.
Es ist ja nicht mein erstes Update für Live - nur das erste, was nicht funktioniert.


Der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn, befürchte aber, das dann sämtliche Packs etc. neu runtergeladen oder installiert werden müssen.
Ist deshalb suboptimal, da ich derzeit nur mobil im Netz bin (keine Datenflatrate).

Einfach drüberbügeln das neue Installationsfile.
Normalerweise werden Factory Packs und User Library beim drüberinstallieren nicht gelöscht.
Aber wenn du von dem Ableton Ordner vorher ne Sicherheitskopie machst bist du auf der sicheren Seite.
Factory Packs und User Library liegen unter Windows 10 in: \Users\[username]\Documents\Ableton\User Library
 
Danke @Thomasch

Hab es nochmals probiert, diesmal hat es funktioniert - keine Ahnung was los war :dunno:

Ein Fortschrittsbalken für die Updatefunktion wäre nicht verkehrt.
 
Vergaß zu erwähnen, das ich natürlich den Neustart von Live (und Rechner) gemacht habe.
Es ist ja nicht mein erstes Update für Live - nur das erste, was nicht funktioniert.


Der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn, befürchte aber, das dann sämtliche Packs etc. neu runtergeladen oder installiert werden müssen.
Ist deshalb suboptimal, da ich derzeit nur mobil im Netz bin (keine Datenflatrate).
Ich mache die Updates immer so. Man muss die Packs nicht neu installieren.
 
Hab mich gerade gewundert, warum bei Drift der Unison Mode so flangert. Ahja, eine kurze Audioaufnahme hat bestätigt, dass der Oscillator Retrigger Button momentan(?) nicht funktioniert und die Oszillatoren egal was ausgewählt ist, nicht freilaufend sind.*

Sach mal bin ich eigentlich Power User, oder machen andere was verkehrt beim Beta testen? :lol:

*Wer es ausprobieren will, der Release von der AMP Hüllkurve muss auf 10ms. Ansonsten verändert der den Attack der Wellenform.
 
oder machen andere was verkehrt beim Beta testen?
Die haben keine Zeit zum Testen. Die müssen hektische YT-Videos erstellen, wo sie die Features aufzählen, die eh schon sattsam bekannt sind.
Könnte auch mal einer ein Unboxing-Video vom Update machen. Man kanns ja als Zip runterladen und dann aus- bzw. entpacken.

Auf Betatests gebe ich gar nichts mehr, siehe auch MicroFreak Releaseversion 5 und das MCC dazu.
 
Leben mittlerweile eigentlich Live Benutzer damit, dass beim Rausrendern hier und da mal Automationen einzelner Spuren fehlen? Das ganze nicht reproduzierbar, sondern leider Random, also beim ersten Export fehlts, gleich anschliessend direkt die Masterspur nochmal exportiert geht alles, danach wieder nicht.... Oder hat sich der "Workaround" die Masterspur in Echtzeit innerhalb eines Projekts aufzunehmen und danach diese Aufnahme zu exportieren durchgesetzt?
Bin auf 11.3.2 und der Bug tritt hier seit Ableton 9 immer noch regelmaessig bei so gut allen Projekten und diversen Plugs (legal gekauft, z.b. Fabfilter Q3 oder Valhalla Vintage Verb) auf.

Ist scheinbar schon laenger ein Problem:


 
Auf Betatests gebe ich gar nichts mehr, siehe auch MicroFreak Releaseversion 5 und das MCC dazu.
Auch ein Software Hersteller, der nebenbei ebenfalls Hardware anbietet.

Mein Eindruck ist, dass einige sich da verzetteln. Das wird bei Ableton zusätzlich mit dem Push3 Standalone nicht besser werden.

Bei dem Drift Bug weiß ich nicht ob ich lachen, oder weinen soll. Beim neuen gehypten analog-like Softsynth sind die Oszillatoren phasenstarr und keiner merkt's....
 
Das ist bei mir ehrlich gesagt noch nie aufgetaucht. Benutze sowohl Spur Automation als auch M4L LFOs, klappte bisher alles immer problemlos.
Ich denke auch, dass es kein allgemeines Problem sein kann, da sonst ja viel mehr Leute unzufrieden waeren, aber wenn es auftritt, dann betrifft es leider alle Projekte mit Automation. Frage mich seit es mir aufgefallen ist , woher es kommen koennte... vielleicht weil ich von 48khz auf 96khz geswitched habe. Exportiere also auch den Master immer in 96khz, und dann meist Echtzeit, da auf der Summe noch 1 oder 2 outboard eingebunden sind. Muss da nochmal ein Wochenende ganz analytisch rangehen.
 
Leben mittlerweile eigentlich Live Benutzer damit, dass beim Rausrendern hier und da mal Automationen einzelner Spuren fehlen? Das ganze nicht reproduzierbar, sondern leider Random, also beim ersten Export fehlts, gleich anschliessend direkt die Masterspur nochmal exportiert geht alles, danach wieder nicht.... Oder hat sich der "Workaround" die Masterspur in Echtzeit innerhalb eines Projekts aufzunehmen und danach diese Aufnahme zu exportieren durchgesetzt?
Bin auf 11.3.2 und der Bug tritt hier seit Ableton 9 immer noch regelmaessig bei so gut allen Projekten und diversen Plugs (legal gekauft, z.b. Fabfilter Q3 oder Valhalla Vintage Verb) auf.

Ist mir wie @danielrast noch nie passiert, jedenfalls nicht derart krass random.
WAS vorkommt ist, dass irgendwelche Spuren spontan die Automationen deaktivieren und man die mühsam wieder einschalten gehen muss (und diese Einstellung ist NICHT benutzerfreundlich vergraben). Aber wenn die aktiv sind, hat das Rendering eigentlich noch nix verloren.
 
Bei Novation gibt’s derzeit eine 50% Aktion (mit Bedingungen), Ableton selbst macht (gefühlt) 1x im Jahr eine 20-25% Aktion.

EDIT: war als Antwort auf den Beitrag über meinem gedacht, der aber mittlerweile gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 173820

Zur Erklärung: Wenn man den Velocity Wert wie hier auf 95 einstellt und die Maustaste loslässt, dann springt er auf 94. Bei Werten oberhalb von 95 passiert das nicht....

Der Fehler soll in der 11.3.10b1 behoben worden sein. Zumindest bekam ich heute diese Info per Email und mein Bug Report ist geschlossen....

  • Fixed a bug which sometimes caused a MIDI note’s velocity value shown in the MIDI Note Editor to be different from the velocity value shown in the status bar.

src: https://www.ableton.com/en/release-notes/live-11-beta
 


News

Zurück
Oben