Akai MPC Touch - weiss jemand schon was?

Akais Konkurrenzprodukt zur Maschine Mikro...wie innovativ.

Und das soll also die große Revolution in Sachen Musikproduktion sein, wie sie selber auf ihrer Homepage so vollmundig behaupten?
Ne Hardware-MPC wird sowas nie und nimmer ersetzen können, und vor diesem Trümmer leg ich mir lieber ne NI Maschine zu!

Traurige Entwicklung, Roland versucht auf Biegen und Brechen die eigene glorreiche Vergangenheit wieder aufzuwärmen und Akai verleugnet sie anscheinend einfach...
 
Akai fokussiert sich – glaub ich – auf eine klar definierte Zielgruppe. Die Werbeclips zeigen, wer gemeint ist.
 
wann machen die endlich standalone?? concept scheint interessant, gerade auch weil nicht nur touch sondern auch poties,
jj a la steroids :)
 
Soll ja noch was kommen. Es war die Rede von drei neuen Produkten in der MPC-Range..

Bin aber eher gespannt drauf, was Roland auf der Winter NAMM zeigen wird in der Richtung. Die haben grad nen guten Lauf, während ich Akai immer weniger verstehe.
 
Allroundlaie schrieb:
siebenachtel schrieb:
ist lieferbar, hat hier jemand ne Touch ?
bin interessiert.

Meine sollte demnächst hier ankommen,
ha, dann bitte einmal ein "wink-wink" hier ins forum posten.
ich werde mich dann dafür mit ein paar Fragen revanchieren ;-)



ich würde zwar unbedingt ne standalone wollen,
.......aber selbst wenn die zur Namm gezeigt wird wirds vermutlich etwas dauern bis wirklich was kommt.
 
Hier ein Werbe-Video. Der Formfaktor sieht ja nicht schlecht aus. Riesen Display hat was. Braucht man aber so ein Display, wenn ja eh der Rechner dran hängt?

Lustig: Es geht auch ohne Sequenzer - for a more human feel? ;-)

 
^^nettes video : aber genau das alles geht halt auch mit jedem controller ...
 
..........ja, und es sagt GAR NICHTS über die eigentlich funktionalität von touch aus.

zudem frage ich mich jetzt ob man vielleicht zuerst einen schreibmaschienenkurs besuchen muss ;-)
das sieht bei dem wirklich so aus irgendwie :lol:
 
nörv schrieb:
^^nettes video : aber genau das alles geht halt auch mit jedem controller ...
siebenachtel schrieb:
..........ja, und es sagt GAR NICHTS über die eigentlich funktionalität von touch aus.

zudem frage ich mich jetzt ob man vielleicht zuerst einen schreibmaschienenkurs besuchen muss ;-)
das sieht bei dem wirklich so aus irgendwie :lol:
Es wäre außerdem noch cooler, wenn er dabei auf einem Elefanten reiten würde. :meise:
 
Ja, ein gutes Video, das einen Überblick gibt, wie die Kiste so funktioniert, und kein Vergleich zu der sinnfreien Zirkusnummer aus der Marketing-Abteilung des Herstellers. 8)
 
Naja, araabMUZIK ist halt schon ziemlich bekannt als MPC User. Sein Style ist halt das was man sieht, man könnte sagen sein "Alleinstellungsmerkmal", und AKAI möchte uns wohl damit sagen, dass man die neue MPC auch natürlich auch wie eine alte benutzen kann.

Ändert trotzdem aber nichts an der Tatsache, dass eine alte - echte - MPC einfach mehr sexy ist. Wozu dieser ganze Display-Quatsch an einem Stück Hardware? Ein PC kann doch immer mehr darstellen. LOL.
 
Lauflicht schrieb:
Naja, araabMUZIK ist halt schon ziemlich bekannt als MPC User. Sein Style ist halt das was man sieht, man könnte sagen sein "Alleinstellungsmerkmal", und AKAI möchte uns wohl damit sagen, dass man die neue MPC auch natürlich auch wie eine alte benutzen kann.

Ändert trotzdem aber nichts an der Tatsache, dass eine alte - echte - MPC einfach mehr sexy ist. Wozu dieser ganze Display-Quatsch an einem Stück Hardware? Ein PC kann doch immer mehr darstellen. LOL.

Ich denke die Kritik hier richtete sich weniger gegen die Fähigkeiten des gezeigten Künstlers als gegen Akai selbst ( bzw. deren Marketing ), da diese es ja bisher offensichtlich nicht geschafft haben, ein halbwegs informatives Produktvideo zur Touch zu präsentieren.
 
Da hast Du natürlich recht. Das hier ist doch eher eine "Spezialanwendung" einer MPC.
 
Das Video von AKAI könnte man auch so interpretieren: "Von diesem Touch-Konzept halten wir auch selbst nicht viel, die Pads sind aber gut". :twisted: Ich meine, wozu "Touch" rausbringen und in einem Werbe-Video dieses Attribut komplett außer Acht lassen? :roll:
 
OK! Hab die Überschrift nicht gesehen, im vorherigen Video sieht man ja nur die Hände.
 
Thomas75 schrieb:
Das ist das informativste Video, was ich bisher zur Touch finden konnte:

Das ist wirklich gut, Danke.
Das zeigt schon mal einiges.

......aus meiner sicht fallen so kisten an den Details auseinander.
Z.bsp. sieht man im Video das wenn er aufm Toucscreen zoomt, der cursor schön mittig bleibt.
Das ist gut. .....Das sind die Details.........

sieht la leider für mich.-und nach meinem bescheidenen Informatiosstand-, so aus, das selbst Ableton und andere DAWs bis heute vielen so kleinigkeiten nie wirklich die nötige Liebe geschenkt haben.
vertraue Akai trotzdem nicht.......... :lol:
mache mich aber trotzdem langsam dahin bereit mir ne Touch mit ernsten absichten zu holen....... :lollo:

die standalone mag zur Namm kommen, ......gezeigt werden.
Aber bis das dann mal wirkich da ist ?............und ausgereift ? :floet:
eins darf man nicht vergessen, ...und wohl auch besser nicht unterschätzen.
die software zur Touch ist ja diselbe wie zur REN, d.h. die ist nicht mehr gaaaaanz neu draussen......hatte man schon etwas Zeit ein bisschen gepfusche, -was ja alle bieten-, IMHO, wegzuräumen.


ein kleinbisschen bleibt hier trotzdem noch die Frage: push2 + ableton, oder Touch ?
 
siebenachtel schrieb:
Das ist wirklich gut, Danke.
Das zeigt schon mal einiges.

......aus meiner sicht fallen so kisten an den Details auseinander.
Z.bsp. sieht man im Video das wenn er aufm Toucscreen zoomt, der cursor schön mittig bleibt.
Das ist gut. .....Das sind die Details.........

sieht la leider für mich.-und nach meinem bescheidenen Informatiosstand-, so aus, das selbst Ableton und andere DAWs bis heute vielen so kleinigkeiten nie wirklich die nötige Liebe geschenkt haben.
vertraue Akai trotzdem nicht.......... :lol:
mache mich aber trotzdem langsam dahin bereit mir ne Touch mit ernsten absichten zu holen....... :lollo:

die standalone mag zur Namm kommen, ......gezeigt werden.
Aber bis das dann mal wirkich da ist ?............und ausgereift ? :floet:
eins darf man nicht vergessen, ...und wohl auch besser nicht unterschätzen.
die software zur Touch ist ja diselbe wie zur REN, d.h. die ist nicht mehr gaaaaanz neu draussen......hatte man schon etwas Zeit ein bisschen gepfusche, -was ja alle bieten-, IMHO, wegzuräumen.


ein kleinbisschen bleibt hier trotzdem noch die Frage: push2 + ableton, oder Touch ?

Ja, ich kann mich auch noch nicht ganz durchringen. Eigentlich wollte ich die Touch direkt nach Erscheinen antesten - momentan bin ich mit meinem Setup aber eigentlich ganz zufrieden und hab kein GAS bezüglich neuer Controller.
Aber abwarten... Man kennt sich ja ;-)

Ich bin wahrhaftig kein Akai-Fanboy ( kann man das heute noch ernsthaft sein? ;-) ), aber imho ist die Touch soweit wirklich gut durchdacht und ausgereift.
Ich habe mir übrigens auch die neueste Software runtergeladen ( hab ja noch die Ren hier ) und die läuft absolut stabil. Hatte bisher keinen einzigen Absturz oder sonstiges Problem ( sowohl standalone als auch als Plugin in der DAW ). Da haben die wirklich mal gute Arbeit geleistet.
 
Thomas75 schrieb:
Ich habe mir übrigens auch die neueste Software runtergeladen ( hab ja noch die Ren hier ) .
kann man die software irgendwo als demo runterladen und angucken, oder muss man den hardware dongle dazu haben ?......../ wobei, mein macbook ist noch nicht so weit vorbereitet.......




....ach, und du hast die Ren ?
ich hätte ne menge fragen zur software..........;-)
muss dann mal nen Thread machen.
 
siebenachtel schrieb:
kann man die software irgendwo als demo runterladen und angucken, oder muss man den hardware dongle dazu haben ?......../ wobei, mein macbook ist noch nicht so weit vorbereitet.......




....ach, und du hast die Ren ?
ich hätte ne menge fragen zur software..........;-)
muss dann mal nen Thread machen.

Die Software kann man sich hier runterladen:

http://www.akaipro.com/product/mpc-touch#downloads

Man muss wohl erst einen Account anlegen, dann kann man die Software runterladen und im Demo-Modus nutzen ( weiss nicht mehr, welche Einschränkungen die hatte. Nach gewisser Zeit irgendein Störgeräusch, glaube ich )

Ist auch kein richtiges Dongle. D.h., wenn die Software einmal aktiviert wurde, kann man sie später auch ohne angeschlossene Hardware solo nutzen. Eigentlich ganz nützlich.

Ist ganz an mir vorbeigegangen: bei amazona gab's mittlerweile auch einen Testbericht. Naja, wohl mehr eine "Vorstellung"...

https://www.amazona.de/test-akai-mpc-to ... -software/
 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate


News

Zurück
Oben