Ableton Live 12

INFO bezüglich der Ordnerstrukturen und Funktion "Group in Folders":

Habe im Betaforum Rückmeldung erhalten, daß so wie es jetzt ist, beabsichtigt ist und auch so bleibt. Also muß man sich wohl oder übel mit der neuen Struktur so anfreunden.

Sprich: Taggen, was das Zeug hält oder eigene Ordnerstrukturen schaffen.
Mhhm.... 🤔

Also wenn ich mal meine Vorbehalte bei Seite lasse, dann kann man damit arbeiten. Vielleicht geht es tatsächlich sogar schneller, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

Ich stelle fest, die Filter "Reiter" bleiben auch nach einen Neustart von Live so wie benutzt geöffnet/geschlossen, pro Library Gruppe (Audio Effects, Max for Live, Plugins, etc.).

library-plugins-tags.png
 
Nachtrag: Nur was nicht funktioniert, ist der "Creator" Filter bei VST2. Bei AUv2 und VST3 funktioniert er. Wäre natürlich doof, wenn dass im VST2 Format nicht gespeichert ist.
 
Mhhm.... 🤔

Also wenn ich mal meine Vorbehalte bei Seite lasse, dann kann man damit arbeiten. Vielleicht geht es tatsächlich sogar schneller, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

Ich stelle fest, die Filter "Reiter" bleiben auch nach einen Neustart von Live so wie benutzt geöffnet/geschlossen, pro Library Gruppe (Audio Effects, Max for Live, Plugins, etc.).

Anhang anzeigen 195171
Klick auf das + neben clear und deine Suche wird links im Fenster gespeichert, dann ist alles nur mehr einen Klick entfernt, hab es zuvor schon mal erklärt
 
Man kann sich ja auch bei den Filter/Tags seine eigenen Gruppen und Kategorien anlegen, habe ich gesehen. Das muß man sich als Betatester aber auch erst mal ohne Doku selbst zusammenreimen. Kein Vorwurf, das ist bei einer Beta halt erst mal so. Die Ideen, wie man das Neue gewinnbringend für sich nutzen kann, kommen dann auch mit der Zeit.

Ich denke, daß ich mich ziemlich schnell daran gewöhnen kann. Wenn man erst mal so "festgefahren" in seinen Strukturen ist wie ich, dann fühlt man sich da erst mal vor den Kopf gestossen. Das legt sich aber gerade wieder, seitdem ich denke, daß ich das geschnallt habe und auch gerade anfange die Möglichkeiten zu erkennen.

Zum Glück wird das für mich nur relativ wenig Mehrarbeit, weil ich so gut wie keine Fertigkost verwende und auch wenig zusätzliche Plugins. Für meine eigenen Samples habe ich schon seit Urzeiten mein eigenes Sortiersystem. Das Gute ist, daß ich da evtl. einiges auf das neue Filtersystem übertragen kann.

Muß mich nur leider ein bisschen ausklinken, vermutlich für den Rest der Woche, weil ich heute Abend anfange, meinen Rechnerplatz zu zerlegen und dann quasi umziehe. Ist zwar vieles vorbereitet, wie immer kommt bestimmt noch der ein oder andere unvorhergesehene "Spaß" dazu, wo ich dann erst mal kreativ werden muß.
 
Wegen der Devices, es ist anders, aber da. Klickt einfach in den Tags an, was ihr benötigt, zb Dynamics. Dann bekommt ihr alle dementsprechenden Devices angezeigt. Klickt in der Suche auf das „+“ und ihr habt es direkt in der Seitenleiste gespeichert. Ist danach sogar mit ein paar Klicks weniger erreichbar als in der 11er.
Klick auf das + neben clear und deine Suche wird links im Fenster gespeichert, dann ist alles nur mehr einen Klick entfernt, hab es zuvor schon mal erklärt
Ich hab da ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang mit VST Plugins gesehen, zumal es in dem Beitrag um die Devices ging. Einfach mal 'nen Screenshot machen, dann ist dass auch für Nicht-Beta User nachvollziehbar....

vst3-sidebar.png
 
Bei VST3 bin ich persönlich raus. Da waren immer wieder urplötzliche Komplettabstürze, die ich weder einordnen noch reproduzieren konnte. Zwar ziemlich selten, aber trotzdem ärgerlich, weil ich das mit VST2 überhaupt nicht habe. Manchmal sogar im Idle, also alles komplett gestoppt, 5 Minuten weg Kaffee geholt, als ich zurückkam, war Live zu und weg. Abgeraucht. Aber nur wenn VST3s im Spiel waren.
 
aber vst3 deswegen zu meiden kann doch nicht die lösung sein. mal ein ticket bei ableton geöffnet ?

ich hab nur abstürze, wenn mein cpu-verbrauch über 100% liegt.
 
aber vst3 deswegen zu meiden kann doch nicht die lösung sein. mal ein ticket bei ableton geöffnet ?
Hast du mal Bugs bei Ableton gemeldet? :lol:

Das mach ich im äußersten Notfall, außer Ärger hat man davon nichts. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ein Bug Report eigentlich nur auf Englisch wirklich Sinn macht. Dafür sind die bei Ableton zu International aufgestellt.

Wenn bestimmte Plugins nicht laufen, dann sollte man sich außerdem immer an den Hersteller davon wenden.
 
aber vst3 deswegen zu meiden kann doch nicht die lösung sein. mal ein ticket bei ableton geöffnet ?
Ist seit Einführung von VST3 in Ableton in vielen Foren ein Thema, daß Live da nicht unbedingt ein Pfeiler der Stabilität ist. Ob es 100% so stimmt und es nur an Live liegt kann ich nicht genau sagen, will auch keine Parolen verbreiten.

Ich bin da halt seit einiger Zeit ziemlich schmerzbefreit und wenn mich etwas nervt oder bei mir instabil ist, fliegt es raus oder wird nicht benutzt. Liegt auch mit daran, daß ich viele Jahre ständig interne Bugreports beruflich bei Maschineninbetriebnahmen und im Service schreiben musste. Da habe ich dann privat einfach wirklich nicht mehr die geringste Lust dazu.
 
Einen habe ich noch zum Ablassen bevor ich meinen Musikrechner abstöpsel.

So habe ich das jetzt als Ansicht bei mir, wenn ich mit Simpler oder hier mit dem Drumrack hantiere. Schön und gut.

view_no_browser.JPG
Hat nur einen kleinen gewaltigen Schönheitsfehler. Ich kann so den Browser nicht mehr sehen, um mein Drumrack mit Samples zu befüllen. Und nein, auf einen zweiten Monitor will ich deswegen nicht ausweichen und ich will auch nicht ständig den Clip-Editor ein- und ausblenden, damit der Browser wieder sichtbar wird. Hab auch keine Einstellung gefunden, damit der Browser links weiter eingeblendet bleibt. Dafür sollte aber eine Möglichkeit vorhanden sein, zumindest auswählbar. Finde ich zumindest.
 
Kann man in Live 12 die Trackheader der Arrangement-Ansicht endlich mal an die linke Seite platzieren? Mit dieser Widernatürlichkeit hab ich schon seit Ewigkeiten meine Probleme ;-)
 
Danke für die Erklärungen. Den Browser find ich sogar ziemlich episch. Endlich mal nicht mit den Farbtags eingeschränkt sein, endlich mal alle Reverbs sofort filtern können. Das ist je nach Pluginschlacht ziemlich dick, das Feature.
 
Wie ist es mit der VST3 Stabilität, hat da wer Abstürze gehabe bis jetzt?
Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, keine Abstürze. Was vorher nicht lief, wie z.B. die Uhbik 2.0 Alpha (VST3), läuft auch in 12 nicht.

Performance ist auch gut, die Befürchtung das Live 12 zum CPU Killer werden könnte, ist mMn unbegründet. Laut Ableton CPU Anzeige ist das im Vergleich zu Live 11 gleich, bis unwesentlich mehr. Bei meinen Beitrag von der Jazz Battle z.B., war dass ca. 1% mehr.
 
Mal was anderes: Nutzen hier welche Tools wie XO. Mixed in Key usw? Die Lizensen hierfür noch zu behalten macht ja evtl. nicht mehr so viel Sinn oder?
 
Mal was anderes: Nutzen hier welche Tools wie XO. Mixed in Key usw? Die Lizensen hierfür noch zu behalten macht ja evtl. nicht mehr so viel Sinn oder?
Ich habe mir XO gerade erst vor ein paar Wochen zum vollen Preis angeschafft und beiße mir gerade in den Hintern, zumal ich irgendwie Black Friday nicht mehr auf dem Schirm hatte :achso:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir XO gerade erst vor ein paar Wochen zum vollen Preis angeschafft und beiße mir gerade in den Hintern, zumal ich irgendwie Black Friday nicht mehr auf dem Schirm hatte :achso:
:D Geil aber sry und mach dir nichts draus. Den Fehler habe ich letztes Jahr begangen. Obwohl der Workflow bei XO glaube ich etwas schneller ist. Bei ableton müsstest Du dir mit deinen Samples ja erstmal ein paar Drum Racks erstellen. Ich überlege noch hin und her bzgl. XO.
Ich schau mal wie ich mit der Seed Funktion usw bald klar komme aber ich denke ein paar Melody Tools dürfen gehen. Mal schauen. Dauert immer lange bis ich mich von Plugins verabschiede.
 
:D Geil aber sry und mach dir nichts draus. Den Fehler habe ich letztes Jahr begangen. Obwohl der Workflow bei XO glaube ich etwas schneller ist. Bei ableton müsstest Du dir mit deinen Samples ja erstmal ein paar Drum Racks erstellen. Ich überlege noch hin und her bzgl. XO.
Ich schau mal wie ich mit der Seed Funktion usw bald klar komme aber ich denke ein paar Melody Tools dürfen gehen. Mal schauen. Dauert immer lange bis ich mich von Plugins verabschiede.
So richtig einschätzen kann ich das erst wenn ich die Live 12 selbst mal länger genutzt habe und vergleichen kann. So lange ärgere ich mich mal noch nicht so richtig ;-)
 
Ähm, ist es überhaupt schon jemandem aufgefallen, daß der Anfasser vom Mixer jetzt plötzlich nach links getauscht wurde? Ich glaube, ich hör mich jetzt schon fluchen, wenn ich erst mal die ganze Zeit daneben greifen werde.

Anhang anzeigen 194509
Die Sorge war übrigens unbegründet. Man kann sowohl am Haken, in der Mitte, oder auch rechts an der Skala anfassen und die Lautstärke ändern. :)
 
New in Ableton Live 12: Roar [Sonic Bloom]


New in Ableton Live 12: Meld Synthesizer [Sonic Bloom]
 
An alle 12er Beta-Tester:
Bei Centercode kann man jetzt abstimmen ob der Browser dauerhaft eingeblendet werden soll. Also, daß Sample und Clipeditoren nicht die gesamte Bildschirmbreite ausfüllen.

Suchhilfe: L12-SUG-0502: Option to see browser on the left side
 
Interessant, der Velocity Shaper und das Euclidean Teil sind M4L Objekte. Es soll wohl möglich sein, sich selbst Tools anzufertigen. Ob man das will/kann, ist wieder eine andere Frage.


transform-generate.png
 
Diese Kacke mit die Farben nervt voll. Weiss garnicht wie ich es wegbekomme wieder oder wofür es überhaupt gut sein soll!
 


News

Zurück
Oben