Ableton LIVE 6 out now,...

hm.... also ich hab cubase schon seid ´92 mit dem atari benutzt, ist auch ein super programm. nur, es ist für mich lange nicht so intuitiv zu bedienen wie es live ist.... und, ich will ja auch spass haben beim produzieren :)
 
@phelios

a) links den programmbrowser benutzen, doppelcklick auf das vst. solltest vorher schon einen midi-slot reingeladen haben(strg+shift+t).... midi in-out in den voreinstellingen bei den optionen.

b) kannst soviele vsts öfnnen wie du willst, nur das mit den verschiedenen keyboards weiss ich nicht. ich benutze nur ein master.

gruss
r e m o n
 
... also so richtig schnell mit live ist man erst wenn man fast alles mit der computertastatur belegt hat und die ganzen kurzbefehle nutzt.
 
Phelios schrieb:
Ich raffe es echt nicht, auch nicht mit den Tutorials. Hier kommt KEIN TON raus. BItte beantworte mir zwei Fragen:
a) Wie öffne ich ein VSTi und erkläre dem Programm, mit welchen meiner 23 Tastaturen ich diesen spiele will?
b) Kann ich theoretisch fünf verschiedene VSTi öffnen und diese so konfigurieren, dass ich jeden mit einem bestimmten Keyboard spielen kann?
Einstellungen/Voreinstellungen/Midi sync
Dort sollten deine Tastaturen aufgelistet sein. Wenn du sie aktiviert hast, kannst du in der Sessionview (das ist die ansicht mit den 3 Strichen nach unten - ganz rechts oben) kannst du dann in den DropDown-Menüs die Midi-Sachen zuordnen.
 
... das geilste sowieso, die automationen. wenn man mal einen vst geladen hat, dann auf das pfeilbutton am vst und es öffnen sich alle!! parameter des vsts, fx oder synth, egal. oben rechts auf den midi-automationsbutton, einen parameter anklicken, an irgendeinem regler an der hardware drehen und schon hat man seine controllerbelegung. das ganze dauert 3 sekunden.
 
Acidmoon schrieb:
Phelios schrieb:
Ich raffe es echt nicht, auch nicht mit den Tutorials. Hier kommt KEIN TON raus. BItte beantworte mir zwei Fragen:
a) Wie öffne ich ein VSTi und erkläre dem Programm, mit welchen meiner 23 Tastaturen ich diesen spiele will?
b) Kann ich theoretisch fünf verschiedene VSTi öffnen und diese so konfigurieren, dass ich jeden mit einem bestimmten Keyboard spielen kann?
Einstellungen/Voreinstellungen/Midi sync
Dort sollten deine Tastaturen aufgelistet sein. Wenn du sie aktiviert hast, kannst du in der Sessionview (das ist die ansicht mit den 3 Strichen nach unten - ganz rechts oben) kannst du dann in den DropDown-Menüs die Midi-Sachen zuordnen.
Die Einstellungen habe ich gemacht, es wurden alle Interfaces erkannt. Wenn ich eine Taste drücke blinkt auch ganz oben rechts eine gelbe Lampe, die mir signalisiert, dass etwas ankommt. Dennoch finde ich kein Dropdown Menue das mir die Möglichkeit bietet, eine Tastatur zuzuweisen. Es kommt nichts raus. Ich fühle mich echt schlecht. Ich arbeite mit Sequenzern, seit ich 9 bin und schaffe es seit einer Stunde nicht, einen einzigen Ton aus dieser software zu bekommen.
 
du musst an dem slot bei monitor auf den IN button drücken, sodass er das signal durchschleifen kann.... ich denke mal momentan steht er auf auto.... ein vst reinladen nicht vergessen :)
 
Aha, das muss einem aber gesagt werden. Ein Ton, ein Ton! Und nun die Preisfrage:
Ich habe zwei Midikeyboards an zwei verschiedenen Midi Ports angeschlossen. Was muss ich tun, damit ich gleichzeitig auf Keyboards A Absynth habe und auf Keyboard B Reaktor?
 
Den Midi-Record-Button aktivieren. Wenn du mehrere aktivieren willst, musst du ALT gedrückt halten (glaub ich zumindest, beim Mac isses die Apfeltaste)
 
Wow... Das ist ja schon toll, wenn man die einzelnen Clips aufnimmt und das von alleine geloopt wird... Für Timing-unkritische Sachen die Darkambient könnte das wirklich was sein. Meine Herren!
Ich hoffe, ich komme noch dahinter, wie ich Effekte hinzufügen kann.

@Acidmoon: Mit der von Dir beschriebenen Funktion habe ich aber zwei VSTi auf EIN Keyboard gemappt. Es soll aber ein Keyboard für genau ein VSTi zuständig sein.
 
Scheiße... das ist ja echt geil. :shock:
Schade, dass ich schon in einer Woche nach Berlin fahre!!! Wenn das mit den verschiedenen Tastaturen geht, ist für Auftritte wirklich über einen Umstieg nachzudenken. Also Jungs, schießt mal los, wie das geht!

ps: VIelen Dank übrigens für die Hilfe!!!
 
Phelios schrieb:
Ich hoffe, ich komme noch dahinter, wie ich Effekte hinzufügen kann.
Einfach via Drag & Drop in den "unteren Bereich" ziehen.
Wenn du auf "Kanal/sonstundso Nr." klickst, erscheint im unteren Drittel ein leeres Feld. Dort steht "Ziehen Sie ihre Audio-Effekte hier hin".
Just do it!

Bei VSTis kannst du noch Midi-FX nutzen. Hier gilt:
Midi-FX vor das Instrument, Audio-FX dahinter.
Sobald du an einem Regler rumdaddelst, erscheint in der Sequencerspur im DropDown-Menü (rechts) dieser Parameter, dann kannst du mit dem Stift alles automatisieren, wie du es von Cubase kennst.
Du kannst im Arrangeview entweder nur das Audio/Midi-Material kopieren oder die eingezeichneten Hüllkurven gleich mit.
Wenn du den Stift deaktivierst, erscheinen "Eckpunkte", dann kannst du fein rausfaden und alles sowas.

Was mehrere Keyboards angeht, bin ich allerdings überfragt. Bei mir kommt alles (Audio und Midi) aus nur einer Möhre.
 
Sorry für´s dritte Post hintereinander, aber das geht einfach gar nicht klar. Alles funktioniert, der Virus, die Mackie Control Konsolen und alle VSTi, die ich so hab. Ich bin völlig geplättet, wirklich. Wenn ich jetzt noch herausbekomme, wie das mit dem Zuweisen der Keyboards funktioniert, wird das ne harte WOche!
 
Phelios schrieb:
Mit der von Dir beschriebenen Funktion habe ich aber zwei VSTi auf EIN Keyboard gemappt. Es soll aber ein Keyboard für genau ein VSTi zuständig sein.
In der Sessionview müssten im DropDown "Midi From" mehrere aufgelistet sein.
Versuch das da mal..
 
Nimmal irgendein VSTi und schalte vorher einen Audiokanal auf "Reampling".
Dann aktivierst du (ALT gedrückt halten) den Midi- und den Audiokanal.

*Irgendwas spielen* - 6 Takte oder 8.
Dann positionier mal die Marker irgendwo dazwischen - über 4 Takte.
Linke Maustaste gedrückt halten und die 4 Takte markieren. Mit ALT + E kannst du das nun ausschneiden. Wenn du das Ausgeschnittene dann doppelklickst, erscheint unten die Wellenform des Audiomaterials.

Unnu spiel mal mit den Warpern rum 8)
Im Bereich "Sample" ist ein DropDown - es sollte auf "Beat" stehen. Bisweilen macht es mehr Laune, wenn du das auf Texture stellst. :twisted:
 
Es funktioniert. Ich bin ziemlich platt muss ich sagen. Ich schaue morgen, ob der Musicstore das Dings da hat und wenn ja, werde ich versuchen, das alles auf die Reihe zu bekommen, bevor ich nach Berlin fahre. Echt unglaublich.
 
Höhö... ich habe hier bei meiner alten Audiokarte noch eine Live Lite Version gefunden. Jetzt bietet mir der Webshop an, für 269 euro zu updaten... Das geht natürlich per Download extrem schnell und ich muss noch nicht mal nach Köln fahren. Waaaahh! *konfus*
 
Yo, so bin ich damals zur 5 gekommen. Ein Hunni weniger. Das M-Audio-Teil hatte nur 90€ gekostet. Fand ich schon irgendwie nett.

Willkommen im Club übrigens! :huhu:
Ich bin gespannt, ob/wie die Soft deine Musik beeinflusst. Man kommt ja schon recht oft auf sehr strange Ideen, die sich anderweitig nur mühsam umsetzen ließen.

Gezz sind wir uns quitt. Ich hatte mir während der NI-versaryzeit noch Absynth3 geholt, u.a. weil du den immer gepriesen hast. Das macht Spaß. Wie oben geschildert Audioloops basteln, modifizieren, abspeichern und gleich wieder in den Absynth reinladen. It's pretty funny!
 
OT
Gut finde ich das jetzt wohl jemand seine Meinung geändert hat und nicht in dieses kindische meins ist aber trotzdem besser als deins, verfällt. Ist wohl tatsächlich auch eine Sache des Alters. :)

Back to Topic
Also ich bin jetzt doch so angefixt das ich mal die Demo laden werde. Ich meine früher hätte Ableton Live keine oder wenig Midifunktionen gehabt, aber das scheint ja jetzt gut zu funktionieren.
 
Ich werde wohl vor Berlin nicht mehr zu einer Vollversion kommen, da selbst bei den Downloads zunächst die Banküberweisung da sein muss, was ne Weile dauert. Aber selbst mit der Demo habe ich grade mal ein komplettes Liveset durchgespielt - Ernstfall quasi. Das ist ja alles recht schnell eingerichtet.

Das SPielen ist auch etwas entspannter, wenn die Kiste von alleine weiterläuft mit den Sachen, die man vorher eingespielt hat. Dann kann man in Ruhe die nächsten Sounds zusammensuchen und ein Bier aufmachen... Meine Herren. Jetzt brauch ich aber echt erst mal ein bier.

@Neo: Ich bin wie schon häufig erwähnt gegen digitales Denken (schwarz / weiß) und probiere gern mal was aus! So lange es der Musik förderlich ist, soll es mir recht sein.
 
Forenwerbung hin oder her, der Ruf ist nicht immer so wie es scheint, sie arbeiten hier auch mit Software.. Sind ja nicht alles nur Pure Saurier ;-) Nur legen viele hier mehr Wert auf den Klang, weshalb man besser selektieren MUSS.. Kaum jemand arbeitet komplett "Analog" oder "Hardware".. Und man selektiert die schlechter klingenden Soften gleich aus.. ;-)
 
Das stimmt wohl,... ich glaube auch dass gerade bei Software die Soundkarte und vor allem die integrierten Wandler sich extrem auf das Ergebniss niederschlagen,...

cheers :D
 
Hallo !

Mir ist in den ersten paar Stunden mit Live 6 aufgefallen, das es beim Browsen durch vorhandene Live-Sets richtig fix geworden ist.

Also schnelleres Improvisieren und Spuren zusammenbasteln möglich!
 


News

Zurück
Oben