Access Virus TI2 Polar/Desktop vs Clavia Nord Lead 4/4R

Wen findet Ihr besser?Access Virus TI2 Polar/Desktop oder Clavia Nord Lead 4/4R

  • Access Virus TI2 Polar/Desktop

    Stimmen: 13 28,9%
  • Clavia Nord Lead 4/4R

    Stimmen: 32 71,1%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Bei den o. a. Beispielen finde ich das Soundset für den Virus besser, was aber nicht zwingend gegen einen Nordlead 3 spricht sondern eher gegen den Sounddesigner.
 
Das Soundset für den Virus ist so abartig schlecht, dass ich mich direkt peinlich berührt fühle. Der Virus kann ja ohne Zweifel toll klingen, aber diese Art von Trance Sound, hört doch kein Mensch mehr seit 2002. Ganz schlimmer Einheitsbrei, für Leute ohne Ambitionen.
 
Warum verlinkst Du ein Nord Lead 3 Video und schreibst Nord Lead4?
 
Bragi Vän schrieb:
Warum verlinkst Du ein Nord Lead 3 Video und schreibst Nor Lead4?


weil das völlig egal ist !!! hauptsache da kommen geile trancesounds raus. man das versteht doch jeder .................
ich hab das noch mal gründlichst abgecheckt , behalte meinen virus b jetzt doch . nord lead kauf ich mir auch alle wieder .
die sind zwar für die trancesounds nicht ganz so fett weil der arp bei denen nur rückwärts laufen kann . aber für dünne sounds sind die gut !! geile dünne sounds .für geile trance sounds braucht man auch nee ultra double saw . die hat nur der virus. das macht diesen synth so einzigartig. auch die analoge modmatrix und der analoge phaser sind für trancesounds unablässig. aber beide zusammen sind unschlagbar . boah , allein die forstellung wie ich dann abtrancen kann.........
die nordleads lassen sich auch ziemlich schlecht bedienen , da gibt es voll viele untermenüs. die leadkränze bei der 3 , sind der letzt kack , die fallen ständig aus oder blenden. ausserdem wird das ding so heiss , hab ich mir voll die hände verbrannt.
beim virus alles chillig. selbst bei vollem abgetrance bleibt da alles im grünen bereich.

tja, was gibts noch zu sagen . eigentlich nichts mehr.

ein negativer punkt vielleicht noch beim virus, ja , auch da ist nicht alles gold was glänzt. mir ist aufgefallen das der highpassfilter nur die hohen töne durchlässt, klingt mal richtig schlecht. aber ich glaube das haben die eingebaut damit der so beschissen wie ein nordlead klingen kann.
als emulation , sozusagen.

also :peace: und kepp on trancing the world !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

euer jonny
 
Bragi Vän schrieb:
Warum verlinkst Du ein Nord Lead 3 Video und schreibst Nor Lead4?

Nord Lead 3 oder 4 ist doch egal.
Es wird nicht besser!
Ich kann auch einen Virus TI1 oder sogar Virus C gegen einen Nord Lead 4 antreten lassen,
der Virus ist und bleibt einfach besser.
Nordleads klingen halt dünn.Dafür kann ich ja nichts.
Da musst du dich bei Clavia beschweren.
Für Leads ganz brauchbar, aber sonst eher wenig.
 
Mit dieser Antwort hast Du Dich mehr als eindeutig als Troll disqualifiziert. Sorry mein Lieber, dass jemand Access wirklich mag ist in Ordnung, sei Dir gegönnt. Und wenn einem andere Geräte nicht zusagen ist das ok. Aber hier im Forum haben wir überwiegend schon ein anderes Level der Diskussion und "klingt dünn und beschwere Dich bei Clavia" ist von Deinen Argumenten eher mau.
 
nox70 schrieb:
Mit dieser Antwort hast Du Dich mehr als eindeutig als Troll disqualifiziert.
Lass das "dis" weg, ergibt auch Sinn. Nord ist bestimmt schlechter im Bereich Trance weil dieser in 24bit recordet wurde und der Virus in 32bit. :roll:
 
Wer Wahrheit spricht hat Recht. :nihao:

Aber Forum ist halt auch Diktatur. ;-) :mrgreen:
 
VirusTI82 schrieb:
Bragi Vän schrieb:
Warum verlinkst Du ein Nord Lead 3 Video und schreibst Nor Lead4?

Nord Lead 3 oder 4 ist doch egal.
Es wird nicht besser!
Ich kann auch einen Virus TI1 oder sogar Virus C gegen einen Nord Lead 4 antreten lassen,
der Virus ist und bleibt einfach besser.
Nordleads klingen halt dünn.Dafür kann ich ja nichts.
Da musst du dich bei Clavia beschweren.
Für Leads ganz brauchbar, aber sonst eher wenig.

Ja, der Virus klingt fetter!! Aber was mich immer an der ganzen Virus Linie gestört hat sind die Nebeneffekte in den höheren Registern. Ich glaube es hat etwas mit den feinen Tonhöhenaenderungen zu tun, die leider in höheren Lagen Aliasing hervorrufen. Wenn man einmal auf die Nebeneffekte eingestimmt ist, dann hört man die überall. Es war fuer mich dann immer sehr erfrischend mir im Vergleich den NL anzuhören, der einfach sauberer rüberkommt. Sicher kann man auch den in die Regionen pushen, wo man Nebeneffekte präsentiert bekommt, aber man muss dafür schon an die Grenzen gehen. Beim Virus war es immer ein Teil des Sounds.

Ich glaube, dass das auf der Design-Philosophie basiert: viele Stimmen, Effekte und Features mit dem DSP zu realisieren und dafür die Soundqualitaet leiden zu lassen. Während der NL, wenigstens in der 1er und 2er Version, mehr auf Weniger ist Mehr steht.
 
So ist es offenbar, ich sprach vor Jahren den http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte an, und offenbar bemerken das auch andere.
Und ich muss eins hinzufügen - die Hüllkurven reagieren komisch und die LFOs greifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit "komisch".

Wer mag, kann das ja mal untersuchen. Bei Clavia gibt es diese Probleme nicht. Es stimmt aber auch, dass Bass-Stärke nicht die Clavia-Domäne ist. Für weiche Klänge ist der Virus gut zu gebrauchen, alles was nicht schnappen muss und eben Effekte mag. Pur könnte die Engine noch etwas überarbeitet werden - genug Power ist sicher da.

JP und Virus waren so gesehen immer auf einer Seite und auf der anderen Seite die anderen. Dazwischen so Teile wie der Ion der auch sehr intensiv schwurbelt. Damit ist eine Art Exciter-Höhenanreicherung gemeint, die jedoch unabhängig vom Sound und Parametern einfach da ist. Man kann dies also als Basisklang verstehen und muss damit leben oder sterben.

Genau so wie man bei Clavia eben keine Mörderbässe bauen wird. Auch nicht mit 10 OSCs im G2.
Diese Charakterdinger gibt es auch in anderen Synths, entscheiden oft über "will ich" oder "will ich nicht", und man kann sich genau diese nicht schönsaufen, sie sind einfach da. Bzw mag sie einfach, dann ist es ok. Beides ist vollkommen ok - so man das für sich selbst entscheiden kann.
 
professorSimon schrieb:
Seid bloss vorsichtig, sonst wird hier gleich wieder ganz groß gelöscht....

Es wird ja auch von Vielen inhaltlich fundiert geantwortet. Da machen sich Leute Mühe und das sollte man auch entsprechend anerkennen. Kommen aber nur unverrückbare Sichtweisen mit zweifelhaftem/unklarem Kenntnisstand der Materie muss man die Sinnfrage stellen, ob das alles seriös ist. Wer nicht akzeptieren möchte, dass Anwender auch Clavia bevorzugen sollte sich vorher Gedanken über den Start von Versus Abfragen machen.
 
Danke Moogulator.
Sag ich doch, der Clavia klingt dünn.
Wenn ich das sage wird gleich getönt, wenn du das sagst, wird es hingenommen.
Also ist die Diskussion doch nicht immer hundert Prozent sachlich.
Und der Clavia finde ich hat immer so einen komisch billig klingenden Sound.

Mag sein, dass der Virus in den oberen Bereichen so klingen mag.
Mir ist bisher nichts negativ klingendes aufgefallen.
Im Gegenteil, bin immer begeistert wenn ich den Virus zwitschern höre.

Aber ich würde gerne mal drauf hören.
Also postet bitte jemand mal ein Video vom Virus wo man diese Artefakte hören kann!?
Würde mich mal interessieren.
 
nox70 schrieb:
professorSimon schrieb:
Seid bloss vorsichtig, sonst wird hier gleich wieder ganz groß gelöscht....

Es wird ja auch von Vielen inhaltlich fundiert geantwortet. Da machen sich Leute Mühe und das sollte man auch entsprechend anerkennen. Kommen aber nur unverrückbare Sichtweisen mit zweifelhaftem/unklarem Kenntnisstand der Materie muss man die Sinnfrage stellen, ob das alles seriös ist. Wer nicht akzeptieren möchte, dass Anwender auch Clavia bevorzugen sollte sich vorher Gedanken über den Start von Versus Abfragen machen.

Ich hab das nur in einem Paralellthread vom selben Threadstarter vor ein Paar Tagen erlebt, dass plötzlich alle negativen Einträge weg waren. Obwohl der Threadstarter nur normal gefragt wurde, was die vielen Umfragen sollen, was sich – da bin ich sicher – viele hier Fragen, ist er sofort beleidigend geworden, was den üblichen Flamewar nach sich zog. Ich kann solches Vorgehen (löschen) in diesem Forum nicht verstehen.
Wollte da nur etwas warnen, nicht ganz unpolemisch, muss ich zugeben.
 
nox70 schrieb:
professorSimon schrieb:
Seid bloss vorsichtig, sonst wird hier gleich wieder ganz groß gelöscht....

Es wird ja auch von Vielen inhaltlich fundiert geantwortet. Da machen sich Leute Mühe und das sollte man auch entsprechend anerkennen. Kommen aber nur unverrückbare Sichtweisen mit zweifelhaftem/unklarem Kenntnisstand der Materie muss man die Sinnfrage stellen, ob das alles seriös ist. Wer nicht akzeptieren möchte, dass Anwender auch Clavia bevorzugen sollte sich vorher Gedanken über den Start von Versus Abfragen machen.
+1

Wenn der Thread Starter wenigstens am Anfang eine Einschränkung gemacht hätte, welchen er besser für "Trance" hält (darum geht es ihm wohl) und was die anderen dazu meinen, dann wäre das schon weit seriöser. So ist das nur blabla, weil mit beiden kann man wunderbare Dinge gestalten aber beide haben ihre Stärken halt anders gelagert. Ein besser/schlechter, Gewinner/Verlierer gibt es hier nicht.
 
nox70 schrieb:
professorSimon schrieb:
Seid bloss vorsichtig, sonst wird hier gleich wieder ganz groß gelöscht....

Es wird ja auch von Vielen inhaltlich fundiert geantwortet. Da machen sich Leute Mühe und das sollte man auch entsprechend anerkennen. Kommen aber nur unverrückbare Sichtweisen mit zweifelhaftem/unklarem Kenntnisstand der Materie muss man die Sinnfrage stellen, ob das alles seriös ist. Wer nicht akzeptieren möchte, dass Anwender auch Clavia bevorzugen sollte sich vorher Gedanken über den Start von Versus Abfragen machen.

Danke, seh ich genauso.
Eigentlich war die Eröffnung so gedacht,
dass jeder schön für einen der beiden Synthesizern votet.
Und eventuell noch schreibt, was einem an seinem Favoriten gefällt.

Wenn man aber was positives zum Virus sagt, scheinen manche das Bedürfnis zu haben alles Nieder machen zu müssen, anstatt das dann mal so stehen zu lassen.
Aber egal, Moogulator hat ja schon alles gesagt.
 
Also ich HATTE beide und würde, wenn überhaupt, nur noch den Nord 4 noch mal kaufen. Aber beide braucht man nicht, wenn man die üblichen VSTs am Start hat. Und direkter Zugriff ist nur beim Nord möglich. Der TI und sein USB 1.1 Zugang ist zwar nett, aber selten brauchbar gewesen. Finde übrigens auch beide zu teuer. Den Blofeld hatte ich mir bei der 333 € Aktion vor zwei Wochen bestellt. Der hat hier keine 3 Tage gestanden. Virtuell Analog macht "nach meiner Meinung" nur Sinn, wenn die Oberfläche des Geräts ein schnelles arbeiten zulässt. Und das war nur beim Nord möglich. Durch Menüs kann ich mich auch am Rechner kämpfen. :selfhammer:
 
VirusTI82 schrieb:
Danke Moogulator.
Sag ich doch, der Clavia klingt dünn.
Wenn ich das sage wird gleich getönt, wenn du das sagst, wird es hingenommen.
Also ist die Diskussion doch nicht immer hundert Prozent sachlich.
Und der Clavia finde ich hat immer so einen komisch billig klingenden Sound.

Mag sein, dass der Virus in den oberen Bereichen so klingen mag.
Mir ist bisher nichts negativ klingendes aufgefallen.
Im Gegenteil, bin immer begeistert wenn ich den Virus zwitschern höre.

Aber ich würde gerne mal drauf hören.
Also postet bitte jemand mal ein Video vom Virus wo man diese Artefakte hören kann!?
Würde mich mal interessieren.
diese kannst du immer hören, bei jedem Sound, am besten aber Sachen mit ein paar Obertönen, reine dunkle Bässe haben sie zwar auch, aber sind etwas weniger dominant. Beim Ion ist das noch schlimmer, da kann man deshalb dies gleichartigen Filter schon deshalb rel. schwer unterscheiden, da Schwurbel eben nie nach Moog oder irgendwas Analogem klingen KANN.

Das mit der Diskussion liegt ggf. daran, dass du weiter oben alle Nords zusammen siehst, sie haben aber andere Qualitäten - Der 3er zB hat FM Möglichkeiten, noch keine FX, der 4er hat eine sehr handliche FX Sektion, ist aber ohne AT etc.. sind schon andere Geräte.
 
VirusTI82 schrieb:
Wenn man aber was positives zum Virus sagt, scheinen manche das Bedürfnis zu haben alles Nieder machen zu müssen, anstatt das dann mal so stehen zu lassen.
Aber egal, Moogulator hat ja schon alles gesagt.

Es gab hier im Forum jemanden der wirklich was gegen den Virus hatte. Bist du mit deinen blöden Umfragen angefangen hattest.
Hast du den Virus eigentlich schon bekommen oder sparst noch drauf? :floet:
 
rz70 schrieb:
Also ich HATTE beide und würde, wenn überhaupt, nur noch den Nord 4 noch mal kaufen. Aber beide braucht man nicht, wenn man die üblichen VSTs am Start hat. Und direkter Zugriff ist nur beim Nord möglich. Der TI und sein USB 1.1 Zugang ist zwar nett, aber selten brauchbar gewesen. Finde übrigens auch beide zu teuer. Den Blofeld hatte ich mir bei der 333 € Aktion vor zwei Wochen bestellt. Der hat hier keine 3 Tage gestanden. Virtuell Analog macht "nach meiner Meinung" nur Sinn, wenn die Oberfläche des Geräts ein schnelles arbeiten zulässt. Und das war nur beim Nord möglich. Durch Menüs kann ich mich auch am Rechner kämpfen. :selfhammer:

Ja den Blofeld hatte ich auch für 333€ gekauft.
Find ich im Klang fast so geil wie den Virus.

Wenn du den Blofeld schnell und komfortabel bedienen willst, dann hol dir die Editor Software Monstrumefeld für den Blofeld.

Hier der Link:
http://www.monstrummedia.com/sw_mFeld.html

Sorry, aber einen Nordlead werde ich mir nie kaufen.
Ich hatte mal einen um ihn ausgiebig zu testen, aber für meinen Bedarf klingt der echt billig und dünn.
Das einzige was mir sehr gut gefiel, waren die Lead Sounds. Da gibt es echt nichts zu meckern. Find ich sogar etwas besser als beim Virus.
Aber der Rest ist echt nicht zu gebrauchen.
Aber nur wegen den Lead Sounds so viel Geld...

Habe aber rausgefunden, dass der Synthmaster von KV331 sehr sehr ähnliche Lead Sounds macht wie der Nordlead.
Also wäre das dann der Nordlead Ersatz für Leadsounds.

Um es kurz zu beschreiben:

Die Leadsounds vom Nordlead und dem Synthmaster klingen etwas nasal, sehr hoch und präzise.
Das ist der Leadsound Klang wo ich sage, geil.
Beim Virus klingen die auch sehr geil, aber da fehlt ein kleines Quäntchen an Höhe, die man aber Problemlos mit dem EQ nachbessern kann.
Also der Virus klingt bei Leadsounds leicht dumpfer als der Nord und Synthmaster.
Aber ansonsten echt Bombe. Aber dann nimmt man halt einen anderen Synth für die Leadsounds oder nutzt den EQ.
 
Name Name schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Wenn man aber was positives zum Virus sagt, scheinen manche das Bedürfnis zu haben alles Nieder machen zu müssen, anstatt das dann mal so stehen zu lassen.
Aber egal, Moogulator hat ja schon alles gesagt.

Es gab hier im Forum jemanden der wirklich was gegen den Virus hatte. Bist du mit deinen blöden Umfragen angefangen hattest.
Hast du den Virus eigentlich schon bekommen oder sparst noch drauf? :floet:

Nochmal um Auszudrucken und an die Wand zu hängen.
Ich hab den seit 2004.
 
Name Name schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Wenn man aber was positives zum Virus sagt, scheinen manche das Bedürfnis zu haben alles Nieder machen zu müssen, anstatt das dann mal so stehen zu lassen.
Aber egal, Moogulator hat ja schon alles gesagt.

Es gab hier im Forum jemanden der wirklich was gegen den Virus hatte. Bist du mit deinen blöden Umfragen angefangen hattest.
Hast du den Virus eigentlich schon bekommen oder sparst noch drauf? :floet:

Und wenn niemand vorher was gegen den Virus hatte, fallen einigen aber viele Sachen ein die dagegen sind.
Das widersprecht sich!!! :blerk:

Und dein Kommentar ob ich noch spar oder nicht kannst du dir schenken.
Wenn du so anfängst bitte.
Wer stellt sich mit seinen Synths nach draußen auf Klappertische, rasiert sich eine Glatze und kuckt blöd?
Ah und den Zauberkasten von David Copperfield hatte ich ganz vergessen. :mrgreen:

Und damit das jeder versteht, hier der Link zu dem Bild worüber ich gerade geredet habe. :mrgreen:
download/file.php?avatar=6686_1358329122.jpg
 
Name Name schrieb:
Es gab hier im Forum jemanden der wirklich was gegen den Virus hatte. Bist du mit deinen blöden Umfragen angefangen hattest.
Hast du den Virus eigentlich schon bekommen oder sparst noch drauf? :floet:

Und wenn niemand vorher was gegen den Virus hatte, fallen einigen aber viele Sachen ein die dagegen sind.
Das widersprecht sich!!! :blerk:

Und dein Kommentar ob ich noch spar oder nicht kannst du dir schenken.
Wenn du so anfängst bitte.
Wer stellt sich mit seinen Synths nach draußen auf Klappertische, rasiert sich eine Glatze und kuckt blöd?
Ah und den Zauberkasten von David Copperfield hatte ich ganz vergessen. :mrgreen:

Und damit das jeder versteht, hier der Link zu dem Bild worüber ich gerade geredet habe. :mrgreen:
download/file.php?avatar=6686_1358329122.jpg
 
das ist ja zum schreien geil .

beide synth verkaufen sich seid jahren in der zigsten version. das allein zeigt doch schon das keiner davon eine komplette gurke ist
und spricht für sich .
was soll hier noch mal in der abstimmung oder mit "sachlichen argumenten" geklärt werden ?????
es ist schon lange alles klar.....

wenn man ständig über etwas 1000 worte verliert nur aus lust am disput wird die sache selten klarer . zum schluss gibts dann sogar krieg über irgend etwas was am anfang noch völlig selbstverständlich war.

nord und virus sind beides werkzeuge zum musik machen .

eine wie auch immer geartete bewusstseins erweiterung , geschmacksänderung oder ein mehr an erfahrung wird in diesem rahmen jetzt nicht plötzlich stattfinden .

die spiele sind eröffnet, kommen wir nun zu den persönlichen beleidigungen............................................
 
Nein, der NLead ist nicht gleich, während der Virus stets erweitert wurde und nichts weg gefallen ist. Das ist anders.
 


News

Zurück
Oben