Ableton und Linux in 2023

1

15930

Guest
Wie sieht es denn im Jahre 2023 mit der Linux-Unterstützung bei Ableton aus? Ich habe ja irgendwie keinen Bock mehr, mich mit Windoofs abzuplagen.
Am liebsten würde ich Linux auf dem PC zum Surfen und auf den DAW-PC installieren, kenne mich aber null mit Linux aus.
Vor allem gibt es ja auch mehrere Linux-Versionen. Welche ist für einen Linux-Anfänger denn am sinnvollsten, gerne auch am ähnlichsten zum bekannten Windows?
Und klappt Live 11 mit Linux besser als mit 10? Dann müsste ich noch upgraden.
 
Ja geht. Nennt sich dann Bitwig.

Ableton läuft eventuell über Wine, aber bestimmt nicht glatt und out of the box.

Distro: Ubuntustudio
 
Bitwig habe ich noch in der Version 2.5.1, bis ich dann nach Ableton wechselte und es dabei beließ.
Beide DAWs upzugraden, das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Also nur-DAW-PC mit Windows und zum Surfen auf anderem PC vielleicht Linux, während z.B. Spiele auf dem selben PC auf anderer SSD mit Windows laufen. Na toll.

Ach so, das hatte ich noch gefunden, klingt mir aber alles zu kompliziert.


https://youtu.be/Fa2k0vvlAEI
 
während z.B. Spiele auf dem selben PC auf anderer SSD mit Windows laufen. Na toll.
Spiele laufen mittlerweile zu 90 % auf Linux , Valve, WINE etc. sei Dank. Wenn Du partout nicht auf Ableton verzichten kannst oder willst, dann belass es doch auf Windows, mach ein Dual Boot System, mit Linux zum Surfen und Zocken und ein cleanes Win Install ohne irgendwas anderes als Musiksoftware. Am Besten auch ohne Browser ;-)

Oder halt Bitwig unter Linux, wie oben schon gesagt.
 
Wie sieht es denn im Jahre 2023 mit der Linux-Unterstützung bei Ableton aus? Ich habe ja irgendwie keinen Bock mehr, mich mit Windoofs abzuplagen.
Am liebsten würde ich Linux auf dem PC zum Surfen und auf den DAW-PC installieren, kenne mich aber null mit Linux aus.
Vor allem gibt es ja auch mehrere Linux-Versionen. Welche ist für einen Linux-Anfänger denn am sinnvollsten, gerne auch am ähnlichsten zum bekannten Windows?
Und klappt Live 11 mit Linux besser als mit 10? Dann müsste ich noch upgraden.
Das ist eine "politische" Entscheidung die natürlich auch mit Kundenmengen zu tun haben - Ableton wird die nach jetzigem Wissen wohl nicht tätigen, deshalb empfehle ich Bitwig, was sogar einige interessante Features bietet, offeneres Modularsystem-Konzept. Wenn du von den großen Plattformen runter willst - ist das die Option. Alles andere wird nicht wirklich laufen. Man sollte da auch eher nicht warten - ich bin kein Linuxer - das ist eher "Marktkenntnis" - aber ich verstehe diesen Wunsch und finde das auch gut.
 
ableton bekommt man mit muehe unter wine zum laufen, aber bei meinen versuchen gab es immer nervige probleme,
grafikfehler etc.
also nein. games unter steam sind da weniger problematisch, geht meistens.

mit einer vm gehts (live, nicht games!) natuerlich.
gehts darum auch in dem (dummen) viedeo?
ich verwende (seit mein alter notebook den geist aufgab) mein altes live 4.x in virtualbox beim spielen mit meiner alten band.
das geht. die latenz ist nicht toll (60 ms oder so), aber da ich ja nur loops und sequenzen starte (und zum spielen den prophecy oder cs15 nehme)
funktioniert das.
ausserdem hab ich vor jahren mal virtualbox benutzt um max4live zu testen (und festzustellen, dass mir das nicht gefaellt).
das ging auch.

ist aber immer ein wenig "notloesung", waehrend bitwig (und sicher auch reaper) hervorragend nativ laeuft. (egal
welches linux, also keinesfalls nur ubuntu)

sinnvoll ist es eine weitverbreitete lixnuxversion zu nehmen, dann funktionieren problemloesungenm wenn noetig,
am ehesten.
also eine debian-variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nach Ableton wechselte ich aus 2 Gründen: zum einen wegen Push 2 und zum anderen, weil die Bitwig-Community zu klein war und Fragen kaum bis gar nicht beantwortet wurden. Für Ableton gibt es dagegen unzählige Hilfs- oder Abschauungsvideos.
Windoofs 11 soll ja auch noch seine Tücken haben, und die 10er Version hat auch nicht mehr so lange Support. Da kann ich auch gleich bei der 7er bleiben.
Und auf Notlösungen habe ich erst recht keine Lust.
Das ist jetzt also echt blöd.
Ach, jetzt fällt mir auch noch was Entscheidendes ein: die RME HDSPe RayDat, die ich mir eigentlich (bin mir noch nicht sicher) nach dem neuen PC bestellen will/wollte, läuft nicht unter Linux.

Zum Surfen (mit dem alten PC) wäre Linux durchaus angebracht. In einigen Videos, die ich mir angeschaut habe, wurde von WINE abgeraten. Macht das Ganze nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALSA: hdspm - Add RayDAT and AIO strings to Kconfig 2.6.39
ALSA: hdspm - Fix S/PDIF Sync status and frequency on RME AIO 3.12

Diese Software läuft:

Zum Beispiel mit:


Der Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Bitwig 2.5.1 hat sich vieles getan. Ein Update beim nächsten Sale mitzunehmen, sollte verkraftbar sein.
Die Community ist mittlerweile auch stark gewachsen, s. z.B. auch den Bitwig-Thread hier im Forum.

Generell bezweifle ich, dass Ableton jemals Linux unterstützen wird und das dürfte nicht an der Nachfrage liegen. Eher am "kann" wenn man z.B. sieht wie lange und schmerzhaft der VST3 Einbau war.

Die Linuxnutzer sind übrigens gar nicht so wenige, das ist bei Bitwigverkäufen schon ein ziemlich guter Prozentsatz, wer das als Hersteller ignoriert ist selber schuld...
 
Mir hat mal jemand geflüstert das es intern einen funktionierenden Linux Build für Live und Max gibt Der wird halt einfach nicht released aus $gründen. Vielleicht sollte die Linux Gemeinde mal dem Hersteller auf den Sack gehen statt sich selbst mit Wine zu geißeln.
 
Hm, nach Ableton wechselte ich aus 2 Gründen: zum einen wegen Push 2 und zum anderen, weil die Bitwig-Community zu klein war und Fragen kaum bis gar nicht beantwortet wurden. Für Ableton gibt es dagegen unzählige Hilfs- oder Abschauungsvideos.
Windoofs 11 soll ja auch noch seine Tücken haben, und die 10er Version hat auch nicht mehr so lange Support. Da kann ich auch gleich bei der 7er bleiben.
Und auf Notlösungen habe ich erst recht keine Lust.
Das ist jetzt also echt blöd.
Ach, jetzt fällt mir auch noch was Entscheidendes ein: die RME HDSPe RayDat, die ich mir eigentlich (bin mir noch nicht sicher) nach dem neuen PC bestellen will/wollte, läuft nicht unter Linux.

Zum Surfen (mit dem alten PC) wäre Linux durchaus angebracht. In einigen Videos, die ich mir angeschaut habe, wurde von WINE abgeraten. Macht das Ganze nicht leichter.

Hatte heute zum 3. Mal einen Absturz, was in 9,5 Jahren eigentlich nie vorkam. Passierte, als ich mit der Maus auf etwas klicken wollte. Ob es am letzten Browser Update von Firefox liegt?
Beim Hochfahren las ich dann das: 'Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit', bevor ich F1 drücken musste, obwohl es im Bios nichts Auffälliges zu finden gibt.

Ich habe in der Verganheit oft verscht diverse Sachen unter Linux zum laufen zu bekommen. REASON, Podium usw. .. auch wenn es irgendwie am schluss startet gibt es doch schnell an irgendwelchen Stellen Probleme. Nimm Bitwig das ist toll. Meiner Meinung nach lieber das Geld investieren und was für Linux wirklich unterstützt und supportet wird. Community bei KVR ist recht schnell bei Antworten und keine meiner Fragen blieb unbeantwortet.
 
Bottles has offiziellen Support für Ableton. Habe ich nicht ausprobiert, aber könnte einen Versuch wert sein.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Emulation unter Wine zum Arbeiten reicht. Jedenfalls für FL-Studio weiß ich von Berichten, dass man in der Emulation nicht sinnvoll arbeiten kann. Das könnte aber reichen um Dateien zu konvertieren, falls die Importfunktion von Bitwig für Ableton-Dateien mal nicht klar kommt oder so...
 
Ich benutze jetzt seit über nem Jahr Bitwig unter Linux (Debian) und bin schwer begeistert.
Es funktioniert einfach, vollkommen ohne irgendwelche Zicken oder Kinderkrankheiten.

Und Spass macht's übrigens auch!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben