In meinen Alter kann man die Schrift unter den Buttons auch nur noch schwarz auf hellem Untergrund lesen. Die dunklen Farben sind deswegen nix gut 😬
 
Das ist eins der wenigen Nachteile der MPC Key 61, aber auch des Fantom(-0), weswegen ich wohl in Zukunft wohl immer öfter eine entsprechende Beleuchtung in mein Liveset einbauen werde - was ich zuhause schon länger habe. Man wird nicht jünger …

Ganz übel ist da Novation bei den Launchkeys MKIII: graue Schrift auf schwarzem Grund. Da haben selbst die jüngeren Kollegen schon geschimpft.
 
also ich finde das design auch für akai verhältisse richtig schlecht – und das rot finde ich noch nicht mal das schlimmste.
sieht alles richtig zusammengewürfelt aus, wie ein schlechtes photoshop mock-up. frage mich irgendwie schon, warum die einfach gar kein bock haben, was anständig aussehendes zu produzieren.

man hätte einfach die key61 als ausgangspunkt nehmen können und das button layout ein wenig anpassen. platz hat es genug, auch wenn nun mehr (das einzig gute) buttons dazu kommen.

wirklich unvorstellbar wie da keine person im design-prozess, sich einmal gefragt hat, ob es nicht irgendwie besser aussehen könnte...
 
Obs wohl einen Akku hat? Wahrscheinlich nicht. Ich finde das Design sieht jedenfalls funktional aus. Vielleicht wäre etwas mehr Schräge noch besser gewesen? Aber haben sie bestimmt getestet, was da optimal ist. Akai hat nix mehr mit Akai von früher zu tun. Akai gibt es nicht mehr, nur noch den Namen. Das ist wie Grundig-Fernseher. Deshalb sind wahrscheinlich Vergleiche mit Akai früher nicht wirklich sinnvoll. Es sind wirklich ganz andere Personen, die hinter dem Produkt stehen.
 
Akku wäre cool und ein Kaufargument ggü. der MPC 61. Wenn auch noch 4GB RAM und die Pluginausstattung der 61 dabei sind bei gleichzeitig geringerem Preis, schaue ich mir die vielleicht mal an. Ich meine bei dem Bild der Anschlüsse auch eine Klappe auf der Rückseite zu erkennen. Vielleicht SD und gleichzeitig SSD Einbau möglich 🤔
 
Das Ding ist etwas, was ich schon lange vermisst habe. Alles wesentliche in einem Gerät, daher kein Kabelgewirr, und wenn nötig kann man das Modular ansteuern, direkt aufnehmen und weiterverwursten, ohne Treiberprobleme etc.; und man braucht nichtmal einen Rechner für Updates. Zudem ist es so klein, dass ich es zum Nachtdienst mitnehmen kann 😍
Wenn es jetzt noch um die 1000 € kostet, dann ist‘s gekauft.
 
… und wenn ich dann noch auswählen könnte, ob ich das UI der MPC oder der Force nutzen möchte, würde ein Traum in Erfüllung gehen.
 
Bin auch der Meinung, dass das Design nicht sonderlich gelungen ist. Das Key 61 sieht echt aufgeraeumt und ansprechend aus. Beim 37 hat man das Gefuehl, da muss irgendwas schiefgelaufen sein.

Im Grunde aehnlich wie bei der MPC One, im Vergleich zu den groesseren Modellen ist das ebenfalls so ein zusammengewuerfelter Haufen.
 
Farbe ist Crêpes, aber ansonsten sieht das wie der feuchte Hardwaretraum, den uns andere All-In-One - Lösungen schon länger versprechen. Grundkonzept solide, Tastatur dranflanschen geht, hat uns die 61 schon gezeigt. Mal sehen, wer das nutzen will, vom Bassisten einer Hiphop-Posse über die Indieband am Bühnenrand bis zu Mike Shinoda der damit seinen Openlabs Neko/Miko erstetzen würde, wenn wir denn noch 2010 hätten...
 
Im Elektronauts Forum wird schon spekuliert, ob die geleakten Bilder von einem Dieb gemacht wurden 😆

Hier sieht man möglicherweise die enthaltenen Plugins:

1.jpg
 
… und wenn ich dann noch auswählen könnte, ob ich das UI der MPC oder der Force nutzen möchte, würde ein Traum in Erfüllung gehen.
Das geht jetzt schon, allerdings per Hack, dazu muß man sie „rooten“.

Was mir auffällt, ist, daß man bei der 37 die Taster der One verbaut zu haben scheint, die sind fester Kunstoff und nicht Radiergummi wie bei der 61, aber auch kleiner.

Die mitgelieferten Plugins sind laut Aufdruck weniger als bei der 61, vor allem fehlen die Pianos und Fabric. OPx4 und Organ sind auch nicht dabei. Gut, die Pianos machen bei einer 37er Tastatur nicht viel Sinn, aber man kann ja jede Classcompliant MIDI Tastatur über USB (und natürlich auch über klassisches MIDI) anschließen.

Electric, Tubesynth und Bassline sind die Plugins aus der ersten Generation und eher zum Weglaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Key 61 Plugins wie Fabric, Organ, Stage Piano/EP etc. sind nicht genannt... muss zu hause mal schauen, ob die auf meinem Key 61er Karton draufstehen.
Stehen sie, hier ein Screenshot aus einem Unboxing-Video (ich bin grad zu faul, auf den Dachboden zu gehen):

IMG_7181.jpeg


demnach ergibt sich:


Plugin6137
Basslineyy
Drumsynthyy
Electricyy
Hypeyy
Mellotronyy
Odysseyyy
Solinayy
Tubesynthyy
Fabric (XL)y-
Stage Pianoy-
Stage EPy-
Organy-
OPx4y-
Studio Stringsy-
VocalSuitey-
HalfSpeedy-
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das design auch für akai verhältisse richtig schlecht – und das rot finde ich noch nicht mal das schlimmste.
sieht alles richtig zusammengewürfelt aus, wie ein schlechtes photoshop mock-up. frage mich irgendwie schon, warum die einfach gar kein bock haben, was anständig aussehendes zu produzieren.

man hätte einfach die key61 als ausgangspunkt nehmen können und das button layout ein wenig anpassen. platz hat es genug, auch wenn nun mehr (das einzig gute) buttons dazu kommen.

wirklich unvorstellbar wie da keine person im design-prozess, sich einmal gefragt hat, ob es nicht irgendwie besser aussehen könnte...
Sehe ich ähnlich

20240124101812~2.jpg
 
Servus Freunde der MPC... des MPC? Egal...
Eine oder zwei kurze Fragen, die ich in der "Suche" leider nicht gefunden habe.
Ist die MPC Key 61 eine Polyphone Aftertouch Klaviatur? Oder eben nur Aftertouch?
Versteht irgend eine MPC MIDI 2.0/ bzw. MPE ?
Danke und Gruß,
René
 


News

Zurück
Oben