Acid Battle 2021

ACID-BATTLE 2021


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Blöde Frage vielleicht von einem der keine Ahnung von Acid hat, aber wie kriegt ihr den Spannungsbogen (mittels Drehen der Knöppe wahrscheinlich) über mehrere Pattern hin?
Ich wäre entweder im „Einzelpattern“-Modus am durchswitchen oder würde eher ein Pattern laufen lassen und dann halt an den Knöppen drehen.
Hmmm...
Oder nicht die Pattern an der 303 programmieren, sondern vom Rechner per MIDI rüberschicken, damit man alle Hände frei hat zum Zwitschertuning?
 
Die nächsten Welthits sind quasi in den Startlöchern, ich bin gespannt ...
 
Ich hab mir eigentlich nie Gedanken gemacht, welches Genre ich da grad mache, aber mein geposteter Track (produziert 1998/99) rennt wie "Hulle" auf Soundcloud, warum auch immer. Hatte auch erst überlegt, ob ich mich mal versuche hier am Contest, aber auf Commando n Genre zu bedienen hatte ich immer Schwierigkeiten mit und Jobtechnisch grad auch etwas Streß, und hab's dann gelassen.

Beatport macht übrigens grad n Remix Contest zu nem Track aus GTA V/Online. Deadline ist der 14.03.2021. Vielleicht wäre dann der ein oder andere Track hier tauglich, ihm die Vocals und/oder das ein oder andere Sample des Songs von Porcelain zu spendieren, falls Ihr noch genügend Power und Zeit habt.
 
Blöde Frage vielleicht von einem der keine Ahnung von Acid hat, aber wie kriegt ihr den Spannungsbogen (mittels Drehen der Knöppe wahrscheinlich) über mehrere Pattern hin?
Ich wäre entweder im „Einzelpattern“-Modus am durchswitchen oder würde eher ein Pattern laufen lassen und dann halt an den Knöppen drehen.
Hmmm...
Oder nicht die Pattern an der 303 programmieren, sondern vom Rechner per MIDI rüberschicken, damit man alle Hände frei hat zum Zwitschertuning?

Kommt auf Deinen Workflow an. Vielleicht programmierst auch ein paar Patterns (VST oder Hardware), machst n kleinen Percussion Loop drunter und zeichnest die Patterns quasi im Live Jamming mit Knöpfe drehen als Audio auf und schnippelst Dir dann die Parts hinterher raus, die Dir am besten gefallen. Bei Audio hast dann den Vorteil, das Du ein wenig die geschnittenen Audioparts im Arrangement / Trackaufbau verschieben kannst und sozusagen dadurch den Spannungsbogen durch den Trackaufbau an sich kreierst.
 
Beatport macht übrigens grad n Remix Contest zu nem Track aus GTA V/Online. Deadline ist der 14.03.2021. Vielleicht wäre dann der ein oder andere Track hier tauglich, ihm die Vocals und/oder das ein oder andere Sample des Songs von Porcelain zu spendieren, falls Ihr noch genügend Power und Zeit habt.
not-sure-if-r6dw4p.jpg
 
Kommt auf Deinen Workflow an. Vielleicht programmierst auch ein paar Patterns (VST oder Hardware), machst n kleinen Percussion Loop drunter und zeichnest die Patterns quasi im Live Jamming mit Knöpfe drehen als Audio auf und schnippelst Dir dann die Parts hinterher raus, die Dir am besten gefallen. Bei Audio hast dann den Vorteil, das Du ein wenig die geschnittenen Audioparts im Arrangement / Trackaufbau verschieben kannst und sozusagen dadurch den Spannungsbogen durch den Trackaufbau an sich kreierst.

Cool, danke fürn Tip.
Wahrscheinlich macht’s dann auch Sinn die 303-Spur seperat aufzunehmen ohne die Drum-Spur (die eigentlich nur sowas wie ne Klick-/Tempo-Spur ist) damit man dann hinterher ggf. die Drum-Spur noch variieren und an den Spannungsbogen anpassen kann?
 
Cool, danke fürn Tip.
Wahrscheinlich macht’s dann auch Sinn die 303-Spur seperat aufzunehmen ohne die Drum-Spur (die eigentlich nur sowas wie ne Klick-/Tempo-Spur ist) damit man dann hinterher ggf. die Drum-Spur noch variieren und an den Spannungsbogen anpassen kann?
ein oder mehrere 303er (mit sägezähn bzw. rechteck) 2-3 Pattern Variationen und wie Du sagtest den Loop nur als Clock (vergiß nur nicht, Dir die BPM zu merken, falls Du ne Hardware benutzt wie TD-3 :freddy:)

Ich hab damals mal Rubber Duck als reines Midi-Pattern Programm benutzt und damit per Midi mein altes Yamaha PSR Keyboard und einen 303 ähnlichen Sound angetriggert und dann die Midi Daten exportiert und in meinen Song integriert. Das ist aber dann halt fixiert gewesen. Beim Jammen ist es jedoch ähnlich wie in ner Trance. Du lässt Dich auf den Flow ein und spürst dann den Beat und wie die 303 zu klingen hat, was Du beim programmieren nie hinbekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Blöde Frage vielleicht von einem der keine Ahnung von Acid hat, aber wie kriegt ihr den Spannungsbogen (mittels Drehen der Knöppe wahrscheinlich) über mehrere Pattern hin?
Ich wäre entweder im „Einzelpattern“-Modus am durchswitchen oder würde eher ein Pattern laufen lassen und dann halt an den Knöppen drehen.
Hmmm...
Oder nicht die Pattern an der 303 programmieren, sondern vom Rechner per MIDI rüberschicken, damit man alle Hände frei hat zum Zwitschertuning?
Ich hab erst quasi ne Dummy 303 Spur aufgenommen und als das Arrangement stand noch mal neu mehrere Takes.
 
Cool, danke fürn Tip.
Wahrscheinlich macht’s dann auch Sinn die 303-Spur seperat aufzunehmen ohne die Drum-Spur (die eigentlich nur sowas wie ne Klick-/Tempo-Spur ist) damit man dann hinterher ggf. die Drum-Spur noch variieren und an den Spannungsbogen anpassen kann?
Ja. es geht ja erstmal nur darum, das Du n "groovigen" Percussion Loop hast, der Dich mitzieht und in den Jam einschwingt.

Bei Gitarren und Vocals geht man ja meist ähnlich vor (ich zumindest). Man hat n Grundstock vom Arrangement, damit der Gitarrist oder der Sänger/die Sängerin sich sozusagen einschwingen kann mit dem Unterschied, das man dann mehrere Takes aufnimmt vom Gitarristen/Sänger/Sängerin und dann hinterher aussiebt, welche Takes die besten sind und evtl. bei den ausgesiebetn die Highlights als sogenannte Licks cuttet und im Endmix gewisse Passagen im Song damit betont/Highlights/Akzente setzt.

Bei der 303 ist es zwar nur ein einfacher Sound, der 1-2 Patterns/Arpeggios spielt, aber er steht lt. meiner theoretischen Erkenntnis sozusagen im Mittelpunkt des Acid Tracks und da will man dann natürlich den besten Cutoff/Resonance Verlauf im Mix haben und warum sollte man sich da nicht der klassischen Produktionstechnik bedienen? Es geht ja nicht um ein Live Gig, den man schon zig mal durcherlebt hat und genau weiß, wann ich was betone, sondern um einen fertigen Track.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das ist meine Baustelle, leider hat es mich nicht so richtig gepackt. Ich hatte mich in erster Linie mit den Drums beschäftigt und die 303 Lines sind erstmal nur zur Begleitung entstanden. Wahrscheinlich hätte ich die nochmal komplett geändert. Wie gesagt, mehr wie eine Skizze wars dann nicht. Landet auf der Platte und teilt das Dasein einiger anderer Kollegen, die da so vor sic hin gammeln...
 

Anhänge

  • Recorded Audio.mp3
    3 MB
relativ minimalistisch klingt aber oldschool. Der Part, der wie ein Pitch Bass ab ca. 0:25 min einsetzt mit Filter auf klang für mich wie ein Vocal AdLib, bei dem der Filter aufgedreht wird... Kleine Anregung. Strukturtechnisch noch ein wenig Verbesserungsbedürftig, nicht viel, aber viel mehr braucht er auch nicht wirklich (mit nem Vocal AdLib, der langsam den Filter aufgedreht bekommt)

Arrangement, also was den Aufbau Deines Tracks betrifft, kleiner Vorschlag:


https://www.youtube.com/watch?v=3Y8w2W1uy2A
 
Es gibt noch ein, zwei Nachzügler, die am Nachmittag abgeben wollen.
 
Es gibt noch ein, zwei Nachzügler, die am Nachmittag abgeben wollen.
Was sagt ihr dazu?

[ ] Mit der Abstimmung warten, bis die Nachzügler es eingereicht haben.
[ ] Abstimmung einrichten, Nachzügler später eintragen.
[ ] Abstimmung einrichten, Nachzügler ausschließen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben