51595

Damit rumspielen macht schon Spaß. Irgendwie fehlt mir aber noch ein sinnvolles und machbares Projekt. Komplexe Software dafür kompilieren ist gar nicht so einfach wie es anfangs aussah wegen den ganzen Abhängigkeiten.

Ein Bisschen drücke ich mich davor mit der Kiste Musik zu machen - die ganzen Bugs und "Unebenheiten" im Workflow verderben immer wieder den Spaß.
 
Da wird ja ordentlich gerantet! Ich überlege tatsächlich bei Korn nachzufragen ob ich sie noch zurück geben kann. Einiges funktioniert ja schlichtweg nicht. Vielleicht tut es ja ne mpc live oder push... Ich hab paar schöne sachen drauf komponiert aber alles in allem hab ich einfach kein gutes Gefühl bei dem Teil. ?
 
Da wird ja ordentlich gerantet! Ich überlege tatsächlich bei Korn nachzufragen ob ich sie noch zurück geben kann. Einiges funktioniert ja schlichtweg nicht. Vielleicht tut es ja ne mpc live oder push... Ich hab paar schöne sachen drauf komponiert aber alles in allem hab ich einfach kein gutes Gefühl bei dem Teil. ?

Ich habe zwar eine Force, aber ich bin umgezogen und hatte noch absolut keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Jetzt würde ich sehr gerne von dir bzw. von allen hier wissen was denn genau nicht funktioniert was wirklich wichtig ist zum produzieren.
Dann würde ich wie jedes Jahr mal wieder die Jungs von Akai auf der Superbooth 2019 nerven!!!
Aber bis dahin werde ich selber kaum mit der Force arbeiten von daher würde ich von euch gerne alles Sammeln (aber bitte keine Wünsche nur wichtige Bugs oder grundlegendes was noch fehlt).
Vielen Dank.
 
Wen willst Du den auf der SB'19 damit nerven? Den armen Josh etwa? Der und seine Kollegen können doch auch nichts dafür, das sind letztendlich auch nur arme Mitarbeiter, die da keinen Einfluß haben. Die kriegen halt immer nur die ganze Ladung ... ab.


Was mich momentan am meisten nervt ist, dass die versprochenen Ableton Live Fähigkeiten (Export und Controller) immer noch nicht drin sind, obwohl sie ja "kurz nach Start" nachgereicht werden sollten. Der Start ist jetzt über 3 Monate her. Immer dasselbe mit Akai!
Jede Wette, dass dann nicht so eine Push2 Funktionalität dabei rauskommt, sondern eher so etwas á la Novation Minpad. Das ist nämlich nicht ganz so trivial, so etwas wie Push2 zu clonen. Selbst wenn sie alle API's haben sollten, kostet das 'ne verdammte Menge an Zeit.

Ich hätte es wissen müssen...
Ansonsten habe ich persönlich jetzt keine großen Bugs oder Dinge die nicht funktionieren. Ein paar andere anscheinend schon.
 
Ja, es gibt halt einige „Wünsche“ von Anwendern. Die waren allerdings niemals von Akai angekündigt oder gar als Bestandteil des Produktes versprochen worden. Dazu gehören solche Sachen wie Diskstreaming, eine MPC-Software für den Rechner und so weiter.

Würde mich jetzt auch mal interessieren was denn an dem Gerät außer der Ableton Live Implementation so überhaupt gar nicht funktioniert. Gibt es noch irgendwelche Midi- oder Synchronisationprobleme?
 
Ja, es gibt halt einige „Wünsche“ von Anwendern. Die waren allerdings niemals von Akai angekündigt oder gar als Bestandteil des Produktes versprochen worden. Dazu gehören solche Sachen wie Diskstreaming, eine MPC-Software für den Rechner und so weiter.

Würde mich jetzt auch mal interessieren was denn an dem Gerät außer der Ableton Live Implementation so überhaupt gar nicht funktioniert. Gibt es noch irgendwelche Midi- oder Synchronisationprobleme?

Das halte ich auch für absolut richtig und legitim: Alle Soft- und Hardware-Problem thematisieren, damit hier zukünftig auf sinnvoller Weise Abhilfe geschaffen wird. „Schwierig“ finde ich – wie Du es ja auch benennst – wenn noch nicht ausgelieferte Versprechen oder gar Wunschdenken von User als „Bugs“ deklariert werden: Jedes Unternehmen muss ja eine Agenda fahren um z.B. Entwickler zu allokieren. Nur weil es sich hier um „Musik“ im weiteren Sinne handelt, machen die das ja nicht zum Spaß. Ich vermisse da im Allgemein eine angemessene Diskussion in den Foren. Besser wäre es die einzelnen Punkte sehr klar zu kommunizieren: Was sind Bugs? Was wurde angekündigt? Was wäre notwendig und ist leider noch nicht Teil der Agenda? Was wäre schön für die Zukunft vorzufinden? https://de.wikipedia.org/wiki/MoSCoW-Priorisierung
 
Das ist doch mal eine Aussage: "...Dinge funktionieren..." => Was möchte das "Internet" jetzt nun, den Bart damit auch trimmen oder einfach nur zusätzlich die Deckenleuchte einsparen?

Wir können ja mal versuchen anhand @Frank 's Prio Agenda eine gemeinsame, sachliche Grundlage zu schaffen.

MUST (unbedingt erforderlich) :
Rudimentäre Funktionen der Akai Force unter denen das Gerät beworben wird sowie dessen BUGFIXES

"ABSPIELEN. PERFORMEN. PRODUZIEREN
Die Force verwischt die Grenzen zwischen moderner Lösungen für die Musikproduktion und DJ- Performance-Technologie der nächsten Generation und schafft damit die Voraussetzungen für einen neuen Industriestandard. Anhand der Kombination von Step-Sequencer, Clip-Launch-Funktion, Sampler, Synth-Engines und Touch-Screen-Steuerung in einem eigenständigen, leistungsorientierten Gerät, vereint die Force unverzichtbare moderne Funktionen mit einem äußerst intuitiven Workflow, der Ihre Kreativität anregt und ideale Ausdrucksmöglichkeiten bietet."

SHOULD (sollte umgesetzt werden, wenn alle MUST-Anforderungen trotzdem erfüllt werden können) :
Angekündigt aber noch nicht umgesetzt
- Volle Integration als Ableton Controller ("Akai introduces Ableton integration with the Akai Force #NAMM2019")
- .ALS Projekt Export

Anpassungen an "Industrie Standards"
- Recording als Midi Slave
- Multimidimode
- Automation Lanes
- Song Mode
- Midi Import
- BPM Anzeige als Midi Slave

Bessere Implementierung der gegebenen Funktionen
- Warp Algorithmus
- Program Change und CC per Clip speicherbar
- Browser Verbesserungen
- Ändern der Trackreihenfolge
- Benennung von Szenen
- Benennung von Encondern in Miditracks
- Synth Plug-In Sound pro Clip


COULD (kann umgesetzt werden, wenn die Erfüllung von höherwertigen Anforderungen nicht beeinträchtigt wird) :
nahliegende Erwartungen und Feature Requests welche im technischen Rahmen bleiben

- SSD Diskstreaming
- Software Editor wie MPC
- Force als Class Compliant Midi Controller
- Pad LEDs dimmen
- Verwendung des Loopers als Midi Slave
- "Pad Chopping Mode" wie in MPC Live
- Mapping von ext. Controllern wie MPC Live
- Parameter Locks
- Bessere Toucheinbindung, parametrische EQ Kurven usw.
- LFO über CV Out
- etc.

WON'T (wird diesmal nicht umgesetzt, aber für die Zukunft vorgemerkt) :
Funktionen welche eventuell möglich wären aber voraussichtlich nie umgesetzt werden

- Verwendung als ASIO Soundkarte
- Integration von LV2 Plug-Ins
- den Bart trimmen oder einfach nur zusätzlich die Deckenleuchte einsparen (das ist so platt, ich dachte du willst hier Niveau rein bringen)
 
Also...ich mach einfach Musik damit :dunno:

Klar, wünsche ich mir auch noch n paar Dinge aber alles was ich brauch funktioniert.

Anfänglich war ich wegen der Midi-Slave-Geschichte genervt, aber es gibt da ne
ganz gute Nummer die sich Ableton Link nennt. Ist mega tight, und Looper und
Audioaufnahme funktionieren wie sie sollen. Tip Top :) habe keinen Rechner im
Setup, sondern mache das einfach übers Smartphone mit der Link to Midi App,
was vergleichbares gibts auch für ios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht "etwas" unspezifisch? Kann Du ein Beispiel benennen? Ist jetzt wirklich neutral und ernst gemeint... im Internet steht ja viel: Die Frage ist jedoch, WAS(!) sind jetzt die Fakten?

Ja, klingt sehr subjektiv.
Hintergrund: Ich produziere seit etwa 13 Jahren elektronische Musik, lege seit einigen Jahren auf und habe auch beruflich die Richtung Soundediting eingeschlagen.
Die Force habe ich hauptsächlich als "Live Tool" für meinen Live-Act gekauft um Clips/Stems abzuspielen und externe Synths über Midi zu spielen aber auch für Sounddesign im Studio.
Das Gerät versprach in meinem Setup Ableton (in Kombination mit TouchAble und RME UCX) beziehungsweise einen Octatrack MK1 ablösen. Das erwähne ich hier explizit, da die eigene
Definition von "Bug" oder "Feauture" stark davon geprägt ist und ich zudem erwartet habe die Force in meine Produktionen einbeziehen zu können.

Ich erläutere mal meine Probleme. Die bewegen sich MEINER MEINUNG nach alle im MUST Bereich, da die RUDIMENTÄREN Funktionen betroffen sind.

1. Der Warp Modus ist einfach schlecht, bereits minimale Tempo Änderungen +/- 2 BPM können im Audiomaterial Glitches und Kratzen erzeugen.
Meine sauber gemixten Stems bekommen ungewollte Artefakte. Drumloops sind dabei noch etwas flexibler als tonale Elemente.
Ähnliche Erfahrungen wurden hier dokumentiert https://getsatisfaction.com/akai_professional/topics/-force-warping-drumloops-not-working-correctly

2. Der Anfang eines Loops erzeugt oftmals einen hörbaren Glitch. Am stärksten betroffen sind davon zB Kick Loops mit starken Transienten.
Dieses Problem wurde ebenfalls dokumentiert und von Sascha Haber sogar gemessen. Offenbar spielt das Sample kurz doppelt wodurch eine Phasenverschiebung entsteht.
Um nach Feierabend mal einen Beat raus zu hauen mag das nicht dramatisch sein aber in einem Club oder auf großen Bühnen mit entsprechender Anlage ist das inakzeptabel.
51697 Zwei Schläge überlagern sich hörbar und sichtbar


3. Die vollen Kapazitäten der Force lassen sich nur im Betrieb als Master Clock erreichen (Recording in Clips/ Looper). Leider ist diese so untight, dass es schwierig ist weitere Sequencer damit zu syncen.
Hinzu kommt, dass Handlungen am Gerät zusätzlichen Jitter erzeugen, welcher sowohl die interne Klangerzeugung als als auch angeschlossene Synths beeinträchtigt. Ein reines Hardware Set lebt von Timing und ich habe keine Lust während eines Sets auf diese Basics achten zu müssen.
Ist auch dokumentiert und wurde als "normales Verhalten" eingestuft.

4. Gelegentlich kommt es bei mir zu Noten-Hängern wenn ich Midi Tracks Mute oder schnelle Arp Settings verwende. Manchmal hilft es die Note des stehenden Tons noch einmal zu triggern ansonsten muss ich das Projekt neu laden. Für den Live Betrieb SEHR Gefährlich! Wurde übrigens so ähnlich vom guten @noir gemeldet, kommt aber bei mir unabhängig vom Recording vor. https://getsatisfaction.com/akai_pr...-not-recognized-in-some-cases-while-recording

Dann gibt es noch viele kleine Bugs die noch nicht adressiert wurden. Manche Knob Belegungen werden nicht gespeichert, Knob Belegung werden nicht geupdated wenn man im Edit Modus von einem AD Envelope zu einem ADSR wechselt.
Swing Veränderung im Arp während der Noteneingabe verursachen Lags...


Ich stimme zu, dass es nach wie vor ein qualitatives Gerät ist, "Dinge funktionieren" - schön.

Aber diese Punkte sind meines Erachtens nach für einen Sampler (der 1500€ kostet und sich mit Attributen wie "Industriestandard" bewirbt) einfach essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank die Liste von @Robot303 finde ich schon ganz gut und würde ich bis auf wenige Ausnahmen so unterschreiben. Was etwas unter geht sind die 100 kleinen Dinge welche das Gerät bedienbar machen aber keine echten Features sind. Ehr sind sie noch Bugs. Z. B.:

- Die MMC Implementierung kann die Aufnahme nicht stoppen. Wenn das gehen würde, könnte man den Aufnahmeprozess komplett mit einen Fuß-Controller abwickeln. Wenn man z. B. beide Hände an der Klaviatur oder einem anderen Instrument hat ist es sonst jedes Mal stressig schnell genug mit der Hand die Aufnahme zu stoppen.
- "Undo" funktioniert anscheinend bei keinen Operationen die im Clip-Editor durchgeführt wurden. Da hätte ich es bisher aber am meisten gebraucht.
- Die Copy/Delete Tasten funktionieren auch nicht im Clip-Editor.
- Genauso kann man im Note-Modus auf dem Touchscreen keine Clips löschen oder kopieren. Dafür brauch man immer den Launch-Modus.
- Es sind keinerlei Operationen auf anderen Tracks möglich, ohne das die MIDI Noten ein neues Ziel bekommen. Das sehe ich unabhängig von der MIDI-Multi-Timbralität, ich dachte genau dafür gibt es "Record arm". Sogar ein Arp auf Hold bricht dann ab.
- Der Arp im Latch-Modus lässt das Löschen von Noten nicht zu. Ein mal was falsches gedrückt? Neu anfangen. Stattdessen könnte man die Note noch mal spielen um sie zu löschen.
- Die zwei Modis zum Editieren des Clips (Hier A genannt) und zum Editieren der Sequenz (B) sind extrem unintuitiv. Gefühlt bin ich immer erst im falschen Modus. Das Löschen von Noten geht nur in B, das Ändern der Cliplänge nur in A usw. Das Gerät merkt sich auch noch ob ich zuletzt in A war oder in B. Ich aber oft nicht.
- Das Kürzen der Sequenz finde ich mit dem Balken welcher den Loop-Bereich markiert am intuitivsten. Ich schaffe es aber immer erst nach ein paar versuchen, das Ende des Balkens zu fassen. Das nervt und kostet Zeit und diese Zeit kommt einen wie Minuten vor wenn man live eine verhauene Sequenz grade rücken will. Genauer würde es natürlich mit den Zahlen für die Länge gehen, nur ich denke bei sowas meist nicht in Zahlen sondern höre und sehe meine Sequenz.
- Im Note-Launch Modus komme ich mit Shift-Launch oder Shift-Note erst mal in den jeweiligen Modus. Dann muss ich die Tastenkombination noch mal drücken um das Menü zu öffnen.
- Der Arp ist direkt mit der Timing-Correction verknüpft - anscheinend arbeitet das Ding sonst zu ungenau. Dies hat aber zur Folge, dass eine Änderung der Arp-Auflösung auch eine Änderung des TC bewirkt und umgekehrt. Und das bleibt so, wenn man den Arp deaktiviert. Wenn man das nicht permanent im Kopf hat und nachjustiert, ruiniert man sich ggf. die nächste Aufnahme.
- Der Random-Modus des Arp behält bei Latch immer den gleichen Zustand. Es gibt dann also keinen neuen Zufall mehr.
- Ich wäre sogar bereit Splice zu benutzen, wenn die Force ein vollwertiger Client wäre. Bisher ist das nur gut um schnell ein paar Samples aus der Library auf das Gerät zu hauen - das kann ich inzwischen auch mit jedem anderen Sample mithilfe meines sftp "Hack". (Ja ok, das gilt eigentlich nicht)

Das hab ich jetzt so aus dem Kopf geschrieben ohne das Gerät einzuschalten. Somit ist diese Liste bei Weitem noch nicht vollständig. Für mich wäre das alles so zwischen MUST und SHOULD denn es ist eine grottige User-Experience.
 
- Der Random-Modus des Arp behält bei Latch immer den gleichen Zustand. Es gibt dann also keinen neuen Zufall mehr.

Besitze die Force zwar nicht, aber genau das würde mir gefallen. Vielleicht geht es den Akai-Entwicklern ähnlich, dann isses eher ein Feature als ein Bug. Zugegebenermaßen ist es aber nicht das, was man von Random-Arps gewohnt ist.
 
Da bin ich auch etwas im Zwiespalt. Zur Findung von Ideen die man bei Gefallen dann in ein Pattern gießt, ist die jetzige Funktionalität gut geeignet. Meine bisherige Verwendung von Random-Arps war aber meistens das Hinzufügen von Zufall zu einer bestehenden Sequenz.
 
Danke an alle für die guten und umfangreichen Beiträge: Das ist große Klasse! :nihao:

Ich lese noch, bin jedoch wirklich überrascht über so viele Punkte...
 
Hier ist ein guter Artikel zur RAM Belegung in der X/Live, trifft vermutlich genau so auf die Forve zu.
Sein Fazit:
"Based on my findings, it seems the MPC Live and MPC X have approximately 1130 MB of usable RAM available. More importantly, this equals around 53 minutes of stereo audio (at 44.1kHz)."
 
Problem ist, dass immer alles intern zu 32bit gewandelt wird, unabhängig davon, wie das Originalmaterial vorliegt. Dadurch wird also fast immer doppelt soviel Speicher wie eigentlich nötig verbraucht.
 
Lt. Akai sollte die Live Integration (Push-Ersatz) schon lange da sein. Akai glaube ich mittlerweile kein Wort mehr.
 
Jedes Mal wenn ich mit der Force Jame vergeht mir die Lust. Irgenwie wird das nicht mit dem Flow. Allein das Aufnehmen ist momentan so ein Krampf. Mitten beim Spielen geht nicht und Sequenz auf Notenebene bauen dauert ewig. Und wenn ich schon daran denke eine bestehende Sequenz mal schnell on-the-fly zu verändern widerstrebt es mir. Da auf dem Bildschirm ins Pianoroll gehen und anfangen rumzuwurschteln. Dazu noch manchmal das Hängen von Noten wenn ich eine Sequenz lösche oder rückgängig mache oder ganz neu: Wenn ich sie stoppe. Dann steht man erstmal dumm da und darf die gehangene Note suchen die ggf. auch nirgends angezeigt wird. Ich glaube bei der Entwicklung hat noch nie jemand versucht damit mal live from-the-scratch was zu machen. Das Ding wurde gebaut um fertige Sachen abzuspielen.

Gefühlt bin ich sogar mit dem fucking Beatstep Pro näher an einem Live-Tool dran als mit der Force. Ich glaube ich pack das Ding erst mal wieder in den Karton und schau dann in ein paar Monaten mal in den Changelog der veröffentlichen Firmwareupdates. Ich habe ja noch Hoffnung, denn sonst gibts kein Gerät was solch ein Potential hat. Außer aber Ableton wird sich auf das neueste MacOS Update fokusieren. Da kann man nämlich den Bildschirm auf ein iPad erweitern, Wenn Ableton komplett via Touch und Push bedienbar ist, kauf ichs mir vielleicht sogar. Oder der Deluge hat bis dahin eine vernünftige Clip-Ansicht und kann Sequenzen importieren.
 
Also, ich hab gestern mit der Force mal wieder wunderbar mit meinem Kollegen gejammt.
Force links, Grandmother als Masterkey rechts, oben drüber Virus ti.
Drumprogramm auf 1, Pluginprogramm auf 2, Midiprogramme auf 3-6, Audio auf 7 und 8.
Ich habe Drums aufgenommen mit den Pads, Spuren für den virus sequenciert über die Grandmother, Audio der Grandmother auf den Spuren 7 und 8 aufgenommen,
Spuren gemuted, Solo geschaltet...alles top, keine Hänger, keine Abstürze :supi:
 
Spuren gemuted, Solo geschaltet...alles top, keine Hänger, keine Abstürze
Undo und Löschen gab oft Probleme bei mir. Aber egal. Bye bye Force.

 
Im Grunde läuft es genauso wie mit der MPC Live. Letztere macht sich mittlerweile ganz gut. Der Workflow ist aber in Bereichen (für mich) immer noch zu umständlich. "Feature creep". Man will ja OS3 für beide Geräte vereinheitlichen. Ggfs. bremst das gerade die Bug Fixes bei der Force.
 
Im Grunde läuft es genauso wie mit der MPC Live. Letztere macht sich mittlerweile ganz gut. Der Workflow ist aber in Bereichen (für mich) immer noch zu umständlich. "Feature creep". Man will ja OS3 für beide Geräte vereinheitlichen. Ggfs. bremst das gerade die Bug Fixes bei der Force.
Undo und Löschen gab oft Probleme bei mir. Aber egal. Bye bye Force.


Also meine Herren, was ist denn hier wieder los?
Man muss doch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Ich war am Samstag auf der Superbooth und habe meine Infos nicht von Fred vom Akai Team,
sondern habe mit den beiden englischen Kollegen gesprochen. Die konnten mir alle Fragen sofort beantworten
und haben meine Wünsche schriftlich fixiert. Ob sie umgesetzt werden können...schauen wir mal.
Leider habe ich nicht alle Fragen hier im Forum in meinem Gedächtnis gespeichert, aber 11 davon gebe ich hier gerne für euch weiter:

1.) Wann kommt die Integration als Controller für Ableton? Die Integration mit Ableton konnte ich selber live testen. Funktionierte ohne jegliche Probleme.
Aber: Leider soll sie erst im August erscheinen und erstmal nur über Ableton-Link :sad:
Dafür sah es aber schon sehr vielversprechend aus. Mal eben einen Ableton-Autofilter auf einen Kanal gelegt und man konnte alle Parameter sofort über die Potis steuern!

2.) Wann kommt die Funktion ein Projekt als .ALS zu speichern? Soll auch im August-Update kommen. Es werden nicht nur Audiofiles in der .ALS Datei gespeichert.
Bei eigenen Plugins (z.B. den Hype) wird jener Kanal als Midi-Information in der .ALS Datei gespeichert.

3.) Automation-Lanes? Wird es das geben? Also Automations-Lanes gibt es schon die graphisch angezeigt werden. Man muss nur der jeweiligen Parameter
auswählen und sie werden angezeigt. Wurde mir vorgeführt. Ich hoffe ich bekomme das noch zusammen. Probiere ich diese Woche mal aus.

4.) Wann kommt der Song-Mode? Scheint noch sehr geheim zu sein, wohl Ende des Jahres, aber es soll ein Arrangement-Mode kommen
ähnlich der in Ableton!

5.) Wird es Midi-Import geben? Konnte er mir nicht sagen, aber er hat diesen Punkt mit auf die Liste genommen für die Zukunft.

6.) Probleme bei Recording als Midi-Slave: Laut den Akai-Kollegen haben die damit keine Probleme.

7.) Ändern der Trackreihenfolge: Das ist bislang nicht möglich...ist aber jetzt mit auf der Todo-Liste.

8.) Man kann kein den Namen der Szenen oder des Tracks nicht umbenennen!? Doch, das ist möglich. Habe ich mit dem Kollegen selber ausprobiert!

9.) Kommt ein Software-Editor wir bei der MPC-Live? Es wird im August ein großes Update geben, aber erstmal nur Scripte für Ableton.

10.) Undo-Funktion geht nicht im Clip-Editor!? Doch, habe ich selber mit dem Kollegen ausprobiert. Das war kein Problem!

Abgesehen davon dass die Integration nach Ableton erstmal nicht über USB sondern über Ableton-Link kommen wird finde ich sehr schade,
aber sonst bin ich erstmal motiviert und freue mich auf August.....auch wenn es noch lange hin ist!
Ich hoffe ich konnte einige offene Fragen für euch klären.
 


News

Zurück
Oben