Ist noch bei jemand anderem die Seriennummer der MPC One verloren gegangen?
Im Settings Menü steht bei meiner nur noch INVALID SERIAL NUMBER. :?
 
Ich versuche gerade die alte Firmware 2.9.1 durch die neue 2.10. zu ersetzen.
Die File "MPC-2.10.0-updater.img" (144 MB) habe ich runtergeladen; das wars
aber auch schon. Speichere ich diese auf der SD-Card (oder USB-Stick) und
starte die MPC One, passiert...nix.

Die Bedienungsanleitung ist keine Hilfe und die Site von akai hilft auch nicht weiter.

(Desgleichen auch für den "Synths"-Ordner: auf der obersten Ebene der SD-Card,
passiert aber nix. Bzw. wird 2.10 vorausgesetzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Problem-Fragen:

1. Seid ihr mit dem Management der externen Midi-CC-assignments zufrieden?
Ich finde gut dass es eine midi learn-Funktion gibt, aber im Standalone-Modus muss man die Ziel-Parameter dennoch manuell in der Liste heraus picken, ich finde hier die Bezeichnung "learn" in dem Kontext nicht akkurat.
Und da die Zuweisungen Global sind muss man das jedes mal wieder tun wenn man ein anderes Instrument steuern möchte.
Toll wäre wenn CC pro Track / Program separat zuweisbar wären.
Oder wenn man verschiedene Mappings anlegen und eins davon zur Zeit aktivieren könnte.
Mir ist klar dass manche controller eigene "Banks" fuer ihre mappings haben, bzw. man vielleicht den midi-Kanal aendern kann.
Letzteres geht ja sogar mit dem LaunchKey Mini dass ich gerade dran habe, das hilft etwas.
Noch eine antizipierte Antwort: Benutze einen USB-Hub und schliesse mehrere controller an. Klar, geht auch, will man aber vielleicht nicht muessen.

2. So weit ich das sehe ist es nicht moeglich CC-Nummern von einem controller der per Midi input reinkommt auf eine andere CC-Nummer um zu mappen und per Midi output raus zu geben, anders gesagt der controller muss schon die richtige CC Nummer von sich aus liefern um einen externen Synth fern zu steuern.
UPDATE: Ich lag falsch. Man kann ja im Program Edit Mode die Liste die mit den 127 CC-Nummern vor-ausgefuellt ist editieren. Im Control Edit Mode kann man diese dann in der "Program"-Liste finden und assignen.
Bei mir entstand aber erstmal sofort ein feedback-loop so dass das playback holprig wurde und zum erliegen kam. Ich denke das lag daran dass der CC im Program Edit Mode zwei mal vor kam, man muss hier also aufpassen. Aber es geht - das ist super!

3. Oktaven für die Pads wechseln geht so weit ich weiß nur mit den Bank-Tasten was bedeutet man kann nicht tiefer als Bank A? Das ist für Bässe meist nicht tief genug.

Ohne Midi-Keyboard Instrumente/Noten zu spielen macht irgendwie nicht so viel Spass.
On the positive side, ich finde mit dem TubeSynth kann man schön brutzelige Sounds erstellen wenn man den 2. Oscillator auf noise dreht.

4. Beim Hype-Synth ist es komisch dass die Presets unterschiedliche waveforms-Sets haben und man diese Sets nicht selber auswählen kann (?). D.h. statt mit einem init-patch muss man mit nem existierenden preset anfangen?

Ich habe mal nach MPC Live / One auf github gesucht, hier die Ergebnisse, sind hauptsaechlich FAQs, Hack-Anleitungen und ein separates Mangement-Program (noch nicht getestet):

Schon cool dass man theoretisch eigene Software laufen lassen kann (er hat hier die Qt Uhr-Beispiel-App cross-compiled), auch wenn mir das selbst erstmal zu kompliziert waere, ich will ja nur Musik machen.
Aber theoretisch koennte man evtl nen midi-daemon schreiben um die Midi-Daten zu beeinflussen.


Noch was anderes, ich bin auf den Trichter gekommen dass man den sample-pool übersichtlicher halten kann wenn man, wie man das von das Octatrack kennt, ein audio-file mit vielen one-shots slices laedt.
Das slicen im "Threshold"-Modus funktioniert aber leider nicht immer zuverlaessig, deshalb wuensche ich mir ein tool mit dem man solche "vor-gesliceted" audio files aus existierenden samples generieren kann und habe gesehen dass die start/endpunkte in den wav-header geschrieben werden. Vielleicht kann diese MPCProjectManager das ja, ansonsten schreibe ich das vielleicht irgendwann selbst.

Nochmal als disclaimer, ich mag die MPC One, insgesamt Geil. Waere eine gute Midi-Zentrale wenn es ein echtes Midi-Learn feature gaebe. Oder ist das Jammern auf hohem Niveau, ich bin unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 4.
Es existiert ein Ordner mit Init-Patches für diese "Synth Engines":

Analog
Sample
Wavetable
FM


und die Kombinationen

Analog+Sampler
Analog+Analog
Wavetable+Analog
Wavetable+Sampler
Sampler+Sampler
FM+Analog
FM+Sampler und
FM+Wavetable


Die Presets nutzen ausschließlich diese Synth engines, die an sich nur begrenzt editierbar sind (jedes hat unterschiedliche Parameter).



https://www.youtube.com/watch?v=CHZZIhrV6lk
 
So,inspiriert von einem sehr populären Groovebox Thread habe ich meine M+ nun weg geschmissen und bin doch wieder zurück zur One gekrochen.In Retro chic diesmal.Hatte letztes Jahr mal kurz eine aber dann kam M+ um die Ecke.

Eine große Frage pingt mich nun an:

Sagen wir ich habe ein neues,leeres Projekt mit einem Track (mit irgendwas druff).Nun möchte ich einen neuen Track hinzufügen und lade z.B.von einer Expansion ein Kit plus das dazugehörige Pattern.Woraufhin die MPC mir nur die Möglichkeit bietet,den neuen Track in einer neuen Sequenz zu öffnen,nicht in der bereits bestehenden.Danach müsste ich erst ziemlich umständlich einen Track von einer in die nächste Sequenz kopieren um beide in einer Sequenz zu haben.Habe ich irgendwas übersehen oder ist das wirklich so blöde gelöst?
 
Der entscheidende Hinweis (Menü, Preferences, Shift-Taste) fehlte mal wieder bei AKAI.
... nee, das steht irgendwo ganz am Ende unter den Release-Notes (wenn man beim Download dem License Agreement zustimmt).
Hab auch lange danach suchen müsssen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir ich habe ein neues,leeres Projekt mit einem Track (mit irgendwas druff).Nun möchte ich einen neuen Track hinzufügen und lade z.B.von einer Expansion ein Kit plus das dazugehörige Pattern.Woraufhin die MPC mir nur die Möglichkeit bietet,den neuen Track in einer neuen Sequenz zu öffnen,nicht in der bereits bestehenden.Danach müsste ich erst ziemlich umständlich einen Track von einer in die nächste Sequenz kopieren um beide in einer Sequenz zu haben.Habe ich irgendwas übersehen oder ist das wirklich so blöde gelöst?
Habe geschaut, der Weg den ich gefunden habe: Im Sequence-Bleistift Menu musst "Copy Events" waehlen, so kannst du sie auf einen track in einer anderen Sequenz kopieren. Danach musst auf dem Track noch das selbe Programm waehlen. Keine Ahnung obs einfacher geht.
 
Danke aber wie man events kopiert ist mir bewusst.Nur muss man da so einige extra Schritte vornehmen und am Ende übernimmt die MPC nichtmal den Namen des Tracks in die Zielsequenz.

Dabei wollte ich einfach nur ein Kit+Pattern in die Sequenz,in der ich gerade arbeite,rein laden.EIN Klick (ok,zwei weil man leider auch nicht die Option hat, Kit+Pattern in einem Rutsch zusammen zu laden) sollte sowas sein.

Es hat schon seine Gründe warum ich von M+ wieder zur MPC bin aber DAS ist wirklich unfassbar dämlich.In Maschine isses genau das: ein Klick.


So viel zu"warum die MPC alle anderen Grooveboxen vom Markt drängt" :kiffa:
 
Dabei wollte ich einfach nur ein Kit+Pattern in die Sequenz,in der ich gerade arbeite,rein laden.
Bin auch schon daran verzweifelt.
Szenario:
Man arbeitet gerade an Sequence 02 und hat dort bereits einen fertigen Track A und leeren Track B angelegt.
Nun möchte man aus Sequence 01 den fertigen Track B nach Sequence 02 in den (noch) leeren Track B hineinkopieren.
=> Ich hab's nicht hinbekommen :eeek: und wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der 2,5k einem sowohl der Track, als auch die Sequence als Quelle zur Auswahl angeboten.

(entweder bin ich zu blød dafür - oder Akai muß da noch liefern)
 
Ich bestreite nicht dass das "Copy Track to other Sequence" Feature scheinbar fehlt und das doof ist.
Es waere so schoen wenn man einfach selber etwas am code schrauben und solche sachen die ja wahrscheinlich machbar sind selbst fixen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waere so schoen wenn man einfach selber etwas am code schrauben und solche sachen die ja wahrscheinlich machbar sind selbst fixen koennte.
Exakt auch mein Gedanke - und erst recht mit Qt ;-)
Dafür müßte allerdings AKAI die Software öffnen:
- GPL hielte ich für illusorisch (wg. diverser Mitbewerber)
- eher über ein NDA (ähnlich wie bei Apple oder M$)

Träumchen.
 
Bin auch schon daran verzweifelt.
Szenario:
Man arbeitet gerade an Sequence 02 und hat dort bereits einen fertigen Track A und leeren Track B angelegt.
Nun möchte man aus Sequence 01 den fertigen Track B nach Sequence 02 in den (noch) leeren Track B hineinkopieren.
=> Ich hab's nicht hinbekommen :eeek: und wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der 2,5k einem sowohl der Track, als auch die Sequence als Quelle zur Auswahl angeboten.

(entweder bin ich zu blød dafür - oder Akai muß da noch liefern)

Sequence (Stift)-> copy events -> im kopierten Track Programm auswählen. Ist ein klick mehr als sonst, was mit der Struktur von Programm/Events zusammen hängt.
 
3. Oktaven für die Pads wechseln geht so weit ich weiß nur mit den Bank-Tasten was bedeutet man kann nicht tiefer als Bank A? Das ist für Bässe meist nicht tief genug.
Das kannst du in der Konfiguration für die Pads aber einstellen, ob du Bank A 0 oder - 2 etc. Oktaven hast.
 
Danke aber wie man events kopiert ist mir bewusst.Nur muss man da so einige extra Schritte vornehmen und am Ende übernimmt die MPC nichtmal den Namen des Tracks in die Zielsequenz.

Dabei wollte ich einfach nur ein Kit+Pattern in die Sequenz,in der ich gerade arbeite,rein laden.EIN Klick (ok,zwei weil man leider auch nicht die Option hat, Kit+Pattern in einem Rutsch zusammen zu laden) sollte sowas sein.

Es hat schon seine Gründe warum ich von M+ wieder zur MPC bin aber DAS ist wirklich unfassbar dämlich.In Maschine isses genau das: ein Klick.


So viel zu"warum die MPC alle anderen Grooveboxen vom Markt drängt" :kiffa:

Ich glaube, das hat tiefere Gründe. Pogramme leben in allen Sequenzen, Tracks nur in einer Sequenz. Das ist im Sinne der MPC keine Einheit, sondern unabhängig voneinander.
 
Bin auch schon daran verzweifelt.
Szenario:
Man arbeitet gerade an Sequence 02 und hat dort bereits einen fertigen Track A und leeren Track B angelegt.
Nun möchte man aus Sequence 01 den fertigen Track B nach Sequence 02 in den (noch) leeren Track B hineinkopieren.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber bei mir funktioniert das mit copy track
 
Ich bestreite nicht dass das "Copy Track to other Sequence" Feature scheinbar fehlt und das doof ist.
Es waere so schoen wenn man einfach selber etwas am code schrauben und solche sachen die ja wahrscheinlich machbar sind selbst fixen koennte.
Ist nicht unmöglich, gibt Leute die erfolgreich die Firmware gemoddet haben.
Der Mod ist zwar für die Force, da die Firmware sehr ähnlich ist, müsste sich die Firmware der MPCs genauso modden lassen.

https://youtu.be/cJLHuBwFhhw


Ansonsten am besten mal für die Beta anmelden, dort kann man Feature Requests erstellen.

Edit: @IvoFX Du könntest dich natürlich auch einfach direkt von InMusic fürs rumbasteln an der Firmware bezahlen lassen, die suchen glaub ich im Moment ziemlich verzweifelt Leute mit deinem Skillset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber wie man events kopiert ist mir bewusst.Nur muss man da so einige extra Schritte vornehmen und am Ende übernimmt die MPC nichtmal den Namen des Tracks in die Zielsequenz.

Dabei wollte ich einfach nur ein Kit+Pattern in die Sequenz,in der ich gerade arbeite,rein laden.EIN Klick (ok,zwei weil man leider auch nicht die Option hat, Kit+Pattern in einem Rutsch zusammen zu laden) sollte sowas sein.

Es hat schon seine Gründe warum ich von M+ wieder zur MPC bin aber DAS ist wirklich unfassbar dämlich.In Maschine isses genau das: ein Klick.


So viel zu"warum die MPC alle anderen Grooveboxen vom Markt drängt" :kiffa:

Was waren denn die Hauptgründe für den Wechsel? Bis jetzt konnte ich mich von meiner M+ noch nicht trennen, was hauptsächlich dadran liegt, dass ich so viele Expansions dafür habe.
 
Sequence (Stift)-> copy events -> im kopierten Track Programm auswählen. Ist ein klick mehr als sonst, was mit der Struktur von Programm/Events zusammen hängt.

Es sind 6 Klicks.Double Taps nicht mitgerechnet und das man den Track neu beschriften muss auch nicht.Das würde die Anzahl nochmal deutlich nach oben schrauben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren denn die Hauptgründe für den Wechsel? Bis jetzt konnte ich mich von meiner M+ noch nicht trennen, was hauptsächlich dadran liegt, dass ich so viele Expansions dafür habe.

Du suchst jetzt sicher nach Futter für Deinen Thread aber von mir aus.

1.Die Piano Rolle bzw. das Editing selbiger mit Touchscreen und Knobs.
2.Maschine synct nicht brauchbar mit meiner RD8 und ich habe keine Lust immer erst den Rechner als Master daneben zu stellen.Ist elementar weil die Trigger outs der RD8 noch weitere Sachen antreiben.
3.Ich kann ziemlich einfach eigene Chord Progressions erstellen.
4.Ich mag das grafische Interface der Plugins viel lieber und auch visuelles Feedback wie Level Metering bei Compressor etc.
5.Von daher liegt mir auch die Mischung aus Touch und Buttons/Knöpfe eher.Ist intuitiver (soweit das die MPC zulässt,lol) und ich muss nicht etliche Pages durchsteppen um hier und da Sachen zu ändern.Auch wenn der Touchscreen keinesfalls ipad Niveau hat.
6.Der Sampler spielt in einer anderen Liga.
7.Mir gefallen die Pads besser auch wenn sie kleiner sind.
8.Die Automation!
9.Das Alugehäuse (und Knöpfe) der M+ ist großartig aber ich mag die Softtouch Buttons einfach nicht.Die Plastikbuttons der MPC gefallen mir besser.
10.Es ist relativ einfach (bzw überhaupt möglich)eigene Expansions zu erstellen.
11:es gibt bei Maschine keinerlei optisches Feedback wenn man eine"shift+Pad"Funktion nutze.Habe ich z.B.jetzt undo/redo benutzt oder nicht?Es sollte imo auch das pad mal kurz leuchten wenn man da drauf tippt aber es bleibt dunkel.Fand ich immer etwas doof.
12.Ich hoffe ja noch,dass der Force Arranger mal kommt aber das floss jetzt nicht in die Entscheidung mit rein.

Sachen,die mir nicht so gut gefallen bzw ich vermissen werde:

1.Ja,die Library von Maschine wird mir auch fehlen.Bei Akai auf der Homepage findet sich zu 80% HipHop/Trap.Und an elektronischer Musik kennen die nur EDM.Habe zumindest alle meine NI Expansions mit Kitmaker und dem Expansion Builder konvertiert aber es fehlen natürlich die schönen Pattern (sowie FX und Synths),die mir gerne auch Inspiration verschafft haben.

2.Der Punkt,steht jetzt hier bereits im Thread.Das ist echt unverständlich und weil das bei der aktuellen Serie offenbar immer schon so war,glaube ich nicht daran,das sie es ändern werden.

3.Bei Maschine kann jedes Pad einer Padbank alles sein.Synth,Sampler,Drumsampler etc...bei Akai immer nur entweder oder.Und auch ist es bei MPC nicht möglich mal eben ein Sample tonal zu spielen,welches in dem Drumsampler steckt.Kein Problem bei Maschine.

4.Die 80er Jahre Neonlightshow der Pads bei allem,was nicht Drumsampler ist.Also vieles.Beim Drumsampler kann man das alles toll einstellen aber sonst nicht.Wenn man das wenigstens dimmen könnte...


Ich arbeite mich grad erst (wieder) rein,mir werden sicher noch andere Sachen auffallen,die mir bei Maschine doch besser gefallen haben.In der Summe wird das aber nicht viel ändern.Die perfekte Maschine gibbet halt nicht.Wenn man nicht allet selber macht...


Ich lese hier immer wieder von"shift+pad Bank taste" zum transponieren?Wie geht das?
 

Anhänge

  • IMG_2720.jpeg
    IMG_2720.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben