Ableton Live 12

Solche Tools lohnen sich mMn immer, es ist nie verkehrt unterschiedliche Ansätze parat zu haben. 19€ sind ja auch noch überschaubar.

Ich muss erstmal mein Slink Bundle zum Einsatz bringen, bevor ich was Neues kaufe. Hab ich auch schon länger, damn....

Sink ist super. Musste im Midi Tool nur fast jeden einzelnen blauen Parameter anklicken damit was cooles bei rumkommt. Ich denke auch das der Euclidean Generator in 12 eine abgespeckte Version ist.
 
Hab meinen Mac auf 144 Sonoma geupdatet, jetzt sehe ich gerade das 11 nur bis Ventura laufen soll. Jemand bisher Probleme mit Live 11 und Somona? Denke das ich Ventura installieren werde damit es nicht zu Problemen kommt oder muss man da 0 Bedenken haben?
 
Live 11 läuft völlig problemlos auf Sonoma.
Perfekt. Danke dir . Habe nämlich gerade einen schrecken bekommen weil mein System mir anzeigte das ich mit meiner aktuellen Betriebssoftware Ventura nicht installieren kann. Dann lasse ich es so. Hatte auf nämlich irgendwo gelesen das Ableton 11 höchstens Mac Os 10.13 haben dürfte.
 
[offtopic]
Sink ist super. Musste im Midi Tool nur fast jeden einzelnen blauen Parameter anklicken damit was cooles bei rumkommt. Ich denke auch das der Euclidean Generator in 12 eine abgespeckte Version ist.
So ganz erschließt sich mir der Slink LFO noch nicht. Kommt vielleicht noch, vielleicht aber auch nicht. :) Da konnte ich das Modulators 21 Bundle von K-Devices für mich bereits besser einsetzen. Der Slink Filter dagegen, ist für Dub Techno ein Tipp....

Slink Filter on a techno lead synth [Hypnus Records]

[/offtopic]
 
Ähm, ist es überhaupt schon jemandem aufgefallen, daß der Anfasser vom Mixer jetzt plötzlich nach links getauscht wurde? Ich glaube, ich hör mich jetzt schon fluchen, wenn ich erst mal die ganze Zeit daneben greifen werde.

1700578705811.png
 
hat jemand mal den cpu verbrauch gemessen, im vergleich zur 11er ?

weil die 11er ca. 10% mehr als die 10er verbraucht. würde mich mal interessieren ob die 12er noch hungriger ist.
 
Ich hab da keinen Unterschied feststellen können, zumindest nicht bei späteren 11er Versionen.

Benutze aber auch fast nur noch VST3, die sind mitunter tatsächlich etwas effizienter als VST2.
 
hat jemand mal den cpu verbrauch gemessen, im vergleich zur 11er ?

weil die 11er ca. 10% mehr als die 10er verbraucht. würde mich mal interessieren ob die 12er noch hungriger ist.
Den Eindruck hatte ich damals auch und ich denke es wird dieses Mal nicht anders sein alleine schon durch die Similar Funktion müsste die CPU schon mehr arbeiten, meine Vermutung.
Wie gesagt ich habs nun auch vorbestellt . Habe aber irgendwo gelesen das 12 viel stabiler laufen soll als 11. Wobei Ableton bei mir generell immer nur abstürzte durch irgendwelche Plugins z.B Pigments.
 
Ich hab da keinen Unterschied feststellen können, zumindest nicht bei späteren 11er Versionen.

Benutze aber auch fast nur noch VST3, die sind mitunter tatsächlich etwas effizienter als VST2.
VST2 wird doch wenn ich das richtig habe eh nicht mehr weiter supported. Die letzten Plugins die ich mir geholt habe, da ließ sich zumindestens kein VST2 installieren. Meistens nutze ich eh die Audio Units kann aber auch da keinen Unterschied der Performance zu den VST3s feststellen. Glaube das dass nur Entscheidend ist wenn man seine Projekte austauscht und der Collab Partner z.B auf Windows arbeitet.
 
Ist bekannt bis wann man dieses Update zu dem vergünstigten Preis machen kann?
Laut Ableton solange man noch vorbestellen kann. Wenn es released worden ist und du nicht vorbestellt hast, zahlst Du 20% mehr als jetzt.
Ich habe per Paypal vorbestellt. Sobald Live 12 released worden ist bekomme ich und alle anderen einen Zahlungslink welcher den Rabatt beinhaltet. Man hat dann 14 Tage Zeit zum zahlen aber danach verfallen die 20% und man zahlt den üblichen Upgrade Preis.
 
Im Meld kannst du jedem der OSCs sagen ob der die "Scale Awareness" einhalten soll oder nicht. Damit kann also einer "richtig spielen" und der andere sich "wie bisher" verhalten.
 
Die Oszillatoren, die Scale-aware sind haben eine bestimmte Intervall-Logik, z.B. der Chip Oszillator läst sich kontinuierlich in seinem Intervall einstellen (24 Halbtöne). Wenn dieser nun scale-aware ist, richtet sich das Intervall nach der eingestellten Skala und das Intervall ist nicht chromatisch kontinuierlich sondern in Scale Degrees. Das macht dann besonders Spass wenn man dies dann anfängt zu modulieren...
 
Zusäztlich gibt es noch einen quantisiertes Pitch als Modulations-Ziel in der Matrix. Wenn scale-aware an ist, wird Pitch hier auch auf die Skala quantisiert. Somit lassen sich pro OSC schöne Skalen-Arpeggios realisieren (z.b. durch eine langsame LFO modulation etc.)
 
Ich finde es spannend, aber mein Zeug klingt auch eher nach chaos statt talent. ein Arp hintendran könne ganz nett sein.

also ich habe oft momente, wo ich die quelle von einem sound suche, der mir fremd ist. und nicht selten ist es die letzte spur, ich ich anklicke.

wenn jetzt noch eine note random sounds spielt, deren quelle alle noten mit diesem dreieck sein können, macht die suche

noch um ein vielfaches komplizierter. noten sollten nur die eine gegebene note spielen. die wo sie liegen. da sieht man es ihr wenigstens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch wenigstens was an der MIDI/Audio Latenz Kompensation, dem Klang und so verbessert oder nur wieder verschlimm-bessert? Sowas ist wirklich interessant, die Oberflächenänderungen sind da nur Beiwerk für mich.
Die Mixeransicht ect. in der Ar.View sind aber schonmal viel Wert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben