Ableton Problem - Bug?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von DonClemente, 12. August 2010.

  1. Hallo Leute,
    mein Ableton spinnt neuerdings - im Projektnamen ist permanent ein Sternchen angezeigt, meines Wissens ja normalerweise ein Anzeiger, dass ungespeicherte Daten vorhanden sind.
    Wenn ich nun mein Projekt speichere, verschwindet das Sternchen für eine halbe Sekunde, taucht dann aber sofort wieder auf.
    Leider ist durch das Problem auch die UnDo-Funktion ausser Kraft gesetzt, was mir ziemlich auf die Nerven geht...

    Also: Benutzerfehler oder Bug?
     
  2. Mmh, bei allen Projekten o. nur einem ? Vielleicht generiert irgendein VST(i) irgendwelche Daten, dann vielleicht je nachdem mal Plug für Plug löschen und sehen ob's sich gibt. Bzw. passiert auch wenn du nur mal Ableton alleine bzw. nur die LIVE-eigene Plug-Ins nutzt ? Ansonsten evtl. Neu-Install, sonst wüsst ick ooch nich' . Btw. 8.1.5 is seit 'n paar Stunden raus:

    http://www.ableton.com/de/latest_versions
     
  3. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Das kommt durch Plug-Ins (vorzugsweise Freeware), die z.B. einen LFO als ständige Parameteränderung an den Host melden, also sich selbst "verstellen", und das permanent.
    Undo ist nicht deaktiviert, es stehen nur die Parameter-Änderungen des "schlechten" Plug-Ins drin.

    ist ziemlich nervig, liegt aber meines Wissens nach am Plug-In und nicht an Live.

    Am besten: Spuren nach und nach einfrieren oder Plug-Ins nacheinander rauslöschen, bis es aufhört.
    Damit solltest du den "Übeltäter" finden können.
     
  4. Zolo

    Zolo aktiviert

    Könnte auch ein Midicontroller sein, der ständig schickt. Blinkt/Leuchtet denn die Midi Anzeige im Live ?
     
  5. Ah, Habe den Übeltäter entlarvt, eine Spur von HG Fortunes "Percumat2" hat das hervorgerufen. Ich glaube ein Steuerbefehl hat permanent einen drumpart leicht gepitched, ohne dass man (ich!) es hören konnte:)

    Vielen Dank für den Hinweis und die Hilfe!!!

    Schönen Abend,
    Clemens
     

Diese Seite empfehlen