Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Das ist natürlich auch noch die Frage - wozu ihr die nutzt - sind das Performance Sachen oder eher was zum editieren und arbeiten "im Studio"?

Gerne für alles, aber für mich (One) sinds auch eher zu wenige...dieses in Reihe weiterschalten nervt für Live total...da kann man sich schon mal ordentlich verzetteln.
ein mal zu weit drauf gedrückt, dann schnell direkt noch drei mal weiter drücken...aaaaah Mist, schon wieder ein mal zu weit gedrückt :selfhammer:

Am besten fand ich das bei der Force gelöst, 8 in einer Reihe, und schön mit Display beschriftet :supi:
 
Ich weiß nicht, ob dieser Koffer euch bekannt ist, für alle Fälle die Links:

https://analogcases.com/products/unison-mpc-x-case

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Analog-Cases-UNISON-Case-Akai-MPC-X/art-KEY0005576-000

210803-AnalogCases-MPCX-HERO_900x.jpg
 
Gibt es hier zufällig jemanden, der den X gegen den X SE getauscht hat und was zum Display sagen kann? Is es das gleiche? Oder hat sich hier was getan? Als ich damals noch den One als Spielkameraden für meinen X gekauft habe und auch beim Ausprobieren des Force habe ich gemerkt, wie viel mehr responsive und präzise der 7" Bildschirm gegenüber dem 10" screen des X ist. Mein größter Nerv ist jedes mal das Löschen einzelner verteilter Noten in einer Sequenz, was leider nur über den Touchscreen geht und am X auch nur halbwegs brauchbar mit einem Stylus. An den 7" screens nervt das zwar auch immer noch, es fühlt sich aber immer etwas präziser an. Über den billigen Metallbügel müssen wir nicht reden, der sieht zumindest immer noch genauso minderwertig aus.
 
Gibt es hier zufällig jemanden, der den X gegen den X SE getauscht hat und was zum Display sagen kann? Is es das gleiche? Oder hat sich hier was getan? Als ich damals noch den One als Spielkameraden für meinen X gekauft habe und auch beim Ausprobieren des Force habe ich gemerkt, wie viel mehr responsive und präzise der 7" Bildschirm gegenüber dem 10" screen des X ist. Mein größter Nerv ist jedes mal das Löschen einzelner verteilter Noten in einer Sequenz, was leider nur über den Touchscreen geht und am X auch nur halbwegs brauchbar mit einem Stylus. An den 7" screens nervt das zwar auch immer noch, es fühlt sich aber immer etwas präziser an. Über den billigen Metallbügel müssen wir nicht reden, der sieht zumindest immer noch genauso minderwertig aus.
Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass das Display wohl absolut identisch ist. Schade. Aber okay. Warten wir mal, wann das erste update/plugin kommt, welches nicht mehr auf den 2GB-Ram Boards läuft. Dann wird es Zeit zum updaten. Bis dahin reicht mir mein X und das neue "Delay Pro"-Plugin läuft auch wunderbar
 
Ich glaube da gibt es eine gewisse Serienstreuung.
Das Display meiner ONE (also die 7"-Version) funktioniert, ist aber alles außer "responsive".
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch die MPC SE gegönnt und bin da gerade etwas ratlos. Ich nutze die MPC um über MIDI 3 externe Synthesizer zu sequenzieren. Zwei davon sind Mono und sind an die Eingänge 1 und 2 angeschlossen. Der StereoSynthesizer steckt in 3 und 4. Soweit so gut. Möchte ich nun alle 3 Synthesizer gleichzeitig spielen lassen, und Stelle den Stereo/Mono Schalter auf Stereo dann kommen die beiden Mono Synthesizer jeweils aus dem rechten oder linken Kanal was ja auch logisch ist.

Meine Frage nun lautet ob es eine Möglichkeit gibt die beiden Monosynthesizer im Panorama in die Mitte zu legen damit sie in beiden Lautsprechern zu hören sind ? Ich könnte natürlich auch den Stereo/Mono Schalter auf Mono stellen aber dann ist leider der Stereosynth nur Mono.

Vielen Dank im voraus
Frank Kleinwächter
 
Machst du das über Audiotracks? Weil da kannst du für jede Spur separat wählen, welcher Eingang benutzt wird und ob Mono oder Stereo. Dann kannst du im Mixer auch das Panorama einstellen.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung! Ich würde das lieber über MIDI machen, weil ich da noch alle Möglichkeiten habe die Sequenz zu editiere. Später soll dann die MPC über Midiclock mit Logic synchronisiert werden.

Ich fürchte da werde ich mich wohl entweder für Stereo oder für Mono Synthesizer entscheiden müssen. Beides geht wohl nicht.

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch die MPC SE gegönnt und bin da gerade etwas ratlos. Ich nutze die MPC um über MIDI 3 externe Synthesizer zu sequenzieren. Zwei davon sind Mono und sind an die Eingänge 1 und 2 angeschlossen. Der StereoSynthesizer steckt in 3 und 4. Soweit so gut. Möchte ich nun alle 3 Synthesizer gleichzeitig spielen lassen, und Stelle den Stereo/Mono Schalter auf Stereo dann kommen die beiden Mono Synthesizer jeweils aus dem rechten oder linken Kanal was ja auch logisch ist.

Meine Frage nun lautet ob es eine Möglichkeit gibt die beiden Monosynthesizer im Panorama in die Mitte zu legen damit sie in beiden Lautsprechern zu hören sind ? Ich könnte natürlich auch den Stereo/Mono Schalter auf Mono stellen aber dann ist leider der Stereosynth nur Mono.

Vielen Dank im voraus
Frank Kleinwächter
Ja. Geht. Du musst zu deinen Midi Tracks auch AudioTracks entsprechend aufsetzen. Da kannst du dann als input auch nur eine Kanal auswählen. Der ist dann Mono und kann ge”panned” werden.image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lunaman06,

genau das habe ich bereits versucht. Ich bekomme nur leider die Midispuren nicht mit den Audiospuren gekoppelt. Sobald ich auf die Audiospuren gehe höre ich beim Einspielen das Signal nicht mehr. Das ist meine erste MPC und ich habe da wohl noch einige Verständniss Probleme was das Signalrouting angeht. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Hallo,

Ich habe soeben den Fehler gefunden. Ich hatte bei den Audiospuren den Monitorbutton auf „Auto“ stehen doch man muss ihn auf „In“ stellen um das Signal zu hören.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Frank Kleinwächter
 
Wenn man mit der MPC X sampelt und eine Audiospur erzeugt oder von den fertigen Track Audiospuren erzeugt, gibt es auch offline Effekte? Sowas was ich hier beim iPad habe, dass man ein Bereich von einer Spur markiert und dann zusätzlich dort in dem Bereich Effekte reinberechnet oder laufen die Effekte in der MPC nur in Echtzeit ab, wie klassische Effekte in einem Keyboard? Kann man alle Parameter, die man auf der linken Seite mit den Regler zugeordnet hat aufzeichnen, auch Effektparameter automatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Due kannst Effektparameter automatisieren. Und Du kannst Spuren resamplen. Insofern geht das, was Du vorhast.
Ach so, danke ja. Stimmt das also dass man 8 Audiospuren (Stereo??)hat plus 8 Synthspuren und sie zusätzlich hunderte kurze Samples wie Drums, Vocals etc. gleichzeitig abspielen kann mit insgesamt 128 Midispuren? Aufzeichnen und wiedergeben von MidiCC Daten für externe Instrumente geht auch?? Was ich gelesen habe, dass man am Gerät selber keine SD Karten und SSD formatieren kann, sondern dazu braucht man ein PC.
 
Ich habe mich jetzt für das Manual entschieden. Die ersten Seiten schrecken etwas ab, aber dann ist es eine Ansammlung von guten Tutorials, 44€ gespart:)
 


News

Zurück
Oben