Abstrakt Instruments VS-1 Analog Synth - Oberheim OB-X Inspired Rackmount Synth

Klar ist der OB-X8 eine Alternative, aber für jemanden, der bei dieser Kickstarter-Initiative sein Geld investiert hat, eben nicht. Dort bleibt nur warten. Ausserdem ist der OB-X8 so ein wenig ein Schnulli-Clon.
 
Ich hoffe Ihr habt nicht zu viel angezahlt. Finde das Projekt zwar super, aber auch nah an den Sternen gebaut und jetzt kommen ja noch Probleme zwecks Einzelteil-Beschaffung hinzu. Will auch nix madig machen, aber preislich (ca. 3450 plus Versand und Zoll), da ist man zwar noch nicht beim OB-8X, aber im Verhältnis Keys zu Rack, zeitnah haben zu irgendwann sowie etablierter Hersteller zu Kickstarter…. Ich wüsste wo ich mein Geld hinschieben würde… aber das sind nur meine 5 Cents.
 
Ich hoffe Ihr habt nicht zu viel angezahlt.
Bei Kickstarter zahlt man alles upfront.

und jetzt kommen ja noch Probleme zwecks Einzelteil-Beschaffung hinzu.
Nein, Abstakt Instruments hat alle Teile direkt nach der Finanzierung gekauft.

zeitnah haben zu irgendwann sowie etablierter Hersteller zu Kickstarter
Als das Projekt gefundet wurde, war der OB-X8 noch nicht zu ahnen.
 
Das Kickstarter ist bald 3 Jahre her und ihr habt eure Synths immer noch nicht. Also 3 Jahre einfach Kapital gebunden ohne Gegenleistung.
Ich könnte mir das nicht leisten. Würde jederzeit lieber zum OBx8 greifen - da muss ich überhaupt nicht nachdenken.
Und wer weiß wie lange es noch dauert. Ich geb mal meine Wette ab: ein weiteres Jahr dauert es noch oder der Typ verschwindet mit der Kohle.
Würd mich auch nicht wundern
 
Mit einer korrekt kalibrierten Kristallkugel hätte ich wohl auch nicht mitgemacht. Aus der Sicht von vor 3 Jahren sah alles locker aus. Und wegen des gebundenden Kapitals mache ich mir keine Sorgen.
Ob ich allerdings noch so einen Stunt machen werde, wage ich zu bezweifeln.
 
ich könnte mir das gerade heute nicht leisten
Mein Punkt ist einfach, die Frage stellt sich nicht. Das Geld ist weg. Ich bin eine Wette eingegangen. Mit Glück kommt ein Synth. Mit Pech habe ich das Geld verloren. Aber ich selber kann es nicht mehr ändern. Für Leute, die nicht bei der Kampagne mitgemacht haben, ist es irrelavant, weil der Synth nicht im Laden stehen wird. Vor daher ist die Diskussion sehr akademisch und müssig.
 
Das Geld ist weg.
Ne, das hat nur jemand anderes.
Aber ich teile Deine Sichtweise. Wird schon werden. Ich find's auch gut dass da anscheinend ein Perfektionist am Werk ist und die kleinen Updates und Demos werden von mal zu mal beeindruckender.
Besser, als ein halbgares Teil an die Kunden zu schicken.
 
Ich find's auch gut dass da anscheinend ein Perfektionist am Werk ist und die kleinen Updates und Demos werden von mal zu mal beeindruckender.
So ist es, ich hoffe nur, er wird dann auch mal fertig ;-) Bis dahin muss ich halt an all den anderen Synths herumschrauben, die hier herumstehen.
 
Von den früheren Klangbeispielen war ich wenig begeistert. Das neueste Demo klingt sehr geil. Der OB-X8 erreicht m.E. den Vibe der Originale nicht, Softwarehüllkurven oder was auch immer. Insofern ist dieses Projekt keinesfalls überflüssig.
 
Naja, die neuen P5/10 und der OB-X8 sind schon tolle Synths. Die Probleme bei Abstrakt/Brian sind ja leider schon sehr lange bekannt bei Leuten, die eine Avalon kaufen wollten oder Probleme mit ihren Avalons hatten. Insofern für mich absolut nicht überraschend wie das hier läuft.
 
So ist es, ich hoffe nur, er wird dann auch mal fertig ;-) Bis dahin muss ich halt an all den anderen Synths herumschrauben, die hier herumstehen.
Drück euch die Daumen.

Ich hoffe ihr habt bald was in der post ....
Auspacken, anschließen und begeistert sein.
Dann hat es sich am schluss doch gelohnt.

Was ich gehört habe, steht dem obx8 in nichts nach, im Gegenteil.
 
Man wird sehen. Es ist halt kein verkappter Sequential Synth (wobei ich nicht weiss, ob beim OB-X8 ein ähnlicher Ansatz in Sachen Tuning und so gefahren wird, wie bei OB6 und P6).
Jedenfalls oberflächlich selbes spiel mit tabellen. Könnte sein, dass die das system komplett übernommen haben.

Ich fühl irgendwie mit, auch wenn man sich wie du damit abgefunden hat.

Wie gesagt, vielleicht ist man am schluss doch froh und die warterei fast vergessen.
Ist ja auch limitiert.
Wenn dann demos von usern hochgeladen werden und der sound richtig gut ist, wird man warten müssen und der preis steigt sicher auch noch.
Da ist man vielleicht froh, das man einen hat.

Halt uns auf dem laufenden....
 
Project Update #51: VS-1 Polyphonic Analog Synthesizer by Abstrakt Instruments

Week 128 update

Posted by Abstrakt Instruments
Dec 26, 2022

Happy Holidays Everyone

Just checking in to let you know we're still working overtime through the holidays to get as much done as possible. I hope you and your families are doing well and having a good time. A few of you had asked about the shipping status of the VS-1 retail units. There was no estimate given in the last update as we don't want to give a date that we can't be confident can be met. The hardware is done, the firmware needs to get to a respectable version before they go out. We decided to run two parallel tracks and get the DIY kits out while the firmware is completed. This was the best course of action to get everyone's pledges out as fast as possible. We will have a better idea as get into the next 4-6 weeks but be assured we want to get everyone's pledges out as soon as possible.

Brian Castro | Abstrakt Instruments
 
Ja ja, Schnulli-Clone (oben erwähnt). In Sachen Vibe und Lebendigkeit reiht sich mein P10 Rev. 4 hier nahtlos zwischen JP-8 und OB-Xa ein. Und bei Sequential weiß man halt, dass die Firma auch morgen noch existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, Schnulli-Clone (oben erwähnt). In Sachen Vibe und Lebendigkeit reiht sich mein P10 Rev. 4 hier nahtlos zwischen JP-8 und OB-Xa ein. Und bei Sequential weiß man halt, dass die Firma auch morgen noch existiert.
Ich habe einen P5 rev 4 neben div. Vintage-Polys stehen. Der P5 klingt (insb. mit guten Effekten bearbeitet) sehr gut, aber die Lebendigkeit und organische Natürlichkeit der alten Kisten hat er nicht.
 
Dachte immer ein P5 ist ne alte Vintagekiste, egal ob Original oder Re-Issue.

Ein Reissue kann nie ne alte Vintagekiste sein. Es ist ein Nachbau mit Vor- und Nachteilen.
Und jeder wird diese Vor- und Nachteile anders werten.
Ein sehr guter Kumpel von mir hat sich jetzt zu Weihnachten den X8 geholt und ist sehr zufrieden. Für ihn wäre ein alter OB nie in Frage gekommen, obwohl er den Sound liebt. Aber er hat keine Lust auf evtl. Wartungen, auf die Größe und das Gewicht der Kiste, er wollte Sicherheit in Form von Garantie usw. Und das ist völlig verständlich. Ich denke da anders. Aber jeder tickt nun mal anders und steht auf andere Dinge bzw setzt andere Prios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reissue kann nie ne alte Vintagekiste sein. Es ist ein Nachbau mit Vor- und Nachteilen.
Und jeder wird diese Vor- und Nachteile anders werten.
Ein sehr guter Kumpel von mir hat sich jetzt zu Weihnachten den X8 geholt und ist sehr zufrieden. Für ihn wäre ein alter OB nie in Frage gekommen, obwohl er den Sound liebt. Aber er hat keine Lust auf evtl. Wartungen, auf die Größe und das Gewicht der Kiste, er wollte Sicherheit in Form von Garantie usw. Und das ist völlig verständlich. Ich denke da anders. Aber jeder tickt nun mal anders und steht auf andere Dinge bzw setzt andere Prios.
Das war auch mit einem Augenzwinkern gemeint, wir sprechen beim Prophet 5 von einem der Klassiker und aúch wenn ich den eher in die 80s verordne, gebaut ab 78 gehört er mit in diese Riege. Ich habe mein Re-Issue mit dem Original meines Kumpels verglichen und wenn man davon ausgeht, dass es Bautei-/Altersbedingt immer leichte Unterschiede gibt - selbst zwischen 2 Originalen - fallen die nicht ins Gewicht. Sound, Hardware-Grabbelfaktor-GUI und Vintage-Feeling ist bei meinem Re-Issue genauso gut wie beim alten Schätzchen vom Kumpel. Das ist nicht vergleichbar als wenn man den OB-X nun mit OB-X8 oder OB-6 vergleichen würde.
 


News

Zurück
Oben