Hallo.

Ich wollte keinen neuen Thread anfangen, deswegen schreibe ich hier und hoffe auf Antwort.

Ich suche eigentlich einen Drumcomputer auf Samplingbasis, in dem die ganzen gängigen Maschinen der letzten Jahre drinnen sind (TR´s und Linn usw). Die sounds sollen sich möglichst schnell verändern lassen (tunen, decay, Effekt, Vol, Pan).
Der MPC one hat ja auch CV outs was für mein Setup optimal wäre.

Nun die Frage: ist diese Maschine als Drumcomputer inkl. CV und Midi Sequenzer verwendbar? Also kann ich sounds einfach editieren wie ich oben beschrieben habe und sind Soundset wie oben beschrieben dabei und auch immer abrufbar?

Vielen Dank für eure Hilfe
lg aus Graz
Franz
 
Du kannst mit der MPC alles machen, sie kann Samples und hat auch Drumsynths. Die mitgelieferten Drum- Kits sind aber nicht nach ehmaligen Maschinen geordnet, wenn du nur Sounds aus alten Maschinen haben willst in einem Kit, dann müsstest du dir die Samples wohl zusätzlich kaufen oder sonstwie besorgen und in die MPC importieren. Ein paar Standard Sounds sind natürlich dabei.



https://www.youtube.com/watch?v=yeVQ3eKptS0



Hallo.

Ich wollte keinen neuen Thread anfangen, deswegen schreibe ich hier und hoffe auf Antwort.

Ich suche eigentlich einen Drumcomputer auf Samplingbasis, in dem die ganzen gängigen Maschinen der letzten Jahre drinnen sind (TR´s und Linn usw). Die sounds sollen sich möglichst schnell verändern lassen (tunen, decay, Effekt, Vol, Pan).
Der MPC one hat ja auch CV outs was für mein Setup optimal wäre.

Nun die Frage: ist diese Maschine als Drumcomputer inkl. CV und Midi Sequenzer verwendbar? Also kann ich sounds einfach editieren wie ich oben beschrieben habe und sind Soundset wie oben beschrieben dabei und auch immer abrufbar?

Vielen Dank für eure Hilfe
lg aus Graz
Franz
 
Die aktuelle MPC kann zusätzlich mit den alten Akai-Formaten umgehen => Sounds existieren deshalb tonnenweise (vor allem auch Drums)
 
Ab sofort neues Firmwareupdate verfügbar.

- Quicker assignment of knobs to functions (ableton style)
- Shift-pad leads to Custom shortcuts to screens/modes
- More interaction via screen as in the holding a Clip shows a contextual menu.
- Tempo Correction with tap tempo
- Tap tempo starts clock after 4 taps
- New Plugins
- MIDI Clock improvements
- Bug fixes

 
Ab sofort neues Firmwareupdate verfügbar.

- Quicker assignment of knobs to functions (ableton style)
- Shift-pad leads to Custom shortcuts to screens/modes
- More interaction via screen as in the holding a Clip shows a contextual menu.
- Tempo Correction with tap tempo
- Tap tempo starts clock after 4 taps
- New Plugins
- MIDI Clock improvements
- Bug fixes

THX!!

DAS

Tempo Correction with tap tempo

:essen:

Wo ist das neue OS?

Finde nur 2.10.x
 
Welche Plugins jetzt neu sind bleibt ein Rätsel. Das Ding ist so vollgestopft mit Zeug, dass man sich nicht mehr erinnert, ob das ein oder andere Plugin schon da war.
 
Welche Plugins jetzt neu sind bleibt ein Rätsel. Das Ding ist so vollgestopft mit Zeug, dass man sich nicht mehr erinnert, ob das ein oder andere Plugin schon da war.
gugg in den changelog.



Gibt es nun ein neues OS oder ist das alte gemeint?
 
Du kannst mit der MPC alles machen, sie kann Samples und hat auch Drumsynths. Die mitgelieferten Drum- Kits sind aber nicht nach ehmaligen Maschinen geordnet, wenn du nur Sounds aus alten Maschinen haben willst in einem Kit, dann müsstest du dir die Samples wohl zusätzlich kaufen oder sonstwie besorgen und in die MPC importieren. Ein paar Standard Sounds sind natürlich dabei.



https://www.youtube.com/watch?v=yeVQ3eKptS0

Danke

Und wie ist es mit dem schnellen editieren von Drumsounds ?

lg
Franz
 
Danke

Und wie ist es mit dem schnellen editieren von Drumsounds ?

lg
Franz
Ich finde das Konzept echt gut gelungen. Die 4 Potis sind perfekt eingebunden und fast alle Parameter so organisiert dass e zu den 4 Potis passt. Man erreicht 16 Parameter sehr schnell. Allerdings muss man erst mit einem Knopfdruck dahingelangen und zwischen den Sounds wählen. Es gibt viele Parameter ...
 
wenn du das 10 Mal gemacht hast geht das pro Pad locker in 30-50 Sekunden.

Da bist du mit jedem PC lahmer, wenn du den Simpler, Sampler oder Kontakt befüllen willst...
Also die Drehregler so einzustellen, dass nach Auswahl des Pads immer gleich tune oder Volume da ist geht nicht oder?
 
Ne Live 2 mit Tastatur wirds wohl eher nicht werden, wegen dem Akku. Und ne X auch nicht, dafür hat das MPC Key zu wenig Encoder. Wird wohl eher ne ON mit Tastatur oder was Neues werden.
Gerüchteweise mit dem nächsten OS Update, was mit der MPC Key zusammen erscheinen soll, sollen VSTs aufgespielt werden können. Ob dafür dann eigene MPC Versionen von den Plugin Programmierern erstellt werden müssen, oder die normalen VSTs einfach reingeladen werden können, wird man dann sehen.
 
Gerüchteweise mit dem nächsten OS Update, was mit der MPC Key zusammen erscheinen soll, sollen VSTs aufgespielt werden können. Ob dafür dann eigene MPC Versionen von den Plugin Programmierern erstellt werden müssen, oder die normalen VSTs einfach reingeladen werden können, wird man dann sehen.
Das wäre ja echt mal was
 
Gerüchteweise mit dem nächsten OS Update, was mit der MPC Key zusammen erscheinen soll, sollen VSTs aufgespielt werden können. Ob dafür dann eigene MPC Versionen von den Plugin Programmierern erstellt werden müssen, oder die normalen VSTs einfach reingeladen werden können, wird man dann sehen.

Müssten dann aber Linux VSTs sein. Aber die gibt es ja.
 
Die MPC haben vermutlich für Grafik nur FLTK an Board, d.h. Fremdplugins hätten keine grafische Oberfläche. Bzw. müßte dann für jedes Plugin individuell eine Gui neu geschrieben werden. Und Akai mŭßte dann auch noch sicherstellen dass diese funktionieren ....
Ich glaube nicht dass das jemals passieren wird. Aber man munkelt dass weitere Plugins von Akai kommen, evtl kostenpflichtig.
 
Ist die Frage, was bräuchte man noch an Plugins? FM? Wavetable? Drittanbieter wird man wenig überzeugen können, da ein Kopierschutz eigentlich nicht möglich ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben