Können die CV/Gate Outputs auch als alternative Outputs für Audio benutzt werden?

Wie sehr ist die MPC eigentlich content-zentriert aufgebaut? Ich hab kein Interesse an Soundpacks usw. kann man die irgendwie deaktivieren oder von der Platte schaffen?

Danke.
 
Hier wirfst Du gerade 2 Ports in einen Topf, die da nicht reingehören. Daß der B-Port jetzt im Standalone MIDI sendet und wohl auch empfängt, schrieb ich ja, den Hub braucht es trotzdem für den USB-A (Host) Port, wenn man mehr als 1 Gerät
Hier ist was ich meinte.
Es scheint es geht nur in dem Fall das ich 2 USB Midi Devices anschließen will.
Bei der One geht das nicht.
Da kann der USB B nur als Device benutzt werden.

Für alles andere braucht es klar einen Hub.

IMG_4437.pngIMG_4438.png
 
Wenn die Farbe nicht wäre, würde ich das Gerät echt gut finden! ;-) Spaß beiseite, ich finde das Grundsätzlich echt gut, Formfaktor etc. Alles da...! Aber ich weiß das es bei mir nur wieder in der Ecke steht weil ich fast nur noch den Rechner und die DAW benutze, nichts live, Zeiten sind vorbei! Aber mal schauen, Preis finde ich auch super... Aber die Farbe, ne, ne, ist doch nichts von Nord! :)
 
Es scheint es geht nur in dem Fall das ich 2 USB Midi Devices anschließen will.
Bei der One geht das nicht.
Da kann der USB B nur als Device benutzt werden.
Immer noch durcheinander.

Nochmal langsam zum Mitschreiben: Du hast 2 Ports mit 2 unterschiedlichen Steckern, und die sind aus einem guten Grund unterschiedlich, denn sie haben unterschiedliche Funktionen. Der orangene (USB B) ist der „Device“ Port, den man an einen Host (Computer mit USB A) anschließt. Dieser kann jetzt auch im Standalone MIDI senden und empfangen, bei den Anderen geht das bisher nur im Controllermodus.

Der flache Stecker daneben ist der „Host“ Port, dieser arbeitet wie an einem Computer und NUR DORT kann man Devices (die einen USB B Stecker haben) anschließen.
Da die 37 nur einen solchen Port hat, brauchst Du für mehr als ein Device einen Hub.
 
Können die CV/Gate Outputs auch als alternative Outputs für Audio benutzt werden?

Wie sehr ist die MPC eigentlich content-zentriert aufgebaut? Ich hab kein Interesse an Soundpacks usw. kann man die irgendwie deaktivieren oder von der Platte schaffen?

Danke.
Nein. DC only.

Das ist möglich.
Alternativ wählst du sie einfach nicht an und baust dir deine eigenen Expansions.
 
4 GB RAM wären schön gewesen, hätte gern dafür auf die meisten onboard-samples verzichtet.
die plug in-synths sind von der Live2 bekannt und ok. solange die tasten nicht wie die vom system 1 sind ist alles ok.
die abmessungen sind ideal für gemütliche jams im relaxsessel.
sieht aus als würde ich mich von der Live 1 trennen und mir dieses feuerrote spielmobil zulegen.
und freu mich weiter auf die MPC Stems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Interesse an Soundpacks usw. kann man die irgendwie deaktivieren oder von der Platte schaffen?
Einfach nicht benutzen. Löschen besser nicht, zumindest muß man wohl die Ordner belassen, sonst wird das Ganze instabil. Gibts massig Beiträge dazu im Netz (und wurde hier im Forum auch schon etliche Male erwähnt).
 
Ist ja ganz nett, aber wie oft will Akai noch den immergleichen Wein in neue Schläuche füllen?
 
Hab das Ding gerade bekommen. Die Tasten fühlen sich wirklich gut an. Insgesamt ist das Teil schon ordentlich gebaut. Auch das Rot ist nicht so krass wie auf den Bildern - gefällt mir richtig gut.

Zur Technik: ich bin bei meiner MPC One nie an die Grenzen gekommen. Das System wird schön geupdatet und bekommt neue Features (Stems) und du kannst deine gekauften Plugins weiter verwenden - das geht halt nur, wenn sich die Basis nicht ständig ändert. Die Technik-Diskussion gibt es ja auch bei der Maschine+, bei den Elektron-Geräten und... und... finde ich immer sehr theoretisch, stört mich aber in der Praxis dann nicht wirklich.
 
Die Technik-Diskussion gibt es ja auch bei der Maschine+
Klar, allerdings hat NI bei diesem Gerät den Fehler gemacht und keine Limitierungen eingebaut, die die Hardware ja letztlich braucht. Das führte natürlich dann zu Mecker bei denen, die bisher nur mit Software gearbeitet haben und gewohnt waren, da nahezu ohne Ende Plugins und Effekte reinballern zu können - mal ab davon, daß die Hardware der M+ schon zu deren Erscheinen deutlich unter der dann aktuellen Generation von Desktopprozessoren lag.

Man kann die Basis schon ändern, denn die ist ja ein ARM-SoM und dessen Hersteller bietet auch Varianten davon an, aber möglicherweise muß man auch gewisse Stückzahlen abnehmen, insofern würde ich vermuten, daß es noch bissl dauert, bis wir da leistungsfähigere Hardware sehen werden.
Das wird durch die Tatsache untermauert, daß das verwendete SoM-Board normal nicht mit 2GB RAM ausgeliefert wird, sondern nur auf Kundenwunsch, siehe: https://wiki.radxa.com/Rock2/som

Das Rock2 wird inzwischen nicht mehr hergestellt, es gibt längst die neueren Modelle, allerdings keins davon als SoM
In 2021 wurde zudem das leistungsfähigere Rock5 angekündigt, welches wohl kompatibel ist, aber auch nicht als Modul verfügbar, siehe:

Vergleich: https://gadgetversus.com/processor/rockchip-rk3588-vs-rockchip-rk3288/

Akai muß wohl jetzt nach einem Modul mit dem gleichen Steckbus (ISA?) suchen.

Das Gemecker über den angeblich zu alten Prozessor kommt bei jedem neuen MPC Modell von den immer gleichen Leuten, und wenn man da mal nachfragt, ob sie denn jemals an die Grenzen ihres Gerätes gekommen sind, kommen entweder nur Ausflüchte oder gar Gegenangriffe, aber kaum eine wirklich konkrete Antwort.

Gezielte Frage: sind die mitgelieferten Plugins und Expansions nun wirklich identisch mit denen der One Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, allerdings hat NI bei diesem Gerät den Fehler gemacht und keine Limitierungen eingebaut, die die Hardware ja letztlich braucht. Das führte natürlich dann zu Mecker bei denen, die bisher nur mit Software gearbeitet haben und gewohnt waren, da nahezu ohne Ende Plugins und Effekte reinballern zu können - mal ab davon, daß die Hardware der M+ schon zu deren Erscheinen deutlich unter der dann aktuellen Generation von Desktopprozessoren lag.

Man kann die Basis schon ändern, denn die ist ja ein ARM-SoM und dessen Hersteller bietet auch Varianten davon an, aber möglicherweise muß man auch gewisse Stückzahlen abnehmen, insofern würde ich vermuten, daß es noch bissl dauert, bis wir da leistungsfähigere Hardware sehen werden.

Das Gemecker über den angeblich zu alten Prozessor kommt bei jedem neuen MPC Modell von den immer gleichen Leuten, und wenn man da mal nachfragt, ob sie denn jemals an die Grenzen ihres Gerätes gekommen sind, kommen entweder nur Ausflüchte oder gar Gegenangriffe, aber kaum eine wirklich konkrete Antwort.

Gezielte Frage: sind die mitgelieferten Plugins und Expansions nun wirklich identisch mit denen der One Plus?

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder erstaunt wie viel man bei der MPC an Effekten draufballern kann. Acht Synthspuren + Drumspuren + Instrumentspuren + Vocalspuren, alle vollgeknallt mit Effekten? Kein Problem für die MPC...das ist schon ziemlich gut gemacht. Vielleicht fehlt eine Nuance an Qualität? Ich kann es nicht raushören.
 
Ist ja ganz nett, aber wie oft will Akai noch den immergleichen Wein in neue Schläuche füllen?
Wahrscheinlich solange wie sie die 2GB Boards abnehmen müssen (siehe Spoiler), wobei das verwendete Rock2 SoM offiziell nicht mehr angeboten wird und es die Neueren nicht als SoM gibt, da wird wohl ein Ersatz gefunden werden müssen, wenn nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade etwas verwirrt. Ich hänge an den USB B Port meiner One ein Midikeyboard und das geht. Entweder ein Keylab oder das schreckliche Ding von Akai selber.
 
Also ich bin gerade etwas verwirrt.
Wundert nicht, der Kollege oben wirft irgendwie die Begriffe wild durcheinander.

Ich hänge an den USB B Port meiner One ein Midikeyboard und das geht.
DAS geht garantiert nicht, selbst mit B nach B Kabeln oder Adaptern. Du meinst sicher USB A.

Nochmal zum Entwirren:

USB B ist der quadratische, orange (oder blau), USB A ist der Flache, wie auch am Computer.

Nur am USB A kannst Du ein MIDI Keyboard anschließen, USB B ist der Anschluß für den Computer.
 
Aus der Anleitung:
5. USB-B Port: Use the included USB cable to connect this high-retention-MPC One USB port to an available USB
port on your computer. This connection allows MPC One to send/receive MIDI and audio data to/from the MPC
software on your computer.
6. USB-A Port: Connect a USB flash drive to this USB port to access files directly using MPC One. You can also
connect a standard MIDI controller to this port.
 
Das Rot ist noch schlimmer als von der One+
Ja, weil knallrot statt weinrot Sieht wirklich aus wie ein billiges Tischhupenkeyboard.

Mal schauen, wieviele One-Besitzer auf das Ding umsteigen, vielleicht spült das ja die eine oder Andere günstige One in den Gebrauchtmarkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert nicht, der Kollege oben wirft irgendwie die Begriffe wild durcheinander.
Dietmar, Entschuldige wenn ich Host und Device durcheinander würfele. Oder es nicht ganz klar war was ich meinte.
Ich verstehe sehr gut was du schreibst und bei meiner MPC One ist das auch genau so.

Die aber die Frage ist - "Wie ist die Aussage von Loopop zu verstehen, dass die MPC Keys37 im STANDALONE Betrieb 2 USB Ports zum Anschluss von USB-MIDI Geräten zur Auswahl erlaubt?"
Er hat ausdrücklich den Anwendungsfall erwähnt, dass 2 USB-MIDI Geräte OHNE HUB an die MPC KEYS37 angeschlossen werden können.

Ich habe das so interpretiert das auf der Keys37 die USB B port auch Geräte angeschlossen werden können (was bei der One nicht geht und auch ungewöhnlich ist) .

Wenn das stimmt ist das was besonderes und würde mich als MPC One Besitzer freuen wenn das nicht nur ein HW Feature für die KEY37 ist sondern auch dann für MPC One(+) portiert werden kann.

Hoffe meine Frage macht nun mehr Sinn.

LG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aber die Frage ist - "Wie ist die Aussage von Loopop zu verstehen, dass die MPC Keys37 im STANDALONE Betrieb 2 USB Ports zum Anschluss von USB-MIDI Geräten zur Auswahl erlaubt?"
Er hat ausdrücklich den Anwendungsfall erwähnt, dass 2 USB-MIDI Geräte OHNE HUB an die MPC KEYS37 angeschlossen werden können.
Da hat er sich offenbar vertan oder bezieht den Computer fälschlicherweise mit ein (ein Computer ist nunmal im USB Sinne keine Device, sondern immer ein Host). Ich muß mir die Stelle im Video nochmal anschauen, denn durch den nur EINEN USB-A Port kann man bei der 37 eben nur EIN USB MIDI Gerät gleivhzeitig anschließen, ganz im Gegensatz zur 61, die 2 solcher Ports hat.
 
Da hat er sich offenbar vertan oder bezieht den Computer fälschlicherweise mit ein (ein Computer ist nunmal im USB Sinne keine Device, sondern immer ein Host). Ich muß mir die Stelle im Video nochmal anschauen, denn durch den nur EINEN USB-A Port kann man bei der 37 eben nur EIN USB MIDI Gerät gleivhzeitig anschließen, ganz im Gegensatz zur 61, die 2 solcher Ports hat.
Nein, Loopop hat sich nicht vertan. Es lassen sich tatsächlich zwei MIDI-Devices gleichzeitig anschließen: Eines an den USB-A Port, und der Computer am USB-B Port ist das zweite. Mit dem Update lassen sich jetzt nämlich auch Softsynths auf dem Computer mit dem MPC ansteuern. Man kann jetzt also MIDI out über USB-B senden.

Ich finde den Key 37 übrigens klasse, das rot sieht in echt gar nicht so übel aus. OK, sieht schon ein wenig nach Spielzeug aus, aber das ist es ja letztlich auch :opa:
Der Formfaktor ist jedenfalls genial. Dafür opfere ich jetzt sogar meinen MPC One.

Hat einer schon den kostenlosen Plugin Voucher nach der Registrierung seines Key 37 bekommen? Ich habe meinen gestern registriert, und in meinem InMusic Account ist immer noch nichts vom kostenlosen Plugin zu sehen. Wo sollte das auftauchen? Ich finde nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich tatsächlich zwei MIDI-Devices gleichzeitig anschließen: Eines an den USB-A Port, und der Computer am USB-B Port ist das zweite.
Dachte ich mir schon, und ich bleibe dabei: Im Sinne der USB-Nomenklatur ist das nach wie vor falsch, denn ein Computer ist nunmal kein "Device", damit verwirrt er nur die Leute, wie hier schon wunderbar zu sehen.

Mit dem Update lassen sich jetzt nämlich auch Softsynths auf dem Computer mit dem MPC ansteuern. Man kann jetzt also MIDI out über USB-B senden.
Das ist mir bekannt, aber hat nichts mit dem MPC 2.13 Update zu tun, sondern ist eine derzeit nur in der Key 37 implementierte Sache, also offenbar nur in deren Firmware freigeschaltet. Ich habe das Update auf meine Key 61 aufgespielt und dort geht es nach wie vor nicht, sondern nur im Controllermodus. Ist ja eine reine Firmwaresache und wird hoffentlich auch für die Key 61 nachgereicht, und wenn Akai schlau ist, bauen sie auch eine schaltbare Soft-Thru Funktion ein, die die MIDI Daten von an die MPC angeschlossenen MIDI Devices über USB und/oder MIDI durchleiten kann - ein Feature, welches den Roland Fantoms leider fehlt und dort schon nachgefragt wurde, aber sicher niemals eingebaut werden wird.
 
Ein zusätzlicher Bildschirm lässt sich nicht zufällig anschließen, oder?
 
Nicht sehr praktisch, aber doch machbar. HDMI Ausgang und die Möglichkeit eine Maus anzuschließen wäre natürlich ideal gewesen.
 
Nicht sehr praktisch, aber doch machbar. HDMI Ausgang und die Möglichkeit eine Maus anzuschließen wäre natürlich ideal gewesen.
Braucht nichtmal mehr HDMI, sowas geht auch über USB-C/USB3(.1), siehe aktuelle Macs, ich glaub bei Yamaha geht das aktuell auch.

Du kannst aber eine ASCII-Tastatur anschließen und damit die Eingaben statt Touchscreen machen, das funktioniert sehr gut, Layout ist halt US-ASCII (geht übrigens auch bei den aktuellen Fantoms am Memory-Port). Maus weiß ich nimmer, hab ich mal probiert und müßte ich auch weiter vorne geschrieben haben, IIRC wird sie zwar mit Spannung versorgt, aber die Eingaben nicht genommen, und es gibt auch keinen Cursor.
 
Ich mag die Form; die leichte Schräge kommt mir sehr entgegen. Die Tasten spielen sich gut, nix klappert. Ich empfinde sie als ähnlich der Tastatur des Novation SL MK3, der jetzt gehen darf. Die 3 Oktaven reichen mir als Masterkeyboard, für mehr steht mein ePiano bereit. Knöppe und Regler sind die der One. Die Kiste fühlt sich trotz Plastik wertig an & ist dabei noch angenehm leicht, Mitnahme und Sofa also locker möglich. Die Farbe ist für mich vollkommen ok, vielleicht liegt es auch daran, dass ich keinen riesigen schwarzen Gerätepark habe…

Plugins sind der reine Standard, anders als bei der 61er. Ein Voucher für 1 Plugin ist dabei.

Der Workflow ist für mich immer noch nicht so der Burner, aber wird sicherlich mit der Zeit besser.

Was mich tatsächlich als einziges so richtig stört, ist die hohe Leuchtkraft der Taster. Bereits im schummerigen Licht sind die Belegungen nicht mehr lesbar.

Ich bin absolut froh über diese Kiste; eine One + mit zusätzlicher Tastatur wäre für mich, selbst wenn es nur ein psychologischer Aspekt wäre, keine Alternative mehr. So fühlt es sich wie aus einem Guss an.

PS. Jetzt warte ich nur auf die Rückmeldung des Akai Supports - mein Account mit diversen gekauften Plugins ist nicht mehr verfügbar. 🤨
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben