Tagchen,
irgendwie "fühle" ich die Force bzw. überzeugt mich die Force nicht. Sie kostet so viel wie eine MPC X, hat wesentlich weniger Q-Link Knobs und weniger Ausgänge.
Seht Ihr das Gerät eher auf der Bühne oder im heimischen Studio? ich suche eine überschaubare große Schaltzentrale für zu Hause im Bedroom Studio. Das wäre schon mal ein Plus Punkt für die Force.
Ein hardware basierendes Ableton wäre schon cool, ja, aber das drum herum ist irgendwie überflüssig. 4 Midi Outs und zwei Midi Ins, das wäre interessant gewesen. Der Crossfader, der wirkt, für mich, irgendwie über. Als reine Midi Zentrale okay, wieviel Geräte können dann adressiert werden? Bei einem echten Ausgang vermute ich mal, die üblichen 16 Midi Kanäle. CV habe ich nicht mitgerechnet. Man Bedenke, es ist ein Mini Jack?! Was zum Henker soll das? Naja egal. Geht weiter.
Ein großer Sampler, ein zwei multitimbrale Synths und schon ist man am Ende. USB Midi, ist erstmal Spekulation. Der Squarp Pyramid ist da wesentlich üppiger in dem Bereich.
Export der .ALS ist ein nettes Feature. Kann der Electribe 2 auch. Wie sieht die Integration in Live aus. Man will ja wenn möglich, die Force auch in Live gleich als Controller mitnutzen. Ansonsten bräuchte man Push dann noch zusätzlich.
Edit:
As of March 2019, Force will also include deep integration with Ableton Live in controller mode. This feature will include visibility and full control over the Ableton clip array, touch control of mix parameters including crossfader assignment, and control of Force settings on the Ableton Live workspace, via the screen. Touch and Force Q-Link knobs.
halber Plus Punkt mehr
Die Preise einer MPC X sind ja derzeit wesentlich günstiger, als der aktuelle Preis der Force. Bis auf die Clips in der Form, streaming, ist die X der Force eigengtlich überlegen.
Kann man die Force externe Controller anschliessen? Die X konnte am Anfang keine Q-Link Daten an externe Geräte ausgeben.
Wenn schon USB, die Integration von AIRA wäre auch interessant. Ich weiß, dass das schwierig ist, da man für diese Geräte einen eigenen Treiber braucht bzw. dieser nicht Standard ist.
Vielleicht könnt Ihr mich überzeugen

Live als Hardware hab ich mir immer gewünscht.