Neu

Akai MPC XL - 2026

Kann man damit eine komplette Produktionen machen, mit verrückten Sampleloops wie bei Fatboy Slim Rockafeller Skank?

Sofort lieferbar zum Preis von 2.799 €:

• hilfreich
M.i.a.u.: dubsetter
Loopop hatte sie natürlich schon unter den Fingern:

Sie steht auch bereits bei House of Sound, falls da jemand zufällig in Reichweite ist und hin will.

image-20260120-191741-646.webp

Ich habe die Live 3, aber die XL flasht mich total, überhaupt bin ich von allem ziemlich angetan, weil die Plugins auch meinem Geschmack treffen und ich merke , dass ich auch gut mit Juno , Arp , Moog Emulationen auskomme,, auch die Pianos und E-Pianos reichen mir, für das was ich benötige, ich glaube ich specke richtig ab.

Deshalb hab ich sie mir einfach mal geordert, werde dann Push 3 SA und die Live 3 verkaufen, hätte man ahnen können, dass da etwas in der Richtung kommt.

hätte man ahnen können, dass da etwas in der Richtung kommt.
Das war eigentlich abzusehen, daß die MPC Flotte nach und nach erneuert wird, schon alleine aus der Notwendigkeit, weil es die ursprünglichen SoM (CPU-Boards) nicht mehr gibt. Als nächstes wird sicher die One erneuert und dann die Keys-Versionen, angeblich sind im Code des MPC OS ab 3.6 bereits die Codes für die neuen Modelle hinterlegt, allerdings war da zuerst keine neue X dabei, dafür aber eine neue Key 61 - da muß man wohl abwarten.

Würde ich meine MPC nur zuhause nutzen, hätte ich auf die XL gewartet, so aber bin ich mit der Live III besser bedient, die deutlich portabler ist, was wahrscheinlich nur noch durch den Nachfolger der One getoppt werden kann, wenn sie denn eine SSD-Option bekommt, wovon ich mal ausgehe, da die SATA Schnittstelle jetzt vom neuen Prozessor selbst bereitgestellt wird und nicht mehr von Akai per USB-Bridge nachgerüstet werden muß.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: andreas2
Würde ich meine MPC nur zuhause nutzen, hätte ich auf die XL gewartet
Mir war im Herbst gar nicht bewusst, dass ich so gut mit der 3er zurecht komme, hatte die erste Version und die Force war aber erst jetzt mit der Live 3 richtig happy....von daher freue ich mich einfach, mal sehen was es gibt....

Mein XL ist angekommen. Erste Verwunderung : die automatischen Q Link Gruppierungen bei den Synth Plug ins sind weg, wenn ich auf einen anderen Reiter gehe, werden nur einzelne Regler angewählt, die Hauptseite bleibt immer auf den 16 Encodern stehen und ich kann auf den anderen Seiten eben nur einzelne Regler anwählen und mit dem Data Rad editieren, oder eben alles händisch, mache ich was falsch? oder was soll der Mist ?

Mein XL ist angekommen. Erste Verwunderung : die automatischen Q Link Gruppierungen bei den Synth Plug ins sind weg, wenn ich auf einen anderen Reiter gehe, werden nur einzelne Regler angewählt, die Hauptseite bleibt immer auf den 16 Encodern stehen und ich kann auf den anderen Seiten eben nur einzelne Regler anwählen und mit dem Data Rad editieren, oder eben alles händisch, mache ich was falsch? oder was soll der Mist ?

Ja berichte mal über deine Erfahrungen, mich interessiert die Thematik.

so ähnlich ist das ja auch bei der x. die ersten waren voll und logisch gemappt und dann wurde es immer schlimmer…
hoffentlich kommt da erwas mit den updates, sonst werde ich nicht wechseln :(

so ähnlich ist das ja auch bei der x. die ersten waren voll und logisch gemappt und dann wurde es immer schlimmer…
hoffentlich kommt da erwas mit den updates, sonst werde ich nicht wechseln :(
Ich dachte schon ich wär zu blöd, das ist einfach unfassbar, dass Akai das von der Live 3 nicht 1:1 übernommen hat

AKAI Software mayhem.
Ich fürchte es ist ein schlechter Witz, im Prinzip erscheint mir die Live 3 komfortabler zu sein was die Q-Links betrifft, die mappt alles automatisch wunderbar , die XL ist da regelrecht doof und unkomfortabel,ich habe das Gefühl man hätte die 16 Encoder auch weglassen können, Du musst fast immer auf den Touchscreen, also ich verstehe es nicht!

Du hast 16 Regler, gehst auf den Mixer und , die belegen die Q-Links nur mit einem Track und ein paar Parametern.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sonamu
Der Touchscreen ist absolute Pflicht, aber dafür ist er ja da……mal schauen bis jetzt springt der Funke bei mir nicht über

Ok, wieviel Q-Links hat die XL, 16? Das würde ja den 4 Bänken der kleineren Modelle entsprechen und müßte auch entsprechend identisch gemappt sein, nur eben ohne daß man die Bänke schalten muß. Falls nicht, ist das ein Anpassungsproblem und sollte gefixt werden, daher nicht auf Fixing hoffen sondern das an Akai melden. Ich schau mal, ob es da möglicherweise schon was in deren Forum drüber gibt.

Ok, wieviel Q-Links hat die XL, 16? Das würde ja den 4 Bänken der kleineren Modelle entsprechen und müßte auch entsprechend identisch gemappt sein, nur eben ohne daß man die Bänke schalten muß. Falls nicht, ist das ein Anpassungsproblem und sollte gefixt werden, daher nicht auf Fixing hoffen sondern das an Akai melden. Ich schau mal, ob es da möglicherweise schon was in deren Forum drüber gibt.
Bei Gearspace schreibt das auch jemand……

Anhänge

• IMG_7761.webp
    IMG_7761.webp
    93,3 KB · Aufrufe: 8
Ich fürchte es ist ein schlechter Witz, im Prinzip erscheint mir die Live 3 komfortabler zu sein was die Q-Links betrifft, die mappt alles automatisch wunderbar , die XL ist da regelrecht doof und unkomfortabel,ich habe das Gefühl man hätte die 16 Encoder auch weglassen können, Du musst fast immer auf den Touchscreen, also ich verstehe es nicht!

Du hast 16 Regler, gehst auf den Mixer und , die belegen die Q-Links nur mit einem Track und ein paar Parametern.
Danke für die Info!
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis für mich.

Ich frag mal noch mal nach, wenn die Xl qlinks auf screen stehen, folgen sie nicht dem , Was auf dem Bildschirm zusehen ist?

Ich frag mal noch mal nach, wenn die Xl qlinks auf screen stehen, folgen sie nicht dem , Was auf dem Bildschirm zusehen ist?
Es wird die Hauptseite abgebildet und das bleibt so wenn Du auf die anderen Reiter gehst, ab da ist für diese Seiten Touchsreen angesagt! Ich mache heute Nachmittag ein Vergleichsvideo mit der Live 3

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gearspace schreibt das auch jemand……

stimmt das wirklich?!! kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das wäre ja richtig schlecht.

wenn man einen synth z.b. den air jura programmieren will, ist nur der erste tab mit den q-links belegt, bei jedem weiteren tab sind die q-links regler einfach nicht belegt??

Also es ist die halbe Wahrheit! Man muss natürlich die Qlinks auf Screen stellen, dann geht es !! Was wegfällt ist die Auswahl in 4er Gruppen!! Aber das braucht man bei 16 Reglern ja nicht !!

Es tut mir Leid hier ein Gerücht zu verbreiten!
Sorry dafür, aber ich bin trotzdem happy 😃

• Daumen hoch
  • HaHa
  • hilfreich
M.i.a.u.: Stue, starcorp, dubsetter und eine weitere Person
Man sollte die Qlinks drücken und auf Screen stellen , dann läuft das schon🤡
image.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue
Genau so hatte ich das auf der Force auch eingestellt. Mit der Zeit prägt man sich auch die Reihenfolge der Qlinks ein und bedient die Parameter recht flüssig.

Interessant. Die Frage wäre jetzt, warum das nicht die Standardeinstellung ist, ws ja bei der Live III der Fall zu sein scheint.

Neue Beiträge

Zurück
Oben