Ableton Live (Warp Modus ausschalten)

Wie dem auch sei. Es steht fest das in deinem Setup ein Fehler steckt. Ableton Live nimmt genauso perfekt auf wie jede andere DAW. Der Warp Mode liefert saubere Ergebnisse.
 
Ja das kann man einfach sagen, aber wo soll der Fehler sein, es sind 2 leere DAW´s...die 1 Gerät aufnehmen, das bei beiden das gleiche spielt.
Die Ergebnisse sind aber Unterschiedlich.

das untere ist Live oder? Man sieht die Compression.

Nein, das is Logic, in den DAW´s IS NIX DRIN..ich will euch hier ja nicht an derNase rumführen.
 
Wie pegelst du ein? Wieviel Pegel kommt in der DAW an?

Vielleicht schickst du wirklich mal dein Project File?
 
Wie ist deine Aufnahmekette?

In dem Fall: Analog RYTM an RME Soundkarte zur jeweiligen DAW. Beide stehen auf 24 Bit AIF Aufnahme. Bei ableton High Quality aktiviert.
Ich mach gleich ein Screen recording, dann könnt ihr alles sehen...
Wie pegelst du ein? Wieviel Pegel kommt in der DAW an?

Indem ich beides auf einem Kanal aufnehme der auf Standart 0db steht. Der RYTM bleibt ja unberührt..der schickt beide mal exakt das gleiche raus.
Ich denke nicht das ich da was ändern muss?! Sollte doch beide male das gleiche Ergebnis rauskommen.
 
So beides nochmal aufgenommen, nun könnt ihr schauen, ich würde mir ja wünschen, ihr findet das "Problem".

https://www.sendspace.com/file/w9pqiv

...dann schaut mal, ableton 10 und Logic X sind halt nötig!

Auffällig is das ableton -4.6db anzeigt bei der Kick und Logic -5.6db, Bassline steht bei beiden -13db.

Aber selbst wenn ich in Logic mit der Kick 1db hochgehe, oder in abelton 1db runter, sind sie unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das aufgenomme File in Logic ist schon anders als das von Live - damit kann man den Warpmode 100% ausschließen.

es muss irgendwas in deiner Aufnahme-Kette sein.

Benutzt du eventuell n anderen Input und die Rme hat irgend ne Compressor/Eq aktiv?
 
Ja aber was soll da sein.. Analog RYTM & FOUR geht an RME... recorded in Logic & ableton unter absolut gleichen Einstellungen.
Ich habe da keine riesige Kette... die macht beide male das absolut selbe... die Dateien werden nur anders verarbeitet in den DAW´s ?!

Ich sehe da absolut nix was ich ändern könnte, das es anders wird.
An den Outbox Geräten hab ich nix verändert! Die stehen hier als in gleicher Einstellung.
 
also das aufgenomme File in Logic ist schon anders als das von Live - damit kann man den Warpmode 100% ausschließen.

es muss irgendwas in deiner Aufnahme-Kette sein.

Benutzt du eventuell n anderen Input und die Rme hat irgend ne Compressor/Eq aktiv?

Nee..und wenn würde er sich ja in beiden DAW´s gleich verhalten. RME is trocken und steht in beiden Fällen gleich, ich habe ja keine extra Einstellungen für Ableton oder Live eingestellt. Das is beide male exakt das selbe was über die Karte geht, die Hardware gibt beide Male exakt das selbe aus.. das muss bei der Aufnahme passieren.

Ich hab noch Wavelab, ich versuche das nun mal dort und schaue dann zu welcher DAW diese Aufnahme eher passt bzw. identisch is.
 
Ich hab noch Wavelab, ich versuche das nun mal dort und schaue dann zu welcher DAW diese Aufnahme eher passt bzw. identisch is.
wollt ich grad vorschlagen ...
also so vom Höreindruck würde ich meinen das das Logicfile irgendwie processed ist

wie schon geschrieben .. ich hab mir mit Logic und Live aufgenommen und kann keine Unterschiede feststellen.
 
Also wavelab klingt ziemlich genau 1:1 mit Logic. Ableton ist somit zumindest bei mir seltsam... ich steig auch nicht dahinter warum. Nach meinem Wissen is alles korrekt eingestellt. So ganz doof bin ich da eigentlich nicht.

Es wirkt so als schneidet ableton den Bass komplett weg, die Kick is kürzer, klickt mehr, der Sub leiser ...ich verstehe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das interessante ist das die aufgenommene Datei schon anders ist ... das kann eigentlich nicht sein.

Dein Projekt kann ich leider nicht öffnen.. hab nur Live 9
 
Ja IRRE, oder?! Ich habe jetzt einfach mal nur eine Bassdrum recorded, der Ergebnis sieht so aus:



Oben Logic / Unten Ableton. Verstehen muss ich das nicht, ist exakt die GLEICHE Kick aus dem RYTM. 2x komplett anders verarbeitet.

Wenn ich mal ne Sample CD mache, spart es mir aber ein haufen Zeit. Wenn ich auch einem Sample diekt 2 machen kann :harhar:
 
sorry da bin ich jetzt überfragt ... evtl mal an den Ableton support wenden?

ich hab mir mal die 10er Trial geladen .. vielleicht gibts ja n Bug oder so in der 10x
 
Ich glaube es liegt am Midi Handling, jetzt haltet euch fest!! Die obere File ist mit 127 BPM recorded, OHNE das der RYTM den SYNC Befehl von ableton bekam, die untere File ist mit 127 BPM recorded, mit Ableton als Taktgeber an die Maschine... Die sind komplett unterschiedlich und die obere file ähnelt viel mehr der Logic File... sprich wenn ich ohne verfälschung arbeiten will, darf ich ableton nicht als Sync Host nehmen.........

Es handelt sich bei der Wellenform um die selbe Kick (ohne Sub) wie oben im Logic Kick Bild.

 
Benutze einen definierten Sinus ton. Am besten mit einem Player ausgeben und per Loopback aufnehmen. Wenn die Soundkarte das nicht kann dann ein Kabel benutzen. Und vor allen Dingen die Lautstärke gleich. 0 dB muss es sein.Bei einer Dämpfung oder Verstärkung wird das Signal verändert.
Dann kann man sehen wer was wie verändert.
 
Benutze einen definierten Sinus ton. Am besten mit einem Player ausgeben und per Loopback aufnehmen. Wenn die Soundkarte das nicht kann dann ein Kabel benutzen.
Dann kann man sehen wer was wie verändert.

Wie ich gerade oben schrieb, scheinen beide DAW´s doch in der Lage sein, das gleiche Audio aufzunehmen. Es scheint aber die Kombi aus Midi zu RME zum Gerät zu sein, die ableton anders macht und damit das Ergebnis der Aufnahme enorm beeinflusst...recorde ich nämlich mit externen Sync was in ableton, sehen die Wellenformen aus wie in Logic. Es wirkt so als ziehe sich die Midi Clock das File zurecht, womöglich im Zusammenspiel mit diesem WARP was sich nicht deaktivieren lässt bei Audio aufnahmen.
 
Ich glaube es liegt am Midi Handling, jetzt haltet euch fest!! Die obere File ist mit 127 BPM recorded, OHNE das der RYTM den SYNC Befehl von ableton bekam, die untere File ist mit 127 BPM recorded, mit Ableton als Taktgeber an die Maschine... Die sind komplett unterschiedlich und die obere file ähnelt viel mehr der Logic File... sprich wenn ich ohne verfälschung arbeiten will, darf ich ableton nicht als Sync Host nehmen.........

Es handelt sich bei der Wellenform um die selbe Kick (ohne Sub) wie oben im Logic Kick Bild.


das wäre dann aber eher ein Problem das der rytm ein anderes Signal erzeugt durch die clock
 
das wäre dann aber eher ein Problem das der rytm ein anderes Signal erzeugt durch die clock

Ja, was aber auch heißt, das die Clock den RYTM nicht in seinem naturell triggerd, Logic offensichtlich schon.
Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das beheben kann.. ich könnte dem Octatrack oder dem digitakt die volle macht geben und es von außen steuern und ich könnte mein ableton endlich zufriedenstellend benutzen. Allerdings weiss ich nicht wie sich das mit der Gleichlaufschwankung verhält, weil nach 8 Minuten Bumm Bumm sind 130 BPM in Ableton dann kein 130 BPM mehr. Das wird bestimmt auseinanderlaufen mit der Zeit.
 
Wie siehts mit anderen Synths aus?
Mach mal eine Aufnahme in Live und Logic mit nem anderen Synth, am besten auch mal ein Mono Synth.

Dein Live Projekt schau ich mir an wenn ich zu hause bin. So weit ich weiß können Live's Projektdateien sowohl auf Mac als auch in Windows geöffnet werden.

Hilft dir jetzt zwar nicht, aber Live läuft bei mir als Master und Slave problemlos mit diversen Synths und Sequenzern.
irgendwie muss sich das lösen lassen.

Kann mir auch nicht vorstellen was da das Problem bzgl. Midi Clock sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton als Master zu Rytm hat bei mir auch mit/ohne Overbridge nie ordentlich funktioniert. Selbes Phänomen wie hier beschrieben. Es eierte auch wie nur was, klang seltsam, musste nach der Aufnahme immer Warp deaktivieren etc... Ich denke man kann das sicher irgendwie besser bzw. korrekt einstellen, dass das irgendwann rund läuft, mir war das dann auf Dauer aber zu mühsam, noch dazu brauch ich sync aus der DAW gar nicht, das kann man mit Overbridge aber gar nicht deaktivieren. Verwende jetzt wieder Reaper mit MOTU und ohne MIDI, also als einfachen Multitracker. Keine Probleme und es klingt 1:1 so wie es soll.
 
Super enttäuschend, ich will ehrlich gesagt auch keine DAW nutzen die mir alles verfremdet..da habe ich auch mein Grund wieso ich immer finde das ich in ableton kacke klinge, normal wenn 8 Spuren plötzlich anders klingen als beim jammen... das is so keine Option. ...dann muss es gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super enttäuschend, ich will ehrlich gesagt auch keine DAW nutzen die mir alles verfremdet..da habe ich auch mein Grund wieso ich immer finde das ich in ableton kacke klinge, normal wenn 8 Spuren plötzlich anders klingen als beim jammen... das is so keine Option. ...dann muss es gehen!

Ich lese das hier alles gerade mit Erstaunen, bin aber derzeit unterwegs und kann das daher bei mir nicht testen. Verstehe ich das richtig - die DAW ist immer Clock-Master? Ich habe ja quasi das selbe Zeugs und mir ist da bisher nie irgendetwas aufgefallen, zumal Du ja von ziemlich drastischen Klangbeeinflussungen sprichst.
An der Wellenform-Darstellung würde ich das übrigens nicht fest machen, denn die könnte durchaus unterschiedlich sein.

Höre ich mir morgen aber mal an.
 
Ach und noch was - wenn ich das überhaupt alles richtig verstanden habe, hat das Problem doch dann auch gar nichts mit Warping zu tun. Dass die MIDI-Clock in verschiedenen DAWs unterschiedlich gut ist, würde ich bestätigen.
 
Ich würde das Problem ja echt gerne lösen. Scheinbar hat es was mit MIDI zutun... ich habe eben nochmal getestet. Fange ich an die Kick ab der 1 loszuschicken klingt sie anders, als wenn ich ein Grid weitergehe, das gleiche wenn ich noch ein Grid weitergehe... das ganze geht soweit, das ich bei Aufnahme 1 quasi nur Transient und kaum Bauch in der Kick habe, während es auch passieren kann das ich deutlich mehr Bauch als Transient habe... woran liegt denn das? Macht mich WAHNSINNIG!! Kann doch nicht sein, das es bei jedem Startpunkt eine andere Kick is... wie soll man so exakt arbeiten :sad:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

Zurück
Oben