AFX über London "gesichtet"

ja, seine alten konzepte und sounds...

man könnte sagen, er hat den von außen auferlegten auftrag das nächste ding zu liefern nicht angenommen. finde ich auch nicht schlimm, aber warum dann so einen hype stricken? der hype nur als rumgekotze gegen die neue medienphilosophie (facebook etc...)? irgendwie auch unangenehm.
 
soso , das isser also der echte und einzige , irgendwie housig ,trotzdem gut und gottseidank kein krach und schredder album, anhörbar und auch aäh , ja ,kommerzig heisst das wort.


alles in allem nichts ausergewöhnliches (wenn man den masstab APHEX nimmt) . ihm wird es damit aber gelingen bei neuen fans fuss zu fassen , schön verpackt , gut gemacht und geht easy rein .............
irgendwie auch sympatisch unaufgeregt, warte ich mal auf den rest........

nach dem 2 anhören : doch ist ganz cool muss man sagen, gerade die drumbreaks in der mitte die ohne gehäcksel auskommen und trotzdem geil sind ...................... :supi:
 
Ok, kommt mehr so aus der fetzigen Ecke herein die Nummer. Bei der unendlichen Erwartungshaltung, die der Fesselballon aufgebaut hatte, war es jetzt halt schwer, das absolute Überding zu liefern. Ist aber absolut hörenswert. :supi:
 
Hört sich doch nett an der Track, mir persönlich sagt allerdings der Stil von Autechre mehr zu.
Grundsätzlich finde ich das Künstler das abliefern sollen was aus ihnen wächst, und nicht was die Erwartungshaltung einer fremden Masse wünscht.
Ich freue mich viel mehr auf das neue Album von Flying Lotus.
 
jetzt kann ja das lustige Geräuscheraten losgehen. Hat recht viel Digitalkram… OK die FM Geschichten waren klar, also nicht wirklich überraschend.

Nachtrag: Was wohl sein Hauptsequenzer ist? Fürs Drum Loop Gefrickele kann es eigentlich nur Software sein...
 
:)
im schlafzimmer mache ich auch viel.


in seiner "Sammlung" fehlt imo nichts... auch eurorack der letzten Jahre scheint er mitverfolgt zu haben.
 
und Gear-Liste.

aphex-twin-gear-list.jpg
 
gefällt mir im grossen und ganzen nicht... aber ev. ist es eins von den dinger wo man sich reinhören muss.
 
Ich finde den Stoff genial!!
Habe lange nicht mehr so gutes Material in den Ohren gehabt.Sehr ,sehr ausgefeilt und
man hört dass ne Menge Arbeit und vor allem ein Musikalischer,genialer Geist dahinter steckt ,wie immer bei R.D.James.
Das sind Evergreens.Es sind zwei drei die ich besonders genial finde.
Ist jetzt seit ein paar Tagen draussen.Bin Oberfroh dass es wieder neuen Stoff gibt..also sozusagen Häppi ohne ende :phat:
Muss ich natürlich auf Vinyl haben.
http://www.discogs.com/Aphex-Twin-Syro/release/6095128
 
ich finds nur ok .. absolut gut hörbar, aber irgendwie wenig überraschend .. Aphex Twin legt die Messlatte halt schon sehr hoch.

Immerhin hats Wiedererkennungswert .. erinnert auch an die The Tuss Sachen
 
Hier noch mal als direkten Link:



Ich finde das Album ziemlich toll. Total unaufgeregt und, ja, erwachsen. Musikalisch (wie früher). Mehrmals anhören!

Hier noch ein cooles Interview:

http://pitchfork.com/features/cover-story/reader/aphex-twin/

PS: Das ist ein sehr ausführliches Interview - man muss unten die "Kapitel" anklicken". Ich kenne kein zweites Interview wo er so tief in seinen Schaffungsprozess hineingeht.
 
I used to love jungle. I still think it's the ultimate genre, because the people making it weren't musicians. The best artists are people who don't consider themselves artists, and the people who do are usually the most pretentious and annoying. [laughs] They've got their priorities wrong. They're just doing it to be artists rather than because they want to do it. And a lot of jungle people were actually car mechanics and painter-and-decorator types, like, pretty hardcore blokes. I wouldn't want to get into a fight with them. I know a few people who were like that, and I don't think that really exists any more. Maybe those sort of non-musician types do some dubstep stuff, or grime. But it didn't exist in jungle for long. There was only a couple of years where people didn't know what they were doing, and you got all these samples that are just totally not related in pitch. I really hunt down those records. They've got this ridiculous mishmash of things that totally don't go with each other at all. Obviously, after they've done it for a couple of years they learn how to make chords and stuff, and it's not so interesting now.

http://pitchfork.com/features/cover-sto ... aphex-twin
Jep, stimmt. :)
 
Ja, das ist eine der guten Stellen im Interview. Sehr offener Dialog mit Mr. James. Selten. Gutes Interview.
 
Man hört sofort, dass es sich hierbei um Aphex Twin handelt - leider hört man viel zu oft verwendete Sounds, finde ich ein bisschen schade.
Aber ansonsten sehr frickelig geworden, aber positiv gesehen. Und klasse gemischt.
 
Die Abmischung - soweit ich das über Youtube hören kann - ist der totale Hammer! Unglaublich 3D. Vor allem mit Störgeräuschen etc. Klingt sehr organisch "analog". Klasse.

edit: ein "is" für ein "a"…
 
Nun ist es ja da, und grundsätzliche Freude macht sich breit das Aphex back ist!!!!
Nebenbei: http://www.groove.de/2014/09/19/musiker ... n-richard/
Ob es die individuellen Erwartungen erfüllt ist für mich zweitrangig.
Der Herr hat endlich die Eier "nicht" in die sogenannte "Kraftwerk" Stase zu verfallen. :nihao:

Ich persönlich aber freue mich geschmacklich bedingt mehr auf die folgenden Warp Releases:
http://warp.net/records/releases/flying ... youre-dead
http://warp.net/records/releases/clark/clark
 
Wenn ich das gegähne von einigen hier höre wird mir schlecht.Mensch Leute was wollt ihr denn?Peilt ihr es nicht oder
seid ihr einfach nur keine richtigen fans von Aphex twin dann haltet euer Maul.
Aphex twin hat ein geniales Album geschaffen ,nach langer Zeit und man hört hier von Leuten "och ja ,ganz gut" "och du, es haut mich nicht vom hocker"
Ich sage haltet die Fresse wenn es euch nicht gefällt.Der Mann hat hier alle Register gezoge und seine ganze Erfahrung und Power reingesteckt.
Ich als grosser fan finde es absolut genial und ich danke Aphex twin für den Sound!!!
 
:supi:

Du bist hier nicht alleine, keine Sorge. Aber es macht nie Sinn über subjektiven Geschmack zu streiten. Ist doch OK, dass nicht alle AFX mögen. Viele verstehen, glaube ich, auch garnicht, wie musikalisch der Mensch ist. Das ist meine subjektive Meinung. :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben