Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Eine Frage: Wenn die MPC X eine DAW ersetzen kann und, ich habe gehört sie kann eine DAW sehr gut ersetzen. Wie sieht es dann mit den Effekten an Bord aus?
 
Eine Frage: Wenn die MPC X eine DAW ersetzen kann und, ich habe gehört sie kann eine DAW sehr gut ersetzen. Wie sieht es dann mit den Effekten an Bord aus?

Die X bietet da ein wirklich brauchbares Sortiment an Plug Ins.Die sind wirklich nicht schlecht.

Man hat die Wahl zwischen Plug Ins von Akai oder AIR. Vom Kompressor, über einen Pitchshifter bis hin zum Tape Delay. Man kann die Effekte auf die Programme oder Tracks anwenden. Entweder als Aux Send oder als Insert. Leider hab ich es nicht hinbekommen wie man einen Aux Send Effekt anlegt. Zumindest wird es einem diese Option angezeigt.

Dadurch das die X acht Audio Tracks unterstützt, zusätzlich zu den Sequencer Tracks, ist da schon einiges möglich.
 
Ne das ist anders, die MPC hat Sequenzen mit denen man Midi, CV, Plugins (von Akai) und Programmen vom internen Sampler ansteuern kann. Wieviel Stimmen der interne Sampler hat weiss ich jetzt nicht. Steht auch bei Akai nicht, ist vielleicht dynamisch, je nach dem welche FX und Plugins sonst noch laufen.
Dazu kommen noch 8 Stereo Tracks die immer gleich lang wie eine Sequenz sind. Einfach wie ein Hd-Recorder, aber ich glaube er schreibt das ins Ram.
Das ist gut wenn man eine Stimme oder sonst ein Instrument live einspielt.
 
Hab die Audio Tracks nur angekratzt. Ich glaub man musste ein Song in eine Sequence umwandeln um längere Takes zu einem Song aufnehmen zu können.
 
Bei Thomann gibt’s die MPC X gerade nur “auf Anfrage”. Gibt’s bald eine X2, oder ist das nur ein Corona Lieferengpass?

EDIT: Beim Music Store steht ab 2.9.2020 gibt’s sie wieder.
 
Es ist generell sehr viel Zeug mit längeren Lieferfristen bei Thomann im Shop drin. So viel wie noch nie. Ja, bestimmt wegen Corona.
 
Ist das hier unser MPC X Hauptthread? Finde gerade keinen besseren.... egal.

Um das hier mal wieder zu aktivieren:
Die old school graue Retro Variante der Live hätte der X eigentlich viel besser gestanden. Ich denke nämlich, dass doch eher langjährige MPC User sich die teure X zulegen und genau für die wäre ja die Retro Variante richtig.
Ob es noch eine MPC X Retro rauskommen wird?
 
Ist das hier unser MPC X Hauptthread? Finde gerade keinen besseren.... egal.

Um das hier mal wieder zu aktivieren:
Die old school graue Retro Variante der Live hätte der X eigentlich viel besser gestanden. Ich denke nämlich, dass doch eher langjährige MPC User sich die teure X zulegen und genau für die wäre ja die Retro Variante richtig.
Ob es noch eine MPC X Retro rauskommen wird?

Ist die Farbe so entscheidend?
Ich habe immer das Gefühl es läuft in den Firmen so: Marketing & Vertrieb brauchen was Neues, um im Gespräch zu bleiben. Entwicklung hat aber noch nichts fertig. Also wird Vorhandenes umgemalt.
 
Ich finde eine solche Optik ganz hübsch:

mpcx-gold-1.jpg


:)
 
Die Graue hat nicht die Gummioberfläche der Live, die sich in ein paar Jahren auflösen wird. Ebenso sind alle Taster aus festerem Material und kommen den Originalen näher. Und ja, Optik ist mir wichtig. Die X scheint ja auch hohen Plastikanteil zu haben, bei teilweise zweifelhafter Farbwahl. Das sieht einfach nicht professionell aus. Wenn ich da an mein altes MPC60 Stahlblechmonster denke... Wo alles klick und klack machte.

Wie sind die Taster eigentlich bei der X?
 
Mal ne Frage an die Besitzer: Reagieren die Pads bei euch einwandfrei? Ich habe mir vor ein paar Tagen die MPC X zugelegt und habe vor allem auf dem ersten Pad links unten immer wieder Doppel-Auslöser, bei längeren Synth Sounds ab und zu mal nen Sound-Abbruch. Bin am überlegen, ob ich das Teil zurückschicken soll...
 
Wenn ich das richtig verfolge, hat er die Features des MPC 61 Key - also leistungstechnisch. fast.

The core is a quad-core ARM CPU that can access 4GB instead of 2GB of RAM. So more power for larger projects. In addition, the memory has been increased from 16GB to 48GB,

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie wichtig die Qlinks für euch sind, besonders wenn ihr User seid - ich hatte bei Live II und Co wirklich eher den Eindruck, dass man sie wenig benutzt - ob man sie hier mehr benutzt weil sie beschriftet sind? Oder doch eher Menüs springt und so weiter?

Die Größe ist ja durchaus galaktisch. Wenns das einzige Gerät wäre - super, aaaber …
 
Mich würde interessieren, wie wichtig die Qlinks für euch sind, besonders wenn ihr User seid - ich hatte bei Live II und Co wirklich eher den Eindruck, dass man sie wenig benutzt - ob man sie hier mehr benutzt weil sie beschriftet sind? Oder doch eher Menüs springt und so weiter?

Die Größe ist ja durchaus galaktisch. Wenns das einzige Gerät wäre - super, aaaber …

Ich finde die Q-Links schon wichtig und benutze sie bei Editieren. Live sind es zu wenig. Dafür habe ich einen extra Controller an der MPC Live. Da blicke ich dann schon neidisch zu den MPC X Usern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eine große MPC live benutzen würde.

Aber 16 Q-Links mit auf Knopfdruck wechselnden Ansichten und der korrekten Beschriftung sind schon toll.
 
Ah, interessant - dh - dem schlösse sich an, wie man das optimieren könnte- also du als User bzw. die Hersteller.

Gäbe es eine Option wie man das mit 4 Potis und einer Art machen könnte?
Ich würde sagen wenn die Namen immer und in gleicher Weise anzeigen würden, was sie tun, wäre vielleicht auch schon geholfen.

Aber praktisch wäre noch interessant - wenn das live wohl zu komplex ist sich zu merken - hilft ein Controller? Der wäre aber auch groß und macht das Gespann auch größer - das zerlegt dann den Vorteil der kleineren Geräte schnell - so sie was bringen.

"Schon toll" klingt gut, aber nicht superwichtig.
Ich zB finde Beat Repeat nur auf dem "Key" gut und nutzbar angelegt und Transpose handhabbar(er) - man muss recht viele Tasten drücken um das zu erreichen und muss das dann einstellen "+4" - dann "-2" und dabei 2-3 Tasten drücken bei einer, bei der anderen nur festhalten und spielen oder so..
Das wäre auch spannend, wenn man das listet könnte man sogar prüfen was besser zu einem passt.

Ich hätte es auch grad schwer zwischen den Geräten zu wählen bei Live (wo man ja nicht superviele Geräte mitnimmt und so weiter). DH da ist die One sicher näher als die anderen.
 
Gäbe es eine Option wie man das mit 4 Potis und einer Art machen könnte?
Ich würde sagen wenn die Namen immer und in gleicher Weise anzeigen würden, was sie tun, wäre vielleicht auch schon geholfen.

Bei 4 Potis wäre das ja noch übersichtlich. Man kann sich ja auch einblenden lassen, wie die Q-Links gerade belegt sind, wenn man sie berührt. Sich selber eine Belegung in einem Projekt zu basteln, finde ich mit nur 4 Potis nicht so zielführend. Man kann zwar die Reihen und switchen und hat so 16 Belegungen zur Verfügung, kann die Ansichten (Program, Projekt, Screen, etc...) ändern, aber das war in der Praxis nichts für mich, weil man zu viel drücken musste.
Aber praktisch wäre noch interessant - wenn das live wohl zu komplex ist sich zu merken - hilft ein Controller? Der wäre aber auch groß und macht das Gespann auch größer - das zerlegt dann den Vorteil der kleineren Geräte schnell - so sie was bringen.

Ich hatte erst einen Launch Control XL Mk 2 dran. Das geht, aber der war mir auch zu groß. Lange hatte ich dann den kleinen Launch Control (ohne Fader) im Einsatz. Das ging super. Doff, dass man kein optisches Feedback bekommt. Das wäre gerade bei Mutes hilfreich gewesen, wenn dann einfach der Button rot wäre....

Jetzt mache ich das mit den 8 Encoder vom Hapax. Die kann man pro Track freibelegen und beschriften.
 
Mich würde interessieren, wie wichtig die Qlinks für euch sind, besonders wenn ihr User seid - ich hatte bei Live II und Co wirklich eher den Eindruck, dass man sie wenig benutzt - ob man sie hier mehr benutzt weil sie beschriftet sind? Oder doch eher Menüs springt und so weiter?

Die Größe ist ja durchaus galaktisch. Wenns das einzige Gerät wäre - super, aaaber …
Ich benutze die (an der ONE) ständig und ständig nervt mich, dass ich nur 4 statt 16 habe...
 
Qlinks snd hier auch ständig im Einsatz.

Hätte trotzdem gerne noch einen Fader.

Fand ich bei den alten MPCS immer Klasse für Samplelänge oder Korrektur von Velocity.
 
Das ist natürlich auch noch die Frage - wozu ihr die nutzt - sind das Performance Sachen oder eher was zum editieren und arbeiten "im Studio"?

MPC-X SE ist hier auch Thema ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch noch die Frage - wozu ihr die nutzt - sind das Performance Sachen oder eher was zum editieren und arbeiten "im Studio"?
Fader zum Performen - bin eben fader boy.
Die neuen an der One zum editieren. Einmal verinnerlicht geht das super fix!
Hatte sie zuerst ignoriert, da Touch und Wheel auch super fix geht.

Aber mit den Links lässt sich smooth arbeiten. Finde die fürs Editieren richtig gut.

Kenn das Dial als "Sollbruchstelle" und habe dessen Betrieb nun minimiert :)
 
Wenn ich das richtig verfolge, hat er die Features des MPC 61 Key - also leistungstechnisch. fast.
Mir könnte Gandalf der Graue durchaus gefährlich werden (auch wenn ich für den Klopper alles umbauen müsste), aber ich habe die One nicht ohne Grund verkauft. Unerquicklichkeiten beim Sampling, das krampfige Upgraden - Akai hat noch einen Weg vor sich, bis MPC wirklich attraktiv sind.
 
Die One ist die einzige die ich nie hier hatte. Aber das reinbringen von neuen Plugins war etwas umständlich (Force). Weiss nur nicht ob die One für eine Performance herhalten würde. Ein paar Acts nutzen sie, ist aber noch immer eher selten. Ich finde Key leider ein ziemlich gutes Konzept, denn da sind die Controller wo sie sind und für die Performance auch gut. Tasten selbst taugen auch. Ist nur etwas unhandlich für heutige Gigs, mag sein. Aber ja, das Abgleichen hier und Fragen ist eigentlich ein heimliches umfragen wie gut das klappt - wenn man nicht mehr alles noch lernt. Das ist also wichtig, weshalb man zB zur Live gegangen ist oder zur X SE.
 
Die One ist die einzige die ich nie hier hatte. Aber das reinbringen von neuen Plugins war etwas umständlich (Force).
Das könnte ich noch verschmerzen. Was nervte, sind diese Bräsigkeiten beim Sampling. Ich hatte das im One-Thread mal alles aufgeschrieben. Z. B. eine Looplänge und BPM vorgeben und dann 2, 4 oder 8 Takte aufnehmen, ging einfach nicht. Ich konnte es nicht fassen. Der SP 404 MK2 kann das auch nicht, aber bei Roland habe ich eine gewisse Hoffnung, dass sie so eine Selbstverständlichkeit irgendwann mal nachlegen.

Beim für mich spannendsten Plug in - dem Granularthingie - war meine One mehrfach abgeschmirgelt. Ich musste jedes Mal den Stecker ziehen, weil per Netzschalter kein Neustart möglich war. Da war's dann Zeit zu gehen. Insofern find ich's spannend, ob der Klopper mehr "PS" hat.
 
Das ist natürlich auch noch die Frage - wozu ihr die nutzt - sind das Performance Sachen oder eher was zum editieren und arbeiten "im Studio"?
Tracks auswählen, Sounds, Effekte editieren, eigentlich für alles.
Aber eigentlich ist das ein Luxusproblem. Der Funktionsumfang der MPCs ist dermaßen groß, dass jede Anzahl von Bedienelementen zu klein ist.
Mich nervt's trotzdem :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben