Ableton Live 11

Gefällt ?,
Ich wollt, man könnte die Device-Ansicht unten aufziehen (mit Zoom o.ä.)
 
Bei überfliegen der neuen Funktionen finde ich erstmal nichts richtig spannendes dabei was mich sofort überzeugen sollte Live 11 für mich als Live 10 Suite Nutzer für momentan im Angebot 159€ zu kaufen . Ohne Angebot sogar 199€ .
Ich benutzte aber auch kein MPE und mache auch keine Live Musik mit Band .
Naja ich muss mir das alles nochmal ganz in ruhe ankucken .
 
ich fand bei live 10 schon gut dass es endlich "natives" multichannel out mit m4l geben soll, das finde ich richtig gut.
habs trotzdem nicht gekauft(=>update von 9suite).
jetzt hab ichs doch geholt weil das update zu 11 gleich dabei ist. 170 fand ich oke. alle 4 jahre mal.
Ich benutze es ja auch regelmäßig live. compming ist mir eher wurst. das mache ich mit Cubase.

OT:cubase 11 ist auch angekündigt, das werd ich mir nachdem ich grad zu 10.5 upgedatet hab nicht kaufen.
 
Die neuen Effekte sind schon mal recht abgefahren und die Probability Funktionen sind bestimmt auch sehr hilfreich .
Das meiste haben sie von kommerziellen Max4Live-Devices übernommen. Da ich die alle habe, werd ich diese Version wohl überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder keine bahnbrechenden Neuerungen, aber spannende oder sinnvolle Weiterentwicklungen.
Was mir auffällt: dass relative viele GUI Elemente angepasst bzw. mit mehr Tiefe versehen werden.
Bin mal gespannt, wie sich das auf die Bedienbarkeit auswirkt (Stichwort Aufklappmenüs/-Rahmen).

Was ich absolut begrüße sind die anpassbaren/speicherbaren Macros und die Random/Probability-Funktionen.
 
Polyphones Aftertouch fuer Push Zwo ist schon ziemlich geil, damit hab ich nicht gerechnet.

MPE und Comping (eeeeendlich!) sind mir auch sehr willkommen. Schade, dass Operator damit nicht angesteuert werden kann.

Fuer mich ein Pflichtkauf.
 
Mal wieder keine bahnbrechenden Neuerungen, aber spannende oder sinnvolle Weiterentwicklungen.
Nuja, 9 neue FX. Macht knapp 18 € pro Teil, wenn man die anderen Neuerungen nicht mitzählt.
Die Vector-Teile sind von Dillon Bastan. Vom ihm ist auch Iota. Ich bin sehr gespannt auf die Dinger.
 
Kein Hinweis auf MIDI 2.0 - mit dem neuen Standard wirds dann wohl erst bei Live 12 was.

Ich hatte auch gehofft, daß mit der Einführung von MIDI 2.0 endlich mal ne Generalüberholung der MIDI Engine gemacht wird.
So Sachen wie MIDI Export mit nur 96ppq, das Weglassen von MIDI Channels innerhalb Live oder die wackelige MIDI Clock sollten von Ableton auf jeden Fall endlich mal gefixt werden
Aber MPE ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, da freu ich mich tatsächlich sehr drauf.

Endlich hat man auch comping integriert, das Feature wünsch ich mir schon seit Jahren für Live.

Die neuen Devices sind eine nette Dreingabe, aber für mich jetzt nicht so wichtig.

Die verbesserten Makroknobs stehen auch schon länger auf meinem Wunschzettel, wobei ich mich frage, warum man hier bei 16 Knobs den Deckel gesetzt hat.
Aber 16 ist schonmal besser als 8. :)

Na schauen wir mal, was da noch kommt, Ableton packt ja auch während der Laufzeit einer Version immer wieder Neuerungen über die Zwischenupdates mit rein.
Ich werd mir das Update auf jeden Fall holen.
 
Was zur Hölle sind denn nun MPE und Comping? Da ist man mal paar Monate Offline und dann sowas ^^
Aber Spaß beiseite. Das Update klingt ganz nett :schwachz:
Das Vector Delay wird glaub ich richtig Spass machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jump to specific clip ist ne feine Sache.
16 Macros lassen hoffen, dass irgendwann die Controller mal weg von den 8 Reglern/Encodern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, die beiden Spektralheimer sind in der Tat auf "ease of use" Kinder von diesen beiden:

 
Gar nicht mal so schlecht.. dumm nur das ich vor 5 Monaten erst Live 11 Suite für 349 gekauft hab. Jetzt schon wieder 159 reinballern, muss ich mir erst überlegen.. die sammeln Weihnachtsgeld für die Belegschaft oder so?
 


News

Zurück
Oben