Akai Timbre Wolf - Billig Polyphon?

Ich weiß zwar nicht wo Du genau in Hessen wohnst, aber der Session Music hat den Timbre Wolf. Falls das Teil im Vorführungsraum steht würde ich den dort mal antesten.
 
Jaguar schrieb:
Alle Potis beginnen bei 0 Ohm? kann sein, ( technischer Laie), Vl. sollte man dann Strom reinschicken ? :roll:
Das mit der Richtung is Wurst, es kommt drauf an, wie der Pot angeschlossen ist. Aber du bist schon auf der richtigen Fährte mit dem Strom. Der Potwiderstand ist meist nicht das Ding, sondern der Bereich der Steuerspannung die an die jeweilige Baugruppe ausgegeben wird und da ist eine Modifikation nicht immer so einfach und/oder möglich. Vor allem ohne Schaltplan.

Anyway, das gilt in erster Linie für Erweiterungen eines Steuerbereichs. Den Arbeitsbereich einzuschränken bzw. besser zu skalieren lässt sich mit anderen Pot-Werten (zB Lin <-> Log) durchaus erzielen. Das lässt sich auch messen, bzw, mittels Trial und Error auch relativ einfach ausprobieren. (Wenn man nicht zwei linke Hände hat!)

Ich würde das bei einem EUR 400,- überteuerten SMD-Gerät nicht machen, ohne dass es dazu schon Anleitungen von Experten gäbe...
 
weinglas schrieb:
Danke Dir! Der in Frankfurt hat ihn aber leider nicht zum antesten ...
Doch das machen die, wenn du nett fragst.
Er wird dann aus dem Lager geholt und ausgepackt.
Ich bin sicher die Tage auch mal dort, um den Wolf unter die Lupe zu nehmen.

Wahnsinn, man kommt derzeit kaum mit dem Testen und Kaufen hinterher.
Habe gerade gesehen, dass der Modal 8-Voice nun auch lieferbar ist.
Ich kann mich so schwer entscheiden. :lollo:
 
edit: ach mensch...hätte ich mal deinen letzten post gelesen bevor ich auf "antworten" gedrückt hab...na dann viel spaß mit dem oimel.

ich bin bei amptown (just music) letzte woche über das teil gestolpert.
es hat mich nach kurzer erinnerung an den oberheim immerhin dazu bewegt mir kopfhörer zu holen und testen zu wollen.
was ich dann auf die ohren bekam war ausgesprochen schwach! die reinen zwei ganzen wellenformen klangen über die 9,99 kopfhörer ganz ok...aber filter ...wie ein mfb modul, und langweiligste, absolut nicht zeitgenössische envelopes... und ich hab längere zeit vergeblich versucht evtl mit einem shift taster mehr bewegen zu können...vergeblich! schon möglich das sich dadrin noch irgendwas tolles versteckt was ich nicht entdeckt hab...will ich aber auch garnicht. hässliche optik, billige haptik... der preis stand nicht dran...aber ich hätt keine 100,- dafür ausgeben wollen!

mein tip für tragbar mit sequencer: korg volca...meinetwegen 4 davon

;-)
 
"sometimes two voices sound better than four!"

but most of the time, they don't:


[edit:] achso, findet auch schon hier statt. war mir entgangen, da bin ich nie. na egal, seltsames ende einer seltsamen geschichte... [/edit]
 
bartleby schrieb:
"sometimes two voices sound better than four!"

but most of the time, they don't:


[edit:] achso, findet auch schon hier statt. war mir entgangen, da bin ich nie. na egal, seltsames ende einer seltsamen geschichte... [/edit]

Ja, schon seltsam :selfhammer:
Aber das Teil ist durchaus auch als Klangerzeuger zu nutzen. Als Synthesizer sollte man es aber nicht wirklich sehen/bezeichnen. Dann schon eher als eine Art "Bass-Keyboard". :school:
 
weinglas schrieb:
Ja, schon seltsam :selfhammer:
Aber das Teil ist durchaus auch als Klangerzeuger zu nutzen. Als Synthesizer sollte man es aber nicht wirklich sehen/bezeichnen. Dann schon eher als eine Art "Bass-Keyboard". :school:


ich kenne das wenn man sich mit einem gerät auseindersetzt bzw beschäftigt trotz der tatsache dass man auch ganz andere geräte zur verfügung hat.
so eine hassliebe kann mitunter auch die kreativität beflügeln.

aber als bass keyboard würde ich den akai nicht unbedingt sehen.
 
slicknoize schrieb:
weinglas schrieb:
Ja, schon seltsam :selfhammer:
Aber das Teil ist durchaus auch als Klangerzeuger zu nutzen. Als Synthesizer sollte man es aber nicht wirklich sehen/bezeichnen. Dann schon eher als eine Art "Bass-Keyboard". :school:


ich kenne das wenn man sich mit einem gerät auseindersetzt bzw beschäftigt trotz der tatsache dass man auch ganz andere geräte zur verfügung hat.
so eine hassliebe kann mitunter auch die kreativität beflügeln.

aber als bass keyboard würde ich den akai nicht unbedingt sehen.

Hassliebe trifft es noch nicht einmal wirklich. Es macht mir peinlicherweise Spaß damit rumzujammen. Behringer CC300 dahinter und er geht auch als Polysynth. Ansonsten den TwoVoice-Trick (siehe thread unter Demos) und der Sound ist nicht mehr dünn wie Brühe. Bass-Keyboard war nur das Beispiel für einen bestimmten Sound eingestellt und unisono gespielt -> da kann er auch superfett. Aber eben nur eine Handvoll verschiedener Klänge :selfhammer:
 
weinglas schrieb:
Aber eben nur eine Handvoll verschiedener Klänge :selfhammer:

lieber nur eine handvoll und dafür richtig gut als optionen ohne ende und dafür nur insibinsi

aber klar wenn man sich die klangarchitektur anschaut...wäre cool wenn man entweder 4 stimmig polyphon oder 2 stimmig und dann dafür das andere oszillatorenpärchen als modulatoren.
hauptsache du hast spaß damit :phat:
 
Der Timbre Wolf scheint eher kein Kassenschlager zu sein. Gibt's jetzt in einigen Shops schon ab 279€.
 
freidimensional schrieb:
Kann mal bitte jemand der begabten Freaks hier nen DANCEHAMMER-ALARM Smiley mit dem Timbre-Wolf basteln?
Büdde büdde
Büddeschön...
 

Anhänge

  • timbrehammer.gif
    timbrehammer.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 337
Wünschenswert wäre (zumindest) ein Attack-Regler pro OSC oder von mir aus global (da ADR/ADSR offenbar zu teuer "war"). Nur Decay ist "fast" sinnlos.
Man hätte auf die Art&Weise auch einiges an Leads spielen können. Der TW könnte event. Fans in DJ-Kreisen finden .. das Ding eignet sich für simple Acid-Seq.'s, die man begleitend abfeuern kann .. mehr Einsatzgebiet erkenne ich hier eigentlich nicht.

Ebenfalls "logisch-gut" wäre mind. 1x LFO .. oder zumindest die Möglichkeit von Missbrauch eines der OSCs als LFO inkl. entspr. Routings, was den TW zwar 3-stimmig machen - jedoch im mono-mode ausreichend wäre
Vielleicht wird das Teil in 20 Jahren quer-durch "gemoded" und/oder in ein DIY-Gehäuse mit einer 49er Klaviatur gesteckt (?)
 
Also ich oute mich dann mal als Käufer. Ich wollte ihn haben, als ich das erste Video gesehen habe. Ich weiß nur nicht warum. Als der Preis meine Schmerzgrenze unterschritten hatte, habe ich zugeschlagen. Es stimmt leider, die meisten "Einstellungen" die man vornimmt haben kaum eine hörbare Wirkung. Aber der "Grundklang" aller vier Stimmen zusammen ist in meinen Ohren schön. Ein LFO würde den Wolf in ein brauchbares Teil verwandeln.
Aber zusammen mit dem Vermona Retroverb sieht die Sache schon ganz anders aus und fängt an, richtig Spaß zu machen. LFO und gutes Filter, dazu noch Hall - so klingt der Wolf warm und lässt sich verbiegen. Ich behaupte nicht von mir, dass ich ein Musiker bin, aber ich habe so tierisch Spaß mit dem Wolf.

Was ich an dem Instrument (doch es ist eines) mag, ist der Sequenzer, bei dem man die einzelnen Noten editieren kann.
Ich mag analoge Technik und muss zugeben, dass ich das Trio (Rythm, Timbre, Tomcat) komplett habe (Sammlertick?). Ich bin mir sicher, dass ich da eines Tages was gutes rausholen werde. Die Dinger sind auf jeden Fall sehr solide gebaut und werden wohl noch einige Zeit halten.
 
ozzylator schrieb:
Also ich oute mich dann mal als Käufer. Ich wollte ihn haben, als ich das erste Video gesehen habe. Ich weiß nur nicht warum. Als der Preis meine Schmerzgrenze unterschritten hatte, habe ich zugeschlagen. Es stimmt leider, die meisten "Einstellungen" die man vornimmt haben kaum eine hörbare Wirkung. Aber der "Grundklang" aller vier Stimmen zusammen ist in meinen Ohren schön. Ein LFO würde den Wolf in ein brauchbares Teil verwandeln.
Aber zusammen mit dem Vermona Retroverb sieht die Sache schon ganz anders aus und fängt an, richtig Spaß zu machen. LFO und gutes Filter, dazu noch Hall - so klingt der Wolf warm und lässt sich verbiegen. Ich behaupte nicht von mir, dass ich ein Musiker bin, aber ich habe so tierisch Spaß mit dem Wolf.

Was ich an dem Instrument (doch es ist eines) mag, ist der Sequenzer, bei dem man die einzelnen Noten editieren kann.
Ich mag analoge Technik und muss zugeben, dass ich das Trio (Rythm, Timbre, Tomcat) komplett habe (Sammlertick?). Ich bin mir sicher, dass ich da eines Tages was gutes rausholen werde. Die Dinger sind auf jeden Fall sehr solide gebaut und werden wohl noch einige Zeit halten.

Timbre Wolf und Federhall: Endlich mal jemand, der mich versteht! Der Sequencer und die fullsize Tastatur sind das Geld alleine Wert und es gibt so eine Handvoll guter Sounds mit (teilweise auch 70s-)Charakter, was durch Federhall, Tapedelay oder Analog Chorus noch unterstützt wird.
file.php


@motone: Sehr Cool
 
Und ein weiterer Timbre-Wolf-Besitzer: Ich hab ihn mir jetzt auch für knapp 260€ (dank Gutscheincode und Skonto) geschnappt. :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben