Ableton Live hat einfach meine MIDI Ports umbenannt

Hallo zusammen

von gestern auf heute hat Ableton Live 11 meine MIDI Ports einfach umbenannt.

Gestern hiessen sie so:

IN: HDSPe FX MIDI
IN: HDSPe FX MADI2 MIDI
IN: HDSPe FX MADI3 MIDI
IN: HDSPe FX MADI1 MIDI
IN: 2- PRO 3
IN: 2- DIN 8
IN: 2- MINILOGUE
IN: 2- SUMMIT
IN: 2- ARP 2600
IN: 2- PULSE 2
IN: 2- SUB 37
IN: 2- HAPAX


Die ersten 4 Einträge gehören zur RME HDSPE MADU FX Karte.
Die anderen darunter zum MIO XL MIDI Interface.

Heute sieht das dann so aus.

IN: 2- HDSPe FX MIDI
IN: 2- HDSPe FX MADI2 MIDI
IN: 2- HDSPe FX MADI3 MIDI
IN: 2- HDSPe FX MADI1 MIDI
IN: PRO 3
IN: DIN 8
IN: MINILOGUE
IN: SUMMIT
IN: ARP 2600
IN: PULSE 2
IN: SUB 37
IN: HAPAX


Der Zusatz "2-" steht nun bei den ersten 4 Einträgen, die zur RME HDSPE MADU FX Karte gehören und bei den MIO XL Einträgen ist dieses "2-" nun verschwunrden.
Damit habe ich auch alle Einstellungen für die einzelnen MIDI Ports verloren (TRACK, SYNC; REMOTE, Latenz) und meine Track-Presets für die externen Instrumente, die sich auf die MIDI Ports beziehen, funktionieren nun natürlich auch nicht mehr.

Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Was könnte die Ursache für das Umbenennen sein und kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?


Viele Grüsse
Nico
 
…ich kenne sowas (noch) nicht von Live, aber generell vom Mac OS…

…bspw. hat eines meiner MacBooks inzwischen den Namen ‚MacBook(4)‘ - letzte Woche hieß es noch ‚MacBook(2)‘ und eigentlich ist sein Name mal ganz anders gewesen…

…vielleicht hast Du das Gerät eine Weile nicht benutzt und Mac OS hat es (aus Sicherheitsgründen?) vergessen und jetzt neu hinzugefügt? - oder Du hast (nicht unbedingt bewußt) einen neuen Treiber eingespielt/aktuatlisiert oder sowas in der Art…
 
Windows hat ein Update gemacht und ein paar Geräte haben keinen eigenen Treiber bzw. .inf Datei, ich glaub' dann kann sich die Reihenfolge schon mal ändern.
 
Bin auf WIndows 11 unterwegs. Shitte. Im Prinzip könnte ich ja versuchen, die MIDI Treiber der RME Karte zu deaktivieren, so dass nur das MIO XL im Einsatz ist. Dann bleibt alles immer gleich.
 
Stimmt - das mit der MIO hatte ich in der Eile überlesen, dann laufen die Teile die ich als USB Geräte verortet hatte wahrscheinlich über dessen USB Anschlüsse.
 
Bin Anfänger mit Ableton und habe auch gerade das Problem mit den umbenannten Geräten.

Zunächst dachte ich, dass es mit einem Update von Ableton Live (Intro) zusammenhängt.

Ich hatte vor ein paar Tagen testweise ein Set mit 4 MIDI-Spuren angelegt.
Zwei Spuren gehen über das Focusrite Interface, das da "USB-MIDI-Gerät" hieß. Das war unter Version 11.1 irgendwas.
Dann habe ich gestern ein Update auf 11.3.13 vorgenommen.
Und plötzlich hieß das Gerät "Scarlett 18i8 USB" (was ja eigentlich auch besser passt...).

Heute aber heißt das Gerät in Ableton wieder "USB-MIDI-Gerät", ohne dass ich m.E. irgendwas geändert hätte!

Rechner ist ein Mac Mini mit macOS 12.3. Automatische Updates sind ausgestellt.
Am Mac sollte sich m.E. nichts geändert haben. Verkabelung ist auch wie die letzten Tage.

Lustig ist, dass unter "Über diesen Mac / Systembericht" unter "USB" das Gerät weiterhin "Scarlett 18i8 USB" heißt.
Also wenn Ableton den Namen vom macOS bekäme, müsste der doch so sein?
Hat da jemand eine Idee?
 
Ergänzung:
Ich habe gesehen, dass es auf dem Mac auch eine Anwendung "Audio-MIDI-Setup" gibt,
wo man sich unter "MIDI-Studio" die Geräte anzeigen lassen kann.
Dort sind sowohl ein "USB-MIDI-Gerät" (mit Status "Gerät ist bereit")
als auch ein "Scarlett 18i8 USB" (mit Status "Gerät ist nicht bereit") aufgeführt.
M.E. müsste es aber das gleiche Gerät sein, nämlich das Audio/MIDI-Interface von Focusrite.
Warum taucht das doppelt auf?
 
Ok, vermutlich habe ich eine Lösung gefunden.

Habe im "Audio-MIDI-Setup" das störende "USB-MIDI-Gerät" entfernt.
Nun wird das Interface als "Scarlett 18i8 USB" erkannt und ist (erstmal) nicht mehr "doppelt".

Ist wohl dann eher ein Problem vom Zusammenspiel macOS mit dem Interface gewesen
und kein Problem von Ableton.
 


News

Zurück
Oben