Access Virus TI2 Polar/Desktop vs Clavia Nord Lead 4/4R

Wen findet Ihr besser?Access Virus TI2 Polar/Desktop oder Clavia Nord Lead 4/4R

  • Access Virus TI2 Polar/Desktop

    Stimmen: 13 28,9%
  • Clavia Nord Lead 4/4R

    Stimmen: 32 71,1%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Bragi Vän schrieb:
VirusTI82 schrieb:
ich dachte Ihr mögt kein Trance und hasst Trance Sounds.
Warum wollt Ihr dann Trance hören?
Versteh ich nicht.

Ich mag keine billigen Sounds, sehr wohl gab es gute Trance Platten. Ich habe hier noch hunderte stehen, also bitte keine Unterstellungen. Du schreibst ja, dass Du ein erfahrener Produzent bist. Warum so scheu, präsentiere Deine Werke. Gute Produktionen sind hier immer willkommen. Wir hatten auch schon einen schönen Trance Thread.

Was ist den jetzt mit Deinen Produktionen? Guter Synth. Sound geht immer! Lass hören.
 
das ist echt witzig hier....

Folgende these :

du magst deinen virus ti bald nicht mehr . hättest du keinerleih zweifel an dem gerät , müsste man nicht solche umfragen starten.
wenn man von etwas voll überzeugt ist , intressiert einen die meinung der anderen nicht !!!
es ist also der langsame beginn des zweifels den man an dir beobachten kann .
du hast es nur selber noch nicht kapiert und versuchst nun den riss zu kitten in dem du hier den heiligen virus verteidigst.
dabei magst du ihn selber nicht mehr . erwischt !!!

das es leute gibt die ohne rechner arbeiten übersteigt anscheinend auch deinen horizont. aber du hast recht . erst seit dem es eine DAW gibt steigt
die qualität der musikalischen releases ständig . in allen musikalischen bereichen , die doors ohne DAW , nicht vorstellbar.
 
Spätestens beim schlimmen Nicky Romero-Bild fühlte ich mich auch, als könnte ich mich dem Äpfel-Birnen-Spiel nicht entziehen.
Habe abgestimmt.
Ich habe so ein wenig das Gefühl, irgendjemand hat die Worte 'Virus' und 'Blofeld' blind aus einer langen Liste gepickt und jetzt wird Wind ganz nah an der Schmerzgrenze gemacht. Vielleicht mal bei einem Job bei "Heftig.co" & co Ausschau halten? Die brauchen immer so Clickbait-Leute :selfhammer:
 
VirusTI82 schrieb:
Name Name schrieb:
Ich will die Seriennummer :mrgreen:

Die Rück ich nicht raus, weil ich die für meinen Account bei Access brauche. ;-)

Scho klar,
Das einzigste was du von denen hast sind wahrscheinlich Taschentücher mit Logo um sich vor den ganzen TI Soundsets auf youtube einen runterzuholen :mrgreen:
 
So VirusTI82, jetzt kannst du deine Ehre wieder herstellen.
- Snipped posten deiner Produktionen, Trance oder what ever
- Ein Bild von dir auf dem Bärenfell wo du dich mit deinem Virus TI und Blofeld zeigst, oder was ähnliches

Bist auch gerne eingeladen beim "Synth meet Classic" Battle mitzumachen, Link in mein Signatur. Bei starkem Material von dir sei der 1. Platz dir gegönnt.
 
VirusTI82 schrieb:
Ah hat der nox70 schon erwähnt, dass ich meinen Virus nicht 2004 sondern 2006 gekauft habe?
Wollte es nur nochmal extra erwähnen, weil es ihm so wichtig ist. :mrgreen:

Wenn es noch Fragen wegen 2004 und 2006 gibt, dann fragen.
So etwas absolut wichtiges muss bis auf den Grund geklärt werden. :opa:

Da bist Du schon der größte Virus Fan ever und Dir ist nicht klar wann Du Deinen erworben hast bzw. willst den vor dem Release besessen haben? Sollte Dir halbwegs Deine Reputation wichtig sein - Zweifel sind angebracht - dann sollte Dir das wichtig sein.
 
das forum hat entschieden. der clavia nord lead ist der bessere synth. trigger hat deiner umfrage den todesstoss gegeben. hoer nun bitte endlich auf und verabschiede dich von deiner verstimmten total schwurbelgrated trompete.
 
Herrlicher Thread, dachte sowas gibt es nur bei Playstation vs. XBox oder PC vs. Mac. :waaas:
Bitte weitermachen :lollo:
 
VirusTI82 schrieb:
Trigger schrieb:
Der nordlead klingt megafett und vollanalog. Der virus hingegenklingt wie eingeschlafene füsse und digitalisiert. Ausserdem hat der nordlead kein blödes display, deshalb schwurbelt nämlich der virus weil das display störfrequenzen in den klangpfad einstreut und somit der sound matscht. Der nordlead hingegen klingt immer vollanalog und schweinefett.

Mir ist aufgefallen, das solche Aussagen nur von Leuten kommt, die mit dem Virus eigentlich keine Musik machen.
Dann ist klar, dass der Nord Lead vorgezogen wird.
Der ist für Leute die keine Musik machen, eventuell ein bisschen rumklimpern. :opa:

Weil im Mix siehts dann doch erheblich anders aus.
Dafür müsste man aber Musik produzieren.



aha . welcher synth ist also besser wenn man keine musik damit macht , das ist hier also die frage !!
jeder der ein nordlead hat macht also keine musik. man lernt nie aus .
da ich beide hatte , kann ich diese aussage ganz bestimmt als schwachsinnig einordnen.
der nord hat einen sehr präzisen sound , der sich vortrefflich in einem mix unterbringen lässt.

woher nimmst du eigentlich deine weisheit ??? die synths die du besitzt scheinen ja ein virus und ein blofeld zu sein ,
sonst anscheinend nix. weil auf der nord - lead draufsteht , erzählst du als, das die dafür gut ist . hast aber noch nie eine besessen ,
geschweige den die verschiedenen modelle.

hast du persönlich was gegen clavia??? ist dein hamster von einer nordlead erschlagen worden ?????

wir werden es nie rausfinden.

du labberst als nur in 3-4 sätzen und bringst ständig die gleichen argumente, editor , sound dünn , total integration , der moogulator hats auch gesagt................

die nord lead klingt gut , hat ein klasse UI , man kann super sounds damit layern und sie im multimode betreiben, das velocity mapping ist eine
tolle idee, die 4 arps können in freier geschwindigkeit gleichzeitig laufen ( das gibts fast nirgends )

der virus hat tolle effecte die sich manipulieren lassen, eine super modmatrix mit allen möglichen zielen, viel mehr möglichkeiten, 16 parts multi, mehr oscs, mehr lfos........

für dich hat nur der virus stärken und die nl ist kacke . das zeigt das du einfach keine ahnung hast . sorry.
 
rz70 schrieb:
Herrlicher Thread, dachte sowas gibt es nur bei Playstation vs. XBox oder PC vs. Mac. :waaas:
Bitte weitermachen :lollo:

Immer nur diese seriösen verkopften Diskussionen gehen auch nicht. Außerdem scheinen die üblichen Verdächtigen in Urlaub zu sein :mrgreen:
 
Natürlich ist der Nordlead besser weil er macht einfach saubere Töne, das fällt dem Virus verschwurbelt schwer, trotzdem kann man tolle Sachen mit dem Virus machen, aber meistens nehme ich für fetter dann doch Analog in Echt ;-) und der nord mach die feinen Striche, für die fetten könnte man aber auch den Virus nehmen, soll heissen man kann mit beiden tollen Spass haben sogar gleichzeitig, aber der Nord sitzt besser im Mix schon immer 8)
 
Der Nord Lead klingt dünn, altbacken und hat keine Total Integration.
Dass er dünn klingt hat Moogulator ja bestätigt.
Und dass Nicky Romero keinen Nord Lead sondern einen Virus nutzt sagt ja alles.

Für Opamusik ist der Nordlead klasse.
Aber für moderne elektronische Musik leider nicht.
Holt euch lieber den Dune2, ist besser und günstiger. :opa:
 
Ich hab 1998 eine musikproduktion für den WDR betreut.neben klassik,schlager haben wir auch karnevalsmusik für diverse TV-formate produziert. In allen produktionen wurde der virus A eingesetzt.ich kann daher behaupten das man auch mit einem virus sehr gut sogenannte opa-musik produzieren kann. Wenn auch etwas eingeschränkt was die synthese betrifft.
Mit der zeit wurden die geräte nach und nach durch nordleads ersetzt, da diese einfach besser grooven.
 
ich fange jetzt einfach an mich zu wiederholen , so wie du........................


du bringst ständig die gleichen argumente, editor , sound dünn , total integration , der moogulator hats auch gesagt................

die nord lead klingt gut , hat ein klasse UI , man kann super sounds damit layern und sie im multimode betreiben, das velocity mapping ist eine
tolle idee, die 4 arps können in freier geschwindigkeit gleichzeitig laufen ( das gibts fast nirgends )

der virus hat tolle effecte die sich manipulieren lassen, eine super modmatrix mit allen möglichen zielen, viel mehr möglichkeiten, 16 parts multi, mehr oscs, mehr lfos........

für dich hat nur der virus stärken und die nl ist kacke . das zeigt das du einfach keine ahnung hast . sorry.
 
VirusTI82 schrieb:
Der Nord Lead klingt dünn, altbacken und hat keine Total Integration.
Dass er dünn klingt hat Moogulator ja bestätigt.
Und dass Nicky Romero keinen Nord Lead sondern einen Virus nutzt sagt ja alles.

Für Opamusik ist der Nordlead klasse.
Aber für moderne elektronische Musik leider nicht.
Holt euch lieber den Dune2, ist besser und günstiger. :opa:

Ist das nicht ein wenig zu plakativ?
Die von dir angesprochene "moderne elektronische Musik" wäre auch meine und so selbstbezogen könnte ich behaupten, dass dies auf alle anderen zu extrapolieren sei. Das ist aber nicht richtig. Man wählt faktisch die Eigenschaften eines Synthesizers aus oder ab, weil es eben passt oder nicht. Der Stil ist dabei nicht primär, sondern ob der Klang einem zusagt. Für mich ist die Reaktion der Hüllkurven nicht angenehm, ich komme damit einfach nicht klar, wogegen die der Clavias keine Wünsche offen lassen. Zudem nützen mir die künstlichen Artefakte aka http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte für keine meiner Musikarbeiten. Das kann ich sagen, weil es nur für mich gilt. Aber allgemein ist das nicht gültig und nur um diese Sache einmal umzudrehen und zu zeigen, dass diese Verallgemeinerung einfach nicht stimmen kann. Du wählst ein Instrument eben nach vielen Kriterien. Es gibt genug, dass man sich anders entscheiden kann.
Und wenn ich was sage als Musiker ist das sogar noch etwas anderes als wenn ich das zB als Schreiber tue. Das sollte eigentlich jeder tun - aber gern seine Ziele zu Oberst tun, diese aber nicht für DIE Empfehlung für andere halten, denn sonst hätte heute noch jeder NS10 Boxen und einen S1000 Sampler und eine Lexicon Remote ...
Ich habe auch schon Clavia-Bässe eingesetzt, weiss aber dass ich mit einem System 700 oder einem Moog Phatty oder auch einem Microkorg einen überzeugenden Clubbass bauen kann. Es ist sicher auch möglich dies mit einem anderen Synthesizer zu tun. Ich würde sagen, dass es bestimmt streitbar ist, was genau "Opamusik" sei und moderne EDM, aber in jedem Falle funktioniert da eine Reihe von Synths, auch solche die weit billiger sind etwa der Microkorg.

In dieser Schlussfolgerung ist die Aussage dann schon etwas zu differenzieren und an die pers. Anforderungen anzupassen.

In jedem Falle ist die Aussage nur Trance und Spielarten des Trance seien modern mehr als abwegig.
Ist mir einfach zu pauschal. Und das die Nutzung des Virus durch einen Produzenten der Beweis für etwas sei ist eben auch nicht allgemein umzumünzen.

Es fehlen eigentlich eine Menge Unterscheidungen in dieser Betrachtung und deshalb sind sie so gesagt ohne Aussagekraft.
Mit Ahnung hat das nicht einmal zu tun, sondern mit Fehleinschätzung div. Musikstile, der Unterscheidung von eigenen und anderen Bedürfnissen in der Musik und und und..
 
Mir gefallen beide - in meinem Fall TI2 und Nordrack2x. Beim NL schraube ich blind und selbst wenn ich ohne Sinn und Verstand was mache habe ich überwiegend für mich nutzbare Ergebnisse. Durch das Nichtschwurbeln habe ich sehr gute Möglichkeiten des Layerns und dann noch ein Delay dahinter und nichts ist dünn und auch nichts vollgematscht. Wer beim Nordlead einen Editor oder TI benötigt sollte tunlichst überlegen, ob er das richtige Hobby hat.

