Ableton Live 9

Bevor man über sowas diskutiert, sollte erstmal jeder was von sich hochladen damit man überhaupt weiß mit was für Leuten man es zu tun hat. In Foren wird viel behauptet wenn der Tag lang ist. Ich würde da lieber gerne mal Resultate hören um mir ein Urteil bilden zu können.
 
naja, hier gehts auch wie immer natürlich auch um persönlichen geschmack und befindlichkeiten. is ja auch gut so =
vielleicht kann ich auch einfach nicht ordentlich mit umgehen, aber es erschließt sich mir auch nicht wirklich logisch. weiss auch nich. finde usability geht beim reverb für mich flöten. oder auch beim audio effekt rack teilweise oder anderen plugins. is halt so
 
Sagt mal, gibt es wirklich kein Free Reverb Vst das so gut klingt dass die Kollegen,die mit dem Ableton Reverb nicht klarkommen, es brauchen können ?

Muss es denn von Ableton sein ?

Und warum muss ich bei einem Update dann auch noch dafür bezahlen ? Ich hab Hall Plugins , die mir gefallen. Und die funktionieren in ableton in cubase in reaper oder wo auch immer ich will...
 
s-tek schrieb:
schön wäre übrigens auch wenn man nichtmehr durchs halbe menu muss mit rechter maustaste um umzubenennen, eines der dinge die mich am meisten ärgern und die total unlogisch gelöst sind. normal drück ich mit der maus etwas länger und es erscheint das feld zum umbenennen, ist doch sogar an mac und win gleich soweit ich weiss

STRG + R ??? :floet:
 
Die Ableton-Effekte sind nichts für Anfänger
Ich kam damit auch nicht klar

Man bedenke dabei aber auch immer den Preis und die (für meinen Geschmack) meist bessere Qualität der Effekte anderer Daws in der Preisklasse wie Cubase oder S1
Oder aber den Preis z.B. von Reaper und vieler anderer, da erwartet man auch keine Supereffekte, wenn der Rest stimmt
 
Stroheim schrieb:
Die Ableton-Effekte sind nichts für Anfänger
Ich kam damit auch nicht klar

Man bedenke dabei aber auch immer den Preis und die (für meinen Geschmack) meist bessere Qualität der Effekte anderer Daws in der Preisklasse wie Cubase oder S1
Oder aber den Preis z.B. von Reaper und vieler anderer, da erwartet man auch keine Supereffekte, wenn der Rest stimmt

Und was ist mit Effekten, die z.B. ohne DAW kaufen kann, und die in mehr als einer laufen. Das ist genauso wie wenn man sagt, ein BMW ist das grösste iPod-Zubehörteil....
 
ich nutze die ableton reverbs auch nicht... kann sein, dass der eine oder andere künstler damit zu schlag kommt, aber mir haben die nie wirklich getaugt.
man kann sicher mit allem gute musik machen, wenn es für die einen leute aber mit diesem oder jenem reverb einfach besser geht, dann ist dieses für sie vorzuziehen. logisch

und auch wenn man meint, die verbesserungen kommen zu spät, lieber spät als nie! ich freu mich auf jedenfall darauf und hoffe deswegen auch weniger auf externe vsts zugreifen zu müssen.
 
Das ist der Punkt,

Du willst möglichst wenig auf externe Effekte Zugreifen, ich will auf keinen Fall auf interne Effekte zugreifen....

:engelteufel:
 
Schau Dir mal das Cubase-Forum an....

Mein besonderer Liebling: Conman

thcat.gif
:ateam:
 
Herrje. In diesen Foren war ich vor Jahren mal, weiß nimmer viel aber DER Name sagt mir direkt was, und nix positives.

Cubase war auf dem Atari die beste Sequenzersoftware und ist aktuell nur auf der Windows-Plattform benutzbar, die aktuelle Mac-Version dagegen Müll, weil lieblos portiert. Die Versionen fürs alte MacOS waren noch schlimmer.

Habe mir Live Intro gekauft und bin happy damit. Das olle Cubase SE3/Essential 5 verkaufen lohnt leider nicht, aber beim Neuaufsetzen meines MBP fliegts von der Platte runter.
 
Eine Pause Funktion wäre echt nicht schlecht, in der Session Ansicht, Hat man eine Melodie als midi recordet und mochte man ein paar Noten korrigieren
so kann man nur auf Stop drücken und bei Play, startet der Clip wieder von vorne. Bis man eine lange Melodie fertig korrigiert hat
kann man die Melodie Erstmal vergessen da sie einem auf die Eier geht nach so viel hören.

sagt bloß nicht ich solle scrub-Bereich nutzen, mit dem scrub kann ich von einer beliebigen stelle starten das geht, dafür startet aber alles andere von Anfang, und somit passt die Melo nicht mit den Song zusammen
wenn z.B für die Melo bestimmte Begleitakkorde vorgesehen sind.

oder was mache ich? :D
 
Die Macroregler Sache müssten die mal verbessern. Wenn man 2 Racks grupiert, hat jedes Rack ja extra 8 Macros. Es kommt oft vor das ich dann 4 x 8 Macros habe, wobei ich aber ALLE dann nach vorn auf die ersten 8 mappen muss mit rumhangeln. Cool wäre es wenn Ableton bei ein Rack 8 Macros vorne hat. Sobald es 2 Racks sind, 16 Macros usw. Dazu müsste man dann auch noch Rack übergreifend mappen können. Das wär geil!

Und den Auto Filter müssten die mal pimpen. Denn wenn was nach Ableton klingt ist es der!
 
Ich find sogar den Autofilter gut und sogar analog klingend :shock: Jedenfalls könnten die das wohl nicht schlecht ändern weil sonst alte Songs anders klingen würde. Was ich gar nicht gut finde ist der Chorus.

Aber naja, jeder hat da anscheinend seine eigene Wünsche und Vorstellungen. Wie so oft wird sich wohl nur das durchsetzen was von der breiten Masse gewünscht wird ...
 
Zolo schrieb:
Check mal nach dem Stopen Shift+Leertaste zum weiterspielen...

Wunderbar, es gibt immer was zum lernen 8) danke

Ob die von Ableton so klug sind, und diese Funktion auf eine Schaltfläche z.B neben Wiedergabe und Stop anbringen?
den dann könnte man diese Funktion mit midi Befehl belegen.

es gibt ja noch viel mehr Tasten-Kombinationen die bestimmte befehle ausüben, ich finde es muss ein Menü geben wo alle Tasten-Kombinationen befehle als Schaltfläche vorhanden sind
die man mit tasten oder midi belegen könnte. Von mir aus soll dieses Menü versteckt sein und nur nach bedarf ausfahrbar, zum belegen halt :school:
 
clakker clique schrieb:
s-tek schrieb:
schön wäre übrigens auch wenn man nichtmehr durchs halbe menu muss mit rechter maustaste um umzubenennen, eines der dinge die mich am meisten ärgern und die total unlogisch gelöst sind. normal drück ich mit der maus etwas länger und es erscheint das feld zum umbenennen, ist doch sogar an mac und win gleich soweit ich weiss

STRG + R ??? :floet:

shortcuts sind mir bekannt, nützt aber nichts wenn ich maus/trackwheel schneller und komfortabler finde und auch gewohnt bin ausm BS ;-)
 
noch nee Idee: Schön wäre es wenn man Effekte oder Instrumente mit einer Sicherung versehen könnte, so dass nichts mehr verstellt werden kann, nicht mit der Maus und nicht mit irgend einem Controller.

Spur einfrieren ist da natürlich was anderes, der friert einfach alles ein, und nicht bestimmte Sachen, kostet zeit und belastet die Festplatte.
 
nihil schrieb:
bei mir funktioniert sync in live überhaupt nicht im gegensatz zu cubase oder logic
sysex wär auch was


schon mal deine einstellungen und das midi interface gecheckt was du nutzt?! ^^
 
nihil schrieb:
es funktioniert in logic und in cubase problemlos
und bei mir in ableton. mit einigen externen midi geräten. super timing und alles wird korrekt übermittelt. bin sicher das es da bei dir am system happert oder so.
 


News

Zurück
Oben