Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen (vorbei)

Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ja, die Handhabung wird sicher nicht einfacher.
Bedingung daß es funktioniert ist natürlich, daß wir genügend Teilnehmer in jeder Kat (und überhaupt) bekommen.
Moogulator hat auch schon das Voting Script stellenweise angepasst, so daß es auch durchführbar sein wird.

Sollten wir nicht mehr wie letztes mal, also etwa 20 zusammen bekommen, kann man immer noch alles zusammen fassen.

Aber wenn es funktioniert, wird das sehr spannend werden!
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Das ist doch mal eine super Sache! Klingt nach Spass und motiviert mich mal was fertig zu machen! Bin dabei :phat:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

nordcore schrieb:
Wenn ich technische Unterstützung sage, dann meine ich das auch.
Und du darfst deinen Track natürlich genau so produzieren wie du willst - das ist der Witz an dem Verfahren.

Die einzige Sache, die du nicht darfst, ist ihn zu "normieren" (bzw. "normalisieren"). Der Pegel, mit dem er hochgeladen wird, wird so festgelegt, das alle Tracks "gleich laut" sind.
(Das ist real ein Kompromiss, weil es kein objektives gleich laut gibt. Allerdings ist "normieren" (also den maximalen Spitzenpegel auf 0dBFs zu klemmen) die mit Abstand dümmste Lösung, weil die zum Pegelwettrennen führt, bei dem nur alle verlieren können. )

Ob ich "Mastering kann" sei mal dahingestellt und wer Wunder erwartet ist bei mir sicher falsch. Einen Haufen Tracks so zusammenbringen, das man sich das hinterher an einem Stück anhören kann, kriege ich hin.

Ich kann Dir nicht folgen. :mrgreen:
Der RMS-Pegel ist doch ausschlaggebend für die durchschnittliche Lautheit, sprich müsste jeder einen festgelegten RMS-Pegel vorgelegt bekommen.
Sagen wir bei -16dBFS. oder wie? In Wavelab gibt es sowas auch glaub ich. Oder man bräuchte halt vor Abgabe die Tracks, um nach Gehör auszutarieren.
Da das aber nicht geht, bleibt eigentlich nur die RMS-Pegelvariante, oder irre ich mich.
Ob jetzt nun jeder -10dB Headroom lässt oder nicht, das Grundproblem bleibt doch ansich trotzdem das Gleiche. Das Einzige, was sich ändert ist, das der Hörer über all lauter drehen wird. Also kann man doch eigentlich gleich voll aussteuern, nicht? :dunno:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

alphashape schrieb:
Das mit den Acid Schubladen, macht die Sache unnötig kompliziert, die braucht kein Mensch.

alphashape schrieb:
Ich versteh nicht wofür das Kategorisieren gut ist. :idea:

Empfinde ich irgendwie auch so. Jeder kann doch seinen fav. Acid-Sub-Stil machen wie er will,
solange derjenige in dem Battle 'n Acid-Track hinlegt...(war das zuvor irgendwie anders?)


Gruss
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ist mir egal, man kann natürlich auch alles einfach unter Acid zusammenfassen und einfach den Track wählen lassen, der am besten gefällt.
Ich wollte es halt spannender machen, aber wenn ihr es nicht wollt...

Mehr Meinungen dazu?
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

naja die durchschnittliche lautheit festzulegen halte ich für schwierig _ headroom festzulegen ist schon sinnvoll .... ich selber würde meinem tune gerne jemanden zum mastern überlassen der das gerne macht ;-) ich muss da gar nciht groß summensachen machen


einfach konkret sagen was gewünscht ist :::: 3db headroom kenne ich als normal - fürs fernsehen sind es 9db - auf 0 hochsteuern bringt doch eh nichts = das einzigste was da passiert ist das amn das groundnoies anhebt


ist halt auch die frage wohin man will _ ich habe ja ein eigenes verständnis von acid und auch von dynamik - das ist natürlich bei einem wettrennen wie diesem voll fehl am platz _ ich gebe aber auch gerne aienen tune mit 0dbMAX und -8db durchschnitt ab wenn das gewünscht ist

wichtig, ist dass es alle gleich machen !!!!


für mcih hören sich unkomprimierte sachen immer organischer an (mal von einzelspurcompression abgesehen) so ein lautheitsgeplärre nervt doch übelst - aber wenns gewollt ist mach ich diesmal mit :phat:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Trooper schrieb:
Ist mir egal, man kann natürlich auch alles einfach unter Acid zusammenfassen und einfach den Track wählen lassen, der am besten gefällt.
Ich wollte es halt spannender machen, aber wenn ihr es nicht wollt...

Mehr Meinungen dazu?

Ich seh da einfach ein bisschen die Gefahr, dass manche Kategorien nicht genug Aufmerksamkeit kriegen. Acid Trance ist so ein Fall, dass interessiert mich nicht die Bohne, würde da wahrscheinlich nicht mal richtig reinhören.
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ja ok, dann mach ich die Kats eben weg.

Bezüglich Lautheit und Abgabe warte ich noch auf Nachricht von Nordcore (der ja das Mastering machen würde), evtl. wird dann noch der Satz:

Die Tracks können gemastert hochgeladen werden, jedoch sollte eine Pre-masterte Kopie
vorhanden sein (möglichst alle Spuren bereits eq't und angeglichen, max. Lautstärke ca. 80%, KEINE Lautstärkemaximierung!), um diese später noch mastern (nur Gesamt EQ und Lautheit) und auf eine Compilation bringen zu können.


- nochmal angepasst, wir haben ja noch Zeit ;-)
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

80% lautstärke = was bedeutet das ??? durchschnitt oder -20dbmax ???

am besten vielleicht mit dem wavelabanalyser die werte angeben - den hat jeder bzw gibts da demos zum runterladen und dann ist es einheitlich (nur so als vorschlag)
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Jawoll... weg mit den Kategorien, am besten wäre eh TECHNOBATTLE. :mrgreen:
Rein in die Kreativität, raus aus den Zwängen. Jeder soll das machen was er will.
War ja eigentlich auch mal der Grundgedanke dieser Musik. :school:

Um nochmal auf das Mastering zurückzukommen.
Ich kann mich nicht erinnern das wir da jemals Probleme oder irgendwelche Diskussionen mit dem Masteringstudio hatten.
Klippt es im Original, klippts auch im Master.
Man sollte sich hier einfach auf das Ohr verlassen, und den Gehirnkaiser abschalten.
Bei einer "just for Friends CD" ist dies doch sowieso zu vernachlässigen. An gschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ansonsten soll derjenige die Pegel anpassen und fertig.

(bin noch am hadern, da ich eigentlich voll in einer produktion stecke, und ich auch nicht weiss ob mich 303 geeier lange genug am pult hält :mrgreen: )
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ja los....zeigs uns :mrgreen:

Betreffs des Mastering warte ich jetzt einfach mal ab, was Nordcore dazu meint.

Ich hab mal paar Preise gecheckt, also eine Doppel-CD mit farbigem 2Seiten Booklet sowie farbige Rückseite und bedruckten CDs käme pro (Doppel-CD) Exemplar auf 3,84€ (bei Abnahme von 50Stk, bei 100 wirds nochmal billiger) - fertig gebrannt und sogar in Folie eingeschweisst - wie neu gekauft!

Nur damit man mal ne Preisvorstellung hat, für'n 20er kann man also sich selbst und seine Kumpels schon damit überraschen :mrgreen:

Das ganze geht auch in billiger (1Seite, schwarz weiss, usw.), aber ich denke, da es eine schöne Erinnerung sein soll (guck mal, die Musik hat der Opa damals gemacht... :opa: ), soll es auch bischen was hermachen.


Nächste Probleme:
Grafiker gesucht zum gestalten der CD und des Booklets...

Ich hab Moogulator auch schon gesagt, daß wir ein Logo des Forums brauchen...das soll ja auch mit drauf :phat:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Trooper schrieb:
Nur damit man mal ne Preisvorstellung hat, für'n 20er kann man also sich selbst und sein Kumpels schon damit überraschen :mrgreen:
N`zwanzger für eine CD. :waaas:
( :mrgreen: das mit den 4€ ist :supi: )

:opa: schau mal... des hat da opa damals gmacht.
ähhh, legs zu dem anderen schrott. :floet:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

ich würd auch gern mitmachen. muss aber dazu sagen, dass ich von dem ganzen premastering, lautstärke oder lautheits zeugs nicht wirklich viel ahnung habe. is normal abmischen mit ~4db headroom im master ok? :selfhammer:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ich denke schon, aber zum Mastering und wie was abgegeben wird, wird es noch extra Meldungen hier im Thread geben.

26 Teilnehmer passen auf die CD's.....13 sind's bisher


Und ich vermisse noch den derzeitigen "Acidmeister".... :floet:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

bei diesen mastering gedöns weiss ich auch nicht so recht ob ich das hinkriege....

um sowas kümmer ich mich normal ja garnicht und hab auch keien ahnung wie man sowas richtig macht..bzw in den von euch angegebenen werten bleibt....
muss sich halt nur gut anhören....für den pegel hab ich ja nen lautstärkeregler am amp :selfhammer: .....

ich mach das einfach mal wie ich es immer mach.....relativ raw...und wenns ausm raster fällt fliegts eben raus.... (cd ist für mich auch net wirklich ein muss/egal)
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

macht euch doch nicht so einen Kopf deswegen, einfach ohne irgendwelche Lautheits-Maximizer aufnehmen, den Rest macht dann unser Mastering Ingenieur (nennt man doch so? :mrgreen: )
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ich denke, das einfachste ist, jeder mastert so, wie er es will oder eben nicht. Wenn der eine unkomprimierte Sounds besser findet, okay. Es geht hier um die Wave-Spur, die am besten klingt, subjektiv. Wie der Sound am Ende tönt, ist jedem selber überlassen. Nicht die Sache verkomplizieren würd ich meinen. ;-)
Abgegeben für die CD natürlich ungemastert für nordcore. Wieviel Headroom von jedem gelassen wird ist eigentlich da nicht so wichtig. Es geht dort nur darum, warum soll man für eine Abgabe zum Mastern bis auf´s letzte nen hohen Pegel haben und damit die Clipping-Gefahr erhöhen. Man lässt da einfach etwas Headroom, um Clipping zu vermeiden, mehr steckt da m.E. eigentlich nicht dahinter. Der Masterguru kann doch den Pegel per Fader in seiner DAW in Sekunden au den Pegel anpassen, den er selber für am geeignetsten hält. ;-)
Mal meinen Senf dazugegeben. :mrgreen:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Vom Masterzeug hab ich auch keine Ahnung... Naja.
Für 4€ würd ich schon ne CD nehmen :D Kann mal ne Freundin wegen Design anhauen. Was ist da denn gewünscht?
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Einfacher ist der Battle.2 jetzt aber nicht geworden, wenn ich mir die Mastering Debatte so anschaue. Wird vielleicht Zeit für einen Entschluss.
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

In Deutschland wird halt gerne debattiert, das kannste kaum vermeiden.
Bin aufs Ergebnis wieder sehr gespannt.
Schade das die alten Tracks weg sind
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

alphashape schrieb:
Einfacher ist der Battle.2 jetzt aber nicht geworden, wenn ich mir die Mastering Debatte so anschaue. Wird vielleicht Zeit für einen Entschluss.

Das verstehe ich halt auch nicht.
War ja auch alles eigentlich geklärt.
Mastern erlaubt. :dunno:
Also alles kann, nichts muss.
Mal schauen, auf was sich geeinigt wird.
Ich richte mich da nach Euch, mir wär´s aber schon wichtig.
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ich weiß auch nicht, wo hier das problem ist? Ich würde sagen, jeder macht es so wie er es gewohnt ist. Wenn jamand meint, er müsste seinen Track totquetschen, soll er doch machen, evtl klingt es dann sche..e, dann wird er auch net weit kommen.... es wird wohl niemand seinen Track vor der Abgabe mastern lassen :lol: und wenn jemand zu Hause die Möglichkeit/Wissen hat, super zu mastern ist das halt auch ein Teil seines Acidsounds, denke ich.
 


News

Zurück
Oben