Ein Virus finde ich dahingehend gut, weil er gegenteilig zu Clavia klingt. Nicht alles klingt fetter und fett ist wie gesagt nicht immer sinnvoll. Und fett im analogen Sinne klingt der auch nicht. Mit einem Virus bin ich in manchen Dingen schneller z. B. um einfach mal ein paar Arpeggios für den Hintergrund zu kombinieren.

Ob's der Threadersteller nun akzeptiert oder nicht, Clavia und Access ergänzen sich. Es gibt kein besser, es gibt nur passt einem oder nicht. Punkt.
 
VirusTI82 schrieb:
Der Nord Lead klingt dünn, altbacken und hat keine Total Integration.
Dass er dünn klingt hat Moogulator ja bestätigt.
Und dass Nicky Romero keinen Nord Lead sondern einen Virus nutzt sagt ja alles.

Für Opamusik ist der Nordlead klasse.
Aber für moderne elektronische Musik leider nicht.
Holt euch lieber den Dune2, ist besser und günstiger. :opa:

Mein Freund, ein heutzutage 14 Jähriger ist in der Lage bessere Argumente zu bringen. Du willst eindeutig provozieren....
 
Der Nord Lead 4 gewinnt eindeutig .
Ich würde mal gerne wissen was du mit Opa Musik meinst . Also mit solchen aussagen machst du Dir hier keine Freunde.
 
VirusTI82 schrieb:
Der Nord Lead klingt dünn, altbacken und hat keine Total Integration.
Dass er dünn klingt hat Moogulator ja bestätigt.
Und dass Nicky Romero keinen Nord Lead sondern einen Virus nutzt sagt ja alles.

Für Opamusik ist der Nordlead klasse.
Aber für moderne elektronische Musik leider nicht.
Holt euch lieber den Dune2, ist besser und günstiger. :opa:

Hatten wir schon mal: "Wollt ihr die totale Integration" War auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit jedem Synthesizer kann man vieles anstellen, manche sind für einige Sachen geeigneter aber oftmals passen gerade unterschiedliche Synths im Mix prima zusammen, ergänzen sich oder grenzen sich klar ab. Bei einem Lead Synth möchte ich ja das er sich von dem Rest abhebt.

Auch dein Nicky Romero (wer immer das sein mag, vielleicht habe ich den schon mal gehört aber nicht hängen geblieben) wird nicht nur einen Virus benutzen. Er wird auch noch andere Klangerzeuger haben.

Bitte poste doch einmal deine Musik, so verstehen wir vielleicht eher warum nur der Virus dein Favorit ist.
 
Vermutlich gewinnt keiner, die beiden sind sehr unterschiedlich und klingen vollkommen verschieden. Deshalb ist auch dies eine im besten Falle zielorientiert zu wählen und dann hätten nahezu alle Synths Existenzberechtigungen. Hier ist es wohl eher ein wenig Reaktion auf diese verallgemeinernde Aussagenkette und die Post-Historie. Das wird sich auch entspannen.
 
VirusTI82 schrieb:
Der Nord Lead klingt dünn, altbacken und hat keine Total Integration.
Dass er dünn klingt hat Moogulator ja bestätigt.
Und dass Nicky Romero keinen Nord Lead sondern einen Virus nutzt sagt ja alles.

Für Opamusik ist der Nordlead klasse.
Aber für moderne elektronische Musik leider nicht.
Holt euch lieber den Dune2, ist besser und günstiger. :opa:

...aber der Nord Lead4 hat imho klanglich mit dem dünnen Spiddelsound von 1-2x nix mehr zu tun.
Also wenn Du schon sonen Titel wählst, mußte schon beim Thema bleiben und nicht getze noch Äpfel und Birnen mit in die Waagschale werfen.

Ausserdem hat doch die "Total Integration" niemals richtig funktioniert(siehe diverse Threads hier im Forum).
Dann sollte es doch eigentlich nen Virus C auch tun?
Klangmäßig soll sich ja bis auf Muugfilter und WT synthesemäßig nix beim Virus vom 1er bis zum TI2 getan haben, oder?
 
Ich möchte meine Meinung auch noch kundtun:

Der Virus klingt dünn und altbacken.
Dass er dünn klingt hat Moogulator ja bestätigt.

Für Opamusik ist der Virus klasse.
Aber für moderne elektronische Musik leider nicht.
Holt euch lieber den Dune2, ist besser und günstiger. :opa:

Oder so...
 
Moogulator schrieb:
Zudem nützen mir die künstlichen Artefakte aka <a href=https://www.sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel>Schwurbel™</a> für keine meiner Musikarbeiten.

Moogulator schrieb:
aber in jedem Falle funktioniert da eine Reihe von Synths, auch solche die weit billiger sind etwa der Microkorg.

etwas ot aber ich würde an dem punkt gerne mal nachhaken mic.

der microkorg also, du äußerst dich immer sehr positiv über diesen, auch hier in diesem thread wieder, den z1 meine ich hast du auch schon des öfteren lobend erwähnt.

so lange ich das thema schwurbel hier verfolge, sagt man doch diesen beiden kandidaten ebenfalls nach, jene ominösen artefakte zu produzieren, da stellt sich mir natürlich die frage, wieso stört dich schwurbel beim microkorg/z1 überhaupt nicht, wohingegen es beim virus für dich unerträglich ist.

ich finde das schon irgendwie bemerkenswert, einerseits wirst du nicht müde zu betonen wie schrecklich du schwurbel findest, andererseits scheint das aber nur für den virus zu gelten, beim z.b. microkorg ist er für dich offensichtlich kein problem, wie kommts.

android
 
Ich kenne den Mikrokorg nicht aber den Z1 und der hat mindestens den gleichen Gehalt an Schwurbel wie der Virus. Trotzdem geil :)
 
Ich erwarte nicht, dass meine pers. musikalischen Präferenzen allgemeingültig sind. Das ist ggf. der auffälligste Unterschied.
Zudem ist es falsch, dass ich bei jeder Gelegenheit dies erwähne. Das ist definitiv eine falsche Annahme, welche mit Sicherheit aus der Zeit stammt, in dem ich den Schwurbel-Thread erstellt habe und lediglich alle Nachfragenden darauf hinwies, dass es dieses Phänomen gibt und auch das es sich bei verschiedenen digitalen Synthesizern mit Simulationshintergrund auch um verschiedene Artefakte handele.
Der Z1 schwurbelt sogar mehr als der Microkorg für mein Empfinden. Er klingt zudem auch anders, er ist in vielen Dingen anders.

Ich kann dir die Eigenschaften der Synthesizer nennen, die ich für meine Musik nutze und weshalb. Dabei nehme ich manchmal die Nachteile in Kauf oder warte, bis ich ein besseres Angebot bekomme. Dies ist aber meine persönliche Sache, welche für meine Musik und mein Empfinden justiert ist und bei Änderung meiner Wünsche sich sogar auch ändern kann. Somit ist eine Summe von Eigenschaften dafür verantwortlich - allerdings gibt es auch Eigenschaften, die so stark ins Gewicht fallen, dass sie es über meinen Threshold nicht schaffen. Als Musiker und User.

Als allgemeiner Ratgeber würde ich diese Dinge nennen in der Summe und die Leute individuell entscheiden lassen.
Das schlage ich auch hier vor. Allerdings hat Clavia den Vorteil, dieses Problem eben nicht zu haben. Sie haben dafür andere Schwächen.


Sprich - Microkorg klingt anders als Virus und anders als Z1 .. dazu sind die Art und Weise wie die künstlichen Obertöne hinzugefügt werden unterschiedlich, zumindest ist das für mich so wenn ich sie anhöre. Deshalb sind dies leider Dinge, die eben auch verschieden zu bewerten sind. Aus meiner Sicht gibt es nur eine richtige Antwort darauf, nämlich such dir es aus, höre hin und schaue ob du mit verbundenen Augen oder ob Leute, die gar nichts über Synthesizer wissen das herausfinden und .. das ist etwas, was erstaunlich viele Leute bemerken werden.

Probier's mal aus.
 
Ich wollte hiermit meine Meinung kund geben.

Für mich ist der VirusTI der beste Synthesizer überhaupt.
Das ist meine Meinung.
Diese Meinung muss nicht jeder teilen, aber für mich ist das so.




Also sag ich aus Überzeugung: VIRUS TI FOREVER :phat: :huepfling: :ultrafrolic: :banane:

:respekt:
 


News

Zurück
Oben