Neu
  • #2.881
Habe eine Frage zum MPC Pro Pack: https://www.akaipro.com/mpcpropack.html
Ist neben den 4 AIR Music Tech plugins für die FORCE(!) noch etwas darüber hinaus enthalten beziehungsweise relevant?

• MPC Clip Launching: nur MPC relevant?
  • Advanced Q-Links: nur MPC relevant?
  • Advanced CV: Nicht in 3.6 enthalten?
  • Super Warp Algorithm: Nicht in 3.6 enthalten?
Freue mich auf eine oder mehrere aufklärende Antwort(en).

• #2.882
Habe eine Frage zum MPC Pro Pack: https://www.akaipro.com/mpcpropack.html
Ist neben den 4 AIR Music Tech plugins für die FORCE(!) noch etwas darüber hinaus enthalten beziehungsweise relevant?

• MPC Clip Launching: nur MPC relevant?
  • Advanced Q-Links: nur MPC relevant?
  • Advanced CV: Nicht in 3.6 enthalten?
  • Super Warp Algorithm: Nicht in 3.6 enthalten?
Freue mich auf eine oder mehrere aufklärende Antwort(en).
Schon jemand das Pack besorgt?

• #2.883
Frage an die Force USER , warum ist die bei Akai aus dem Programm genommen worden und lohnt sich der Kauf einer Force heute noch?
Das Konzept gefällt mir und ich suche halt eine Groovebox für das kleine Besteck oder fürs Sofa?

• #2.884
Ich bin ein begeisterter Nutzer und ich habe überhaupt keine Ahnung warum AKAI das gemacht hat. Es sieht so aus, als würde der Force Workflow weitestgehend auf die MPC übertragen. Ich persönlich stehe aber total auf die 64 pads auch was den Formfaktor der Pads betrifft, da ich sie am häufigsten zur Clip Selection verwende, weniger um damit eine Drum Performance hinzulegen. Die Anordnung in "Track Logik" gefällt mir auch ganz gut. In wie fern das auf der neuen MPC analog umgesetzt wurde (die haben ja 4 click Zonen pro pad und damit theoretisch auch 64 Druckpunkte in Total) weiß ich nicht, hatte noch keine unter den Fingern. Wenn meine Force mal braucht bin ich jedenfalls ganz traurig...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Monomaniac
  • #2.885
Ich bin ein begeisterter Nutzer und ich habe überhaupt keine Ahnung warum AKAI das gemacht hat. Es sieht so aus, als würde der Force Workflow weitestgehend auf die MPC übertragen. Ich persönlich stehe aber total auf die 64 pads auch was den Formfaktor der Pads betrifft, da ich sie am häufigsten zur Clip Selection verwende, weniger um damit eine Drum Performance hinzulegen. Die Anordnung in "Track Logik" gefällt mir auch ganz gut. In wie fern das auf der neuen MPC analog umgesetzt wurde (die haben ja 4 click Zonen pro pad und damit theoretisch auch 64 Druckpunkte in Total) weiß ich nicht, hatte noch keine unter den Fingern. Wenn meine Force mal braucht bin ich jedenfalls ganz traurig...
Die Größe ist natürlich schon extrem für eine Groovebox aber auf der anderen Seite auch ein bequemer Workflow.

Auf was müsste ich bei einem Gebraucht-Kauf achten?

• #2.886
Wenn für dich ein Touch Screen kein Hindernisgrund darstellt, st die Force für viele Dinge geeignet.
Schade, dass sie keine Force 2 mit den Inneren der neuen live 3 raus bringen. Und einem kippbaren Display....

• Daumen hoch
  • #2.888
Die Größe ist natürlich schon extrem für eine Groovebox aber auf der anderen Seite auch ein bequemer Workflow.

Ich sehe gerade Du wolltest das fürs Sofa nehmen. Davon rate ich ab, das Ding ist doch recht schwer. Ich nutze es auch mehr als Center Brain, weniger um die on Board Sound Engines exzessiv zu nutzen.

Ich habe mit gebrauchten Forces keine Erfahrung. Natürlich ist meine gebraucht (also von mir) und zwar schon 4 Jahre. Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen. Aber wenn man will kriegt man ja alles kaputt. Ich wüsste aber nicht was da besonders zu beachten wäre.

• Daumen hoch
  • #2.889
Ich sehe gerade Du wolltest das fürs Sofa nehmen. Davon rate ich ab, das Ding ist doch recht schwer. Ich nutze es auch mehr als Center Brain, weniger um die on Board Sound Engines exzessiv zu nutzen.

Ich habe mit gebrauchten Forces keine Erfahrung. Natürlich ist meine gebraucht (also von mir) und zwar schon 4 Jahre. Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen. Aber wenn man will kriegt man ja alles kaputt. Ich wüsste aber nicht was da besonders zu beachten wäre.
Du meinst zu schwer für gemütlich auf dem Sofa zu sitzen mit dem Teil?

• #2.893
Aber jetzt im Ernst eine Bassguitarre wiegt in etwas das gleiche.
Habe ich auch oft im Sessel mit geübt.

• #2.894
Ich möchte Dich nicht davon abhalten es auszuprobieren. Ich selber würde die Force eher nicht auf dem Sofa nutzen. Da würde ich wohl eher zu einem Deluge greifen.

• #2.896
Aber jetzt im Ernst eine Bassguitarre wiegt in etwas das gleiche.
Habe ich auch oft im Sessel mit geübt.
Ich empfehle Gurt, um das Gewicht auf die Schulter zu verteilen. Gurtpins an die Force, falls die ab Werk fehlen. :mrgreen: Eine E-Gitarre kann übrigens auch locker 4 kg und mehr wiegen. :katzendarm:

• Daumen hoch
  • #2.897
Frage an die Force USER , warum ist die bei Akai aus dem Programm genommen worden und lohnt sich der Kauf einer Force heute noch?
Das Konzept gefällt mir und ich suche halt eine Groovebox für das kleine Besteck oder fürs Sofa?
Ex-User: Für mich hat sich nie ein Groovebox Feeling eingestellt. Der Workflow war nicht intuitiv bzw. "inspirierend" genug für schnelle Resultate und der Formfaktor zu klobig. Die Marktlücke "Ableton Live in a Box" welche die Force versuchte mehr schlecht als recht zu bedienen wurde von Ableton selbst mit einem besseren Produkt geschlossen. Das sich nun Akai auf das Kernprodukt (MPC) konzentriert ergibt sehr viel Sinn.

• Daumen hoch
  • #2.899
Die Live3 hat einen besseren CPU und mehr RAM.
Das sind die Upgrades, die für Akai problemlos alle paar Jahre anbieten kann.
Dass sie jetzt viele Force Funktionalitäten in die MPC implementieren zeigt, dass Akai wohl immer noch der Meinung ist, dass sie mit der Force etwas richtig gemacht haben.
Die Anzahl der Pads haben sie mit der 1/4 Teilung der Pads erhöht
Die Anzahl der Encoder MIT eigenen kleinen Screen haben sie der 3 nicht spendiert.
Eine Force2 mit dem Tiltscreen der MPC X und den vielen Encodern inkl Screen um den Touchscreen nicht zu oft verwenden zu müssen....
Diese Force2 wäre noch weniger fürs das Rumspielen am Sofa geeignet als die Force.
Ich habe die Force zuletzt fast ausschließlich als Multisampler verwendet. Daher würde ich die Force an ehesten durch den Tonverk ersetzen.
Damit könnte man sogar am Sofa rumspielen, nur will ich das gar nicht ;)

• #2.900
Grundsätzlich fand ich die Force nicht schlecht (8 (16) Knöppe mit eigenem Screens, 4x8 Pads für Step Sequencing, 64 Pads als Keyboardersatz etc.), am negativsten im Couch-Jam-Kontext empfand ich:

- Die Entfernung des Touchscreens zur unteren Kante. Mag trivial klingen, aber ich musste mich immer etwas strecken, um diesen gut ablesen bzw. nutzen zu können.
- Der Abstand zwischen den verschiedenen Funktionstasten.

Diese beiden Umstände ließen bei mir selten ein entspanntes Jam-Gefühl entstehen. Dazu sind mir im Vergleich zu anderen Geräten die Pads zu hart, um wirklich Spielfreude aufkommen zu lassen.

• Daumen hoch
  • #2.904
Also vom Gewicht sehe ich nicht das Problem, habe ich heute mal testen können.
Leider war der Zustand der Force ziemlich abgerubbelt.
Heißt die Gummierte Oberfläche war zum größten Teil weg.
Ist das ein häufiges Problem oder nur schlechte Pflege?

• #2.905

klebriges gummi, die force hat dünnes rubber coating, hab nicht aufgepasst und meine gebrauchte war schon sticky. keine ahnung ob alle irgendwann kleben, aber wenn dann entweder styleflip oä overlay drauf kleben oder isopropanol 99% und 3-4St abschrubben, geht aber auch bisi beschriftung ab.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Monomaniac und dubsetter
  • #2.907
Also vom Gewicht sehe ich nicht das Problem, habe ich heute mal testen können.
Leider war der Zustand der Force ziemlich abgerubbelt.
Ist das ein häufiges Problem oder nur schlechte Pflege?
Ist doch gut wenn die klebrige Oberfläche schon fast weg ist.
Hab bei meiner ewig dafür gebraucht. Ganz weg wars nicht.
Den Käufer hat es nicht so sehr gestört. Funktioniert ja trozdem.

• #2.908
Ist doch gut wenn die klebrige Oberfläche schon fast weg ist.
Hab bei meiner ewig dafür gebraucht. Ganz weg wars nicht.
Den Käufer hat es nicht so sehr gestört. Funktioniert ja trozdem.
Ja aber der Kollege hatte ziemlich hässliche Aufkleber überall hingeschmiert.
Waren wohl schon vorher gemacht worden.

• #2.909
Ist das ein häufiges Problem oder nur

Bei mir ist die Oberfläche noch gut. Meine Force steht/stand immer auf dem Tisch oder im Rack. Ich glaube mittlerweile, dass gute Belüftung das Kleben verhindert.

• Daumen hoch

News

Zurück
Oben