Ableton Live Midiclock mit Shuffle und Latenzausgleich...

Den GM5 bekommst du ab 5 Stück.
Falls du bestellen solltest, kannst mir gern ne PM schreiben, ich würde dir einen abkaufen.

Seit einiger Zeit gibts aber schon wieder was neues von denen mit USB 3.0
Während die GM5 auf 5x5 I/O Ports begrenzt sind, lassen sich mit der neuen Plattform MIDI Interfaces mit 16x16 I/O Ports realisieren.
Ein Evaluation Board bieten sie dafür auch an.
Schaltplan:

Hier nochmal die Übersicht zu den Ploytec MIDI Sachen
 
Hi Nik,

ich versuche grad Clock zum laufen zu bekommen auf Windows. Ich habe alle Settings so wie du in deinem Screenshot mit LoopMIDI und Miditrix. Es kommt aber nichts an aus Live über meine angelegten ports. Ich versuche die Clock an den OP-Z rauszugeben (USB Midi). Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Thx, Alex
 
Hi Alex. Kannst du mir einen Screenshot schicken mit LoopMIDI und Miditrix und deine Preferences von Ableton?...in den Preferences muss der Port nämlich aus sein. Evtl hilft es nacheinander Ableton mit Port aus starten, dann LoopMID (läuft aber auch im Hintergrund soweit ich weiss) dann MidiTrix (die Ports bei MidiTrix sollten nicht Grau sein -Klick mal drauf falls doch)... dann im Ableton Die Virtuellen Ports in CLOCK und Im External Instrument setzen.
 
Ahh jetzt gehts, die Ports waren noch an bei mir. Perfekt danke, dann werd ich mal testen :)
 
Also prinzipiell funktioniert es gut, nur ist die clock bei mir 8ms zu früh und ich kann diesen Versatz nur über (ein positives) Track delay kompensieren. Außerdem startet mein externer Sequencer erneut einige Sekunden nachdem ich stop gedrückt habe. Wenn du dazu eine Idee hast wäre cool.

Thx und greets!
 
Hast du ein extrenal Instrument nach CLOCK mit eingebunden? Ich bin grad kurz unterwegs und dann wieder im Studio. Dann schau ich mal, was das sein könnte.
 
ich interessiere mich sehr für das "plugin" bzw für die Synchronisation in meinem Studio
allerdings verstehe ich hier gar nicht wie das funktioniert, bzw wie das funktionieren wird falls ich mich für die Lösung entscheide.
bin kein programmierer und habe mit den ganzen programmen worüber hier geredet wird nichts zu tun.
habe nur ein Windows 10 und ableton 10 drauf, sonst nichts.

das ganze soll mein komplettes fuhrpark in sync betreiben. sprich tighte midi clock auf den Midi verteiler mit tightem start/stop, bzw reset das halt alles in time startet.
kann man damit overdub nutzen?

@Nuke Switchbox könntest du bitte das nochmal irgendwie einfach erklären wie das in der praxis funktioniert, also für Leien so zu sagen? das wäre sehr sehr nett.

ich verstehe bis jetzt nur das ich das plugin instalieren muss,
in irgeneiner spur aufmachen (verstehe nicht wieso es in jeder spur auf ist wenn ich nur 1 clock brauche, kein shuffel, wahrscheinlich wegen schuffel bzw clockteilung für jeweiliges instrument)
im Hintergrund neben ableton irgendwelche programme laufen lassen die den ableton irgendwie so zu sagen "verarschen" oder so
ach ja und für was soll ich in jeder audiospur das ext. instument aufmachen?

bis jetzt hole ich die clock mittels ESI Midimate EX aus dem Ableton raus, verteile sie im Midiverteiler auf alle geräte dessen audio dann über einzelchannel des interface ins ableton wieder reingeht. nur es läuft halt total unrund wenn ich alles am stück aufnehme.

ich hoffe ich überfordere dich jetzt nicht mit meinem problem, aber du bist meine Hoffnung viel geld zu sparen.
 
ich interessiere mich sehr für das "plugin" bzw für die Synchronisation in meinem Studio
allerdings verstehe ich hier gar nicht wie das funktioniert, bzw wie das funktionieren wird falls ich mich für die Lösung entscheide.
bin kein programmierer und habe mit den ganzen programmen worüber hier geredet wird nichts zu tun.
habe nur ein Windows 10 und ableton 10 drauf, sonst nichts.

das ganze soll mein komplettes fuhrpark in sync betreiben. sprich tighte midi clock auf den Midi verteiler mit tightem start/stop, bzw reset das halt alles in time startet.
kann man damit overdub nutzen?

@Nuke Switchbox könntest du bitte das nochmal irgendwie einfach erklären wie das in der praxis funktioniert, also für Leien so zu sagen? das wäre sehr sehr nett.

ich verstehe bis jetzt nur das ich das plugin instalieren muss,
in irgeneiner spur aufmachen (verstehe nicht wieso es in jeder spur auf ist wenn ich nur 1 clock brauche, kein shuffel, wahrscheinlich wegen schuffel bzw clockteilung für jeweiliges instrument)
im Hintergrund neben ableton irgendwelche programme laufen lassen die den ableton irgendwie so zu sagen "verarschen" oder so
ach ja und für was soll ich in jeder audiospur das ext. instument aufmachen?

bis jetzt hole ich die clock mittels ESI Midimate EX aus dem Ableton raus, verteile sie im Midiverteiler auf alle geräte dessen audio dann über einzelchannel des interface ins ableton wieder reingeht. nur es läuft halt total unrund wenn ich alles am stück aufnehme.

ich hoffe ich überfordere dich jetzt nicht mit meinem problem, aber du bist meine Hoffnung viel geld zu sparen.

es könnte gut sein, das die dieses plugin gar nichts nützt. Ich bezweifle sehr stark das die Midi-clock an sich tighter ist, als die die Ableton von sich aus ausgibt. @Nuke Switchbox möge mich da ggf. bitte korrigieren.

Die Idee ist es Latenzausgleich von Ableton zu nutzen um unterschiedlich ge-offsettete clocks auszugeben. Du brauchst also auch zwingend ein Midi-Interface mit mehreren Ports.
 
Hallo Nik,

ich habe mir gerade Deine Ableton Clock gekauft und heruntergeladen und direkt ausprobiert.
Mein erster Eindruck ist schon mal sehr gut: ich denke es funktioniert soweit schon sehr gut.

Ich habe aber auch direkt schon einige Fragen:
Wenn ich Ableton stoppe dann startet kurz danach die TR-09 erneut (die ich mit Deiner Ableton clock angesteuert habe). Ist das normal so bzw kann ich das irgendwie ändern oder habe ich evtl etwas falsch eingestellt?

Kann ich die Midi Clock auch für die Analog Rytm nutzen, wenn ich diese über Overbridge ansteuere? Oder muss ich mich entscheiden: entweder overbridge oder Deine Ableton Clock?

Und gibt es eine Möglichkeit dass die clock direkt startet? aktuell startet die Clock immer erste einen Takt später...

Es wäre toll wenn Du mir dazu kurz Feedback geben könntest.

Vielen lieben Dank im Voraus & jetzt schon mal vielen Dank für dieses tolle Produkt und die Idee die Du hattest (ich kämpfe auch schon lange mit Ableton & meinen externen Sequencern und bekomme sie bis jetzt nicht wirklich tight ;-)
Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Nik,

ich habe mir gerade Deine Ableton Clock gekauft und heruntergeladen und direkt ausprobiert.
Mein erster Eindruck ist schon mal sehr gut: ich denke es funktioniert soweit schon sehr gut.

Ich habe aber auch direkt schon einige Fragen:
Wenn ich Ableton stoppe dann startet kurz danach die TR-09 erneut (die ich mit Deiner Ableton clock angesteuert habe). Ist das normal so bzw kann ich das irgendwie ändern oder habe ich evtl etwas falsch eingestellt?

Kann ich die Midi Clock auch für die Analog Rytm nutzen, wenn ich diese über Overbridge ansteuere? Oder muss ich mich entscheiden: entweder overbridge oder Deine Ableton Clock?

Und gibt es eine Möglichkeit dass die clock direkt startet? aktuell startet die Clock immer erste einen Takt später...

Es wäre toll wenn Du mir dazu kurz Feedback geben könntest.

Vielen lieben Dank im Voraus & jetzt schon mal vielen Dank für dieses tolle Produkt und die Idee die Du hattest (ich kämpfe auch schon lange mit Ableton & meinen externen Sequencern und bekomme sie bis jetzt nicht wirklich tight ;-)
Viele Grüße
Patrick
Hallo @Nuke Switchbox
hast Du vlt ein paar Antworten auf meine Fragen? Das wäre klasse...
Liebe Grüße
Patrick
 
@Nuke Switchbox :
Hi Nuke, ich habe da auch noch Fragen...

- Wie verhält sich das Plugin, wenn ich z.b. im Sessionview einen MIDIclip starte, der Noten und/oder Automationsdaten enthält?
Wird dann das Eventtriggering (Note, Automation) dann auch zum "richtigen" bzw. "korrigierten" Zeitpunkt ausgeführt?
Oder funktioniert das ganze lediglich nur, wenn ich die internen Sequenzer der jeweiligen Hardwaredevices benutze?
 

its out.
Die Demo lässt Ableton bei mir leider abstürzen (Abl10 W10 64bit).
Ist aber auch nicht aktuell mit 1.42? > CLOCK v1.42 demo.amxd
 
bei mir die neueste version leider auch :sad:
Anscheinend aber nur wenn ableton gerade läuft und man das plugin in eine spur läd.

Kein loopback, ich will nur clock ..
Win11 neuestes ableton.

wenn ableton gestoppt ist bisher anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch Support bzw. Nutzer der aktuellsten Version? Das letzte YT Video zum Thema ist ein Jahr alt, es gibt in versch. Foren und Kommentaren zum Video einen konkreten Bug, der immer wieder genannt wird, aber keine Antworten des Entwicklers.

Weiß einer von Euch, ob es hier weitergeht und das Plugin noch betreut wird?
 
Hier scheint nichts mehr zu passieren, auch eine eMail an den Entwickler blieb unbeantwortet.
Dann nehme ich vom Kauf erstmal Abstand. Zu alt ist der Stand, zu viele ungelöste Themen stehen da bei den YT Kommentaren im Raum. Schade, aber vielleicht ist es ja nur Urlaub oder ein Sabbatical :)
 


News

Zurück
Oben