Akai Timbre Wolf - Billig Polyphon?

Der is schon irgendwie knuffig, reizt mich jedenfalls mehr als der Rhythm. Aber ohne LFO, nichmal Global, nein danke.
 
Das hat doch der AKAI-Mitarbeiter bei der Vorstellung so erklärt: 4-fach Bass aus dem Rhythm Wolf.
Wie gesagt, finde LFO beim Bass verzichtbar. Schließlich hat das Ding ein Pitch Bend! :P
 
...zB mit Clock synchroner Sägezahn-LFO auf Filter... aber ja is vermutlich sowas von out
 
Und steht schon im Just Music in München..

Hab den heute angestestet... Nach all dem negativen Meldungen hat's mich einfach interessiert, was mit der Kiste abgeht...

Fazit gleich mal vornedran:
Das ist eine der schrägsten Kisten, die ich je gesehen habe.

Erinnert ich ihr euch an diese Simpsons-Folge wo der Homer für seinen Cousin ein Auto designen soll? Das ist der Timbre Wolf als Synth.

Das freakigste Feature ist, dass er beim spielen einer Bassline natürlich durch jede Stimme durchgeht nacheinander, und dann den jeweils eingestellten Zustand der Stimme abspielt.

Man hat also quasi eine Art Mechanismus der 4 verschiedene Einstellungen nacheinander abspielt (zb: 1.Ton: gefilterte kurze Saw, 2.Ton: offener lang ausklingender Square, usw) , was natürlich irgendwie witzig ist, aber ich habe keine Ahnung, wo man das sinnvoll einsetzen soll. Passt ja auch nicht zu jeder Melodie oder Bassline. Die Option die einzelnen Stimmen gleich einzustellen hat man ja aber natürlich auch.

Eigentlich ist es sogar eher schwierig, die Stimmen unterschiedlich klingen zu lassen. Der Filter ist meiner Meinung nach Schrott. Den größten Einfluss auf den Ton hat die Einstellung ob Saw oder Square ausgewählt sind.

Akkorde kann man natürlich auch spielen. Da spielt er dann wirklich die 4 Stimmen mit allen unterschiedlichen Einstellungen gleichzeitig ab. Also irgendwie so ein bisschen, als würde man paraphon die einzelnen Oszillatoren einer Stimme spielen, bloß dass diese allesamt anderslang ausklingen können ("Hüllkurve" will ich das nicht nennen). Irgendwie schräg.

Ich würde das Gerät als witzigen Schrott bezeichnen.
Irgendwie ist das Ding ein Totalunfall, aber auf so eine gewisse Art und Weise auch wieder charmant in seiner naiven Bescheuertheit.

Da müssen bei Numark echt alle komplett besoffen gewesen sein als das Ding designed wurde.

Bin schon gespannt wer sich das hier kauft, am besten mit dem Argument dass es auch schon beim Rhythm Wolf gab: "Könnte ja auch schlimmer sein". :mrgreen:
 
Steril707 schrieb:
aber ich habe keine Ahnung, wo man das sinnvoll einsetzen soll.
So in ein zwei Jahren gibts ne ziemlich coole neue Musikrichtung, die genau darauf basiert. Nennt sich dann Scouring Powder oder so.
 
ekatakakum schrieb:
So in ein zwei Jahren gibts ne ziemlich coole neue Musikrichtung, die genau darauf basiert. Nennt sich dann Scouring Powder oder so.

Vielleicht raffen wir es alle wirklich nicht. Und in ein paar Jahren werden die Teile zu Mondpreisen gehandelt...
Es fehlt eigentlich nur jemand der jetzt das passende Musikgenre erfindet.
 
Aus dem Manual:
[DE] Der Sequenzer wird alle vier Voices unabhängig und gleichzeitig spielen, da jede Voice ihre eigene Spur in einer Sequenz hat.
[EN] The sequencer will play all four voices independently and simultaneously as each voice has its own track in a sequence.
[DE] Jeder der vier Voices reagiert auf Meldungen eines MIDI-Kanals vom Timbre Wolf Keyboard oder von einem externen MIDI-Gerät. Die MIDI-Kanaleinstellung bestimmt den Kanal für Voice 1. Voices 2-4 verwenden der Reihe nach die drei nächsthöheren MIDI-Kanäle.
[EN] Each of the four voices responds to messages on a MIDI channel from Timbre Wolf’s keyboard or from an external MIDI device. The MIDI Channel setting determines the channel for Voice 1. Voices 2–4 use the three next-highest MIDI channels in sequential order.
 
Steril707 schrieb:
Ich würde das Gerät als witzigen Schrott bezeichnen.
Irgendwie ist das Ding ein Totalunfall, aber auf so eine gewisse Art und Weise auch wieder charmant in seiner naiven Bescheuertheit.
Hehe, genau das gleiche hat man wohl gegenüber der TB-303 im Jahr 1982 behauptet.

Sag mal, hat jede Stimme ihren eigenen Filter?
Damit könnte ich mir witzige Klangkombinationen vorstellen.
 
Fluxus Anais schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich würde das Gerät als witzigen Schrott bezeichnen.
Irgendwie ist das Ding ein Totalunfall, aber auf so eine gewisse Art und Weise auch wieder charmant in seiner naiven Bescheuertheit.
Hehe, genau das gleiche hat man wohl gegenüber der TB-303 im Jahr 1982 behauptet.

Sag mal, hat jede Stimme ihren eigenen Filter?
Damit könnte ich mir witzige Klangkombinationen vorstellen.

Ja, jede Stimme hat ihren eigenen "Filter". Wenn man den so nennen will.

Wie ich schon sagte, auf ne gewisse Art und Weise ist das Gerät schon witzig.
Ich weiß blos nicht, wie man diese "Witzigkeit" sinnvoll einsetzen soll.
 
Steril707 schrieb:
Ich weiß blos nicht, wie man diese "Witzigkeit" sinnvoll einsetzen soll.
Der Tom Cat hat, glaube ich, keinen Bass-Synth integriert wie Rhythm Wolf. Mit dem Timbre Wolf erhält man wahrscheinen einen Luxus Bass. Mit 4 Stimmen kann man verschiedene Tonnuancen reinbringen, oder z.B. 2 Stimmen für einen Bass verwenden und weitere 2 Stimmen für umspielende Sequenzen, ähnlich wie Rhythm Guitar bei nicht-rein-elektronischer Musik. :agent:
Und man bekommt eine gute Tastatur dazu, um solche Sachen einzuspielen. 8)
Jetzt müsste AKAI noch einen 4-stimmigen Animal für Akkorde rausbringen, wo man den Sound etwas mehr einstellen kann für alle 4 Stimmen parallel.
 
Hallo beisammen,

ich weiß, dass der Timbre Wolf nicht zu gut klingt.

Aber ein kompakter speicherbarer Sequencer mit anschlagsdynamischer Tastatur und vier unabhängigen Stimmen als Ideenbuch für 400 Euro klingt doch eigentlich erst mal ganz gut. Wenn es klanglich nicht reicht, schließt man halt im Studio was anderes dran an. Und live könnte man ja mit FX und den Einzelausgängen arbeiten.

Welche Schwächen übersehe ich? Danke schon mal!
 
wenn man jemandem der die bude voller synths hat und sich schon jahre lang mit der materie auseinandersetzt den timbre wolf ausreden muss dann ist das sinnlos ........... :selfhammer: ..... es gibt also ein keyboard und einen primitiven 4-spur sequencer in einem gerät , wow . ich denke mal das hat fast keiner schon zuhause hier . wird weggehen wie warme semmeln.

mein tip,kauf dir das teil und alles andere auch gleich , weil irgendwas kann ja jeder synth.
die wahrscheinlichkeit das dich das ding in der rückgabefrist von 4 wochen schon zu tode langweilt beträgt 98%.
kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
die wahrscheinlichkeit das dich das ding in der rückgabefrist von 4 wochen schon zu tode langweilt beträgt 98%

wahrscheinlich schon in den ersten vier stunden...

weinglas,echt jetzt????
 
Wie der Oberheim Four-Voice.

Und:
mit echten Fakeholzseiten.

Mich würde ja interessieren wieviel die davon verkauft haben.
Gibts überhaupt Stores die den geordert haben?
 
Danke schon mal an alle!
Und ja! Ich habe genug Synths, so dass ich eigentlich keinen Timbre Wolf brauche. Aber ich habe keinen auch nur annähernd ähnlichen (mit Sequencer und transportabel). Ich glaube, dass das Konzept nur der Elektron erfüllt. Und der ist deutlich teurer und viel größer. Gibt es denn sonst noch Alternativen? Tetra und Keyboard vielleicht.... aber die Bedienung ...

Xpander-Kumpel schrieb:
...das Ding klingt so schlimm out of tune, ist es genau das was Du willst Weinglas?

Ich glaube, dass das schlechte/falsche Einstellungen sind. Das Demo hier zeigt doch, dass es auch anders geht:


Aber mir geht es ja auch eher um den vier Spur Sequencer mit Tastatur, der nur wenig Platz wegnimmt. Ich habe ja einen MonoPoly. Der klingt genial. Aber er ist groß, schwer und hat keinen Sequencer sondern "nur" einen Arpeggiator. Den würde ich nie irgendwohin mitnehmen.
 
resurgam schrieb:
Wohin willst Du denn das Ding mitnehmen?

Jam Sessions oder auch mal live. Dafür habe ich bisher den OP1 genutzt (aber schlechte, nicht anschlagsdynamische Tastatur, außerdem gibt der gerade den Geist auf) oder die Bass Station 1 (ohne zusätzlichen Expander nicht polyphon, kein Sequencer).
 
Ich find das teil interessant, ich könnte mir sehr gut vorstellen das man damit supereasy interessante dubchords onthefly machen könnte, den so prinzipiell ist das konzept brauchbar, ( midiout auch cool ) wenn auch nicht konsequent zu ende geführt... Wenn man die tonhöhen für den sequencer NUR über die LED anzeige oben links eingeben kann, dann wäre das ziemlich doof... Ich kenn das noch von der 777 und das war ultranervig.. Besser wäre step anwählen und taste drücken.. Wie gesagt, ich würd dem teil ne chance geben bzw zumindest mal antesten.. Allerdings nicht zu dem aufgerufenen preis, da wirkt noch die verhunzte NAMM präsentation nach die das sexappeal der kiste völlig versaut hat ( wenn EGitarristen synths mit klavier präsentieren :lollo: )
 
Klar prinzipiell wäre es ein toller Synth wenn die Voices etwas weniger spartanisch wären und der Gesamtklang super wäre wie beim Perfourmer
und man es konsequent zu Ende geführt hätte zB mit 2 Voice Mode und Synch zwischen Voices oder mehr in Richtung MonoPoly
aber dann noch eins druff mit den 4 Filtern als Parallel-Filterbank a la Polymoog.

Was man nicht alles machen könnte, wenn.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben