Adamski Killer

Psy-Kai-Q

Psy-Kai-Q

..
Sagt mal wie hat den der Adamski diesen Sound der Bassline hinbekommen?

 
Ich finde, das 909 Geklapper im Hintergrund klingt so, als wären die Noten der Bassline aus Versehen an den Midi In der 909 geschickt worden. Ziemlich cool... Vermute das war ein "happy accident" :)
 
Ja stimmt. Das vermisse ich heutzutage irgendwie. Früher sind so viele cool sachen durch zufall passiert weil man es falsch geroutet hat :lol:
 
Meine ich in den 90ern in einem Interview gelesen zu haben. Hat mich sehr verwundert und mir Mut gemacht, weil ich selbst nur mit einem Tracker vor mich hingedümpelt bin.

Deine Quelle ?
 
Zolo schrieb:
Meine ich in den 90ern in einem Interview gelesen zu haben. Hat mich sehr verwundert und mir Mut gemacht, weil ich selbst nur mit einem Tracker vor mich hingedümpelt bin.

Dann hast Du wohl was verwechselt... vermutlich hat er eine frühe Version am Tracker gemacht, sie dann aber professionell an einem Sequencer umgesetzt.

War damals ja nicht ungewöhnlich... siehe Hardseqencer, Jan Pravda usw.


Einfach das Lied mal in einem Tracker vor 1990 nachbauen :) Dann wirst Du schnell an Arrangement- und Klanggrenzen kommen :)
 
Das es natürlich in nem Studio richtig rausgeputzt und abgemischt wurde, ist ja klar :roll: Siehe 909 Addon. Aber es ging ja um den Bass Sound. Und das ist schon dieser typische scheiss Trackersound :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Das es natürlich in nem Studio richtig rausgeputzt und abgemischt wurde, ist ja klar :roll: Siehe 909 Addon.

Argh... glaubst Du ernsthaft das wurde in einem Tracker produziert, dann einfach bischen abgemischt und mit ner 909 versehen?!?

Wiegesagt er hat die Idee vielleicht (!) an einem Tracker entworfen - das war es dann aber auch schon.

Zolo schrieb:
Aber es ging ja um den Bass Sound. Und das ist schon dieser typische scheiss Trackersound :mrgreen:

Wäre mir neu, dass ein Tracker so einen Bass von Haus aus produzieren kann :) Wenn dann wäre es ja auch nur ein Sample... tippe jedenfalls auf Moog oder DX.
 
noisefactory schrieb:
Ich finde, das 909 Geklapper im Hintergrund klingt so, als wären die Noten der Bassline aus Versehen an den Midi In der 909 geschickt worden. Ziemlich cool... Vermute das war ein "happy accident" :)


Jetzt hab ich mir das gerade erst angehört und muss sagen: Die Erinnerung täuscht manchmal heftigst. War mir sicher, dass da eine 909 klappert, aber das klingt mir doch mehr nach einem Percussionset eines Romplers oder so ;-)

Anyway: FM Bass, würde ich auch tippen. Analog klingt es eher nicht.
 
nbg schrieb:
Wäre mir neu, dass ein Tracker so einen Bass von Haus aus produzieren kann :) Wenn dann wäre es ja auch nur ein Sample... tippe jedenfalls auf Moog oder DX.
Der Tracker könnte auch per Midi Noten (zusätzlich) abgefeuert haben, z.B. OctaMED ;-)


Gruss
 
Aber der Bass Synth wird doch mit zunehmender Tonhöhe kürzer - ein Indiz für Tracker oder zumindest ein Beweis für Sampler
 
Wird irgendwo (mit Percussion) rausgeschnitten und nachbearbeitet worden sein, vielleicht Distortion oder Hart Limiter (oder das Video zerrt).
 
Zolo schrieb:
Aber der Bass Synth wird doch mit zunehmender Tonhöhe kürzer - ein Indiz für Tracker oder zumindest ein Beweis für Sampler

Jetzt lass doch bitte mal das mit dem Tracker weg :)
 
lustigerweise gibts ne 12 inch. Adamski Track 1 Killer, Track 2. "The Baseline changed my live" heheheheh....

Schönen Gruß
Wes
 
Ach nee, Quatsch - das war ja die gruselige Seal-Album Version. Jetzt ists mir wieder eingefallen: Soweit ich mich erinnern kann, hat Adamski seine Tracks mit der Kombi Ensoniq SQ80 + TR909 produziert.
 
nbg schrieb:
Der Operator schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, hat Adamski seine Tracks mit der Kombi Ensoniq SQ80 + TR909 produziert.

Das kommt hin .-) http://www3.zippyshare.com/v/80456749/file.html

Foly Hück! :)
Ist das ein SQ80 + 909?
Klingt zwar nicht wie das Orschinal, aber ziemlich genial :)

Oh und beim Video hat was nicht gestimmt, jetzt weiß ich auch was - zu hoch :)

http://www.dailymotion.com/video/x2eup9 ... ller_music

Da hört man so ein fieses bratzen im bass, Yamaha FM?
 
Barely schrieb:
Ist das ein SQ80 + 909? Klingt zwar nicht wie das Orschinal, aber ziemlich genial :)

SQ8L + 909 Samples! Frag mich nur warum da auf einmal Hiphop mittelst drin abgespielt wird?! Da scheinen die wohl beim codieren auf dem Server was vermischt zu haben :)

Ich denk mal mit bischen Tuning, EQ und Filter kommt der Bass dann zu 90% hin...
 
nbg schrieb:
Barely schrieb:
Ist das ein SQ80 + 909? Klingt zwar nicht wie das Orschinal, aber ziemlich genial :)

SQ8L + 909 Samples! Frag mich nur warum da auf einmal Hiphop mittelst drin abgespielt wird?! Da scheinen die wohl beim codieren auf dem Server was vermischt zu haben :)

Ich denk mal mit bischen Tuning, EQ und Filter kommt der Bass dann zu 90% hin...

Achso, ich dachte, du hast deine künstlerische Freiheit ausgelebt. :lollo:
Und SQ80, ja ganz sicher!
http://www.youtube.com/watch?v=Dw_sd0RH ... dded#at=85
bei ca. 1:03 macht er aus ner kick drum einen Bass, und der hat genau das Bratzen. Fett.
So. Toll. Jetzt will ich auch unbedingt nen SQ80. Hat jemand einen übrig? :mrgreen:
 
Barely schrieb:
Würd ich ja wahnsinnig gerne, aber ich hab nen Mac. Hmpf. Das erste Mal, dass ich es bereue! :)

Mit VSTi Host solls gehen: http://defectiverecords.com/vstihost/index2.html (Demo laden und probieren). irgendwo las ich, daß eine neuere Version dieses Plugins in Arbeit wäre, aber gesehen hab ich sie noch nicht bisher.


Einen SQ-80 in Hardware zu finden ist inzwischen Glückssache - als ich meinen damals (ca 10 Jahre her) kaufte, gabs die noch öfter. Ich war nur so blöd, das Ding wieder zu verkaufen.
 
microbug schrieb:
Barely schrieb:
Würd ich ja wahnsinnig gerne, aber ich hab nen Mac. Hmpf. Das erste Mal, dass ich es bereue! :)

Mit VSTi Host solls gehen: http://defectiverecords.com/vstihost/index2.html (Demo laden und probieren). irgendwo las ich, daß eine neuere Version dieses Plugins in Arbeit wäre, aber gesehen hab ich sie noch nicht bisher.


Einen SQ-80 in Hardware zu finden ist inzwischen Glückssache - als ich meinen damals (ca 10 Jahre her) kaufte, gabs die noch öfter. Ich war nur so blöd, das Ding wieder zu verkaufen.
Danke für den Tipp! Werd ich die Tage mal ausprobieren! ;-)
 
ich finds so mega geil dass hier seit 8 jahren niemand gemerkt hat, dass obige aufnahme keinesfalls der original relase ist (und vor allem nicht der gleiche bass)
 
oder der allererste release? ich hab grad mal versucht den unterschied zu finden, der eine ist klar, das sind diese schlecht geloopten samples, der zweite ist die dynamikbearbeitung, der dritte wäre dann der bass. im glaube in den späteren(?) aufnahmen ist dieses layern von bass und dieser percussion irgendwie "besser", vielleicht lauter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben