Ableton Live 12

Hmm, warum bei mir nicht? Oder habe ich das vielleicht einfach nicht mitbekommen? Nächstes Mal drauf achten!
Die Autoupdates installieren immer automatisch, aber nicht immer sofort bei Verfügbarkeit. Manchmal hängt irgendwas (Internet eben), aber Live probierts in regelmässigne Abständen und irgendwann hats immer noch funktioniert (ausser es gibt einen Bug). Einfach Live laufen lassen und etwas Geduld. Oder Full Installer von Centercode runterladen und installieren. Es gibt kein "über die alte Beta installieren": Einfach den Ordner mit der alten Beta.exe löschen.
 
Freitags bekommt man wohl immer den Beta-Zugang. Bin gespannt ob ich dieses Maal dabei bin, wenn nicht lohnt es sich Wochen später nicht mehr die Beta zu installieren. Denke spätestens im Februar wirds released werden.
 
Doch muss man. Was hat das mit Live 12 zu tun? Mach doch bitte für ein macOS gegen Windows Bashing einfach einen anderen Thread auf. Total langweilig. Danke.
mal davon abgesehen ob das nun hier hinpasst oder nicht.
Fakt ist das bei Windows mehr wert auf Kompatibilität gelegt wird. Es ist kein bashing wenn man darauf hinweist. Wegen Kompatibilität gibt es gibt Firmen die Produkte nicht mehr für MacOS entwickeln weil Apple bei neuen Versionen einfach libs entfernt oder nicht mehr weiterentwickelt. Z.B. hier.
 
Ist das wichtig für Ableton oder ists nur eine Altlast, die heute eigtl keine Relevanz mal hat?

Dachte OpenGl sei seit 20 Jahren kein Thema mehr
 
Könnte einer von euch mal bitte probieren ob das VST3 von VPROM bei euch unter Ableton 12 oder auch 11 läuft? Bei mir verursacht das immer einen Crash, die VST2 Version geht. Ach ja, ich nutze Windows10.
Ich arbeite jetzt ja erst seit ein paar Wochen wieder mit Ableton und muss sagen dass mir keine DAW vorher so oft abgestürzt ist bei einigen VST3 Plugins.
Ich hoffe dass Ableton VST3 komplett mal in den Griff bekommt, vielleicht mit der 13er Version.
 
mal davon abgesehen ob das nun hier hinpasst oder nicht.
Fakt ist das bei Windows mehr wert auf Kompatibilität gelegt wird.
Ja, das stimmt, nämlich indem man Altlasten so lange wie möglich mitschleppt. Wer diese Philosophie bevorzugt, sollte die Finger von Apple lassen und mit Windows arbeiten. Mir selbst ist die Apple-Philosophie, alte Zöpfe abzuschneiden, eigentlich lieber, aber das muss auch jeder für sich selbst wissen, bzw. in seinem Tätigkeitsfeld beurteilen. Das alles meine ich übrigens ohne jegliche Wertung :peace:
Es ist kein bashing wenn man darauf hinweist. Wegen Kompatibilität gibt es gibt Firmen die Produkte nicht mehr für MacOS entwickeln weil Apple bei neuen Versionen einfach libs entfernt oder nicht mehr weiterentwickelt. Z.B. hier.
Apple hatte nun mal was anderes (Metal), was deutlich performanter war. Andere Hersteller von 3D-Software haben sich ja auch angepasst und auch Ableton hatte damit wohl keine Probleme, um mal wieder zurück zu Live zu kommen.

(ich mutmaße mal, dass die Anzahl der Mac-User von Alias und VRED den Aufwand nicht mehr gerechtfertigt haben, Autodesk Maya läuft ja noch mit Mac - der Link ist übrigens von 2018...)
 
Könnte einer von euch mal bitte probieren ob das VST3 von VPROM bei euch unter Ableton 12 oder auch 11 läuft? Bei mir verursacht das immer einen Crash, die VST2 Version geht. Ach ja, ich nutze Windows10.
Ich arbeite jetzt ja erst seit ein paar Wochen wieder mit Ableton und muss sagen dass mir keine DAW vorher so oft abgestürzt ist bei einigen VST3 Plugins.
Ich hoffe dass Ableton VST3 komplett mal in den Griff bekommt, vielleicht mit der 13er Version.
Also das VPROM Ding kann ich leider nicht testen, extra kaufen wollte ich mir das nicht. ;-)
Es besteht auch noch der Unterschied, ob man Mac oder Windows nutzt.

Ich habe jetzt, auch mit Hinblick auf Live 12 alles konsequent auf VST3 umgestellt. Meine selbsterstellten Ableton Presets/Racks usw., laden jetzt nur noch VST3 Plugins. Einzige Ausnahme ist Waldorf Largo 1. Irgendwann muss man sowieso mal 'nen Cut machen.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme, unter Live 11 wohlgemerkt.
 
Also das VPROM Ding kann ich leider nicht testen, extra kaufen wollte ich mir das nicht. ;-)
Ne natürlich nicht, ich habe das Ding auch nur weil ich auch ein wenig Synthwave demnächst machen wollte.
Mein Ziel ist es auch von VST2 komplett wegzukommen.
Largo1 habe ich als VST3.
Die meisten VST3s gehen ja auch ohne Probleme.
 
Ne natürlich nicht, ich habe das Ding auch nur weil ich auch ein wenig Synthwave demnächst machen wollte.
Das kostenlose Pack hast du schon geladen? Ist älter, aber immer noch gut. Die Linndrum verbirgt sich hinter Kit-LD-Classic.


Ansonsten kann ich Revolution-for-Live empfehlen, dort sind ebenfalls Drum Racks enthalten. Da würde ich aber einen Sale abwarten....


Etwas weniger populäre Drummachines als Drum Racks gibt es hier. Wobei mindestens die HR-16 für mich ein Klassiker ist....


Largo1 habe ich als VST3.
Das macht bei mir keinen Sinn mehr umzustellen, dafür habe ich zu viele Patches mit dem VST2 auf der Festplatte. Bei Largo2 nehme ich allerdings die VST3 Version.
 
Das kostenlose Pack hast du schon geladen? Ist älter, aber immer noch gut. Die Linndrum verbirgt sich hinter Kit-LD-Classic.
Jupp, das kenne ich auch auch, wollte halt mal die Emulation der Drummachine ausprobieren, wo ich dann noch das ein oder andere verstellen kann.

Das macht bei mir keinen Sinn mehr umzustellen, dafür habe ich zu viele Patches mit dem VST2 auf der Festplatte
Die Patches vom VST2 kann man dann nicht mehr auf VST3 nutzen?
 
Die Patches vom VST2 kann man dann nicht mehr auf VST3 nutzen?
Doch klar, aber ich könnte die dann auch gleich in Largo2 laden.

Das VST3 von Largo 1 war immer etwas buggy, im Vergleich zum VST2. Keine Ahnung ob die das im letzten Update noch behoben haben, habe aber auch ehrlich gesagt keine große Motivation das herausfinden. ;-)
 
hat einer beim vocoder Lector vst3 die Presets in Ableton verwenden können?

mit dem letzten Update funktioniert Largo 2 vst3 bisher gut bei mir
 
wo hast du die vst3 presets abgelegt?

tatsächlich meinte ich bei der Installation irgendwo gelesen zu haben, ich sollte sie unter ..\dokumente\vst3preset o.ä. ablegen

gerade noch mal nachgeschaut und auf der Waldorf Produktseite steht im FAQ



Lector does not show any of the presets.

Download the vst3 presets from the download section under the Lector FAQ list and copy them into the installation directory of Lector. In some cases, you will have to import the presets in the preset administration of your DAW or within Lector’s own preset browser.


das muss ich noch mal ausprobieren 😄
 
Wieviel Monde müssen noch vergehen, bis die PluginSlots im Mixer View mal regulär und vernünftig implementiert werden und dieser options.txt Murks ein Ende hat?
 
Ja Ableton ist bei weitem nicht perfekt. Mir würde schon reichen von Ableton die Windows Standard Audioschnittstelle WASAPI unterstützen würde, so wie Reaper, Bitwig, Studio One, Renoise etc. Dieses ultralahme MME/DirectX aus den 90er Jahren kann doch echt nicht deren ernst sein.
 
Ja Ableton ist bei weitem nicht perfekt. Mir würde schon reichen von Ableton die Windows Standard Audioschnittstelle WASAPI unterstützen würde, so wie Reaper, Bitwig, Studio One, Renoise etc. Dieses ultralahme MME/DirectX aus den 90er Jahren kann doch echt nicht deren ernst sein.
Was willst du denn mit WASAPI?. Das ist nicht besser wie Asio4All.
 
Was willst du denn mit WASAPI?. Das ist nicht besser wie Asio4All.
Das ist bei mir um Längen besser als ASIO4ALL, es hat sehr niedrige Latenzen und ich kann zwischen shared + exclusiv Modus umschalten. Kann aber auch an der DAW liegen, jedenfalls läuft Bitwig und Reaper mit WASAPI wesentlich performanter als Ableton mit ASIO4ALL. Gestern musste ich bei ASIO4ALL auf 1024 Buffer hochgehen um die Knackser wegzubekommen. Dann mal kurz Bitwig mit WASAPI gestartet und mit 480 Buffer in WASAPI und dann noch shared Mode( wo ich nebenher noch YouTube usw. laufen lassen kann) und das war überhaupt kein Problem.

Aber schön wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast. Bei mir war ASIO4ALL bis jetzt immer WASAPI unterlegen, keine Ahnung warum.

Mir geht das derweil ziemlich auf den Sack. Überlege echt wieder zurück zu Bitwig zu gehen. Kann ja auch sein dass es nicht an WASAPI vs ASIO4ALL liegt, sondern dass Bitwig oder Reaper einfach an sich viel besser die CPU nutzen.

EDIT: Gesagt getan, wer mein Ableton 12 haben möchte, hier der Link: Ableton Live 12 Suite 299,-EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabs in der Zwischenzeit Neuigkeiten bei der Beta?
Ich hab leider immernoch keine Einladung zur Beta...
 
Ein paar Livepacks wurden gerade aktualisiert, Live ist bei 12.0b23, die Version kurz vor Weihnachten.

Mit Nembrini NA-501 hatte ich meinen ersten Crash, in der v11 funktioniert das Plugin aber.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben