FM wäre schon cool. Wärt ihr bereit dafür zu bezahlen und wie viel? 40 Euro wäre so meine Schmerzhrenze, wenns wirklich gut gemacht ist.
 
Oh ja, über FM würde ich mich auch freuen! Ein bißchen Wavetable geht übrigens mit Hype, ja FM auch - ist da aber nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde schon reichen, wenn Pad Mute auch bei den Pluggys und MIDI ginge.
 
+1
Bessere Effekte, besonders beim Hall wären schon nett
Für mich überhaupt eine Voraussetzung so eine Kiste ins Haus zu holen. Ohne gute interne Effekte macht's für mich keinen Sinn. :cool: Die CPU-Power soll dann aber wieder reichen, viele Effekt-Instanzen nutzen zu können. Also mindestens 4 Reverb-Instanzen plus weitere Effekte wie Kompressoren, EQ's, Delays, Chorus usw. :cool:
 
Für mich überhaupt eine Voraussetzung so eine Kiste ins Haus zu holen. Ohne gute interne Effekte macht's für mich keinen Sinn. :cool: Die CPU-Power soll dann aber wieder reichen, viele Effekt-Instanzen nutzen zu können. Also mindestens 4 Reverb-Instanzen plus weitere Effekte wie Kompressoren, EQ's, Delays, Chorus usw. :cool:

So schlecht sind die Reverbs jetzt auch nicht. Die ganzen Instrumente bringen ja auch ihre eigenen Reverbs mit. Roland, Korg, Elektron bieten ja quasi nix an Effekten im Vergleich. Ich glaube es gibt 6 oder 7 verschiedene Reverbs und mind. 10 verschiedene Delays.
 
Roland, Korg, Elektron bieten ja quasi nix an Effekten im Vergleich. Ich glaube es gibt 6 oder 7 verschiedene Reverbs und mind. 10 verschiedene Delays.
Zumindest bei Roland sind Effekte schon sehr gut klingend und üppig parametrisiert, allerdings unflexibles Routing und eine einzige Reverb-Instanz. Wie bei SoundBlaster aus 90er. Es gibt bei Roland auch mehrere Reverb-Typen, aber nur ein Reverb zur gleichen Zeit.
Von Elektron habe ich noch nie gute Reverbs gehört. In Kronos/Nautilus sollen Effekte angeblich nicht schlecht sein, aber da kann man nicht mal an den Drum Kits arbeiten während man im Multimode ist. Steinzeitliches Konzept, welches schon in der Steinzeit (KORG M1) schlecht durchdacht war. Wurde bis in die heutige Zeit mitkopiert. Immer wieder die olle M1 ohne vernünftigen Multimode. :selfhammer:
 
Die Effekte find ich gut, vor allem die von Air. Mir fehlt da jetzt nur noch ein Verzerrer der mir gefällt.
 
Zumindest bei Roland sind Effekte schon sehr gut klingend und üppig parametrisiert, allerdings unflexibles Routing und eine einzige Reverb-Instanz. Wie bei SoundBlaster aus 90er. Es gibt bei Roland auch mehrere Reverb-Typen, aber nur ein Reverb zur gleichen Zeit.
Von Elektron habe ich noch nie gute Reverbs gehört. In Kronos/Nautilus sollen Effekte angeblich nicht schlecht sein, aber da kann man nicht mal an den Drum Kits arbeiten während man im Multimode ist. Steinzeitliches Konzept, welches schon in der Steinzeit (KORG M1) schlecht durchdacht war. Wurde bis in die heutige Zeit mitkopiert. Immer wieder die olle M1 ohne vernünftigen Multimode. :selfhammer:

Prinzipiell kann man so viele Reverbs einstzen wie man will, 4 pro Instrument/Track und 4 auf dem Master, so lange die CPU Power reicht und die dürfte für einige Reverbs reichen. Nicht zu vergleichen mit Roland, Korg oder Elektron, die ja quasi mit CPU Power aus dem letzten Jahrhundert arbeiten. Ich find jetzt Raum auf der Maschine+ zwar besser als die von Air, aber das wohl alles Geschmackssache. Ich habe ja auch ein Roland Verselab und da ist mir das Reverb nicht positiv aufgefallen, kann aber auch Opfer der Gesamtlächerlichkeit des Geräts sein. Verselab ist der One so massiv unterlegen…da findet man keine Worte für.
 
Für mich überhaupt eine Voraussetzung so eine Kiste ins Haus zu holen. Ohne gute interne Effekte macht's für mich keinen Sinn. :cool: Die CPU-Power soll dann aber wieder reichen, viele Effekt-Instanzen nutzen zu können. Also mindestens 4 Reverb-Instanzen plus weitere Effekte wie Kompressoren, EQ's, Delays, Chorus usw. :cool:
Dann schnapp den Fisch
 
Vst kann schon sein. Ich hab mich seit Jahren gefragt warum Akai nicht die Mpc mit der VIP Funktionalität verbindet. Im Computer mode dann als Vst Host/Controller
 
Die Effekte find ich gut, vor allem die von Air. Mir fehlt da jetzt nur noch ein Verzerrer der mir gefällt.
Der Air Hall ist schon ok, hat aber noch m.E. Luft nach oben.

EDIT: Mist, jetzt klinge ich schon wieder wie der durchschnittliche Forenuser, dem nix reicht und auch kein Geld für richtige Effekte hat... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also für n kleines bissi raum sind die reverbs schon gut. richtiges verschmieren geht halt mit nem guten reverb besser. aber was kostet ne one oder force ? was kostet ein bigsky oder ähnliches.

und mit den vier fx slots pro kanal geht schon was. auch wenn ich mir ab und an 5 oder 6 wünsche.
 
also für n kleines bissi raum sind die reverbs schon gut. richtiges verschmieren geht halt mit nem guten reverb besser. aber was kostet ne one oder force ? was kostet ein bigsky oder ähnliches.

und mit den vier fx slots pro kanal geht schon was. auch wenn ich mir ab und an 5 oder 6 wünsche.

Gibt es da eigentlich einen rationalen Grund warum es nicht mehr als 4 Slots sein können. Dürfte doch eigentlich nur auf die Gesamtmenge ankommen.
 
Es sind doch 4 FX auf Sample-, Pad-, Track-, Ausgangsebene.

Unkompliziert kannst Du die Subgruppen nutzen, falls Du mehr FX-Slots brauchst. Da hast hättest Du ja noch mal 4 zusätzliche.

Ein anderer Weg wäre, mit Send-FX zu arbeiten.
Jain man kann ja leider, bei Subgruppen nicht noch ne SubGruppe als Output einstellen. Also lassen sich die Effekte so nur bedingt erweitern.
 
Stimmt. Neulich erstmals mit einem Track die 4 FX Slots benutzt und zusätzlich das PAD wo die Kick drauf war. Kill EQ auf den Track ist immer gut bei Drum Pattern. Und die einzelnen Instrumente kriegen dann die restlich 4 FX belegt. So lässt sich auch gut Ducking Effekt kontrollieren.
 
Vst kann schon sein. Ich hab mich seit Jahren gefragt warum Akai nicht die Mpc mit der VIP Funktionalität verbindet. Im Computer mode dann als Vst Host/Controller
Das sollte doch im Controllermode mit der MPC-Software im Computer funktionieren. Macht aber keinen Spass, weshalb die MPC Touch auch gefloppt ist. Die hatte ich damals mal beim Stand von MPC 1.5. Zu der Zeite hatte aber so gut wie nichts funktioniert 😄
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben