Adapter Klinke<->Bananenstecker

island

Modelleisenbahner
HI,
für Euch hier wahrscheinlich Kinderkram, aber ich bin bei sowas echt hilflos :selfhammer:
Ich will mir zwei (ich brauch einfach nicht mehr) Klinkenkabel umbauten und an einer Seite einen Bananenstecker dran tun.
Jetzt sind da aber zwei Leitungen :sad: Und ich weiß nicht recht wie ich das nun recht machen soll?
Evtl. ja ganz simple :floet:
Kann mir wer einen Tipp geben.

Danke schon mal.
 
Und was mach ich jetzt mit dem zweiten Stecker? Weil Strom kommt ja nur über dem vom Tip aus der Klinke. :roll:
 
Wie und mit was ist denn dein Klinkenstecker belegt? Was willst Du verbinden?
 
Der Ring des Monoklinkensteckers liegt auf Masse (GND), die Spitze führt das Signal (CV oder Gate). Die Spannung stellt ja die Differenz zwischen beiden anliegenden Potentialen dar - ohne Masseverbindung geht das nicht, die muss hergestellt werden. In einem rein "bananigen" System fällt das evtl. nicht auf, weil die Masseanschlüsse irgendwo diskret im Hintergrund zusammengeführt sind.
 
Doch, du musst nur rauskriegen, wo und wie du die Masseverbindung auf der "Bananenseite" herstellst.
 
Menno, ich hab mir simpler vorgestellt :|

@Cyborg (kann Dir leider keine PN senden :roll: ) ich probiere das jetzt einfach mal ;-) Danke!
 
Ohne Masse auf irgendeine Art geht das nicht, wobei ein einziges Kabel mit doppelter Belegung (Masse und Signal) reichen sollte. Wenn es sich um den Easel handelt: Dessen Masseverbindung ist neben den 6,3mm Klinken-Ausgängen. Es könnte aber sein, dass das Signal vom SQ-1 zu schwach ist...

Am besten ist aber sowas hier: http://escapefromnoise.com/en/manufactu ... s-utl-1-2/

Oder sowas:
 

Anhänge

  • Format Jumbler.jpg
    Format Jumbler.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 66
Jedes "Bananen-Gerät" sollte eine Buchse für die Masse haben, ansonsten irgendwo an die Frontplatte klemmen (z.B. mit Unterlegscheibe an einer Frontplattenschraube) kann reichen (wenn das Chassis geerdet ist).
 
weinglas schrieb:
Ohne Masse auf irgendeine Art geht das nicht, wobei ein einziges Kabel mit doppelter Belegung (Masse und Signal) reichen sollte. Wenn es sich um den Easel handelt: Dessen Masseverbindung ist neben den 6,3mm Klinken-Ausgängen. Es könnte aber sein, dass das Signal vom SQ-1 zu schwach ist...

Am besten ist aber sowas hier: http://escapefromnoise.com/en/manufactu ... s-utl-1-2/

Cool, das ist was für mich. :opa:
Bestellt!

Tausend Dank! :adore:
 
Heute gekommen :P
25694640722_1ea4ae0cbf_b.jpg

So mag ich das :opa:
 
island schrieb:
HI,
für Euch hier wahrscheinlich Kinderkram, aber ich bin bei sowas echt hilflos :selfhammer:
Ich will mir zwei (ich brauch einfach nicht mehr) Klinkenkabel umbauten und an einer Seite einen Bananenstecker dran tun.
Jetzt sind da aber zwei Leitungen :sad: Und ich weiß nicht recht wie ich das nun recht machen soll?
Evtl. ja ganz simple :floet:
Kann mir wer einen Tipp geben.

Danke schon mal.

Einfach den Mittelleiter nehmen (ggfs. mit Diodentest durchpiepen) das nur der "Tip" genutzt wird.
Die Masseleitung abschneiden und am besten mit Schrumpfschlauch isolieren
 
LED-man schrieb:
island schrieb:
HI,
für Euch hier wahrscheinlich Kinderkram, aber ich bin bei sowas echt hilflos :selfhammer:
Ich will mir zwei (ich brauch einfach nicht mehr) Klinkenkabel umbauten und an einer Seite einen Bananenstecker dran tun.
Jetzt sind da aber zwei Leitungen :sad: Und ich weiß nicht recht wie ich das nun recht machen soll?
Evtl. ja ganz simple :floet:
Kann mir wer einen Tipp geben.

Danke schon mal.

Einfach den Mittelleiter nehmen (ggfs. mit Diodentest durchpiepen) das nur der "Tip" genutzt wird.
Die Masseleitung abschneiden und am besten mit Schrumpfschlauch isolieren

Danke, aber jetzt hab ich die Box (siehe oben) und da brauch ich nix abscheiden :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben