Akai MPC Touch - weiss jemand schon was?

Thomas75 schrieb:
Am Ende des Promo-Videos steht ja "and this is just the beginning".

Ich bin zwar nicht mehr optimistisch, aber vielleicht schieben sie ja noch was nach.


Es soll ja mal dieses Windows 10 embedded Teil geben.

Der heutige Ankündigungstermin der MPC ist übrigens der selbe wie bei den neuen Microsoft Windows 10 Tablets und Smartphones.
Die wurden auch gerade Vorgestellt

Also könnte da noch was kommen.
 
moroe schrieb:
Es soll ja mal dieses Windows 10 embedded Teil geben.

Der heutige Ankündigungstermin der MPC ist übrigens der selbe wie bei den neuen Microsoft Windows 10 Tablets und Smartphones.
Die wurden auch gerade Vorgestellt

Also könnte da noch was kommen.

Ich hoffe, dass sie noch was nachschieben.

Die "Windows 10 MPC" ist ja eigentlich auch nur eine "Legende" im Netz, basierend auf der alten Microsoft-Pressekonferenz wo sie diesen Renaissance-Windows-Prototypen vorgestellt haben ( eigentlich haben sie "ihn" ja gar nicht vorgestellt, sonden nur etwas damit rumgespielt ) Eigentlich hat ja nie jemand behauptet, dass das Teil auch so kommt oder kommen könnte. War ja mehr so Wunschdenken der Internet-Community. Ich glaube auch irgendwie nicht mehr dran - lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren!! :)

Der MPC-Touch-Hype basierte ja auf der Ankündigung eines anonymen Threadstarters im Gearslutz-Forum ( angeblich Akai-Interner ), auf dessen "Informationen" haben sich ja bis jetzt alle berufen.
 
Thomas75 schrieb:
moroe schrieb:
Es soll ja mal dieses Windows 10 embedded Teil geben.

Der heutige Ankündigungstermin der MPC ist übrigens der selbe wie bei den neuen Microsoft Windows 10 Tablets und Smartphones.
Die wurden auch gerade Vorgestellt

Also könnte da noch was kommen.

Ich hoffe, dass sie noch was nachschieben.

Die "Windows 10 MPC" ist ja eigentlich auch nur eine "Legende" im Netz, basierend auf der alten Microsoft-Pressekonferenz wo sie diesen Renaissance-Windows-Prototypen vorgestellt haben ( eigentlich haben sie "ihn" ja gar nicht vorgestellt, sonden nur etwas damit rumgespielt ) Eigentlich hat ja nie jemand behauptet, dass das Teil auch so kommt oder kommen könnte. War ja mehr so Wunschdenken der Internet-Community. Ich glaube auch irgendwie nicht mehr dran - lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren!! :)

Der MPC-Touch-Hype basierte ja auf der Ankündigung eines anonymen Threadstarters im Gearslutz-Forum ( angeblich Akai-Interner ), auf dessen "Informationen" haben sich ja bis jetzt alle berufen.

Renaissance Software ist drin ? Oder ne neue Soft ?
 
Elektrik Putin schrieb:
Renaissance Software ist drin ? Oder ne neue Soft ?

Die Promo-Videos für die Touch zeigen die MPC Software, also wird das Teil wohl auch damit arbeiten. Die Unterstützung für die Touch wird bestimmt im kommenden Software-Update drin sein ( ist ja in der Pipeline ).
 
Also doch bloss ne Retronym Bildoberfläche in einer neuen Mpc Studio mit Touch und Interface . Doch der Preis ist in der Tat eine übertriebene Angelegenheit .
 
Auf Gearslutz redet einer von 3 anderen Produkten die auch noch kommen sollen:


Originally Posted by Tha Knoq View Post
I think you cynics need to "Touch" it for yourselves and see how the new software works to understand the full weight of this particular product. The Touch is a better build than my Maschine Studio controller and the new MPC software is superior to Maschine as well. I'm a little disappointed that they haven't used the video they shot of us testing it out or at least teasers of the 3 other new products they let us play with. Looks like there's a marketing spoon feed taking place at Akai Professional.


https://www.gearslutz.com/board/rap-hip ... ts-13.html
 
moroe schrieb:
Auf Gearslutz redet einer von 3 anderen Produkten die auch noch kommen sollen:


Originally Posted by Tha Knoq View Post
I think you cynics need to "Touch" it for yourselves and see how the new software works to understand the full weight of this particular product. The Touch is a better build than my Maschine Studio controller and the new MPC software is superior to Maschine as well. I'm a little disappointed that they haven't used the video they shot of us testing it out or at least teasers of the 3 other new products they let us play with. Looks like there's a marketing spoon feed taking place at Akai Professional.


https://www.gearslutz.com/board/rap-hip ... ts-13.html

Hoffentlich sind diese anderen Produkte auch MPC-related... Dann gebe ich die Hoffnung auch noch nicht auf 8)
 
Auf youtube gibt's jetzt ein Unboxing Video.

Bin gerade unterwegs und den Link krieg ich per iPad nicht reingefummelt. Warum muss das hier so kompliziert sein? :opa:

Einfach nach MPC Touch Unboxing suchen.
 
Warum findet ihr die Wunsch-MPC mit Windows 10 so spannend? Ein dickes OS mit vielen unnötigen Extras kann doch nie mit einem dedizierten, hardwarenahen OS (Akai, Roger Linn, JJ) mithalten. Es werden sehr viel mehr Ressourcen benötigt. Timing? Ist hier der Wunsch Gedanke, dass Akai seine Produkte besser pflegt und wg. Win-Welt häufiger updates herausbringt? Davon würde ich nicht ausgehen. Heutzutage erscheint dann eher die nächste Generation.
 
MPC Touch läuft mit normalem Windows auf dem Rechner oder halt Mac,
die nächste Hardware-MPC soll wohl Embedded-Windows als OS nutzen.

AKAI hatte schon sein eigenes Ding gemacht ohne viele Erfolge beim Timing.
Wieso soll Embedded-Windows dann schlechter werden?
Evtl. wird es sogar zum ersten Mal samplegenaues Timing in Hardware geben. :agent:

Hier sind die Threads zur embedded-MPC:
viewtopic.php?f=5&t=104772
viewtopic.php?f=5&t=90238
 
Ich glaube immer weniger an eine standalone MPC ( ob jetzt mit embedded Windows oder wie auch immer geartet ).
Akai prophezeit aktuell zwar immer "this is just the beginning", aber ich denke da wird eher eine größere Touch-Version kommen, oder was ähnliches.
Die sind mittlerweile so auf dem Software & Controller-Zug, da wäre was anderes mehr als eine Überraschung.

Ist mir mittlerweile aber auch ziemlich egal. Ich arbeite gerne mit der MPC Software ( im Verbund mit der Renaissance ), werde die Touch bei Erscheinen mal antesten.
 
Och, eine Laptop-Platine in ein etwas größeres Gehäuse zu verbauen wird ja noch zu schaffen sein. Dann läuft die Software eben auf dem Embedded Windows und die Grafik auf dem eingebauten Display, aber es könnte auch einen externen Monitor-Anschluss geben. Klar wird das etwas mehr kosten als reiner Controller, aber ich denke es wird genug Leute geben, die das zahlen werden.
 
Thomas75 schrieb:
Endlich mal ein ordentliches Produktvideo. Jetzt bin ich doch wieder ziemlich angetan...


Das ist ungefähr das was ich erwartet habe, muss ich sagen.

Ich denke auch, das Problem das die meisten haben ist nicht, dass das Ding das was es machen soll irgendwie nicht kann, sondern dass es halt auf nen Rechner zum anstecken angewiesen ist.

Was mich persönlich noch ein wenig stört: Für mich ist das zwar ein interessantes Konzept, aber ich würde das nicht mehr als "MPC" bezeichnen. Zumindest hat's mit dem, was ich mit einer MPC verbinde nur noch am Rande was zu tun.

Und ganz am Rande, irgendwie auch schräg, dass das jetzt halt Engländer sind die die Sachen bauen unter dem Namen, und keine Japaner..
 
Steril707 schrieb:
Und ganz am Rande, irgendwie auch schräg, dass das jetzt halt Engländer sind die die Sachen bauen unter dem Namen, und keine Japaner..

Ja, also Pete und Geoff sind die zwei einzigen Gründe, warum ich noch etwas "Glauben" an Akai ( oder was davon übrig ist ) habe. Zwei Nerds die aber scheinbar wirklich hinter der Sache stehen und die Entwicklung der MPC Software vorangebracht haben.
 
Thomas75 schrieb:
Steril707 schrieb:
Und ganz am Rande, irgendwie auch schräg, dass das jetzt halt Engländer sind die die Sachen bauen unter dem Namen, und keine Japaner..

Ja, also Pete und Geoff sind die zwei einzigen Gründe, warum ich noch etwas "Glauben" an Akai ( oder was davon übrig ist ) habe. Zwei Nerds die aber scheinbar wirklich hinter der Sache stehen und die Entwicklung der MPC Software vorangebracht haben.

Ich fand dieses Interview mit den beiden was mal gepostet wurde gleich nach dem Bekanntwerden von der Kiste schon sehr sympathisch.

Und auch interessant, dass sie in dem Video extra drauf eingehen, dass man auf der Hardware alles benamen kann. Das Geschrei darüber bei der MPC Ren scheint also angekommen zu sein bei denen.

Wie gesagt, ich finde das schon echt okay, was sie da probieren. Für mich (und irgendwie echt jeder andere, mit dem ich drüber gesprochen habe) nur leider schade dass es nicht standalone ist.
 
Standalone hätte ich erwartet, aber so was brauch ich nicht,.. controller finde ich Push sehr gelungen oder auch Maschine. Es gibt doch von Akai schon die Ren,.. warum also noch son Teil,..Akai macht für mein Gefühl so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Dir neuen Drumys sind unter aller Sau,.. der neue Synth ,.. mmmmh bei mir kommt das jedenfalls mal gar nicht an,..Finde ich sehr Schade, Weil Design ist immer sehr lecker und auch die Hardwarequalität ist sehr gut, aber das Innenleben und der Klang lässt zu wünschen übrig.
 
Thomas75 schrieb:
Endlich mal ein ordentliches Produktvideo. Jetzt bin ich doch wieder ziemlich angetan...

youtube
das ist die zukunft!
ich werde aber noch abwarten was sich auf dem markt noch tut und dann weiter schauen.
bei ableton würde noch viel viel mehr gehen, bin gespannt wie eine push 2 aussehen wird.
 
bin ich eigentlich der einzige dem die teilweise massiven Timestretchingartefakte auf der Stimmenspur der beiden aufgefallen sind?
 
lfo-one schrieb:
Standalone hätte ich erwartet, aber so was brauch ich nicht,.. controller finde ich Push sehr gelungen oder auch Maschine. Es gibt doch von Akai schon die Ren,.. warum also noch son Teil,..Akai macht für mein Gefühl so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. .

Das sehe ich anders: Der Unterschied zu Maschine / Push etc. ist der Touch-Screen! Die Kombination von einigen Reglern & Touchscreen finde ich, ist die Zukunft.
Ich habe Maschine MK2 und Push, die sind schon super- aber bei Maschine mußt du, wenn du die per Hardware perfekt bedienen willst, ne Menge lernen, wenns um das Editing geht.. Die Maschine Software ist gut, aber ich kenne auch viele Leute, die bei Ihrer DAW geblieben sind- weil Sie mit Maschine vom Workflow her keine guten Arrangements machen konnten- und auch als PlugIn ist da EIniges schlecht umzusetzen, was innerhalb einer DAW einfach viel schneller und unkomplizierter geht...
Push2 hätte auch gleich einen Touchscreen dafür haben sollen, das hat Ableton verpennt... Akai hat das, und ich wette- alle anderen werden schnell nachziehen... Weil es genau um das schnelle Editing geht, was die Software betrifft...Wenn also die Qualität des Touchscreens langfristig gut ist, wird Akai damit enorm aufholen, was Marktanteile betrifft... Anyway, für uns als User ist es gut- geht in die richtige Richtung...
Genrell Hybrid- Software auf dem Rechner, mit perfekt angepassten Hardware-Controller auch- dieser Markt ensteht jetzt endlich... Die Qualität der Sounds ist ne andere Sache- das ist Geschmackssache...
 
Das Hardwarekonzept der MPC Touch finde ich auch überzeugend. Allerdings steht und fällt das Ding mit der Software. Und da traue ich NI und Ableton einfach deutlich mehr zu. Sowohl was Sound, als auch was Produktpflege und Weiterentwicklung anbelangt.
 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben