AKAI CD3000XL Problem

S
silver
..
Hallo, hat hier jemand einen AKAI CD3000 oder CD3000XL Sampler?
Normalerweise sollte ein direktes Sampling von einer Audio CD per eingebauten CD ROM Laufwerk möglich sein.
Beim Abspielen der CD bekomme ich im Sample Modus aber kein Eingangssignal. Das CD-ROM Laufwerk ist in Ordnung und
ich kann auch über Kopfhöher des CD ROM Laufwerks Audio hören.
Ich habe den Sampler gerade aufgeschraubt und habe gesehen, dass ein graues Kabel ohne Verbindung ist.
Vielleicht könnte mir jemand ein Detail Foto vom Inneren seines Samplers mailen.
Ich denke nämlich, dass der Audio Ausgang des CD-ROM Laufwerks nicht verbunden ist.
 
C
cleanX_02
..
Ich habe keinen der genannten Sampler, aber Deine Vermutung klingt plausibel. Normalerweise sind bei den SCSI-CD-Romlaufwerken hinten Bezeichnungen an den Buchsen und Pins. Es sollte also rauszufinden sein, welche Pins das Audio-Signal liefern. Wenn es ein schlankes graues geschirmtes Kabel mit drei Anschlüssen ist, dann wird es das Audiokabel sein, welches am CD-LW angeschlossen werden muss.
Stell doch mal an Photo vom Kabel und der Rückseite des CD-LW ein.
 
S
silver
..
Danke. Da ich den den CD3000XL gebraucht gekauft habe, habe ich mittlerweile herausgefunden, dass das Original CD-ROM Laufwerk getauscht wurde. Das jetzt eingebaute Laufwerk hat einen
4-poligen größeren Audio-Anschluss. Ich benötige also ein SCSI Laufwerk mit einem kleineren 3-poligen Audio-Stecker. Dann müsste es wieder funktionieren.
 
virtualant
virtualant
eigener Benutzertitel
stellt sich die Frage: wieso wurde denn dann ein CD Laufwerk eingebaut, das anscheinend garnicht funktioniert?
 
vogel
vogel
Lebensform, fortgeschritten
virtualant schrieb:
stellt sich die Frage: wieso wurde denn dann ein CD Laufwerk eingebaut, das anscheinend garnicht funktioniert?
Laden von CD wird wohl möglich sein (via SCSI), Samplen von Audio-CDs, via Audiokabel wohl nicht.

@ TO: Du brauchst kein neues CD-Laufwerk, du brauchst nur einen Stecker für das aktuelle und musst die drei Käbelchen umkrimpen.
Oder Kabelverlängerung an die 3 Pins des Laufwerks anlöten und dann via Lüsterklemme an die drei Käbelchen des Samplers bringen.

Dann sollte alles gehen.
 
humax5600
humax5600
|||||||
Oder so ein Kabel mit mehreren Anschlüssen :

680b_12.JPG
 
S
silver
..
So, nun habe ich ein passendes Laufwerk eingebaut und es wird auch ein Audiosignal beim Abspielen der CD in Record Modus angezeigt. Jetzt bekomme ich den Sampler allerdings nicht dazu, von der eingelegten CD zu samplen. Der "ARM"-Button im Sample Modus reagiert nicht. Auch die Taster "Stop" oder "Pause" lösen keine Reaktion bei der Audio CD aus. Die CD läuft einfach weiter. Ist eventuell das CD-ROM Laufwerk nicht kompatibel?
 
 


News

Oben