Neu

Akai MPC Live III / 3 - (2025)

Wenn man das Handy als Interface über USB benutzt, dann hat man doch keine Audioausgabe mehr oder wie läuft dann dann?

Und das ist jetzt inwiefern hilfreich?

@Nyoa hier ist ein Video zum direkten Samplen:

Thx. Das Video hat tatsächlich geholfen. Wichtig war aber zusätzlich der Hinweis aus den Kommentaren: "3.7 fixed this. In settings you need to select 8 outputs and restart mpc!" Jetzt kann ich per usb-out (Handy) -> USB IN (MPC) vernünftig samplen.

@Golden-Moon. Ja, tatsächlich war das früher für mich auch ein ganz wichitges Kriterium beim Handy-Kauf und bin dieses mal das erste mal davon weg weil ich inzwischen viel über blutooth höre und es ja eben zur not auch entsprechende Adapter gibt. Allerdings ist da in diesem Fall auch egal, ich hab mein altes Handy mit Kopfhörer Out ausprobiert zum samplen und das Problem entsteht da genauso. Das scheint ja ein Mono-Stereo Problem zu sein, egal ob ich USB Out oder Kopfhörer Out am Handy nehme.
Aber jetz klappt ja USB-Out /USB In, damit bin ich dann erstmal ziemlich happy. :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
ich wollte nur mal erwähnen (damit es in der Suche hier auch auftaucht) das die MPC live3 und XL mit dem Stepsequncer und 3.7 nun auch den berühmten Paramerter Lock können. (per step, nicht per note)
Modellierbar sind: midi CC, midi mute, mixer, Plug In Parameter und Insert Effekt Parameter
Die über den Automations Button hinzu gefügten Parameter sind auch im Automations Bereich des Grid Menüs einzustellen.

und poly rythmic mit einstellbaren Cliplängen (track lenght)

wobei ich aber nicht weiss ob das die Funktion von 2.5 ersetzen kann. Ich hab das nie gebraucht, aber manchen ist das wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und Comandante
Das ging doch schon bei 3.6? Zumindest bei der Live III hält man einfach den Step gedrückt und benutzt den Touchstrip zum Anpassen der Parameter, standardmäßig ist der auf „Note“ eingestellt, was Velocity bedeutet. Wird auch in den Videos von Andy Mac so gezeigt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Comandante
Das ging doch schon bei 3.6? Zumindest bei der Live III hält man einfach den Step gedrückt und benutzt den Touchstrip zum Anpassen der Parameter, standardmäßig ist der auf „Note“ eingestellt, was Velocity bedeutet. Wird auch in den Videos von Andy Mac so gezeigt.
na ja, mit viel Handarbeit konnte man im Clipeditor in der Automations Spur vorher auch viel machen, aber eben nicht so bequem
wie nun mit der direkten Automation per Stepp Taste.
Polymeter ging ja mit ein bisschen Mathe auch schon vorher.
Ich wollte es ja auch nur mal hier reinschreiben falls es jemand sucht.

@microbug du meintest doch mal die MPC könne Ethernet via eines USB Adapters. Kannst du da einen empfehlen der funktioniert. Hab hier noch so n älteren Apple Adapter. Der wird aber nicht erkannt.

@microbug du meintest doch mal die MPC könne Ethernet via eines USB Adapters. Kannst du da einen empfehlen der funktioniert. Hab hier noch so n älteren Apple Adapter. Der wird aber nicht erkannt.
Ja, funktioniert, und auch mit dem Adapter von Apple (weiß, ohne LEDs), den hab ich selbst, zudem noch mehrere von uGreen (Amazon) mit LEDs, dürfen keine Gigabit sein.

Dan wird auch nichts „erkannt“, der erscheint nirgendwo. Anstecken, Netzwerkkabel verbinden, dann bei „Ethernet“ in den Preferences das Häkchen setzen, dann kannst zuschauen, wie er sich IP Adresse etc holt, wenn DHCP eingeschaltet ist.

Es gab zwischendurch mal Probleme, daß diese Adapter nicht immer liefen, das ist aber spätestens seit 3.6 Geschichte.

• hilfreich
M.i.a.u.: verstaerker
sehr gute Ergebnisse mit LAN (weisser Apple adapter 100 mbit) statt Wifi (dediziertes Wifi nur für MPC)

Wifi
Ping average 1.7 ms
Jitter Aussreisser bis 7 ms, im Schnitt zwischen 1.6 und 2.2 ms

LAN
Ping average 0.8 ms
Jitter Aussreisser nicht erkennbar, im Schnitt zwischen 0.6 und 0.9 ms

das macht sich auch in Ableton Live bei Aufnahme bemerkbar:
bei 12 Takten
Wifi
3 Abweichungen bis 2ms

LAN
1 Abweichung 1ms

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Comandante und microbug
sehr gute Ergebnisse mit LAN (weisser Apple adapter 100 mbit) statt Wifi (dediziertes Wifi nur für MPC)

Wifi
Ping average 1.7 ms
Jitter Aussreisser bis 7 ms, im Schnitt zwischen 1.6 und 2.2 ms

LAN
Ping average 0.8 ms
Jitter Aussreisser nicht erkennbar, im Schnitt zwischen 0.6 und 0.9 ms

das macht sich auch in Ableton Live bei Aufnahme bemerkbar:
bei 12 Takten
Wifi
3 Abweichungen bis 2ms

LAN
1 Abweichung 1ms
nochmal eine Ergänzung:

nicht jeder Lan Adapter scheint gleich gut geeignet. Hab mal einen ugreen 1 Gbit Adapter getestet...
Pingzeit ist ca das 2.5 fache

Also thumbs up für den uralten Apple USb Adapter

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
nicht jeder Lan Adapter scheint gleich gut geeignet. Hab mal einen ugreen 1 Gbit Adapter getestet...
Pingzeit ist ca das 2.5 fache
Wundert mich, daß der überhaupt funktioniert. Ich erinnere mich, daß für MPCs und Maschine Plus gesagt wurde, explizit keine Gigabit Adapter zu benutzen, weil diese angeblich nicht funktionieren würden. Offenbar funktionieren diese Teile schon, aber nicht wirklich gut.

Wie ich oben schon schrieb hab ich hier 3 ugreen non Gigabit Adapter, die absolut problemlos funktionieren. Link müßte ich raussuchen, stammten von Amazon.

Ein Link wäre ggf. auch für andere Akteure hier im Ring von Interesse :xenwink: .

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Mr.Pink
Der Magma Case für die Live III ist jetzt lieferbar:

Nachteil bei dieser Art Cases mit runden Außenkanten ist, dass sie nicht von alleine stehen bleiben. Ist zumindest bei meinem Magma Case für die MPC Live II der Fall.

Dieser hier soll laut Reddit auch für die Live III passen, scheint aber in Europa nicht erhältlich zu sein:
Thomann hat aber dank LT Cases bereits einen Flightcase für die Live III im Sortiment:

Leider keinen dieser Kunstoffcases mit den runden Ecken, wie es ihn zB für den RC-505 oder Andere Geräte gibt, Flightcase will/braucht nicht jeder.

Auch von Geekria gibts einen EVA-Case für die Live 3:
https://www.amazon.de/GEEKRIA-Tragetasche-Audio-Interface-Professional-EVA-Hartschale/dp/B0GDDFCZF8/ref=sr_1_1

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben