Nochmal zum Ursprung: alles,was ich eigentlich wollte,ist ein weiteres Kit+Pattern laden.Maschine=1 Klick.Heisst das,Maschine kann Gedanken lesen? ;-)
 
Sandisk extreme Pro sind gut,habe ich auch

Mir ist noch was nettes aufgefallen: Bei der M+ lässt sich die SD Karte nicht mounten wenn man controller Modus benutzt.Man muss die Files im Storage mode also immer erst händisch hin und her kopieren.

MPC wird gemounted sobald die Software gestartet wird und man den Controller Modus aktiviert hat.Man kann also nahtlos an dem Projekt auf der SD Karte weiter arbeiten,egal ob Software oder standalone.VIEL besser 👍
 
Ich hab wieder einen für die MPC Weltherrschaft aber diesmal leider nur die One (die Live hat keinen Ethernet Anschluss).

Habe mir für mein ipad Pro einfach mal ganz blöd einen USB Hub mit Ethernet Anschluss besorgt weil ich dachte“probierste mal ob sich das Teil mit MPC LINKen lässt“.Es gibt apps,die funktionieren ganz gut mit klassisch Midi Sync aber bei sowas, wie die Korg Sachen (Gadget z.B.),war das immer ein bischen Gewürge.

Ethernet Kabel verbunden und…das warˋs.Kein Setup nötig,nix.Einfach Ableton Link einschalten fertig.Per WLAN und Computer ist das bei der MPC (live) wohl auch eher suboptimal (Stichwort;Network Midi Driver) aber das hier läuft einfach und zwar tight.Man muss die Latenz zwar etwas anpassen (entweder in dem ich alle Events per TC nen Mikrotick verschiebe oder mit der Midi/Link App auf dem ipad) aber das ist schnell erledigt.
 
Ableton Link kann man nicht anpassen.Läuft oder läuft nicht ;-) TC ist das“Timing Correction“ Menü der MPCs.
 
Vom Tempo anpassen habe zumindest ich nicht gesprochen,weiss grad nicht so richtig was Du meinst.Ich sprach von Latenz ausgleichen (anpassen) und konkret von der One wg.dem Ethernet Anschluss.Die Live hat keinen,hat die Force einen?

Grundsätzlich kann man das TC Menü gut dafür missbrauchen um schnell mal alle Events in einer Sequenz nen ticken zu verschieben wenn es mit Geräten im Sync nicht tight läuft,egal ob Link oder Midi Sync.
 
ja das mit dem verschieben hab ich schon gesehen

Ich meinte ja latzenzausgleich
also das ich die Force mal so 8ms vorholen kann ?! Oder geht nur verzögern. Mir ist aufgefallen im Slave hängt sie nach.
Als Master nixxx zu meckern !
 
Nur Sync,keine anderen (Midi)Daten.Der Vorteil zu Midi Sync:Verbundene Geräte können jederzeit einzeln ein/aussteigen.Bei Midi Sync kann man nur den Master starten/stoppen.

@laux
 
Ich habe mir jetzt etliche Videos angesehen, die irgendwelche Features der MPC One vorstellen. Alles total interessant und ich glaube jetzt auch wirklich, dass ich unbedingt eine MPC One brauche.

Aber was mir aufgefallen ist: bei den wenigsten Leuten, die das Ding benutzen, kommt am Ende interessante Musik raus.

Entweder reihen sich Samples von irgendwelchen Soulscheiben aneinander oder es klappert minutenlang irgendein Rhythmus und die "Performance" besteht darin, einzelne Stimmen an und aus zu schalten oder Filtereinstellungen zu verändern.

Klar, man kann sich in den Möglichkeiten von so einer Kiste schnell verlieren und ich bin auch fasziniert davon, wie gut mancher da durchblickt.

Aber hey, es ist doch ein Instrument, das mehr kann, als 10 Minuten ein und das selbe Pattern zu variieren.
 
Ich habe mir jetzt etliche Videos angesehen, die irgendwelche Features der MPC One vorstellen. Alles total interessant und ich glaube jetzt auch wirklich, dass ich unbedingt eine MPC One brauche.

Aber was mir aufgefallen ist: bei den wenigsten Leuten, die das Ding benutzen, kommt am Ende interessante Musik raus.

Entweder reihen sich Samples von irgendwelchen Soulscheiben aneinander oder es klappert minutenlang irgendein Rhythmus und die "Performance" besteht darin, einzelne Stimmen an und aus zu schalten oder Filtereinstellungen zu verändern.

Klar, man kann sich in den Möglichkeiten von so einer Kiste schnell verlieren und ich bin auch fasziniert davon, wie gut mancher da durchblickt.

Aber hey, es ist doch ein Instrument, das mehr kann, als 10 Minuten ein und das selbe Pattern zu variieren.

Der Workflow ist eben auf Patternrepeat ausgelegt. Linear geht auch, ist aber eigentlich nicht das Kerngeschäft.

Ambiente pur MPC ONe

https://www.youtube.com/watch?v=zO_y2Jz25Ag


https://www.youtube.com/watch?v=p2eqtjBK_sQ


MPC One und modular

https://www.youtube.com/watch?v=xTGtBq7sofk
 
Was macht ihr bloß für Projekte mit der Kiste, die Diskstreaming benötigen.
Ich wechsle recht schnell von Midi zu Audio. Interne Instrumente nutze ich fast nicht. D.h. ich spiele ein paar Midispuren ein und denke dann die bleiben so und nehme sie als Audiospur auf, der Midisynth ist dann wieder frei. So arbeite ich seit es DAWs gibt und gefällt mir, am nächsten Tag klingt es dann sicher identisch.
 
Live-Fakes... (?)
Disk-Streaming wäre für mich aus genau diesem Grund ganz nett (wobei dann "Fake" sicher Ansichtssache ist - eine maschinell als Audio reproduzierte MIDI-Note ist für mich auch cooler, aber bei 98% 'meines' Publikums ohne Belang und völlig vergebene Liebesmüh' und in deren Köpfen genauso Playback-Show) - eine andere Anwendung fällt mir nicht ein. Aber für Ambientleute, die gern stundenlange Naturgeräusche o.ä. laufen lassen, ist es bestimmt auch schön.

Es gab vor einiger Zeit mal Screenshots mit z.B. einem FM-Synthesizer, der auf dem OS lief, die wohl keine Fakes waren. Darob würde ich mich sehr freuen.
 
Disk-Streaming wäre für mich aus genau diesem Grund ganz nett (wobei dann "Fake" sicher Ansichtssache ist - eine maschinell als Audio reproduzierte MIDI-Note ist für mich auch cooler, aber bei 98% 'meines' Publikums ohne Belang und völlig vergebene Liebesmüh' und in deren Köpfen genauso Playback-Show) - eine andere Anwendung fällt mir nicht ein. Aber für Ambientleute, die gern stundenlange Naturgeräusche o.ä. laufen lassen, ist es bestimmt auch schön.

Es gab vor einiger Zeit mal Screenshots mit z.B. einem FM-Synthesizer, der auf dem OS lief, die wohl keine Fakes waren. Darob würde ich mich sehr freuen.
Was jetzt schon ginge, wäre ein (One-Shot-)Sample mit entsprechender Länge.
 
Disk-Streaming wäre für mich aus genau diesem Grund ganz nett (wobei dann "Fake" sicher Ansichtssache ist - eine maschinell als Audio reproduzierte MIDI-Note ist für mich auch cooler, aber bei 98% 'meines' Publikums ohne Belang und völlig vergebene Liebesmüh' und in deren Köpfen genauso Playback-Show) - eine andere Anwendung fällt mir nicht ein. Aber für Ambientleute, die gern stundenlange Naturgeräusche o.ä. laufen lassen, ist es bestimmt auch schön.

Es gab vor einiger Zeit mal Screenshots mit z.B. einem FM-Synthesizer, der auf dem OS lief, die wohl keine Fakes waren. Darob würde ich mich sehr freuen.

FM Synth fände ich schon ziemlich cool. Können ruhig noch mehr Synths werden, habe ich nichts dagegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben