Kaufhilfe Ableton vs. Logic Pro

Welche DAW bei Neuerwerb MacBook: Ableton oder Logic Pro?

  • Ableton

    Stimmen: 7 50,0%
  • Logic Pro

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Zu Bitwig habe ich ja eine geteilte Meinung. Da gibt es Licht und da gibt es Schatten, wie überall. Ich will hier aber nicht ins Detail gehen. :)

Was jedoch unbestritten richtig cool und abgefahren in Bitwig ist, dass sind die Modulators. Die sind ähnlich wie die M4L LFOs und Shaper in Ableton Live, nur x100 und auf Steroide....

One of Bitwig's Best Features: The Modulation System Explained [Alex Reid]
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, die ich alle mindestens überflogen habe, aber natürlich nicht auf alles eingehen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die sehr übersichtliche Darstellung der Devices (MIDI FX, Klangerzeuger, Audio FX) in der unteren Leiste bei Ableton ein Alleinstellungsmerkmal?

Zum Thema der Nutzung mehrerer DAWs: Aufgrund der familiären Situation habe ich pro Woche 1 bis 5 Stunden, um diesem Hobby zu fröhnen. Bisher nur Dudelei, für die diesjährige dunkle Jahreszeit Dudelei plus Aufnahme geplant. Kapazität reicht vorerst nur für eine DAW.

Habe mich erst einmal für Ableton in Verbindung mit Push 2 (3) entschieden. Warte noch den Black Friday ab, ob es da was im Angebot geben wird.

Sollte dann erst einmal eine Weile reichen.

Danke!
 
Aber insgesamt bin ich eher unschlüssig, vor allem bei der Einschätzung der internen Klangerzeugung.
Also wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse und interne Klangerzeugung ein ausschlaggebender Faktor darstellt, dann könnte Bitwig tatsächlich die richtige Wahl sein. Allein sowas wie Polymer ist einmalig, ohne irgendwelche Kenntnisse vom Grid zu haben, kann man da einzelne Komponenten austauschen, oder man nimmt einfach eins der zahllosen Presets. Das Teil ist wie ein Chameleon. Plus Instrumente wie Phase-4, FM-4, Organ, Sampler....

Introducing Polymer [Bitwig Studio]


Phase-4 [Bitwig Studio]


How to use the Bitwig Organ device tutorial [XNB]
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die sehr übersichtliche Darstellung der Devices (MIDI FX, Klangerzeuger, Audio FX) in der unteren Leiste bei Ableton ein Alleinstellungsmerkmal?
Bitwig hat das auch so, nur hat Bitwig viel mehr zu bieten in Sachen Modulation. Für mich war das aber zu viel des Guten, am Ende habe ich eh nur zwei drei Sachen in Bitwig genutzt, die es genauso auch in Ableton gibt, nur hat Ableton die besseren Stockplugins, ich brauch da derzeit nur wenig externes.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben