Akai Timbre Wolf - Billig Polyphon?

Warum Du ihn nicht kaufen solltest:
"Alles, was Du besitzt, besitzt irgendwann Dich."
(Tyler Durden in "Fight Club")

Warum ich die denkbar ungeeigneteste Person bin, Dir einen diesbezüglichen Rat zu erteilen:
"Wie kann ein Ertrinkender einem anderen helfen?"
(Brick Pollitt in "Die Katze auf dem heißen Blechdach")
 
resurgam schrieb:
Klar prinzipiell wäre es ein toller Synth wenn die Voices etwas weniger spartanisch wären und der Gesamtklang super wäre wie beim Perfourmer
und man es konsequent zu Ende geführt hätte zB mit 2 Voice Mode und Synch zwischen Voices oder mehr in Richtung MonoPoly
aber dann noch eins druff mit den 4 Filtern als Parallel-Filterbank a la Polymoog.

Was man nicht alles machen könnte, wenn.


ich könnt mir vorstellen dass das ding ausschliesslich für dubchords ein kleines wunderding sein könnte... Und midiput ist ja auch cool, klaviatur gibt vermutlich midi- polyphon aus.. Ich werd diesem verhassten und gesellschaftlich geächteten quasimodosynth mal unvoreingenommen antesten, bei gelegenheit.

Aber die verkackte NAMM präsentation und diese wichtel-präsentation auf der MUME, das steckt noch tief in den knochen und mir schaudert es wenn ich die kiste sehe und wie ein bad trip flashback hab ich dieses schräg out of tune gedudel im ohr.... und alle blasen ins gleiche horn was die vermeintlich mutgemaßte qualität der kiste betrifft.. Mal kucken, für 150 euro, und der preis wird irgendwann in dieses gefilde abrutschen, evtl ein no brainer... Schaumermal, evtl gebraucht für 99 ink versand oder tausch gegen 19" vintage delay von kork
 
Ich gebe zu, dass mich die schlimmen Messevideos auch abschrecken. Aber ähnlich wie Trigger glaube ich das Ding könnte für manche Einsatzzwecke sehr brauchbar sein.

Der Preis macht mir aber auch Sorgen. Und zwar weniger wegen der aktuellen Höhe (wenn ich bedenke, was für manchen Midi Sequencer oder so manche Eurorack-Module aufgerufen wird). Das Beispiel Rhythm Wolf könnte aber wirklich auf eine schnelle Preissenkung hindeuten ...

@Serge: Weise Worte mein Freund. Wirklich treffende Zitate, nicht nur für uns beide ....
 
weinglas schrieb:
Hallo beisammen,

ich weiß, dass der Timbre Wolf nicht zu gut klingt.

Aber ein kompakter speicherbarer Sequencer mit anschlagsdynamischer Tastatur und vier unabhängigen Stimmen als Ideenbuch für 400 Euro klingt doch eigentlich erst mal ganz gut. Wenn es klanglich nicht reicht, schließt man halt im Studio was anderes dran an. Und live könnte man ja mit FX und den Einzelausgängen arbeiten.

Welche Schwächen übersehe ich? Danke schon mal!

ich weiß nicht, aber ich glaube da kriegt man schon ein Notebook für.
Oder ne Electribe oder sonstwas anderes.
 
Ich liebäugle auch mit dem Timbre Wolf, allein schon deswegen, weil er überall so mies geredet wird. Der Synth-Part für sich gesehen ist echt schwach. Aber selbst mit dem RW kann man was machen. Durch den Poly- bzw. den Unison-Mode, verbunden mit den Einzelausgängen, hat man schon einige coole Möglichkeiten.

Ach verflixt, ich sollte ihn dir ja AUSreden... :selfhammer:
 
Da hängt man dann irgendein fettes Reverb hintendran, so diesen Noisereverb von dir, Weinglas aus dem anderen Thread, oder ein Strymon und dann ist es eh egal, was aus dem Timbrewolf rauskommt. Also why not, wenn einem der Formfaktor zusagt...
 
weinglas schrieb:
Aber ein kompakter speicherbarer Sequencer mit anschlagsdynamischer Tastatur und vier unabhängigen Stimmen als Ideenbuch für 400 Euro klingt doch eigentlich erst mal ganz gut. Wenn es klanglich nicht reicht, schließt man halt im Studio was anderes dran an. Und live könnte man ja mit FX und den Einzelausgängen arbeiten.
Jeder Jeck ist anders sagt der Kölner und wenn man genau zu diesem Zweck was benötigt (oder mit dem Timbre Wolf den Zweck erst erfunden hat, was ja durchaus legitim ist) warum nicht? Es ist jedem selbst überlassen, was einen momentan musikalisch weiter bringt (oder einfach nur Spaß macht). Das mache ich genau so.

Die Frage ist immer, was kann man mit den 400€ noch so anfangen, gibt es nicht etwas anderes, in das man investieren könnte, notfalls legt man halt noch was drauf. Meine letzten 400€ sind in ein MF-104Z gewandert, erst mal nur noch ein teures Echo, und jetzt ist es im Dauereinsatz, und hat dabei noch die ganzen Brüder aus der Ecke gezerrt... diese 400 haben sich also gelohnt. Vielleicht geht's Dir mit dem Wolf ähnlich. Also ausreden, nö 8). Und zur Not vertickerst Du ihn halt wieder...
 
motone schrieb:
Ich liebäugle auch mit dem Timbre Wolf, allein schon deswegen, weil er überall so mies geredet wird.
Haha geht mir auch so :mrgreen:

Außerdem gibts keinen Sound den ich durch meinen Big Sky nicht pompös machen könnte :lollo:

Kann der eigentlich speichern ?
 
motone schrieb:
Ich liebäugle auch mit dem Timbre Wolf, allein schon deswegen, weil er überall so mies geredet wird. Der Synth-Part für sich gesehen ist echt schwach. Aber selbst mit dem RW kann man was machen. Durch den Poly- bzw. den Unison-Mode, verbunden mit den Einzelausgängen, hat man schon einige coole Möglichkeiten.

Ach verflixt, ich sollte ihn dir ja AUSreden... :selfhammer:

Danke Dir. Finde auch beeindruckend, was Du aus dem RW rausholst. Wobei beim Synth ja eher die FX den Sound machen, oder?

@snowcrash und Zolo: Ja, das mit den FX war der Grundgedanke dahinter. Aber mit vier Bodentretern und einem Mixer ist der Platzbedarf natürlich ungleich größer :selfhammer:

@Feedback: Danke! Bei den Moogerfuggern liebe ich den Murf. Ein grandioses Teil... Und ich kann echt verstehen, warum man dafür Geld ausgibt...
 
Ich wuerde bei sowas immer prinzipiell so vorgehen:

1. Wenn Du das Teil noch nicht angetestet hast, aber bei Dir in der Naehe die Moeglichkeit dazu hast, dann tu erstmal das

2. Wenn Du die Moeglichkeit nicht hast, dann bestell es einfach. 400 EUR sollten jetzt nicht die Welt sein. Da die meisten Shops ein ausreichend langes Rueckgaberecht haben, hast Du erstmal noch nix verloren.

3. Wenn Du das Ding dann bei Dir stehen hast, dann wirst Du schon merken, ob es Dir taugt oder nicht. Solltest Du die Rueckgabefrist ueberschreiten, dann behalte das Ding einfach ein halbes Jahr oder ein ganzes.

4. Wenn er Dir dann immer noch nicht gefaellt, verkaufe ihn einfach ueber eBay Kleinanzeigen fuer 350 EUR. Dann hast Du eine "Nutzungsgebuehr" von 50 EUR gezahlt, das ist okay ;-)
 
ZH schrieb:
Ich wuerde bei sowas immer prinzipiell so vorgehen:

1. Wenn Du das Teil noch nicht angetestet hast, aber bei Dir in der Naehe die Moeglichkeit dazu hast, dann tu erstmal das

2. Wenn Du die Moeglichkeit nicht hast, dann bestell es einfach. 400 EUR sollten jetzt nicht die Welt sein. Da die meisten Shops ein ausreichend langes Rueckgaberecht haben, hast Du erstmal noch nix verloren.

3. Wenn Du das Ding dann bei Dir stehen hast, dann wirst Du schon merken, ob es Dir taugt oder nicht. Solltest Du die Rueckgabefrist ueberschreiten, dann behalte das Ding einfach ein halbes Jahr oder ein ganzes.

4. Wenn er Dir dann immer noch nicht gefaellt, verkaufe ihn einfach ueber eBay Kleinanzeigen fuer 350 EUR. Dann hast Du eine "Nutzungsgebuehr" von 50 EUR gezahlt, das ist okay ;-)

Ich denke, darauf dürfte es hinauslaufen.
Bei 4.) könnte die Nutzungsgebühr allerdings deutlich höher ausfallen, wenn man den Wertverlust beim Wolf betrachtet...
 
Das ist natuerlich richtig, sofern das Ding wirklich floppt. Von daher kann man das natuerlich schwer einschaetzen. Aber im Normalfall sollte man ein 1 Jahr altes Geraet (das kein Computer und kein Handy ist, was nunmal wirklich sehr schnell veraltet) noch fuer 50 EUR unter dem Neupreis loswerden koennen...
 
weinglas schrieb:
Danke Dir. Finde auch beeindruckend, was Du aus dem RW rausholst.
Danke für die Blumen :bussi:
weinglas schrieb:
Wobei beim Synth ja eher die FX den Sound machen, oder?
Irgendeinen Audiotrigger brauchen die FX ja... :twisted:

Der RW hat schon 'nen ziemlich merkwürdigen eigenen Sound, sehr weich, nicht schrill/scharf, eher cremig-muffig. Das Resonanzverhalten ist natürlich der Lacher schlechthin, vor allem wie es in dem einen Messevideo von dem Vertreter in Verbindung mit HOWL als "Bandpass-Effekt" hochgepriesen wird.

Auf jeden Fall muss man bei der Auswahl der Effekte keine große Angst haben, dass man den Klang verhunzt. :lollo:
 
Gibts denn sonst irgendwelche Alternativen, die ungefaehr das gleiche koennen (nur besser)? Korg MicroStation vielleicht (faellt mir jetzt nur grade ein, hab die noch nie benutzt)?
 
Man soll mir nicht sagen ich hätte einen Hilferuf ignoriert. ..

Also:

"Vergiss den Akai Schrott .. Das ist alles Dreckszeug was nichts taugt !!! Du tust dir echt keinen Gefallen damit .. Und kannst das Geld dann auch gleich zum Fenster rauswerfen .. oder an mich spenden !! Musik machen geht damit schon mal gar nicht"


So ich hoffe das hat jetzt geholfen :)
 
Man muss es so sehen. Wer den Timbre Wold für den Anfangspreis von 400 Euro holt, hat etwas, was nicht jeder hat... oder haben will. :twisted:
 
weinglas schrieb:
Jam Sessions oder auch mal live. Dafür habe ich bisher den OP1 genutzt (aber schlechte, nicht anschlagsdynamische Tastatur, außerdem gibt der gerade den Geist auf) oder die Bass Station 1 (ohne zusätzlichen Expander nicht polyphon, kein Sequencer).

MPC5000 und ne MIDI Tastatur dran, ferdsch. Da hast einen Synth und einen Sequenzer drin.
Oder ne Electribe 2 und da ne Tastatur dran, ist aber beim Sequenzer limitiert.
 
selber bin ich an dem Ding nicht so sehr interessiert, aber für Liveperformance und direkten Eingriff sind gute Controllersachen schon sehr wichtig. Nur schon die handlichen Keyboards mit Pressure die es mittlerweile gibt, oder QuNeo, wo man enorm gut Modularsysteme ansteuern kann. Oder die Lemursachen, die von Werk aus schon gewaltig sind, und mit ein wenig Arbeit für das persönliche Setup konfigurierbar sind. Für den Elektronikmusiker mit Aspiration für Liveperformance sind diese Möglichkeiten nicht zu übersehen.
 
Knoepfe schrieb:
...hat hier echt keiner gemerkt, dass es sich um ein SHRED-Video handelt?
Nein, ist es eben nicht, daß ist ja der bittere Witz daran. Ich hab hab das zuerst auch nicht geschnallt und fand es urkomisch.
Bis mir klar wurde daß es Originalton ist. :shock: Ist aber immer noch lustig, und ich glaub der Presenter kann nix dafür, sondern nimmt es einfach so gut wies halt geht.
War ja sicher ein Vorseriengerät.
 
ZH schrieb:
Das ist natuerlich richtig, sofern das Ding wirklich floppt. Von daher kann man das natuerlich schwer einschaetzen. Aber im Normalfall sollte man ein 1 Jahr altes Geraet (das kein Computer und kein Handy ist, was nunmal wirklich sehr schnell veraltet) noch fuer 50 EUR unter dem Neupreis loswerden koennen...



das ist leider sehr unrealistisch , wenn ich mir zb. ein analog rytm für ca 1300 euro oder einen prophet 08 ,auch so 1300 kaufe dann bekomm ich
wenn ich denn nach 2 monaten gebraucht verkaufe höchstens noch 1000. oder ne tempest für 2222 , da gibts dann mit glück noch 1300 für.........
und das sind geräte die wollen manche durchaus haben ............ wer will einen timbre wolf ??

wie auch immer , ein synth mit 5 reglern für die klangerzeugung kommt mir nicht ins haus . adsr , cutoff , resonance, lfo depth und range , tune für den osc
da ist man schon bei 10 reglern...... das ist doch keine synthese , das ist nee furzkiste !!
ich möchte einfach nicht dafür bezahlen das ich verarscht werde , das kann ich umsonst an jeder ecke haben. dubchords ?? das kann ich doch mit jedem multitimberalen synth genauso umsetzen wenn es mir um du unabhängigkeit geht. nova , virus , perfourmer , blofeld ,nordlead ...
bei allen bekomme ich aber mehr klangsynthese und gebraucht für den gleichen preis, den perfourmer natürlich nicht , aber die anderen als rack sind durchaus drin.

jaja , analog ............ na toll :lollo:

jeder wie er mag, ich verstehe es nicht .
 
Ich glaube der SH Normalpreis bei Ebay liegt zwischen 73% und 77% NP.
Manche Geräte die begehrt sind und sofort weiter verkauft wurden erzielen manchmal einen höheren Preis.
 
ja , ungefähr eindrittel ist weg , egal ob modular oder irgend ein sub fatty , blofeld .
im niedrigpreis sektor läuft es manchmal besser so einen volca beats , das geht mal mit 20-30 euro weniger......aber das ist ja eigentlich auch schon wieder ein drittel...........

nur so meine erfahrung.

gibt der timbre wolf jetzt eigentlich 4 unabhängige monosequencen über midi aus , oder nur eine 4-stimmig ?
ist das erstere der fall dann könnte ich es noch minimal nachvollziehen........

aber was hat man dann da , 4 takte , tolle bedienung ??
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben