Ableton Live als Master , Cubase als Slave ?

M

moroe

..
Hallo

Wir haben 2 PC´s mit denen wir zusammen live jammen.
Auf dem einem läuft Ableton Live 8 auf dem anderen Cubase 5.

Wir würden nun gerne Ableton Live als Master einsetzen und Cubase 5 als Slave.

Das Problem:
Ableton Live sendet kein MTC und Cubase kann nicht als Slave zu Midi Clock laufen !!!
Ich weiss das es umgekehrt geht aber wir haben Gründe Live als Master laufen zu lassen.

Gibts sowas wie ein Plugin oder eine Anwendung mit der ich die Midi Clock von Ableton Live auf MTC umwandeln kann ?


Hardware möcht ich nicht unbedingt kaufen und wenn ja dann höchstens im Bereich von 100 Euro (auch gebraucht).

Grüsse

Moroe
 
Hi,

das könnte knifflig werden, da Live anscheinend nur mit manchen Midi Interfaces in der Lage
ist ne passable Clock rauszugeben -> höre Anhang :lol:

Ich hab da neulich den etwas bissigen Komentar zu Ableton gehört, dass wenn dir BAR25 dichtmachen würde,
könnte man hier in Berlin auch mal auf dem technischen Stand von 1983 ankommen :lol:
 

Anhänge

  • midi_clock.mp3
    99,8 KB · Aufrufe: 0
DerNub schrieb:
Ich hab da neulich den etwas bissigen Komentar zu Ableton gehört, dass wenn dir BAR25 dichtmachen würde,
könnte man hier in Berlin auch mal auf dem technischen Stand von 1983 ankommen :lol:


LOL :mrgreen:



...aber dann bleibt ja noch CDV,eh die bessere Wahl ;-)
 
welches qbase und welches ableton _ wäre da wichtig

ansonsten ist das eigentlich bödsinn, da sich ableton doch am besten syncen lässt weil es sich ständig neu berechnet und somit nicht hackt!


warum solls denn master sein (ablet) wenn du im timing rauf und runter willst kannst du das mit qbase eh vergessen weil das dann die dlock verliert (bzw den timecode)


habt ihr n akai _ dann den nehmen und mit clock syncen und mtc senden ... hat bei uns schon funktioniert _ hat aber das problem manchmal gemacht, das dann das qbase 1/4 takt später startet = das ganze projekt 1/4takt nach vorne geschoben und es war sync ___ andersrum isses aber echt viel besser ...



grüße jaash
 


News

Zurück
Oben