Ableton Live - Ram aufrüsten

Hallo an alle,

Wollte mein Windows-System auf 64 bit umrüsten und wollte Euch mal fragen wieviel GB Ram ich verbauen soll ?

Reichen für Ableton Live 8 GB oder soll ich besser auf 16GB gehen ?

32 GB wird wohl zu viel sein oder ???

Grüße an alle im Forum
 
8 gig reichen und du solltest lieber auf 16 gig gehen.
Wenn dein board 4 memory Slots hat, nimm 2 mal 4 Gig und nicht 4 mal zwei Gig . Dann kannst du immer noch nachrüsten.





Man weiss ja nie ob da nicht das eine oder andere plugin doch noch nen Schluck mehr braucht.
 
Das brauchst du eigentlich nur wenn du viel mit großen Sample-Playern arbeitest.

Ich selbst habe 2 GB Ram. 8 GB sind super.

Wobei ich letztens gesehen habe das es Ableton Sound Packs gibt wo ein Sound auch
mal 1,5 GB groß ist. Also wenn man sowas nutzt....

Ich für meinen Teil nutze eher Synthis als Preset Samples
 
Mehr Ram ist nie verkehrt, ob mans braucht steht auf nem anderen Blatt. Interessant wäre zu wissen ob das Motherboard Dual oder Triple channel Ram unterstützt. Es sollten auch immer nur dieselben Rambausteine eines Herstellers am besten aus der gleichen Serie verwendet werden, also nicht 4 unterschiedliche Herstelle mit anderen Latenzzeiten etc... das wirkt sich meist unangenehm auf die Performance aus
 
64Bit würde ich auch mindestens mit 4 GB betreiben.

Klar gehts nicht um mich - aber ich finde es wichtig mit dem RAM Hype mal die Kirche im Dorf zu lassen.
Meistens total überbewertet.

Lieber schnellere CPU - das bringt dann wirklich was.
 
wieviel Ram dein Ableton Live benötigt hängt doch extrem stark ab was du so damit machst .. wenn du nur midi-seq. abfeuerst und eine Stereo-Spurrecordest kommst locker mit 4GB hin
 
Also ich kann aus Erfahrung mit Macbook Imac und einem Leistungsstarken windowssystem sagen, bzw ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn mehr Ram zur Verfügung steht auch mehr genutzt wird. und je nachdem welche Tools du nutzen willst ist genügend Ram echt angenehm. Klar sind 8 GB bestimmt auch ausreichend.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben