Im Bereich Chirurgie würde man sowas wohl "minimalinvasiv" nennen. Keine Stepsequenzer-Taster, keine neuen Pads, Gehäuse identisch, nur die Farben geändert und USB-C statt USB-B 2.0. Keine Möglichkeit für eine interne SSD, obwohl der neue Prozessor diese Schnittstelle bereits eingebaut hat.
Andererseits ist es schon ein wenig mehr, jedenfalls unter der Haube.
- USB ist nicht nur C-Stecker, sondern auch 3.0
- Beide haben das Audio-Interface wie Live III und XL im Standalone-Mode
- 4GB RAM
- 64GB interner Speicher (auf NVME-SSD, also DEUTLICH flotter als bisher, sieht man schon in den Videos)
Da nach außen jetzt USB-C bzw 3.x herrscht, auch beim USB-A, ist davon auszugehen, daß auch die interne Peripherie so angeschlossen ist, denn bisher lief da alles über USB2 und das hat man leider deutlich gemerkt, auch bei der SD-Karte.
Wäre ja auch bissl unsinnig, wenn man jetzt Diskstreaming und 16 Stereo-Audiospuren anbietet und die Hardware es nicht hergäbe - bei der neuen One/Key37 wird man da aber wohl auf eine externe SSD am USB-A zurückgreifen müssen, außer sie hätten den SD-Kartenleser auch aktualisiert, und davon war nirgendwo was zu lesen.
Leider hat man weiterhin nur EINEN USB-A (Hostport) spendiert, das ist schon sehr mager. Man kann aber, und das ist neu, den USB-C zwischen Device und Host umschalten.
Ja. 2.x ist tot und die 2. Generation geht nicht damit. Als die Live III rauskam, hat einer versucht, 2.x drauf zu installieren und sie gebrickt.
Übrigens ist das Pro Pack bei diesen beiden Modellen nicht im Preis enthalten, das muß man extra kaufen. Krass. Dafür sind bei der Key 37 Jura, Sub Factory und OP-X4 im Preis enthalten, bei der One G2 nicht.
Zeitgleich scheint auch OS 3.9 als Release erschienen zu sein, das bietet als interessantestes Feature einen vollwertigen Synth incl Wavetables in den Keygroups, und im Handbuch ist beschrieben, wie man eigene Wavetables reinladen kann.
Weil der Tube Synth in der G1 nur max 4 Stimmen konnte.
Das halte ich für ein Gerücht oder Mißverständnis, allerdings ist Tubesynth einer der Plugins der ersten Generation die ich eher als zum Weglaufen bezeichne und daher nie wirklich benutzt habe, das mit den angeblich 4 Stimmen höre ich aber grad zum ersten Mal.
Die Farben gefallen mir, endlich mal kein rot, aber beim Rest wurde die Chance verpaßt, die Nachteile der One anzugehen. Man wollte vielleicht den Preis auch nicht zu sehr in die Höhe treiben, wer weiß.
Tefty hat ein Video dazu:
und es gibt Unterschiede bei den mitgelieferten Plugins und Expansions. Die von ihm verlinkte Tabelle hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, daher einfach mal ein Screenshot aus dem Video:
Hier gibts einen Vergleich der beiden One-Generationen, es haben sich ein paar Tastenbelegungen geändert:
und hier die beiden Generationen der Key 37: