Jo, gibt zwar inzwischen einen gewissen Trend zum Poly-AT, aber 90% der Sachen sind noch ohne. Manche japanischen Hersteller sind sogar der Meinung, Synthesizer unter 1500€ bräuchten nicht einmal Channel AT.
 
Leider nicht mehr Zeitgemäß....
Sorry, aber das ist Unsinn. Zeitgemäß ist es leider, Aftertouch komplett wegzulassen. Polyphoner AT ist ja nichts Neues, den gab es schon beim CS-80 aus dem Jahr 1976 und dann in den Anfangszeiten von MIDI bei einigen teureren Keyboards, dann war das Ganze verschwunden, bis immer mal wieder einzelne Geräte damit auftauchten (zB Ensoniq, Elka Masterkeyboards und die GEM S2/3 vom gleichen Entwickler). Derzeit wird das ja ziemlich gehyped, und seit Fatar jetzt auch passende Tastaturen damit anbietet wird das sicher in mehr und mehr Geräten eingebaut werden - allerdings dürfte sich da schnell Ernüchterung breit machen, denn ähnlich wie bei den Roli Seaboards erfordert auch PolyAT viel Übung, um damit wirklich ausdrucksstark spielen zu können - und da sehe ich nicht Wenige sehr schnell aufgeben, weil das für die Meisten einfach zuviel Ausdauer erfordert - nix mit Instant gratification.
 
Die 16 Trigger-Pads sind wahrscheinlich Poly-AT. Das ist konstruktionsbedingt am einfachsten zu realisieren. Die 16 Trigger-Pads in meiner MPC5000 sind z.B. auch Poly-AT, wobei die originalen Trigger-Pads in der MPC5000 nicht sehr gut zu spielen sind. Schwergängig irgendwie.
 
Anscheinend präsentiert Akai das Key 37 gar nicht auf der Namm.
Oder ist es da üblich, dass etwas Neues auch mal nicht gleich am ersten Tag gezeigt wird?
 
Jetzt gibts auch ein vollständiges Bild der Rückseite. Wie befürchtet externes Netzteil, der USB Hostport aber ist kaum zu erkennen, ob es eine oder 2 Buchsen sind, sieht eher so aus, als würde da ein Stick drinstecken (ich hab mal die Schatten aufgehellt). Es hat auch keinen Ethernetanschluß, also wohl eingebautes WLAN oder per USB Adapter.

IMG_7201.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Strich bei "USB" unter beiden Ports ist, wuerde ich auch davon ausgehen, dass da ein Stick drinsteckt (ist aber ungewoehnlich fuer so ein Bild). Macht aber Sinn, solch ein Geraet nicht nur als USB-Host-Device nutzen zu koennen, sondern auch Samples per USB-Stick reinzuladen (zusaetzlich zur SD-Karte). Das grosse MPC Key 61 hat das zudem auch.
 
Könnte es auch ein WLAN-Stick sein und damit absichtlich mit auf dem Bild?
Der große hat ja WLAN inside. Kann noch nicht wirklich beurteilen, wie zuverlässig der Sender ist.

Die Crumar Mojo 61 hatte auch einen internen Sender, der aber nach kürzester Zeit nicht mehr nutzbar war und dann hat Crumar schnell WLAN-Sticks hinterhergeschoben.
Ist aber eher eine fummelige Sache so ein Stick. Bei der Mojo braucht man das nicht so oft, aber bei der MPC kann ich mir das eher nicht vorstellen...
 
Ist wie eine One mit angeschraubtem Keyboard.
Da ist nix "angeschraubt". Mit dem 2.11er Update wurden extra die Keyranges eingeführt, damit man Splits und Layers auf der Tastatur bauen, aber auch um verzögerungsfrei zwischen Sounds umschalten kann, für live ein absolut nützliches Feature, zumal man da auch die Drumpads mit einbeziehen kann (Drum Split).

Könnte es auch ein WLAN-Stick sein und damit absichtlich mit auf dem Bild?
Daran hatte ich auch schon gedacht. Sieht aber eher aus wie ein BT-Stick von der Größe her, ist aber schlecht zu erkennen.

Die One+ hat auch WLAN eingebaut, würde mich wundern, wenn die 37 jetzt nen Stick braucht.
Das würde mich auch wundern. Die One ohne Plus hatte meiner Erinnerung nach weder WLAN noch Bluetooth.
 
Das würde mich auch wundern. Die One ohne Plus hatte meiner Erinnerung nach weder WLAN noch Bluetooth.

Ja, so isses. Die One hatte kein WLAN und Bluetooth und int. 2 GB Speicher (oder 1 GB?). Die One+ hat im Gegensatz dazu WLAN/BT und 16 GB internen Speicher. Die Ram Erweiterung von 2 GB auf 4 GB wie bei der 61 hätte der 37 sicher gut gestanden. Die Bauteile kosten ja nicht die Welt. Das verstehe ich nicht ganz.
 
Die Ram Erweiterung von 2 GB auf 4 GB wie bei der 61 hätte der 37 sicher gut gestanden. Die Bauteile kosten ja nicht die Welt. Das verstehe ich nicht ganz.
Die aktuellen MPCs basieren auf einem ARM basierten SoC von Rockchip, welcher auch den Speicher (RAM) enthält, und dieses Board gibts mit verschiedenen Speichergrößen, da werden nicht einfach irgendwelche Bauteile von Akai selbst entsprechend auf der Platine bestückt sondern entsprechend eingekauft, was offenbar nur in der entsprechenden Preisklasse geschieht.
Was die Bauteilpreise angeht wird leider zu oft der in Maßen hergestellte Speicher für Desktoprechner (SDRAM) mit dem Speicher für Embedded Anwendungen gleichgesetzt - was man nicht vergleichen kann, da Speicher für Embedded Anwendungen teurer ist.
 
Akku wäre cool und ein Kaufargument ggü. der MPC 61. Wenn auch noch 4GB RAM und die Pluginausstattung der 61 dabei sind bei gleichzeitig geringerem Preis, schaue ich mir die vielleicht mal an. Ich meine bei dem Bild der Anschlüsse auch eine Klappe auf der Rückseite zu erkennen. Vielleicht SD und gleichzeitig SSD Einbau möglich 🤔
Wie bei der LIVE II, da ist nur der RAM zu klein.
 
Nein, das ist altersbedingt und wird durch den Einbau neuer Linsen (Cat-OP) nicht besser.
Ich muss Dir wiedersprechen 2018 konnte ich an keiner Ampel ROT oder Grün unterscheiden, habe heute die volle Sehkraft wieder.
Hatte von Kindesbeinen eine Brille getragen, heute nicht mehr, nur zur Arbeit am PC und zum lesen!
 
Ich muss Dir wiedersprechen 2018 konnte ich an keiner Ampel ROT oder Grün unterscheiden, habe heute die volle Sehkraft wieder.
Hatte von Kindesbeinen eine Brille getragen, heute nicht mehr, nur zur Arbeit am PC und zum lesen!
Dann war das mehr als nur der graue Star, und eine rot/grün Schwäche kann man normal nicht durch eine OP korrigieren. Ich hab die Operation selbst schon an beiden Augen hinter mir und arbeite zudem in diesem Bereich. Das mit der Brille ist durch die neuen Linsen mit anderer Korrektur möglich, zB mit sogenannten Multifokallinsen, die sind aber teuer und es kommt nicht jeder damit zurecht.
 
Bin echt gewillt dem Teil für unterwegs ne Chance zu geben.
Weiß jemand ob man die gekauften Plugins auf zwei Geräten nutzen kann?
 
Ich weiß nicht ob GLEICHZEITIG, aber ich habe 2 One´s. Ich konnte meine gekauften Plugins (Orgel und FM Synth) auf beiden aktivieren. Beide sind beim selben Account registriert.
 
Ja, das geht, müssen halt alle im selben Account registriert und auch angemeldet sein.
Kleine Ergänzung: Man kann ein Plugin (eine Lizenz) auf maximal 3 Geräten (inkl. MPC Software) gleichzeitig registrieren. Daher wichtig - beim Verkauf die Registrierungen vorher am Gerät löschen bzw. sich ausloggen, sonst fehlt einem eine Instanz. Ist mir einmal passiert, der Käufer hat dann netterweise das für mich gemacht.
 


News

Zurück
Oben