Es gibt ja auch bereits ein Gerücht dass bald eine MPC Live Mk II ansteht. Da hat irgendjemand einen Konfigurationseintrag gefunden, der das vermuten lässt

Bei den Musikhändler (z.B. Kirstein) wird die MPC One als der Nachfolger der MPC live verkauft. Ich denke nicht das es einen „anderen“ Nachfolger der MPC Live geben wird.
 
Scheint dann wohl keine Alternative zu sein fürn Octatrack!!!

Octatrack ist so dermaßen komplett anders, das kann man kaum vergleichen und ich hatte den echt lange. Für Techno und „Maschinenmusik“ ist IMHO ein OT aber weitaus passender.
MPC ist eher eine klassischere DAW als Hardware.
 
das geht gar nicht,
zudem die mpc serie eigentlich für gute midi clock bekannt war.
Ja bei den alten auf jeden Fall. MPC60, MPC3000. Die konnten ja auch richtig MIDI. Die neuen haben hier grundsätzlich Defizite. Zu viele Features im OS und keine Priorität auf externe Geräte. Intern sind sie ja tight.
 
Octatrack ist so dermaßen komplett anders, das kann man kaum vergleichen und ich hatte den echt lange. Für Techno und „Maschinenmusik“ ist IMHO ein OT aber weitaus passender.
MPC ist eher eine klassischere DAW als Hardware.

Ja, der Octatrack ist auch ein stück experimenteller. Da kommen oft sehr geile Sachen aus versehen bei raus. Bei der MPC gibts diese Momente kaum. Hab grad auch die ONE da und muss sagne, als ich damals mir zum Octatrack noch die MPC 2000XL geholt hab, war ich von der 2000er irgendwie geflashter als jetzt von der ONE. Der Workflow der ur-MPC war eine schöne Ergänzung zum Octatrack. Gerade wenn man nicht mit Lauflichtern mal einen Beat einspielen will. Bei den neuen MPCs find ich den alten Workflow aber irgendwie aus der Zeit gefallen. Auf dem alten kleinen Display hat es Sinn gemacht aber jetzt … einzig die Möglcihkeit im Sequencer Modus Steps auch mit den Encodern zu setzen (zufällig entdeck) find ich ganz cool. Das und die Möglichkeit alles für Ableton LIve auszugeben …
 
Ja bei den alten auf jeden Fall. MPC60, MPC3000. Die konnten ja auch richtig MIDI. Die neuen haben hier grundsätzlich Defizite. Zu viele Features im OS und keine Priorität auf externe Geräte. Intern sind sie ja tight.

Ich habe zum Thema Timining mal einen praktischen Test gemacht:

MPC stampft einen Beat und schickt MIDI-Clock raus. OB6 macht einen Polysynth mit gesyncter LFO-Modulation, dann folgt Grandmothers Sequencer (Bass-Sound) und zum Schluss kommt noch ein SUB37 mit einer weiteren 16tel Sequenz dazu. Habe alles furztrocken gelassen.

Mag ja sein dass mein Analog Rythm ziemliche Schwankungen anzeigt, aber ich finde das doch ziemlich tight und IMHO hat es irgendwie auch einen gewissen Groove der mit gefällt.
Wie sind denn die Meinungen hier dazu?




Weil, je mehr ich mit dem Kistchen mache, desto besser gefällt es mir ;-)
 

Anhänge

  • Timinig_MPC_One.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 604
Das klingt doch gut. Schöner Groove. Ich würde die One an Deiner Stelle behalten.
 
Kann man diese Defizite auch konkret bennen ? Bezieht sich das primär aufs Timing oder auch auf Funktionalitäten ?

Also mir reicht das Timing! Aber die alten Geräte (60, 3000) sind fester im Timing mit weniger Jitter haben Leute nachgemessen. Die neuen Geräte reagieren z.T. allergisch(er) auf externe Clock (falls man das machen möchte... die MPC sollte naturgemäß im Zentrum eines Setups stehen), und natürlich die Tatsache, dass die MPC5000/4000(?) und die JJ OS Kisten MPC1000 und MPC2500 von der MIDI-Funktionalität einfach deutlich weiter gehen.

Damit möchte ich festhalten, dass das Timing nicht schlecht ist über MIDI. Intern passt alles natürlich prima.
Das größere Problem (für mich) ist die Bedienungsführung übers TUI. Oft wird man mit mehreren alternativen Wegen konfrontiert um was zu bewerkstelligen. Das TUI ist einfach nicht aufgeräumt und wirkt immer überfrachtet und ist z.T. (für mich) verwirrend. Kurz gesagt: zu viele Features!

Hier ist ja die neue MPC One gerade so interessant, weil sie zusätzliche Taster bietet. Nur lesen sich die Berichte so, dass sich am OS, am TUI, rein garnichts verändert hat. Nun hat man also noch mehr parallele Optionen um was zu bewerkstelligen. Hilft das?
 
Kann man diese Defizite auch konkret bennen ? Bezieht sich das primär aufs Timing oder auch auf Funktionalitäten ?

Beim Timing bin ich mir ja gerade selbst unsicher (siehe weiter oben - mein Hörbeispiel contra meinem Kommentar, dass meine Analog Rytm deutliche Schwankungen anzeigt, die andere Geräte nicht haben). In Sachen Funktionalitäten gibt es eigentlich richtig viel, lediglich frickeligeres Zeug ist hier weniger möglich (aber da kann man auch mal bisschen Kreativ werden)

Ich kann Dir als langjähriger Nutzer von Elektron-Kisten jede Menge Defizite nennen und wenn man sich darauf konzentriert, kommt man zum Eindruck, dass man damit nix machen kann, was natürlich Unsinn ist. Genauso verhält es sich mit der MPC - das ist alles Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau, was nicht heissen soll dass Akai da nicht noch deutlich Luft nach oben hat.

Mir kommen momentan die Elektron-Sachen vom User-Interface weitaus durchdachter und livetauglicher vor. Aber ich arbeite auch erst seit Samstag richtig mit dieser neuen MPC-Generation (hatte damals vorm Krieg eine MPC2000) und vielleicht müssen sich meine nicht mehr so jungen Gehirnwindungen erst mal auf die Akai-Denkweise umstellen ;-)
 
und natürlich die Tatsache, dass die MPC5000/4000(?) und die JJ OS Kisten MPC1000 und MPC2500 von der MIDI-Funktionalität einfach deutlich weiter gehen.

Kann jemand konkreter erläutern welche Funktionalitäten der MPC2500 fehlen ? Bitte nur mit Original OS vergleichen, bitte JJ OS ausklammern, auch wenn es natürlich unverständlich ist wenn Entwickler genau solche Alternativen nicht bei ziehen um ihre Produkte zu verbesern.

Sind es wirklich Funktionalitäten die mit den neuen gar nicht möglich sind, wenn ja welche konkret ?
Oder halt einfach anders generiert/bedient werden müssen ?
 
Ich kann Dir als langjähriger Nutzer von Elektron-Kisten jede Menge Defizite nennen

Die Aussage war Defizite zu den alten MPC-Generation. Elektron hat ein ganz anderes Konzept, auch wenn man auch hier nicht verstehen kann weshalb sich Entwickler nicht auch von anderen Marken inspirieren lassen sollten. Doch vorerst interessiert mir primär die erwähnten MIDI-Defizite zwischen den alten MPC-Generationen und der neuen Generation, da ich durchaus überlege mit ner MPC mein externes MIDI-Gear zu befeuern oder wenn die MPC2500 da wirklcih mehr bietet ich die auch in Betracht ziehen sollten. Doch dazu möchte ich konkreter wissen, was denn bei den neuen angeblich an Funktionalität fehlt, da man das immer wiedermal liest.
 
[...]was denn bei den neuen angeblich an Funktionalität fehlt, da man das immer wiedermal liest
Ich kenn jetzt die Vorgänger MPCs nicht, aber was mir als Defiziet sofort auffällt, ist der Fehlende Midi-Input Support. Man kann nur immer das aktuelle Programm in der MPC ansteuern, d.h. wenn man ein Drumpart angewählt hat, dann kann man parallel mit nem Keyboard nicht noch einen Synthpart anspielen. Gerade bei der X und Live ist das besonders komisch, denn die haben ja massig Möglichkeiten mit MIDI-Input versorgt zu werden. (2x MIDI In + 2x USB)
 
Die Aussage war Defizite zu den alten MPC-Generation. Elektron hat ein ganz anderes Konzept, auch wenn man auch hier nicht verstehen kann weshalb sich Entwickler nicht auch von anderen Marken inspirieren lassen sollten. Doch vorerst interessiert mir primär die erwähnten MIDI-Defizite zwischen den alten MPC-Generationen und der neuen Generation, da ich durchaus überlege mit ner MPC mein externes MIDI-Gear zu befeuern oder wenn die MPC2500 da wirklcih mehr bietet ich die auch in Betracht ziehen sollten. Doch dazu möchte ich konkreter wissen, was denn bei den neuen angeblich an Funktionalität fehlt, da man das immer wiedermal liest.

Ach so - ich dachte Du meinst Defizite allgemein. Elektron ist natürlich ein völlig anderes Konzept. Zur MPC2500 kann ich leider nichts aus erster Hand sagen, aber zumindest würde ich schon mal vermuten, dass andere Taktarten als 4/4 bei der noch problemlos gingen, oder? Da hätte ich schon mal ein Beispiel wo die aktuellen Geräte eher mal schlecht da stehen. (interessiert aber nicht jeden)
 
Ich kenn jetzt die Vorgänger MPCs nicht, aber was mir als Defiziet sofort auffällt, ist der Fehlende Midi-Input Support. Man kann nur immer das aktuelle Programm in der MPC ansteuern, d.h. wenn man ein Drumpart angewählt hat, dann kann man parallel mit nem Keyboard nicht noch einen Synthpart anspielen. Gerade bei der X und Live ist das besonders komisch, denn die haben ja massig Möglichkeiten mit MIDI-Input versorgt zu werden. (2x MIDI In + 2x USB)

Das ist wahrlich ein Thema. Heisst demnach auch, dass man nicht 2 verschiedene MIDI-Kanäle und somit 2 unterschiedliche Tracks auf einmal einspielen kann ? Zum Beispiel wenn man ein MIDI-Keyboard hat, das Split-Mode oder gar Zonen kann, kann man nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche MIDI-Kanäle bespielen sondern muss es nacheinander tun ? Ist das richtig ?
 
Das ist wahrlich ein Thema. Heisst demnach auch, dass man nicht 2 verschiedene MIDI-Kanäle und somit 2 unterschiedliche Tracks auf einmal einspielen kann ? Zum Beispiel wenn man ein MIDI-Keyboard hat, das Split-Mode oder gar Zonen kann, kann man nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche MIDI-Kanäle bespielen sondern muss es nacheinander tun ? Ist das richtig ?
Exakt. Noch schlimmer, man kann nichtmal auswählen, welcher Midi Kanal Verwendet werden soll. Die MPC nimmt einfach alles was reinkommt.
 
Habe gestern abend ebenfalls einen Timing Test gemacht und hatte auch soweit keine Probleme.
Bei mir hängt allerdings auch noch die Multiclock hinter der One.
Das einzige was schlechter geworden ist, ist das Ipad welches ganz hinten in einer Kette Multiclock - Moto Express - Yamaha Bluetooth Midi Dongle hängt. Was gibt es denn für den Ethernet Anschlusss zum Ipad?
 
So, habe mir mal einen Ethernet Adapter fürs iPad geholt, aber trotz Link an der One konnte ich am iPad nichts mit Ableton Link verbinden.
Geht also zurück. Also die Frage besteht weiterhin: "Wie bekomme ich ein iPad über Ableton Link mit der One verbunden?".
 
Guter Ansatz, müsste ich mir mal einen Access Point an die One hängen und ausprobieren, ob dann über meine WLAN Netz Link verfügbar ist?!
Danke!
 
Fritzbox, Router, Access Point.. hauptsache die beiden Geräte merken, dass sie im selben Heimnetz sind. Ansonsten vielleicht dhcp ausschalten und manuell Ip und Ports freigeben?
 
So, habe mir mal einen Ethernet Adapter fürs iPad geholt, aber trotz Link an der One konnte ich am iPad nichts mit Ableton Link verbinden.
Geht also zurück. Also die Frage besteht weiterhin: "Wie bekomme ich ein iPad über Ableton Link mit der One verbunden?".

Hatte bei mir nur mal mit Live probiert und das ging. Bei mir hängen Rechner und MPC jeweils mit Ethernet an einer Fritzbox und sind natürlich im gleichen Netz.
Mit ipad via WLAN kann ich aber heute Abend mal checken.

Hast Du eigentlich auf 2.7.2 upgedatet oder erst mal gelassen? Ich bin noch auf 2.7.1 die auch bei mir bisher stabil läuft.
 
Ich möchte ja eigentlich nur das iPad syncen, der Rechner ist ja in meinem Setup außen vor und der soll auch nicht die ganze Zeit für irgendeine Aufgaben laufen.
Habe gleich auf die 2.7.2. geupdatet, also keinen Vergleich zur vorherigen Version, da sind aus meiner Erinnerung auch nur ein paar Kleinigkeiten gefixt worden.
 
Ich möchte ja eigentlich nur das iPad syncen, der Rechner ist ja in meinem Setup außen vor und der soll auch nicht die ganze Zeit für irgendeine Aufgaben laufen.
Habe gleich auf die 2.7.2. geupdatet, also keinen Vergleich zur vorherigen Version, da sind aus meiner Erinnerung auch nur ein paar Kleinigkeiten gefixt worden.

Habs gerade mal bei mir getestet - MPC mit z.B. ikaossilator oder auch Elastic Drums laufen via Link einwandfrei synchron. Rechner ist natürlich aus.
 
Hab grad auch die ONE da und muss sagne, als ich damals mir zum Octatrack noch die MPC 2000XL geholt hab, war ich von der 2000er irgendwie geflashter als jetzt von der ONE. Der Workflow der ur-MPC war eine schöne Ergänzung zum Octatrack. Gerade wenn man nicht mit Lauflichtern mal einen Beat einspielen will. Bei den neuen MPCs find ich den alten Workflow aber irgendwie aus der Zeit gefallen. Auf dem alten kleinen Display hat es Sinn gemacht aber jetzt …

ich sah die ONE als “modernes Gerät” fasst schon im Einkaufkorb liegen, kann aber deine Aussage bzgl. der 2000XL bestätigen..... Workflow ClassicMPC ist eine ideale Ergänzung zum Lauflichtsequencer - bei mir Beatstep pro....

für House bleib ich bei der 2KXL (Midi sequencing von TX81z, M1 und so), Maschinensound kommt bei mir vom Beatstep pro und Modularsystem
 


News

Zurück
Oben