Achtung: Logic X ab 10.4.1 - automatische Filerelocation ist weg

tom f

tom f

|||||||||||
EDIT: bis Logic X 10.3.3 geht es so wie seit Jahrzehnten - so eine Version hatte ich doch noch im Backup.

Wie es bei Versionen zwischen 10.3.3 und 10.4.1 ist kann ich nicht sagen


Folgende Frage bitte:


Ich habe in den lezten Jahren immer wieder mal recht alte Projekte mit neuen Logic Versionen geöffnet und wenn die nicht grade von Logic 3.6 sind dann geht das ja immer noch.

ABER: heute fiel mir auf dass Loxic X in der aktuellen Version die Audiofiles alter ausgelagerter Projekte nicht mehr selber findet und auch nicht diese Suche vorschlägt - früher sagte er ja: File xy fehlt - und es wurde entweder automatisch gesucht und zwar nach ALLEM oder man gab den Pfad selber ein.


Dieser Dialog ist nun weg - die Audiofiles sind zwar alle in den passenden Unterordnern aber ich müsste JEDES File einzeln über den Umweg des Medienbrowser wieder aktivieren
- das ist ja bei komplexeren Projekten ein Witz.

Man stelle sich den Aufwand vor bei einem Projekt mit 100+ Audiofiles das Alles manuell und File für File wieder herzustellen.

Ist das schon wem anderen aufgefallen ?

Und falls ja - gibt es da dann eine neue Option irgendwo ?

Übrigens war das in früheren Versionen von Logic X definitiv nicht so - da war das wie bis dato schon immer.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ein downgrade auf eine älter x version ist ja nicht möglich, oder ?

und logic 9 das ich ja auch gekauft hatte geht auf high sierra nicht.
 
das beschissene ist dass logic nichtmal wenn es nach der ersten filesuche schon den richtigen pfad öffnet das zweite file von selber in dem ordner findet sonder man es händisch anklicken muss...
 
Also Du hast rechts da wo Du den Mifdiverlauf, Appleloops etc. sehen kannst auch ne Ansicht aller im Projekt verwendeten Audiofiles. Die fehlenden Files haben ein gelbes rundes icon mit Ausrufezeichen. Doppelt draufklicken und auswählen.
 
DATA / files immer schwierig wenn alles eine Festplatte beherbergt. Aber am end haben ALLE DAWs die selben Probleme was ich so lese und getestet habe. LOGIC X nicht gerade Billig.

Und das sammeln der Projekte, sollte immer eine EXTRA Platte bekommen?

Aber Ihr zwei Arbeitet NUR mit Appel Produkt?! wie macht Ihr dass, wenn sich mal die Arbeitumgebung aendert?!
Wie flexibel alle DAWs aufeinander abgestimmt sind...?! vor 15 jahren erkannte Steinberg schon immer Fruity Loops!

DATATAPE / Push Rec. ZACK BUM FERTISCH oder braucht Haptische 120 Spurren ?!

ASF
 
Bei neueren Logic Projekten ist es besser. Das Projektfile ist ein Container in dem sich alle im Projekt enthaltenen Daten befinden. Das macht das gesamte Filehandling um einiges entspannter (es gibt nur noch diese eine Datei in der sich alles andere befindet) Generell macht es auf jeden Fall auch Sinn die Einzelspuren der Projekte auszuspielen. Z.b.: Wenn auf die DAW Software nicht mehr zugegriffen werden kann, ein wichtiges Plug In fehlt oder durch ein Update vollkommen anders klingt.

Und nein, Logic X ist für das gebotene extrem günstig und seit der Einführung vor 5 Jahren waren alle Updates kostenlos. Ich arbeite auch mit Ableton und Pro Tools, dort (und auch bei einigen anderen DAWs ) sind die Updates bereits teurer als Logic X.
 
Also Du hast rechts da wo Du den Mifdiverlauf, Appleloops etc. sehen kannst auch ne Ansicht aller im Projekt verwendeten Audiofiles. Die fehlenden Files haben ein gelbes rundes icon mit Ausrufezeichen. Doppelt draufklicken und auswählen.

ja - das habe ich ja beschrieben - ich kann mittels mediabrowser alles einzeln suchen - aber wer will das ?

:)

...aber ich müsste JEDES File einzeln über den Umweg des Medienbrowser wieder aktivieren - das ist ja bei komplexeren Projekten ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
DATA / files immer schwierig wenn alles eine Festplatte beherbergt. Aber am end haben ALLE DAWs die selben Probleme was ich so lese und getestet habe. LOGIC X nicht gerade Billig.

Und das sammeln der Projekte, sollte immer eine EXTRA Platte bekommen?

Aber Ihr zwei Arbeitet NUR mit Appel Produkt?! wie macht Ihr dass, wenn sich mal die Arbeitumgebung aendert?!
Wie flexibel alle DAWs aufeinander abgestimmt sind...?! vor 15 jahren erkannte Steinberg schon immer Fruity Loops!

DATATAPE / Push Rec. ZACK BUM FERTISCH oder braucht Haptische 120 Spurren ?!

ASF

ich arbeite seit logic 5.5 eigentlich musikalisch gar nicht mehr auf apple - mache den ganzen firlefanz aber genau deswegen mit weil ich aus der zeit zwischen 1997 und 2003 noch hunderte projekte habe von denen es sich bei mindestens 20 lohnen würde die mal fertig zu stellen.
 
fakt ist:

bis vor meinem letzten logic x update meldete sich das programm wenn man projekte von alten festplatten hineinlud.

dann wurde auf das fehlen sämtlicher audioclips hingewiesen und man konnte das entweder automatisch suchen lassen, händisch den pfad eingeben oder es überspringen.

bei der händischen suche erkannte das programm von selbst wenn alle fehlenden files in einem ordnern waren sobald es eines gefunden hatte und lud dann alles rein.


nichts von dem passiert aktuell mehr.
 
wenn es dazu keine einfach lösung gibt und ich evtl. das betriebsystem downgraden muss um ein älteres logic zu instellieren dann ist das wohl endgültig zeit nie wieder was von der firma zu kaufen.
 
Naja, am Ende wenn es ne Audio File is wirst du über die Jahre deine Festplatte immer mal umsortiert haben oder was auch immer, dafür kann ja das Logic nichts.
Dann musst du eigentlich nur wissen wo sie liegt...das ganze in ProX öffnen und suchen und als ProX Projekt abspeichern, dann macht er unter Musik/Logic einen Ordner für das Projekt und da is alles drin. Logic löst das meiner Meinung nach mega gut, ich habe den Ärger heute noch mit Ableton.. wenn ich da mal vergesse für den Song und Ordner zu machen und "alles sammeln und sichern" nicht drücke, kann ich da in einem halben Jahr auch nix mehr finden. Ich finde Logic da eigentlich sehr sehr genial, da mache ich mittlerweile ein Song von vor 3 Jahren auf und es ist alles da.

Ich denke auch wenn du heute Logic 3 öffnen könntest wäre die File weg,weil sie nicht mehr da liegt wo sie mal war...
Sich über Logic zu beschweren, man kauft nie wieder was, bei 199 Euro für DIE DAW, ist reines Wutdenken... keine DAW bietet dir so viel für das Geld, selbst mein Update auf ableton 10 Suite war teurer als Logic :D und von Logic bekommt man ständig Sachen geschenkt, die von Drittanbietern noch ein paar mal teurer wären als Logic selbst. Auf dem Programm rumzuhacken macht echt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam gerade noch ein möglicher Workarround in den Sinn:

Das Projekt als neues "Selft Contained" abseichern. Dann bei der neuen Projektdatei mit Rechtsklick und "Paketinhalte anzeigen" in das Paket reingehen und die verwaisten Files in die von Logic geführte Ordnerstruktur verschieben.

Kann Dir auch anbieten das mit meinem alten Logic zu portieren, hier ist allerdings fraglich ob sich der Aufwand lohnt.
 
Kannst Du nicht einen symbolic link als den alten Pfad erzeugen (in der Finder-Oberfläche am tatsächlich aktuellen Ordner "alias erzeugen"), das auf den neuen Pfad verweist? Danach das ganze als Projekt speichern und dabei die Files verschieben lassen.
Auf Kommandozeile:
ln -s <TATSAECHLICHER ABSOLUTER PFAD> <EHEMALIGER ABSOLUTER PFAD>
 
...aber ich müsste JEDES File einzeln über den Umweg des Medienbrowser wieder aktivieren - das ist ja bei komplexeren Projekten ein Witz...
Naja, am Ende wenn es ne Audio File is wirst du über die Jahre deine Festplatte immer mal umsortiert haben oder was auch immer, dafür kann ja das Logic nichts.
Dann musst du eigentlich nur wissen wo sie liegt...das ganze in ProX öffnen und suchen und als ProX Projekt abspeichern, dann macht er unter Musik/Logic einen Ordner für das Projekt und da is alles drin. Logic löst das meiner Meinung nach mega gut, ich habe den Ärger heute noch mit Ableton.. wenn ich da mal vergesse für den Song und Ordner zu machen und "alles sammeln und sichern" nicht drücke, kann ich da in einem halben Jahr auch nix mehr finden. Ich finde Logic da eigentlich sehr sehr genial, da mache ich mittlerweile ein Song von vor 3 Jahren auf und es ist alles da.

Ich denke auch wenn du heute Logic 3 öffnen könntest wäre die File weg,weil sie nicht mehr da liegt wo sie mal war...
Sich über Logic zu beschweren, man kauft nie wieder was, bei 199 Euro für DIE DAW, ist reines Wutdenken... keine DAW bietet dir so viel für das Geld, selbst mein Update auf ableton 10 Suite war teurer als Logic :D und von Logic bekommt man ständig Sachen geschenkt, die von Drittanbietern noch ein paar mal teurer wären als Logic selbst. Auf dem Programm rumzuhacken macht echt keinen Sinn.

ich nehme mal an du meinst es gut und willst mir ja behliflich sein, aber:

- ich habe logic seit version 2.6 und habe in das programm tausende euro investiert.

- ich wurde - da man ja ausschliesslich und jahrelang nur mit logic gearbeitet hat - regelrecht gezwungen sich einen mac zu kaufen


aber zum thema:

es geht hier weder um wutgerede noch um logic bashing - kann man sich denn bitte an die fakten halten ?

das was ich machen will - ging bis zum letzten update von X immer - und zwar problemlos.

und da rede ich nicht von X als update sondern um das letzte update innerhalb von X.

seit anbeginn meines umstiges von logic 9 auf logic x habe ich schon hunderte male alte projekte von was auch immer für festplatten oder usb sticks oder sonstwas geöffnet und es kam - so wie in allen versionen zuvor - immer das nun schon mehrfach beschriebene menü.

was die erwägungen sind so eine feature zu entfernen kann wohl keiner erklären und es ist mir das auch egal ob das ableton auch nicht kann - denn sonar kann es schon und andere programme auch.

ich lege gar keine hohen standards an sondern ich lege die standards an die software die ich nutze an die diese selber vorgelegt hat.
 
Mir kam gerade noch ein möglicher Workarround in den Sinn:

Das Projekt als neues "Selft Contained" abseichern. Dann bei der neuen Projektdatei mit Rechtsklick und "Paketinhalte anzeigen" in das Paket reingehen und die verwaisten Files in die von Logic geführte Ordnerstruktur verschieben.

das habe ich nun auch probiert und tatsächlich geht das - allerdings ist das ein dennoch recht untauglicher workaround da ich ja bei den hunderten projekten oft auch 20 versionen gespeichert habe - bevor ich da alle versionen einzeln anlege und neben viel zeit auch viel speicherplatz vergeude kaufe ich mir lieber noch einen älteren mac und klatsche mir wirklich mein logic 9 da drauf - ich finde es zwar zum kotzen - aber bitte...

Kann Dir auch anbieten das mit meinem alten Logic zu portieren, hier ist allerdings fraglich ob sich der Aufwand lohnt.

ich danke für das angebot - was ist denn deine älteste logic version ?

ich habe nämlich unabhängig von dem aktuellen problem das kleine problem dass ganz alte logic files sich erst dann in 9 oder X öffnen lassen würden wenn man die mit einer version vorher öffnet und speichert die älter ist als logic 3.6 aber wohl jünger als eben 9

ich habe logic aber nur noch auf den macs und am pc funktionieren die uralt logic versionen nicht mehr weil die ja aus der zeit zwischen windows 3.11 und w98 stammen.
 
Kannst Du nicht einen symbolic link als den alten Pfad erzeugen (in der Finder-Oberfläche am tatsächlich aktuellen Ordner "alias erzeugen"), das auf den neuen Pfad verweist? Danach das ganze als Projekt speichern und dabei die Files verschieben lassen.
Auf Kommandozeile:
ln -s <TATSAECHLICHER ABSOLUTER PFAD> <EHEMALIGER ABSOLUTER PFAD>

muss ich probieren - danke.
 
aber nochmal nur damit das nicht falsch rüberkommt:

ich habe in logic x bis dato alle proejekte ab logic 5 öffnen können - in diesen mit wenigen klicks alle files auf einmal neu zugeordnet und das dann einfach das projekt gespeichert - das container format mag ich nicht, bzw. ist es bei meiner arbeitsweise und der art wie ich date verwalte/archiviere nicht notwendig.
 
also mal einfach anders gefragt:


wie kann mann denn eine ältere version von logic x auf seinen rechner bringen ?

bzw. woher bekomme ich diese ?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:

:)

nutze ich nicht.

ich will ja da nicht schon wieder am apfel rütteln - aber bei den anderen daw herstellern - also allen die ich gewerblich nutze kann man im jeweiligen download bereich selber auswählen welche revision man runterladen will. sei das nun sonar, ableton, reaper etc...

aber nach dem was ich grade im netzt so gefunden habe scheint das hier nicht der fall - es handelt sich wohl wie so oft um deren besondere auslegung des begriffes userfreundlich :)


ps: mein macbook pro kann ich dann ja wahrscheinlich wegen den letzten efi für high sierra updates auch gar nicht mehr mit sonderlich alten osx versionen bespassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Logic leider erst ab Version 7. Richtig alte Versionen und gegebenfalls Computer gibt es auf Ebay.

läuft das noch mit dongle oder mit serialnummer ?

eine version 7 wäre eigentlich wohl genau das was ich für die transition von uralten sachen brauchen würde.

bis zu welchem os läuft das denn ?


danke :)
 
Logic 7 war noch mit Dongle. Hatte gerade bemerkt das meine 7er Box eine Upgrade Version von Logic 5 oder 6 ist. Wo allerdings die ganzen CD's und der Dongle verblieben sind weiß ich nicht :-/
 
Würde es denn nicht reichen wenn mir jemand der das letzte Update nicht gemacht hat mir sein Logic File kopieren lässt ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben