ACID BATTLE 2021 | Die Abstimmung | Abgeschlossen.

Beitrag Nr. 192 wurde als beste Antwort markiert.

Welches sind die 3 besten Tracks?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Perry Staltic
Perry Staltic
||
Einer meiner Favoriten ist "Irgendwas mit Acid", das hat einen ordentlichen Schub auf der Düse! "Transit" gefällt mir auch gut, wegen seines warmen Klangs. "Cybirth A37D" und "Ayahuasca" finde ich ebenfalls gelungen.

Mein eigener Track ist "Facehugger", eine uralte Möhre, die ich für das Acid Battle aus der Mottenkiste gekramt und noch schnell etwas frisiert habe (ein bisschen die Spitzen nachgeschnitten usw.). Die Mucke ist komplett mit Plugins gemacht, die Sprachsamples stammen aus einem alten James Bond-Film (Moonraker). Das Stück ist schon so alt, dass als 303-Ersatz noch die ABL mit der Versionsnummer 1.5 oder 2 herhalten musste, deshalb klingt es auch etwas grobkörniger als mit einer ABL3 oder einer TD-3. Die Filterfahrten hatte ich von Hand via Modulationsrad auf einer separaten MIDI-Spur eingespielt und mich dabei von Abschnitt zu Abschnitt gehangelt, bis es mir jeweils gefiel.
 
vogel
vogel
Lebensform, fortgeschritten
Gibts denn (unabhängig von den Outings über mehrere Seiten hinweig) noch eine Liste, wer welchen Track gemacht hat?
Würde mich sehr freuen....

Und wie so oft bei den forumsinternen Battles: Meine Favoriten landen allenfalls im Mittelfeld. Spricht nicht für mcih.
 
C-Dream
C-Dream
|||||
...und wann wird ma n Schlager Battle gemacht?:wegrenn: :ciao:
Einer meiner Favoriten ist "Irgendwas mit Acid", das hat einen ordentlichen Schub auf der Düse! "Transit" gefällt mir auch gut, wegen seines warmen Klangs. "Cybirth A37D" und "Ayahuasca" finde ich ebenfalls gelungen.

Mein eigener Track ist "Facehugger", eine uralte Möhre, die ich für das Acid Battle aus der Mottenkiste gekramt und noch schnell etwas frisiert habe (ein bisschen die Spitzen nachgeschnitten usw.). Die Mucke ist komplett mit Plugins gemacht, die Sprachsamples stammen aus einem alten James Bond-Film (Moonraker). Das Stück ist schon so alt, dass als 303-Ersatz noch die ABL mit der Versionsnummer 1.5 oder 2 herhalten musste, deshalb klingt es auch etwas grobkörniger als mit einer ABL3 oder einer TD-3. Die Filterfahrten hatte ich von Hand via Modulationsrad auf einer separaten MIDI-Spur eingespielt und mich dabei von Abschnitt zu Abschnitt gehangelt, bis es mir jeweils gefiel.

hatte spontan Mountain Glow, Cybirth, Yellow Sunshine, Neuland und Ayahuasca auf'm Schirm, aber die hatten diesbzgl. dann doch zuviel Mainstream (bezogen auf Acid und deren Entwicklung) und Abgeklärtheit Intus. Für n DJ-Set nehm ich die sofort ins Programm, allerdings war ACID damals auch ne Art Protest und ne schräge Innovation gegen den Mainstream meinem Empfinden nach und da wurde experimentiert, weswegen ich dann nochmal etwas innegehalten hab.

"Saugtrommel" würde ich z.B. in nem Schranz Mix reinpacken, einfach, um mal den Schranz etwas aufzumischen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmo Profit
Cosmo Profit
|||||||||
zuviel Mainstream (bezogen auf Acid und deren Entwicklung) und Abgeklärtheit Intus
Da muss ich absolut zustimmen, das hat mich auch ein bißchen selbst gestört, so an die Sache heranzugehen,
also mit dem Gedanken, ein Ideal bzw. Klischee optimal zu bedienen. Für ein thematisches Battle fand ich es aber dann ok,
bzw. als Übung, einen bestimmten Sound einzufangen mit Cybirth A37D.
(Lustig, mir war selbst gar nicht aufgefallen, dass A37D fast schon Acid ergibt, sollte nur irgendwas Hexadezimales werden, war wohl unterschwellig)

Ich mochte aus der Acid Richtung am liebsten eher treibende 303 Linien, selbst als die nur noch als Abklatsch bei Sachen wie "can't stop raving" von Dune oder einigen Blümchen Hits eingebaut worden sind.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und mich motiviert, endlich mal etwas mehr elektronische Musik auch fertigzustellen, statt nur zu skizzieren.
Also auch von mir noch einherzliches Dank @ganje :)
 
ganje
ganje
Fiktiver User
Das ist schon das dritte Mal in Folge, dass es zwei Gewinner gibt. Schön :)
Ich gratuliere und bedanke mich bei allen Teilnehmern.
22 Tracks und 64 Umfrageteilnehmer ist schon eine Hausnummer.
Offensichtlich war es höchste Zeit für das Acid Battle.

Im Anfangspost habe ich alle, die sich geoutet haben, aufgeführt.


Als nächstes kommt das jährliche OSTR-Battle. Alle die hier die gewünschten Resultate nicht erzielt haben, können sich dort um Bessere bemühen und die Anderen können die zufriedenstellende Leistung bestätigen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
peebee
peebee
||
Vielen Dank nochmal an Ganje fürs Ausrichten. Bei mir liegen unfertige Jams zu Hauf auf meiner Festplatte. So ein Battle ist dann immer ein Ansporn etwas auch fertig zu machen.
Wenn jemand meinen Song in einer Radiosendung oder einem DJ-Set verwenden möchte, bin ich davon nicht abgeneigt.
Schreibt mir einfach eine PM und ich schicke euch den Song im gewünschten Format.
 
ganje
ganje
Fiktiver User
Ja, ich kenne das zu gut. Komme selten dazu, überhaupt was aufzunehmen. Selbst Jams bleiben höchstens nur als Presets gespeichert.

2019 und 2020 habe ich bei je einem Battle mitgemacht und fand es sehr hilfreich. Beim Ersten habe ich rechtzeitig angefangen und es nicht zu Ende gemacht (dennoch abgegeben) und beim Zweiten paar Tage vor Abgabe eingestiegen und war Mitsieger. Dieses Jahr wird wohl nichts mehr mit meiner Teilnahme, da ich andere Prioritäten habe, aber sobald es mir wieder möglich wird, mache ich mit. Für gewöhnlich ist @stuartm der Organisator des Vertrauens. Er macht regelmäßig zu Ostern und im Herbst je ein Battle. Ich hoffe, diese Tradition setzt sich fort.

Ich bin mit der Organisation rein zufällig eingesprungen.. Hier die Entstehungsgeschichte:

hat nicht jemand mal lust n acidbattle zu organisieren?
Thema aufmachen und Soundcloudaccount einrichten?
Wenn es vorbei ist, wieder Thema aufmachen und die Dateien hochladen?
Also wolltest du das machen?
Ich kann das nicht. Neuland 🤷‍♂️
ok, also einverstanden. ganje organisiert den nächsten acid battle. :supi:
Arsch. Ja, ich mache es..

So schnell kann es manchmal gehen 🤷‍♂️
"Arsch" sollte eigentlich "einverstanden" heißen. Autokorrektur mischte sich ein.. :guckstdu:



Jetzt wo es vorbei ist, kann ich es ja sagen.. @dbra & @Strelokk ihr habt mich ein Bisschen enttäuscht. Das nächste Mal möchte ich mehr Elan sehen! :frosch:
 
Zuletzt bearbeitet:
dbra
dbra
Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
ja, ärgere mich auch ein bisschen...
 
NickLimegrove
NickLimegrove
Flexiganer
Gibts denn (unabhängig von den Outings über mehrere Seiten hinweig) noch eine Liste, wer welchen Track gemacht hat?
Würde mich sehr freuen....

RealRiderAcid Dough
dbraAciddoener
Lilith 93 (marco93)Ayahuasca
NickLimegroveCritically Massive
Cosmo ProfitCybirth A37D
Unifono0815Ease
Parry StalticFacehugger
borg029un03Irgendwas mit Acid
GOOSEBANELeary Was Almost Right
unknownMounting Glow
mixmaster mMy Thing
monoklinke/FrankNeuland
highsiderrOn this Planet
oliSäuregelb
Bernd KSaugtrommel
WallybeatsShadow Flow
grandezza-recordsSlow Down Acid
The PolygirlStraight Truths
AudioheadTransition
StrelokkWhite Nights
peebeeYellow Sunshine
Cheerful Residue

so ungefähr glaubich
 
Zuletzt bearbeitet:
vogel
vogel
Lebensform, fortgeschritten
RealRiderAcid Dough
dbraAciddoener
Lilith 93 (marco93)Ayahuasca
NickLimegroveCritically Massive
Cosmo ProfitCybirth A37D
Unifoto0815Ease
Parry StalticFacehugger
oliGelbsäure
unknownMounting Glow
mixmaster mMy Thing
highsiderrOn this Planet
Bernd KSaugtrommel
grandezza-recordsSlow Down Acid
StrelokkWhite Nights
peebeeYellow Sunshine

so ungefähr glaubich
Da fehlen aber noch 7, so ich mich nicht verzählt habe.

Wer ist denn da so schüchtern? :)
 
oli
oli
||||||||||||
RealRiderAcid Dough
dbraAciddoener
Lilith 93 (marco93)Ayahuasca
NickLimegroveCritically Massive
Cosmo ProfitCybirth A37D
Unifoto0815Ease
Parry StalticFacehugger
oliGelbsäure
unknownMounting Glow
mixmaster mMy Thing
highsiderrOn this Planet
Bernd KSaugtrommel
grandezza-recordsSlow Down Acid
StrelokkWhite Nights
peebeeYellow Sunshine

so ungefähr glaubich

Mein Track heisst Säuregelb.
(ganz wichtig, ich weiss)
 
Audiohead
Audiohead
||||||||||
wer errät welcher Last Minute Track von mir ist bekommt keine 50 Euro 😉
 
ganje
ganje
Fiktiver User
Ich habe soeben einen Serienbrief an alle geschickt, die sich noch nicht geoutet haben, in Hoffnung, dass sie sich zu ihren Tracks bekennen. Mehr kann ich nicht tun.
 
SynthGate
SynthGate
Elektro-GASpirant
@ganje
Wie hast du die Tracks eigentlich entgegengenommen, dass du das gar nicht weisst?
Kam nachts ein Maskierter vorbei und hat sie dir unter's Kopfkissen gelegt? Oder wie muss man sich das vorstellen?
 
ganje
ganje
Fiktiver User
@ganje
Wie hast du die Tracks eigentlich entgegengenommen, dass du das gar nicht weisst?
Kam nachts ein Maskierter vorbei und hat sie dir unter's Kopfkissen gelegt? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Das war gar nicht mal so einfach und gehört eigentlich zum Betriebsgeheimnis, aber ich verrate es dennoch, da ich eine Zeit lang keine Battles veranstalten werde..
Zu der Zeit, als die Registrierung losging, bis einen Tag nach der Eröffnung der Abstimmung, habe ich, der Fairness halber anderen gegenüber, nach jedem Beitrag einen Schnaps getrunken. Am nächsten Tag konnte ich die Tracks nicht mehr zuordnen. Taa daaa. Ist wie Magie.

Das erklärt bestimmt auch paar andere Posts, die zu dieser Zeit entstanden sind. :guckstdu:
 
monoklinke
monoklinke
||||||||||
Obwohl ich Acid nicht mag, habe ich mich der Herausforderung gestellt.
»neuland« ist eine abendliche Session von Kollege @Frank und mir.

Vorbereitend haben wir eine 3/4 Kiste Bitburger geleert.
Zur Inspiration hat Frank uns dabei mit etlichen Oldschool Acid Nummern beschallt. Der Mann kennt sich aus. Grausam.
Das hat mich eher inspiriert noch mehr Bier zu trinken.
Dann haben wir uns an die Geräte gesetzt.
@Frank : Womit haben wir die 303 imitiert? Hydra? Habs vergessen.
In ein paar Stunden war alles im Kasten.

Dank an @ganje für die Orga.
 
monoklinke
monoklinke
||||||||||
Der Sample-Fetzen, der da von vorn bis hinter durcheiert ist das »äin« von »Hello again« by H.C.
 
Strelokk
Strelokk
Bastelzombie
Jetzt wo es vorbei ist, kann ich es ja sagen.. @dbra & @Strelokk ihr habt mich ein Bisschen enttäuscht. Das nächste Mal möchte ich mehr Elan sehen! :frosch:
Es wird kein nächstes Mal geben. Ich hatte mir vorher geschworen, wenn ich nicht min. den 5. mache, lass ich's mit dem Mist. Dann geh ich in den Untergrund und züchte Kohlrabi.

Die Vorbereitungen sind schon getroffen.
 
ganje
ganje
Fiktiver User
Es wird kein nächstes Mal geben. Ich hatte mir vorher geschworen, wenn ich nicht min. den 5. mache, lass ich's mit dem Mist. Dann geh ich in den Untergrund und züchte Kohlrabi.
Ok. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Welche Ziele hast du dir bei der Kohlrabizüchtung gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

stuartm
Antworten
71
Aufrufe
3K
marco93
marco93
ganje
Antworten
266
Aufrufe
7K
mixmaster
mixmaster
 


Neueste Beiträge

News

Oben